Welche Goldmünzen?

  • Der Markt, der Markt - der hat immer Recht...
    Es entspricht eben den Markterwartungen, dass die Krügerrands mit einem Abschlag notieren, daher wird auch weniger gezahlt... ob das gerechtfertigt ist, wage ich zu bezweifeln, aber es spielt keine Rolle - Gründe lassen sich im Nachhinein immer finden, ist doch müssig... Es gab im letzten Jahr kurzzeitig eine Phase, in der sich alle auf Krügs gestürzt haben und diese ohne Abschlag gehandelt wurden...
    Es gibt halt viele Einflussfaktoren, die den Preis eines Stück Metalls mit Prägebild beeinflussen - Geschmack, Verfügbarkeit, Aussehen (Prägequalität), Feinheit, Preis, u.U. Sammlerpotenzial, auch persönliche Einstellungen zum Ausgabeland... Akzeptanz aus welchen Gründen auch immer... man schaue sich auch mal die deutschen Goldmünzen an - die gehen teilweise günstiger als eine 1/2 oz. KR über den virtuellen Ladentisch...
    Deutlich lässt sich das auch bei den Silberunzen (Maple, Eagle, Phils) beobachten....

  • Na zum Teil liegts schon wirklich daran. Zum anderen Teil an der schieren Masse der vorhandenen KR.


    Da bestreite ich nicht, aber es liegt eben nur zum m.E.n. sehr geringen Teil daran. Mit der Masse an KRs kommt man der Sache schon wesentlich näher. Die Feinheit ist aber für sehr viele auch ein Grund, um im Zweifel zu den optisch schöneren ML oder AE zu greifen. Die Kupferlegierung sieht einfach nicht so "golden" aus. Wenn man sich die erste Münze zulegt, achtet man nur auf das Feingewicht, später kauft man dann öfters auch mal für das Auge. :D



    Hat sich halt historisch so ergeben, ursprünglich resultierte dieser Abschlag tatsächlich aus einer Umtauschaktion von Schweizer Banken in ML, anlässlich des Einfuhrverbots in den EG. Und heute hat man sich einfach daran gewöhnt und keiner bezahlt mehr. Ist am Markt halt nicht durchsetzbar, ich würde mir auch was anderes zulegen wenn KR das selbe kosten würden.
    Solange dort Mbeki und Genossen regieren wirds aber kaum mehr eine politisch motivierte Nichtakzeptanz bei Gutmenschen geben. Bei einer unwahrscheinlichen Restauration der Apartheid wohl sofort. Von Ami-Eagles wird im selben Zusammenhang ja neuerdings auch abgeraten.


    Von allen Münzen macht der KR meines Erachtens am wenigsten her. Ich glaube, man kann fast für jede Münze Gründe konstruieren, die gegen den Kauf sprechen, Gutmenschen sind da erfinderisch.
    - Russische Münzen: Völkermorde unter Stalin, Besetzung Afghanistans, Tschetschenien, potentieller EM-Finalgegner.
    - US-Münzen: Schorsch Dabbelju, die armen Indianer gemobbt.
    - UK-Münzen: Koloniale Vergangenheit, schlechtes Essen.
    - Deutsche Münzen: Koloniale Vergangenheit und Addi natürlich.
    - Australische Münzen: Umgang mit den Aborigines.
    - Chinesische Münzen: Menschenrechte, trinken uns die Milch weg.


    @ Zweifler0815


    Schönes Schlusswort. :D


    Marty


    PS: Ein bisschen Sarkasmus kann ich mir beim Umgang mit Gutmenschen nie verkneifen.

  • Ist am Markt halt nicht durchsetzbar, ich würde mir auch was anderes zulegen wenn KR das selbe kosten würden.

    Das ist der Punkt. Vielleicht kennt sich Marty in der restlichen Finanzwelt nicht so gut aus (ja Postzahl sagt *nichts* über Wissen ;) )
    Ich erklärs mal zusammenhängend: Es gibt bei einer Investition 2 wichtige Faktoren, einmal das Risiko und den Gewinn.
    Schauen wir mal auf Unternehmensanleihen, Unternehmen die nicht gut dastehen (höheres Risiko das Geld nicht zurückbezahlt zu bekommen) bieten Anleihen mit mehr % als solide, das müssen sie sonst würde ihnen niemand Geld leihen sondern den soliden Unternehmen, sie müssen ihre Anleihe attraktiver machen.
    So schauen wir uns mal eine Investition in Gold an, nehmen wir mal einen Maple Leaf, über Jahre bewährt aus einem stabilen Land. Dagegen den KR, ups ein richtiger Bad Boy, der war ja jahrelang verboten!
    Warum sollte nun jemand in KR investieren, mit dem gefühlten Risiko das aus seiner Vergangenheit mitkommt. Der könnte ja auch wieder verboten werden?! (Natürlich unwahrscheinlich, aber auch die Finanzwelt hat ein Gedächtnis)
    Der KR muss attraktiver gemacht werden, da er ein höheres gefühltes Investitionsrisiko hat. Und wie macht man ihn attraktiver? Über den Preis.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

Schriftgröße:  A A A A A