"Der sinkende Stern" auf ebay

  • iBäh versucht ja schon länger, die Mitglieder durch alle Register der Nutzerverfolgung möglichst gläsern zu machen, nicht zuletzt durch die Spyware-Toolbar oder eben erzwungen permanente Cookies, wo sie technisch völlig überflüssig sind. Daß es hier nicht um Sicherheit, sondern ausschließlich um Datensammlung gehen dürfte, liegt auf der Hand. Schon die Begründung ist derart peinlich durchsichtig, denn wie soll ein solch automatisierter Anruf wohl das Mitglied erreichen, wenn er bei einem Freund oder im Hotel einstellt...? :wall: :wall:


    Vielleicht könnte man aber ein wenig Zusatzeinnahmen damit generieren - 0900er-Nummer anmelden und hinterlegen, und dann fleißig vom immer wieder blank geputzten Rechner einstellen... :D

  • denn wie soll ein solch automatisierter Anruf wohl das Mitglied erreichen, wenn er bei einem Freund oder im Hotel einstellt...?

    Ich denke, der Anruf dient dazu, daß der rechtmäßige Inhaber des Accounts von in seinem Namen eingestellten Fake-Auktionen erfährt. Ist ja automatisiert. Wird vielleicht solange wiederholt, bis mal einer abnimmt. Das Beenden der Auktionen wird wohl erst nach Reklamation erfolgen.
    Anders wäre es wirklich nicht praktikabel (was ist z.B., wenn die hinterlegte Nummer nicht mehr aktuell ist? ).

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Ich denke, der Anruf dient dazu, daß der rechtmäßige Inhaber des Accounts von in seinem Namen eingestellten Fake-Auktionen erfährt. Ist ja automatisiert. Wird vielleicht solange wiederholt, bis mal einer abnimmt. Das Beenden der Auktionen wird wohl erst nach Reklamation erfolgen.
    Anders wäre es wirklich nicht praktikabel (was ist z.B., wenn die hinterlegte Nummer nicht mehr aktuell ist? ).


    Hmm, das wäre der halbwegs durchdachte Weg - nur wenn ich mir iBähs teils peinlich blinden Aktionismus der letzten Monate und Jahre so anschaue, vermag ich nicht daran zu glauben, daß da jemand soweit gedacht hat (zumal ich fest davon überzeugt bin, daß die Grundaufgabe nicht "Sicherheitsverbesserung", sondern "lückenloses Nutzertracking" lautete). Diese Passage von der Newsseite


    Zitat

    Eine falsche oder nicht mehr aktuelle Telefonnummer in Mein eBay kann zu Verzögerungen Ihrer Aktivitäten auf eBay führen.


    läßt mich eher befürchten, daß sie den eingestellten Artikel nicht freigeben wollen, bevor sie jemand "automatisiert" erreicht haben. Wie auch immer das die Bastelhamster dann realisieren wollen...

  • Wenn der Accounthacker einfach eine Prepaid-Nummer ohne Rückverfolgungsmöglichkeit angeben kann, geht die Maßnahme sicherheitstechnisch ins Leere. Ich hatte gedacht, nur die Nummer bei Anmeldung wäre relevant.


    Die Auktion ist wohl wegen des deutlichen Hinweises auf Muenzauction.com gelöscht worden.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wird früher oder später auch in anderen Redaktionen erscheinen:


    Sonderkonditionen für die Bahn bei eBay


    Ich habe zwar kein Verständnis, wenn Kunden sich gegenseitig hochbieten und hinterher maulen, dass Festpreisangebote auftauchen, die deutlich billiger gewesen wären - das passiert täglich auf eBay. Aber die genannten Sonderkontiionen zeigen einmal mehr, dass eBay sich nur den Kunden mit dem dicken Geldbeutel verpflichtet fühlt...

  • Jetzt fangen die bei Ebay ganz an zu spinnen.


    Bin zwischenzeitlich immer mal bei Ebay,selbst heute morgen noch eingelogt.


    Vorhin bekomme ich auf einmal die Meldung das mein Browser wohl nicht in Ordnung ist da er Cookies blockt.


    Auf einmal,ohne irgendwelche änderungen an meinem PC?


    Aber meinen Mitgliedsnamen wussten sie noch! :hae:


    So langsam aber sicher :thumbdown:



    Meine Auktionen bei Muenzauktion

  • Da dürften eBays berühmt-berüchtigte Bastelhamster mal wieder am System herumdilettiert haben. Zur Vervollständigung der Ausspähung des Mitgliederverhaltens wollen die ja mit allen Mitteln ihrer Cookies und Flashcookies auf die Platten der Nutzer bekommen, entsprechend werden sie wieder an allen Ecken und Enden rumbasteln.

  • ...auch weiterhin zu erhöhen, hat man heute die Erhöhung der Gebühren für Paypal-Zahlungsentgegennahmen, wirksam ab September, veröffentlicht, dies gilt jedenfalls für das Gros der eingehenden Zahlungen. Sowohl Paypal-Entgegennehmer mit monatlich 2500 als auch die mit monatlich 25000 Euro Zahlungseingängen werden zukünftig kräftiger zur Kasse gebeten.


    Natürlich spricht man nicht von "Erhöhung", sondern von "Harmonisierung", hört sich ja auch schöner an...


    Allerdings soll wohl auch ein Riesenmanko abgeschafft werden, - bisher konnten ausländische Kreditkartenzahler wieder zurückbelastet werden, das will man wohl abschaffen... hier bleibt aber die Konditionsausgestaltung abzuwarten.... ob da nicht doch wieder ein kleiner Pferdefuss mit verbunden ist... (Gilt nur, wenn der Ausländer die Kreditkarte in den deutschen Geschäftsräumen zum Zwecke einer Farbkopie vorgelegt hat.... oder ... gilt nur bei notarieller Beglaubigung einer Ausweiskopie...oder gilt nur, wenn man die Ware frühestens nach 10 Tagen wegschickt... oder ähnlich... warten wir es ab...)


    1,9% plus irgendwas als Gebührenabzug in Deutschland ist bereits jetzt wenig sympathisch.

  • "Weil der große Andrang der Bieter auf die Auktion am 1. August jedoch sogar die Bahn überrascht habe, sollen nun die Erlöse aus den vier Charity-Auktionen für den Deutschen Behinderten-Sportverband um einen "substantiellen" Betrag erhöht werden."
    Link: http://portal.gmx.net/de/theme…leset=1468332,page=4.html


    foxele:
    das mit den cookies ist mir auch ein paar mal passiert.
    ansonsten sind ziemlich viel *** user bei ebay unterwegs. habe mir auch schon den kopf darüber zerbrochen, wer die sein könnten. aber naja.


    was mir auch aufgefallen ist:
    ich gebe einen suchbegriff inklusive anzeige durchsuchen, ein und erhalte beispielsweise 5 treffer. nehme die in beobachten.
    wenn ich dann sagen wir mal 1 tag später diesen suchbegriff eingebe, erscheint bspw. 1 meiner vorgemerkten treffer nicht.
    wenn ich dann diesen suchbegriff zzgl. ebay über google eingebe, erhalte ich nochmal weitere treffer, die ich bei ebay direkt nicht hatte.

  • Zitat

    was mir auch aufgefallen ist:
    ich gebe einen suchbegriff inklusive anzeige durchsuchen, ein und erhalte beispielsweise 5 treffer. nehme die in beobachten.
    wenn ich dann sagen wir mal 1 tag später diesen suchbegriff eingebe, erscheint bspw. 1 meiner vorgemerkten treffer nicht.
    wenn ich dann diesen suchbegriff zzgl. ebay über google eingebe, erhalte ich nochmal weitere treffer, die ich bei ebay direkt nicht hatte.


    Die Suchfunktion bei eBay war schon immer recht seltsam. Vor einigen Jahren hat dann jemand etwas weiter geforscht. Dabei ist dann der Wortfilter herausgekommen. Vielleicht kann ja die folgende Seite etwas licht in deine Beobachtung bringen: http://www.wortfilter.de/News/news1260.html

  • gar kein licht, genau so dunkel wie vorher, aber trotzdem danke.


    beim lesen viel mir noch ein:
    gibt man einen suchbegriff im singular ein, findet der wortfilter einige (oder auch viele) suchbegriffe im plural nicht.
    dieses auswahlkriterium ist unlogisch - so an sich gesehen - . es gibt da bestimmt irgendein system drin. :hae:

  • Ebay löscht wieder unfaire Bewertungen - zwei im Monat ibay scheint sich immer mehr zu einer Behörde zu entwickeln - Löschung unfairer Bewertungen ist jetzt doch wieder - zweimal im Monat auf Antrag - möglich, aber an gewisse Bedingungen geknüpft...


    Gut zu lesen, dass etliche Tausende Händler in letzter Teit bereits zu anderen Auktionsplattformen gewechselt sind... Mir scheint, dass die Münzangebote auf der ominösen US-amerikanischen Plattform auch etwas ausgedünnt sind und sich mehr Aktivitäten z. B. zu muenzauktion.com verlagern... Manchmal kommt da auch schon richtige Auktionsstimmung auf...
    "Von einer Migrationsbewegung will Ebay-Geschäftsführer Stefan Groß-Selbeck zumindest nichts wissen: "Das Angebot hat insgesamt zugenommen, deshalb mache ich mir keine Sorgen.""
    Na dann ist ja alles in Ordnung... weiter so... :thumbup:

  • Ebay löscht wieder unfaire Bewertungen - zwei im Monat ibay scheint sich immer mehr zu einer Behörde zu entwickeln - Löschung unfairer Bewertungen ist jetzt doch wieder - zweimal im Monat auf Antrag - möglich, aber an gewisse Bedingungen geknüpft...


    Gut zu lesen, dass etliche Tausende Händler in letzter Teit bereits zu anderen Auktionsplattformen gewechselt sind... Mir scheint, dass die Münzangebote auf der ominösen US-amerikanischen Plattform auch etwas ausgedünnt sind und sich mehr Aktivitäten z. B. zu muenzauktion.com verlagern... Manchmal kommt da auch schon richtige Auktionsstimmung auf...
    "Von einer Migrationsbewegung will Ebay-Geschäftsführer Stefan Groß-Selbeck zumindest nichts wissen: "Das Angebot hat insgesamt zugenommen, deshalb mache ich mir keine Sorgen.""
    Na dann ist ja alles in Ordnung... weiter so... :thumbup:


    Wenn der Käufer einer Löschung zustimmen muss, dann ist eh für die Katz. Wenn von einem Käufer schon negativ bewertet wurde, warum sollte er dann einer Löschung zustimmen. Die ganze Aktion von ebay ist doch für die Katz.

  • Wenn der Käufer einer Löschung zustimmen muss, dann ist eh für die Katz. Wenn von einem Käufer schon negativ bewertet wurde, warum sollte er dann einer Löschung zustimmen. ...


    wenn die negative Bewertung nicht begründet ist:
    um einem Strafverfahren wegen übler Nachrede vorzubeugen???
    (es gibt da doch irgendwelche juristischen Rahmenbedingungen, die man beachten sollte)

  • Banküberfall mal anders herum ! hier wird nämlich der ebay-Kunde überfallen durch paypal.


    Es ist ja noch viel schlimmer als vorher hier beschrieben. Ich weiß nicht ob schon mal jemand im Ausland gekauft hat, z. B. USA


    Bei der Bezahlung mit paypal kann der Käufer ja wählen, ob er das Geld von seinem paypal abgebucht haben möchte sofern er Geld auf dem paypal Konto hat, oder aber ob es von seinem Bankkonto abgezogen werden soll. Zusätzlich zu den extrem hohen paypal Gebühren für den Verkäufer berechnet ebay/paypal auch noch mit dem eigenen Umrechnungskurs. Wenn der EUR/USD Kurs heute bei 1,50 steht, dann berechnet ebay nicht für einen Kauf von sagen wir mal 1.200 USD die offiziellen 800 EUR nach dem Devisen-Umrechnungskurs, NEIN ! paypal hat seine eigene Währung und rechnet den EUR/USD mit 1,45, kassiert also vom Käufer 827,50 EUR und überweist dem Verkäufer seine 1.200 USD. Nochmals ein Gewinn für ebay/paypal von 27,50 EUR.


    LÖSUNG:


    Zahlen sie, wenn sie schon mit paypal bezahlen müsen NICHT per Bankeinzug oder über ihr paypal Konto auf dem Sie evtl. den benötigten Betrag stehen haben, sondern wählen sie bei der Bezahlung die Option KREDITKARTE, und zahlen sie dann mit VISA oder MASTERCARD. Die berechnen bei einem EUR/USD Kurs von 1,50 dann maximal den Devisen Verkaufskurs von 1,496 zum aktuellen Umrechnungskurs, sie zahlen dann also nicht 827,50 Euro sondern nur 802 Euro. Alles schon ausprobiert. Ich zahle Auslandszahlungen nur noch mit Kreditkarte.


    Ich hoffe es kommte bei uns nicht so wie in UK und Australien, dort können Sie nur noch verkaufen wenn Sie paypal akzeptieren. Wenn Sie heute schon nach Australien und UK verkaufen möchten, müssen sie paypal akzeptieren. Eine Frechheit von ebay. Das wollen die auch hier durchdrücken. Und wenn man den Zusatz bei der Artikelbeschreibung reinsetzen möchte: Ich akzeptiere nur paypal Zahlungen aus dem Ausland, so verstößt auch dies gegen die ebay Regeln ......


    Wehrt Euch dagegen ... ich akzeptiere auch kein paypal, da mache ich nicht mit.


    trotzdem weiterhin viel Erfolg auf ebay oder auf den anderen Plattformen ... was gibt es denn noch alles alternativ zu ebay, vielleicht kann man das mal hier vorstellen


    viele Grüße


    http://stores.ebay.de/NATURA-K…agenameZMEQ3aFQ3aSTQQtZkm

  • Also ich habe einen Shop bei Hood eröffnet. Kostet nur 9,95 Euro/Monat inclusive MwSt. Keine Angebotsgebühr und Verkaufsprovision.
    Im 1. Monat schon 7 Artikel verkauft, 3 über Hood und 4 auserhalb. Alternativ gibt es ja noch ma-shops.com oder muenzenplattform.com
    Ich werde auch kein painpal akzeptieren. Mein Ebayshop habe ich schon lange gekündigt.

Schriftgröße:  A A A A A