Neuer Lunar Hype um 1/4 Oz Gold Lunar Ratte 1996

  • Hallo Forum,



    wir haben momentan das Gefühl, dass ein nächster Hype im Lunar Bereich angesagt ist.


    Es handelt sich um die 1/4 Oz GOLD Ratte 1996, diese Münze wird derzeit für mehr als 200 Euro bei Ebay gehandelt.


    Die Frage nun, handelt es sich hierbei um einen Hype wie beim Drachen und die 200 Euro sind erst der Anfang?



    Als Grund für diese Aufschläge kann man denken wir die kleine Auflage von 1390 Stücke anführen, es handelt sich somit um eine "Schlüsselmünze" für
    diejenigen welche die Serie komplettieren wollen.



    Final Mintages:


    1/4oz


    1996
    Mouse
    1390 Stücke


    1997
    Ox
    2904 Stücke


    1998
    Tiger
    5683 Stücke


    1999
    Rabbit
    5893 Stücke


    2000
    Dragon
    20148 Stücke


    2001
    Snake
    8436 Stücke


    2002
    Horse
    10187 Stücke


    2003
    Goat
    8479 Stücke


    2004
    Monkey
    7284 Stücke


    2005
    Rooster
    6450 Stücke


    2006
    Dog
    6009 Stücke


    2007
    Pig
    6486 Stücke



    So nun hoffen wir auf eine interessante Diskussion und gute Meinungen zum Thema.



    Euer


    http://www.silber-corner.de

  • Und ich denke, Ihr startet wieder so eine Thread um den Hype noch etwas anzufachen und mehr Münzen verkaufen zu können.
    Ich bin ja durchaus bereit etwas mehr für eine schöne Münze zu bezahlen, doch so einen Unsinn mache ich nicht mit.
    :boese:

  • Fakt ist, dass die Münze derzeit für etwas über 200 Euro bei Ebay gehandelt wird.


    AUFLAGE 1390 Stücke.


    Es ist klar ersichtlich, dass der Preis der Ratte um einiges höher liegt als der Preis der anderen Motive.



    Die Auflage ist so gering, dass solche Exemplare schnell in Sammlerkassetten verschwinden und am freien Markt nicht mehr zu bekommen sind. Dann kommt Angebot und Nachfrage ins Spiel,
    was dann passiert sieht man am Lunar Drachen 1 Oz.


    Dazu ist ein Forum da um über solche Entwicklungen bei Einzelstücken zu diskutieren.

  • wie kommst du auf die von dir angeführten Zahlen, Bullet?

    Jener stellt' auf die Glut unbändiges Erz in den Tiegeln,
    Auch gepriesenes Gold, und Zinn, und leuchtendes Silber;
    Richtete dann auf dem Block den Amboß, nahm mit der Rechten
    Drauf den gewaltigen Hammer, und nahm mit der Linken die Zange.

    • Offizieller Beitrag

    Außer bei den Pandas ist es mir nicht bekannt das die kleinen Stückelungen tatsächlich gesammelt werden.


    Es ist m.E. derzeit eher ein Forenhype (der sogar hier in einem anderen Thread geboren wurde) der kurz- bis mittelfristig wieder verpuffen wird. Mal im Ernst, wer (außer Markus) sammelt die Dinger denn?


    Mein Tipp: Finger weg, u. das Geld lieber sinnvoll in mehr Masse investieren!

  • Na ja, die 1/4 Unzen Lunare haben durchaus ihre Berechtigung würde ich sagen... die kleineren, also 1/10 oder gar 1/20 kann man sich echt klemmen - ja klar, die Ratten sind süß und selten... 8o Ich seh das aber als nüchterner Anleger - Hype hin, Hype her, Auflage hin oder her - die Preise werden sich wohl über kurz oder lang beruhigen... es gibt ja genügend Alternativen... Vor kurzem hat ein geschätzter Forenkollege 1/4 Goldratten im Dutzend noch zu 157 Euro pro Stück angeboten...
    Dem geschätzten Eröffner dieses Threads ging es m.E. wohl eher darum, den Umsatz an kleinteiligen Gold-Lunarmünzen in besagtem Shop anzukurbeln... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte die Pandas nicht pushen.


    Nur sind mir bisher vor allem bei Bullionmünzen fast nur Unzensammler bekannt. Und das habe ich einfach verallgemeinert. Eine Ausnahme in dem mir bekannten Sammlerkreisen stellt bisher nur der Panda da (warum auch immer). Wer allerdings bei diesen Aufpreisen der Ratte hofft noch Geld damit zu verdienenen kann auch gleich nen Goldput kaufen :D


    PS und im dem letzten Satz von Zweifler möchte ich an dieser Stelle unterstreichen!

  • Ich bin ja froh das mittlerweile auch einige andere hier meiner Meinung sind.
    Schon lustig, wenn man hier seine persönliche Meinung sagt, wird direkt draufgehauen. So nach dem Motto, was fällt dir ein, lass uns doch!
    Mir ist persönlich völlig egal wenn jemand 200 Euro oder mehr für die Dinger hinlegt. Ich mache es nicht, und das war alles was ich sagen wollte.
    Ob Sinn oder Unsinn, darüber kann jeder selbst entscheiden.
    Die Briefmarkensammler werden hier ja auch belächelt, ohne dass jemand auf die Idee kommen würde für sie eine Lanze zu brechen.
    Jaja, und jetzt kommen wieder gleich die altbekannten Argumente...
    :wall: :wall: :wall:

  • Lustig hier,


    Hype, hype, hurrah



    PS: 1. Jedes Jahr werden wieder welche auf die Idee kommen, den aus der ersten Serie könnte man auch haben.
    2. 1/4 uns 1 Unzen sind nun mal die beliebtesten Stückelungen.
    3. Wenn die einen Unzen zu Anlage richtig Geld bringen, warum nicht auch ein paar Viertel aufheben.
    4. Heißt es nicht ein Viertele geht immer


    Weiter so :)

Schriftgröße:  A A A A A