Wer von euch hat einen Lebensmittelvorrat?

  • Es muß nicht Endzeit sein wenn man den Hobo-Kocher dem Gaskocher vorzieht. Ich hatte den Hobo im Dezember bei einem Namibia-Urlaub dabei. Und im Mai 09 wollte ich wissen ob ich ausprobieen ob ich wirklich mit "nichts" (außer dem Hobo, ein bisschen Salz, einem Glas Honis und einem kleinen Glas Kokosfett) überleben kann. Der Hobo ist echt brauchbar.


    Abfackeln tut man da nichts wenn man weiß das Feuer heiß ist. Wer allerdings seinen Hobo auf einen Strohballens stellt...


    VG

  • Na ja, zugegeben wie Gold schmeckt habe ich noch gar nicht probiert. Aber Du hast Recht - bei Gold zählen weder Kalorien noch Enegie..... außer vielleicht die Energie der Faszination (wenn es um Sammelmünzen und seltene Stücke geht...)


    VG

  • wie kommst du denn darauf mit honig und kokosfett was kochen zu wollen - auf das rezept bin ich gespannt :o)

    Man mehme was man findet (ich habe im Mai Brennesseln gefunden, Adonisröschen und Distelwurzeln und sonst noch einiges..) Die Wurzell habe ich ein ein wenig Kokosfett angebraten, dann kam Wasser dazu + die Brenesseln und Adonisröschenblätterr (oder was anderes was ich fand, Giersch z. B...) ein bisschen Salz und fertig war die Suppe oder Gemüse, je nach Wassermenge...


    Den Honig habe ich zum Teesüssen genommen.. Trockene Brombeerblätter... wilde Rosenblüten.. Bachminze..
    Und einmal habe ich im Wald einen Rahabarbartrauch gefunden ( vermutlich war es dem Bauer sein Kompostplatz) die 3 Stengelchen hatten, mit Honig gesüßt einen Kompot ergeben der mir so gut schmeckte wie noch nie ein Nachtisch...


    Schnecken habe ich letztes Jahr nicht gegessen, aber länger als eine Woche hätte ich es ohne Eiweis nicht ausgehalten. Und dann hätte ich sie auch gegessen... Das weiß ich weil ich mit am letzten Tag einen Liter Milch beim Bauer gekauft habe.. ich hatt so einen Heißhunger auf Milch.. vorher nicht...ABer das hat jetzt mit Hobo-kocher nichts zu tun..


    VG

  • energiegehalt und hobokocher ? erzähle näheres , klingt interessant

    nicht UND... das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun...


    Hobokocher nicht "gegen" Gaskocher sondern als Aternative wenn man kein Gas hat oder nicht mitschleppen will...


    Und Engergie nicht "gegen Kalorien" sondern als Frage weil z. B. Wasser keine Kalorien hat und doch - wenn man Emotos Bilder sieht und liest was Schaubeberger an Energie aus dem Wasser geholt hat und auch was vom dichten Wasser mitgekriegt hat - Prof. Augustin (??) , gepaart mit dem was ich mal darüber gelesen habe dass es Messgeräte gibt die ein Baterieei von einem Ei das eine freilaufende (glücklcihe) Henne gelegt hat unterscheiden können... mir Gedanken mache ob es für mich nicht besser ist ich lagere 10 kg "energetisch Wichtiges" ein statt 100 kg Chemie die wie Nahrungsmitteln schmecken ohne dass sie "Lebens-Mittel" sind....


    Ich bin dabei heraszufinden ob Nahrungsmittel (die den Bauch satt machen) Leben-mittel ( die man zum Leben braucht) sind...


    Deswegen meine Frage..


    VG

  • Hat sich schon jemand mit dem Energiegehalt der Lebensmittel beschäftig oder zählt Ihr nur auf den Kaloriengehalt ?


    Ja doch, iss aber ganz einfach :D


    Die Einheit "Kalorie" ist eine seit dem 1. Januar 1978 nicht mehr zulässige Einheit der Energie, insbesondere der Wärmeenergie. Sie wurde durch die Einheit "Joule" abgelöst.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Lebensmittel zu horten finde ich wegen der begrenzten Haltbarkeit problematisch. Vielleicht eine Kiste Thunfisch und Ölsardinen, ok, aber alles andere... verdirbt doch und muß daher vorher verbraucht werden. Und wer will schon in "normalen" Zeiten von Tütensuppen und Militär-Rationen leben?


    Was ich auf jeden Fall für sinnvoll halte: Kosmetikartikel, Reinigungsmittel, etc. Wenn man von diesem Zeug (Rasierklingen etc.) einen Jahresvorrat hat, hat man einiges an Kapital hervorragend angelegt: Es kann nicht entwertet werden, und wenn es richtig kracht, braucht man sich darum zumindest mal keine Sorgen zu machen. Das ist dann Lebensqualität, wenn ich nicht auf mein Duschgel und meinen Rasierschaum verzichten muß...


    Für die verderblichen Dinge wie Nahrung halte ich hingegen immer eine gewisse Menge phys. Bargeld und phys. Silberunzen vor. Wer sich den Streß gibt, ständig seine Lebensmittelkisten zu verwalten, übertreibt es meiner Meinung nach ein bisschen.

  • hobo-kocher,


    findus, ich bin begeistert! eine tolle sache für jugendliche beim zelten. die machen eh ein lagerfeuer. schnecken esse ich übrigens gerne. ich habe aber noch nie welche selbst gefangen. :D


    PS: was kostet er und wo kann man ihn ggf. kaufen?

  • hobo-kocher,


    findus, ich bin begeistert! eine tolle sache für jugendliche beim zelten. die machen eh ein lagerfeuer. schnecken esse ich übrigens gerne. ich habe aber noch nie welche selbst gefangen. :D


    PS: was kostet er und wo kann man ihn ggf. kaufen?

    Fangen muß man die Schnecken nur, wenn man sich bei den Valium verzählt hat. [smilie_happy]
    Ansonsten einfach nur aufsammeln. :D

  • PS: was kostet er und wo kann man ihn ggf. kaufen?

    Ich habe meinen bei ouTec.de online gekauft. Kostete vor ca. einem Jahr knapp unter 40,-- EUR. Es gibt auch eine größere Version was die kostete weiß ich leider nicht mehr. Mein Hobo ist zusammenklapbar, wurde mit einer stabilen Schutztasche geliefert und sieht + funktioniert genau so aus wie der auf yotube vorgestellt.


    Die runden Hobos (die man notfalls auch aus einer Konservenndose selbst herstellen könnte) brauchen mehr Platz im Gepäck und lassen sich nicht so bequem von der Seite aus nachschüren.


    VG

  • altruist...... nicht doch, nicht soooooo harte drogen! Valium.... tststssss,
    einfach ein bierkästchen hinstellen. die sind ganz scharf auf bier! dann kommen sie von ganz alleine. leider trinken sie bis zum exitus. aber ob man sie dann noch braten sollte?


    Danke für den Hinweis, Findus. Tochter wird sich freuen. ist doch ein schönes geburtstagsgeschenk (auch für ihre männlichen freunde). :D

  • Kleiner Situationsbericht aus Boston:


    http://www.boston.com/news/loc…0/05/workers_repairi.html


    Gestern mittag ist ein grosses Wasserrohr gebrochen. Das Wasser ergiesst sich in den Charles River.
    Empfehlung der Behoerden: Nur noch wasser abkochen und besser "bottled Water" nutzen.


    Tja was soll ich Euch sagen: Ueberall ist Wasser ausverkauft.
    Endlich hat es auch meine Frau eingesehen, dass ein gewisser Wasservorrat zu Hause nichts verkehrtes ist. Wir haben immerhin noch ca. 10 Liter daheim.


    Das ist keine Krise, aber in einem lokalen Supermarkt war extra ein Polizist der den Leuten gesagt hat, dass nur noch flavored Water (teurer als Cola) zu bekommen ist.


    Gruss
    Otoshi

  • das tut mir leid für euch, otoshi.
    ich drücke euch die daumen, dass das wasser bald wieder benutzbar ist und dass ihr bald noch einige flaschen bekommen könnt. funktioniert das netzwerken? helfen euch ggf. freunde aus anderen stadteilen?


    mit solchen dingen rechnet man nicht. aber auch hier ist die wasserversorgung fragil. es müßte nur irgend ein idiot etwas in ein wasserreservoir schütten.

    "What we in the Western world are about to learn is that there is no such thing as a Keynesian free lunch."

Schriftgröße:  A A A A A