Erfahrungen mit Argentarius

  • Hallo, ich habe kürzlich bei Argentarius 44 Wiener Philharmoniker gekauft. Da die Münzen in 20-er Tubes ausgeliefert werden, wurden 4 davon lose versendet (in biegsamen und durchsichtigen Plastiktäschen ). Es fiel sofort auf, dass hier die Münzen einfach mit der fettigen Hand reingschoben wurden. Auf allen 4 Einzelmünzen befinden sich nun hässliche Fettflecken. Was tun? Kann man recht frische Fingerabdrücke irgendwie zuverlässig entfernen (ich habe lieber ein paar feine Kratzer als Flecken auf der Münze). Der liebe Herr Ewers von Argentarius meldet sich nicht einmal mehr auf meine E-Mail Beschwerde. Von Argentarius muss ich daher vorerst einmal abraten.


    gruß
    Bernd

  • Nimm Terpentin....

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • ...das dürfte halb so wild sein... vermutlich wird es sich um Silbermünzen und vermutlich um sogenannte "Normalprägungen" handeln und nicht um "Polierte Platten".


    Einem Silber-Philharmoniker dürfte ein kleines Tauchbad (Silbertauchbad) nichts ausmachen... i.d.R. gibt es beim Weiterverkauf von Bullionmünzen aber auch keine Abschläge, wenn der Käufer mit einem Brillenputztuch die Fingerabdrücke weggewischt hat.


    Bei diesen Münzen steht der Silbergehalt im Vordergrund. Dieser dürfte sich durch einen Fingerabdruck nicht wesentlich verändern...


    Wer Silberunzen in durch 20 teilbaren Mengen bestellt, erhält i.d.R. ORIGINAL-tubes , (Ausnahme: 2008er-Maples, dort 25er-Tubes)

  • Verwende einfach mal die Suchfunktion (Stichwort: Reinigung), dass Thema wurde schon oft besprochen.


    Du solltest es vermeiden, auf den Münzen herumzureiben, da dies seilbst mit einem weichen Tuch zu mehr oder minder feinen Kratzern führt.


    Marty


    PS: Werde das Thema "Reinigung" in den nächsten Tagen mal in die FAQs aufnehmen.

  • Bullion Münzen sind Massenware in Mioauflage ohne Sammler/mumism. Wert. Fingerabdrücke sind da unbedeutend und ich nehme sie in Kauf. Bei meiner ersten Tube SilPhils waren am Rande der Verpackten auch Fingerabdrücke. Wahrscheinlich packen auch nur Menschen die Tuben.. Daher finde ich den Threadtitel überzogen, es wäre nur bei einer selten Proofmünze wirklicher "Ärger".

    "Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

  • Danke für die schnellen Antworten. Ich weiß ja, dass es bei Anlagemünzen nicht so wild ist, aber ich habe mich halt sehr über diese Nachlässigkeit geärgert. Ist doch klar, dass man gerne perfekte Ware hätte, wenn man sie neu vom Händler kauft. Habe auch schon einiges gegoogelt bzgl. Reinigung (Tenor war meist: OH GOTT, bloß die Finger weglassen, sonst sind die Münzen komplett wertlos :D ), aber von Terpentin hatte ich noch nix gehört. Wird ausprobiert.


    gruß
    Bernd

  • Mach bloß keine Wissenschaft draus, halb so wild.... Ist ohnehin nur Schmelzware und Schüttgut - rubbel die Münzen mit einem Silberreinigungstuch ab und gut iss... ;)
    Hab auch schon Silbermünzen von PA mit Fingerabdrücken bekommen - am besten, wie oben gesagt, Münzen in vollen Tubes bestellen - es zieht eben niemand Baumwollhandschuhe an, um einzelne Anlagemünzen einzutüten...

  • Habe auch schon einiges gegoogelt bzgl. Reinigung (Tenor war meist: OH GOTT, bloß die Finger weglassen, sonst sind die Münzen komplett wertlos :D ),

    ich glaube du verwechselst hier Sammlermünzen und Anlagemünzen! Bei Sammlermünzen reduziert sich der Wert auf den Materialwert bei Beschädigung- das ist richtig. Aber du hast eh nur den Marktwert (Materialwert + Premium) für das Silber bezahlt. Da spielt das gar keine Rolle... :whistling:

  • SILBER IST SILBER!


    Später, wenn Silber wieder Geld ist, dann werden die in den Geldbörsen zwischen den anderen Münzen zerkrazt, betatscht und dreckig werden. Das ist so, als ob du sagst "HILFE, Mein 1000 Euro Schein hat ein Eselsohr! Ich kann nicht mehr...!". Ok, den kann man auch glattbügeln, aber wer macht das schon?

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • Hallo, ich habe kürzlich bei Argentarius 44 Wiener Philharmoniker gekauft. Da die Münzen in 20-er Tubes ausgeliefert werden, wurden 4 davon lose versendet (in biegsamen und durchsichtigen Plastiktäschen ). Es fiel sofort auf, dass hier die Münzen einfach mit der fettigen Hand reingschoben wurden. Auf allen 4 Einzelmünzen befinden sich nun hässliche Fettflecken. Was tun? Kann man recht frische Fingerabdrücke irgendwie zuverlässig entfernen (ich habe lieber ein paar feine Kratzer als Flecken auf der Münze). Der liebe Herr Ewers von Argentarius meldet sich nicht einmal mehr auf meine E-Mail Beschwerde. Von Argentarius muss ich daher vorerst einmal abraten.


    gruß
    Bernd


    dann entfern die fingerabdrücke mit ner drahtbürste... meeensch...ist doch bei den münzen völlig egal. gehste mit einem taschentuch kurz drüber und versenkst die in einer kapsel oder tube...


    so ein tammtamm wegen ein paar fingerabdrücken...ärger hört sich nach was ganz anderem an...
    Mit Argentarius hab ich bisher übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht...kann ich nur weiter empfehlen :P


    ach übrigens: willkommen im forum ;)

  • -.....Weiterhin: Auch ich habe SAMMLERMÜNZEN von Argentarius gekauft (Maple Leaf "Jahreszeiten " Serie) und die waren in einem MISERABEL zerkratzten Zustand. Alle 4! Auch bei mir half eine Beschwerde nichts und wurde noch nichteinmal beantwortet.


    Daher kann auch ich nur von Argentarius abraten.


    Grüße
    snafu

    Ja klar, ist schon ärgerlich, aber das kann dir eigentlich bei allen Lieferanten passieren... es ist und bleibt Massenware, und auch die Jahreszeiten-Maples sind eigentlich nur bunte Anlagemünzen... Das Problem ist eben, dass die zu teuer verkauft werden, dann ist man natürlich sauer, wenn die nicht makellos daherkommen...
    Sicherlich ist man durch die hohe Qualität der Lunare verwöhnt und enttäuscht, wenn man zerkratzte (Britannia, Eagle-Schüttgut) und mit biometrischen Fingerabdrücken markierte Münzen (Maples) bekommt... aber für mich bleibt es eben immer nur Silber, in zehn Jahren ist es egal, wie die Münzen aussehen, glaub ich zumindest....
    Beim Kauf von privat ist es mir ohnehin egal, ich würde allerdings Anlagemünzen von privat ohnhin nur mit Abschlag auf den Händlerpreis kaufen....

  • Ja klar, ist schon ärgerlich, aber das kann dir eigentlich bei allen Lieferanten passieren... es ist und bleibt Massenware, und auch die Jahreszeiten-Maples sind eigentlich nur bunte Anlagemünzen... Das Problem ist eben, dass die zu teuer verkauft werden, dann ist man natürlich sauer, wenn die nicht makellos daherkommen...
    Sicherlich ist man durch die hohe Qualität der Lunare verwöhnt und enttäuscht, wenn man zerkratzte (Britannia, Eagle-Schüttgut) und mit biometrischen Fingerabdrücken markierte Münzen (Maples) bekommt... aber für mich bleibt es eben immer nur Silber, in zehn Jahren ist es egal, wie die Münzen aussehen, glaub ich zumindest....
    Beim Kauf von privat ist es mir ohnehin egal, ich würde allerdings Anlagemünzen von privat ohnhin nur mit Abschlag auf den Händlerpreis kaufen....

    am besten man kauft sich Silber Pandas. Die kommen ja bereits ab Werk in Kapseln.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • ... Das ist so, als ob du sagst "HILFE, Mein 1000 Euro Schein hat ein Eselsohr! Ich kann nicht mehr...!". Ok, den kann man auch glattbügeln, aber wer macht das schon?


    Pandadler
    Du hast mit deinem 1.000er ein viel größeres Problem......überleg mal welches. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p
    PS....Betatschte Silberunzen einfach mit Domestos und Feinschmirgel reinigen. Gruß an MVD :thumbup:

  • Der Threaderöffner möge sich vielleicht einmal fragen, ob denn ein solches, von ihm gewähltes Vorgehen incl. öffentlichem Runtermachen einer Handelsfirma eine angemessene Art des Umgangs ist, - zumal ein Beschwerdegrund ja nun mal offensichtlich gar nicht vorliegt. Es beschwert sich ja auch niemand, wenn der Camembert im Aldi beim Kassieren von der Kassiererin mit den Händen weitergeschoben wird:-)


    Hätte sich der Threaderöffner gewünscht, daß die verkaufende Firma sich öffentlich in einem Forum über ihn lustig macht?


    Groß wäre das Geschrei...


    Ich bin weder mit Herrn oder Frau Argentarius verwandt, noch stehe ich in geschäftlicher oder privater Verbindung mit diesem. Aber das Vorgehen verstösst gegen mein Gerechtigkeitsempfinden... es geht ja nicht darum, daß Ihr eine 5-Unzen-Gold-Münze gekauft und bezahlt habt...und gekommen ist eine 1-Unzen-Kupfer-Münze, sondern der Threaderöffner hat aus eigenem Fehler oder mangels Geld 44 Münzen statt 60 bestellt und wundert sich dann, daß die überschüssigen 4 nicht unberührt zum Empfänger fliegen....


    Schon mal einen Tag lang im Sommer mit Handschuhen gearbeitet? Es geht hier um Edelmetalle und nicht um Sammlerstücke

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • Mit einem 1000er ist man der Zeit nur ein wenig voraus. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    @ Misan


    Hättest Du nichts gesagt hätte man ihm das sicher auf angenehme Art bei Aldi beigebracht :D


    _____


    Zurück zum Thema:


    Wenn ich Münzen erwerbe, egal ob Anlagemünze o. nicht, erwarte ich -sofern es nicht anders dabei steht- unversehrte Münzen. Ich weiß das es Anlagemünzen sind u. ein paar Fingerabdrücke nicht schlimm sind, allerdings möchte ich dann dergleichen auch vor dem Kauf wissen.

  • Gold2008:
    Das stimmt... ich bin auf den Thread auch nur aufgrund des Titels aufmerksam geworden - der ist doch arg ungerechtfertigt...
    Wenn da gestanden hätte: "Hilfe, Fingerabdrücke auf den Maples" hätte ich ihn ignoriert...
    Erinnert mich übrigens an einen anderen Thread, in dem es um Dr. Neugebauer ging...

Schriftgröße:  A A A A A