10 und 20 goldmark

  • Die Perlen über "Wilhelm II" bis hin zum "A" sehen ziemlich zerquetscht (oval) aus. Auch der Randstab selbst hat dort so merkwürdige Einkerbungen. Das kann natürlich auch am Foto liegen, aber beim Original sollten die Perlen rund und der Randstab glatt sein.


    An dieser Stelle muß ich auch hinzufügen, daß alle 20-Mark-Stücke, die ich bei Banken erworben habe, Unregelmäßigkeiten aufweisen und vermutlich "Nachprägungen" sind. Also kein Reichsgold bei Banken kaufen!



    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)

  • OK, was den Goldgehalt angeht hast du natürlich recht. Allerdings hat man bei einem Münzhändler die bessere Chance (!!), eine "echte" Reichsgoldmünze zu erhalten. Vom Preis her macht es imho bei den Massenauflagen keinen Unterschied.


    silver1st

    "Zu wissen sei es jedem, der's begehrt:
    Der Zettel hier ist tausend Kronen wert.
    Ihm liegt gesichert, als gewisses Pfand,
    Unzahl vergrabnen Guts im Kaiserland."


    (Faust, Der Tragödie zweiter Teil)


  • An dieser Stelle muß ich auch hinzufügen, daß alle 20-Mark-Stücke, die ich bei Banken erworben habe, Unregelmäßigkeiten aufweisen und vermutlich "Nachprägungen" sind. Also kein Reichsgold bei Banken kaufen!



    silver1st


    Wollte mal ein paar 5 RM Münzen bei einer Bank verkaufen. Die Münzen wurden eingeschickt und geprüft. Wieder zurück wurde mitgeteilt, dass es sich um Fälschungen handelt. Das Gold sei zwar echt aber es handelte sich um eine Nachprägung. Da Banken vielleicht genauer prüfen, würde ich solche Münzen lieber bei Banken kaufen als bei einem Händler.


    Gruß Henry

  • @TwinsonIm Jaeger sind die Ausgaben, bei denen Fälschungen vorkommen gekennzeichnet. Wer sicher gehen will, meidet diese als erstes, bevor er sich durch andere Quellen schlau macht und seinen Blick stärkt.
    ist deine abgebildete Münze von 1913 oder 1915, dann kannst schon mal ruhig schlafen. Ist sie von 1914 dann sollte man näher hinsehen. Aber sie ist bestimmt 1913, da war die Auflage um 6 Millionen. ist sie von 1915, dann ist sie mindestens soviel Wert wie 1 oz Drachen.
    Das habe ich aber, glaube ich, schon mal in einem anderen Thread geschrieben, nur bin ich ebenso faul, wie viele Threaderöffner, danach zu suchen.
    Beste Grüße
    ich

    Was ist an der 1914er so besonderes? Der Jahrgang 1915 ist nicht mehr ausgegeben worden und als Reparationsgold nach Frankreich gegangen.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @taheht
    Ich kann nur zitieren: 1914 wurde laut J 253 nur 2.136.861 geprägt, Fälschungen vorgekommen.


    Zum 1915 steht da, "In den letzten rund 40 Jahren sind Exemplare, aus dem Goldschatz der Bank von Frankreich ... vorgekommen."


    Ich bin kein Experte, nur interessierter Laie. Freue mich auf weiterführende Beiträge.


    Grüße
    ich


  • Die Willies sind teilweise nur mit 350.000 Stück (1909J) ausgeprägt worden und kaum teurer als die Millionenauflagen und zwar die echten.


    Also Entwarnung m.E.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • welche jaeger ausgabe empfehlen denn hier die experten ?
    bzw.wo kann man so einen katalog bekommen?


    thx

    Entweder den Neuesten http://www.amazon.de/Die-deutschen-Münzen-seit-1871/dp/3866465122/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1213467565&sr=8-2


    Oder den Vorläufer z.B. http://cgi.ebay.de/JAEGER-Muen…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich habe mir auch die 19. Auflage gekauft


    Interessant zu lesen, weil man auch ein bisschen deutsche Geschichte mit bekommt.


    Grüße
    ich

    • Offizieller Beitrag

    Meine Münze stammt auch von der Bank (war ein Geschenk, von daher ist eine Nachprägung sicher denkbar). Schön ist Sie dennoch :)


    Welche Merkmale sollte man vor Kauf denn beachten? (neben den zuvor genannten)

  • Hallo allerseits,


    ich möchte nicht extra einen Thread aufmachen, daher kurz hier meine Frage....


    ich habe gesehen, daß HP Kleiner von muenzkauf.de Reichsgold vertickt und dabei auch entsprechende Bewertungen wie ss oder vz usw. abgibt. Kann mir jemand hier im Forum sagen, wie verläßlich diese Einschätzung seitens Herrn Kleiners ist? Ich zweifle nicht an seiner Seriösität, aber ich könnte mir vorstellen, daß bei der Bewertung einer Münze es durchaus zu unterschiedlichen Ansichten kommen kann. Wie nah liegt Herr Kleiner mit seiner Einschätzung an der Realität? Wer hat schon bei ihm gekauft??


    Infos gerne auch per PN.


    Vielen Dank


    edit: empfänglich bin ich auf für Adressen von Händler aus dem ssnabrück Raum, die gute Qualität zu angenehmen Konditionen anbieten

Schriftgröße:  A A A A A