Neuer Lunar Hype um 1/4 Oz Gold Lunar Ratte 1996
-
-
-
Vielen Dank, sushisushi
-
Hallo,
hat jemand einen Tipp welche Kapseln für die 1/4 oz Lunar I passen ?
Möchte die eckigen ersetzen.
-
----
-
Hat übrigens jemand in letzter Zeit mal jemand eine 1/4 oz Ratte (Lunar 1) ver- oder gekauft?
Sammelt denn jemand die Lunar 1 Viertelunzen noch?
Ich fand für die Viertel-Ratte Ankaufspreise von Händlern bis 700 Euro oder hier ein Auktionsangebot für eine geslabbte MS69 (1.099 Euro), aber ich fand nirgendwo einen (realisierten oder auch aktuellen) Verkaufspreis für eine normale gekapselte Ratte.
Disclaimer: Ich will keine verkaufen, mich interessiert das nur als allgemeines Stimmungsbild, z.B. ob und wie die noch gesammelt/gehandelt werden. -
-
700€ ankaufspreis deutet auf eine nachfrage hin.
hast du mehrere ankaufspreise in der richtung gesehen ? -
700€ ankaufspreis deutet auf eine nachfrage hin.
hast du mehrere ankaufspreise in der richtung gesehen ?Ja, es sind da drei Händler, die laut Liste (auf Gold.de) die 1/4 Ratte um die 700 Euro ankaufen würden. Der viertplatzierte Händler fällt dann etwas ab mit 660.
Aber ich hab eben (abgesehen von dem gegradeten Exemplar auf ebay) auch kein einziges Verkaufsangebot gefunden. Von den anderen Jahrgängen hat der eine oder andere Händler wenigstens ab und zu mal da ein Angebot.
-
Bei einer Miniauflage von 1400 Stck wird sich schwer ein liquider Markt entwickeln können. Wenn Händler bereit sind 700€ zu zahlen gehe ich erfahrungsgemäß von einem Marktwert unter Sammlern von mindestens 1300 bis 1400 € aus.
Konkret ist das natürlich schwer zu untermauern, da keine aktuelle Verkäufe. Bei 1400 Stück wird das meiste in 1/4 oz Sätzen verschwunden sein. Die 1400 könnten sogar zu niedrig sein.
Hier zeigt sich mal wieder das das "rückwärts sammeln" wohl leider den größten finanziellen Kraftakt darstellt. -
Ja, die Maus dürfte schon eine Schlüsselmünze für diese Serie in dieser Stückelung sein. Find die Serie ja immer noch geil. Kam mir nur in den Sinn, weil die 96er Maus nun schon 20 Jahre alt ist.
Ich glaub, es waren 1.340 Stück, oder?
Ein gewisser Teil dieser Auflage konzentrierte sich vor einigen Jahren noch unter den hiesigen Foristen. Kann mich dunkel erinnern, dass wir damals mal eine Umfrage hierzu hatten. Aber weiß ja nicht, wie viele davon mittlerweile auf dem Zweitmarkt gelandet sind. -
Also ich habe noch einen Satz Viertelunzer
Allerdings habe auch ich keine Ahnung, in welchen Regionen sich der Marktwert im Moment so bewegt.
Vielleicht sollte ich den Satz mal einstellen
-
-
gerade der hund hat in letzter zeit überrascht.
plötzlich deutlich über 500€.
als satz würd ich mal 5200-5500 ansetzen.
mir fehlt noch der drache und das pferd, wenn die ratte das
hergibt würd ich vollmachen -
Hallo,
klar. 50-60 % über Bullion für einen Lunar1-Satz ist ne Hausnummer. Aber hätte ich einen, würde ich den nicht so schnell hergeben. Die wenigen Exemplare die ich mein eigen nenne, werde ich voraussichtlich vererben. Die sind einfach zu schön. Nicht zu vergleichen mit der zweiten Serie. Selbst die Pandas haben einen schweren Stand im Vergleich. zur Verteilung im Forum.... hat unser lieber Wassergeist noch seine geslabbten Ratten und Ochsen? Oder war es ein anderer User, der damals in Mengen auf Einkaufstour war?
Viele Grüße
-
Wie würdet ihr den Wert von Ratte und Ochse als MS70 einschätzen?
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160429_071342ulsn9.jpg]
-
Die wenigen Exemplare die ich mein eigen nenne, werde ich voraussichtlich vererben. Die sind einfach zu schön. Nicht zu vergleichen mit der zweiten Serie.
Find ich auch. Also geht mir auch so, gefühlsmäßig. Die erste Serie hat sich zu einem echten Klassiker entwickelt.
Je Münze zwischen 1.200 bis 1.300 Euro würde ich aus dem Bauch heraus schon als fair und/oder realistisch einstufen. In MS70 dürfte es höchstens ein oder zwei Dutzend gegradete Ratten und Ochsen geben (bzw. 35 und 31 Stück ), dürften somit echte Raritäten sein.
Die Ratte tendenziell vielleicht etwas höher. -
[Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20160429_071342ulsn9.jpg]
Schätze mal so um die 1100,00 Euro
-
-
Aber auch die Goldmünzen der 2 Serie Maus sind sehr begehrt
1/10 Gold Maus ist in der Bucht um 421 Euro ausgelaufen http://www.ebay.de/itm/Austral…9803f3:g:ytwAAOSw2GlXG5h3
Besonders gesucht auch die 1/4 Unze und die 1/2 Unze Maus ganz abgesehen von der 2 Unze Maus Gold
-
Der nächste Hype gehört den Lunar 2 Mäusen in Proof von 1/10, 1/4 bis 1 oz.
Diese Münzen sind nämlich sehr selten und das Motiv der Lunar II Mäuse in Gold toppt das Rattenmotiv anno dazumal 96
-
Und unbeirrt geht die 1/4 oz Ratte der ersten Lunar-Serie weiter ihren Weg.
Händler-Ankaufspreise sind gegenüber dem letzten Jahr wiederum gestiegen: bei 760 und 750 Euro liegen die besten zwei Händlerankaufsangebote.
Nur ein einziges Verkaufsangebot (H. Aschhoff):
Sportliche 1.285 Euro werden im Verkauf aufgerufen.Auch der Hund macht seinen Weg (ca. 540 Euro als Händler-Ankaufspreis - 699 im Verkauf)
Lunar 1 rules ...
-
Mr. Lunar ist ein Wolf im Schafspelz eines Händlers...
Er weist uns den Weg als Lunar Messias ...
.... kauft ihm einfach die megateuren Ratten ab, damit der Spuk ein Ende nimmt. -
Hallo
Bitte lasst mich nicht dumm sterben:
Als normaler (?) nicht numismatisch gebildeter Maus-Besitzer frage ich mich was bedeutet den MS70 bzw der Begriff geslabbt? Und warum sind die teurer als normal gekapselte?Danke für Eure Antwort Beeble
-