Ob man wirklich soweit gehen wird
Das frage ich mich allerdings auch. Selbst wenn sie nun 18 MRD erhalten, wovon ca. 5 gleich jetzt gebraucht werden, um die Pleite abzuwenden, bleiben also 13, wielange können die reichen ? Spätestens im Februar/März sind die auch verbraucht ? Und dann, nachschießen, dann 30 MRD ?
ZitatAlles anzeigen
Im Gegenzug ist GM einer der ganz großen Unternehmensschuldner, GM und GMAC Financial Services, die Finanzsparte des Konzerns, bringen es zusammen auf eine Gesamtverschuldung von 216 Milliarden Dollar. GMAC hat weitere 170,6 Milliarden Dollar aus der Bilanz per Kreditverbriefung an andere Investoren weitergereicht. Insgesamt würden bei einer Pleite GMs 386 Mrd. Dollar an Schulden im Regen stehen
...
Ein weiterer Sargnagel des Konzerns dürfte Residential Capital, eine GMAC-Tochter sein. Diese hat 193 Milliarden Dollar an Hypothekendarlehen vergeben – mit unabsehbaren Verlusten aus dem kollabierenden US-Immobilienmarkt. Selbst diese Fakten beschreiben die Situation nur unzureichend. Zusätzlich sind auf GM und seine Unternehmensanleihen Credit Default Swaps (CDS), also Finanzwetten auf Kredite – im gigantischen Volumen von 1 Billion Dollar geschrieben.
Ich finde, GM ist zu groß und zu schlecht aufgestellt um gerettet zu werden, es droht hier ansonsten ein BAILOUT ohne absehbares Ende und in vermutlich einmaliger Höhe! Abgesehen davon, der Untergang wird dazu führen, daß vermutlich die anderen beiden gerettet werden.
Wünsche
...einen goldigen Tag
Tut