General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • Und nicht nur bei den entsprechenden Firmen sieht es düster aus:


    http://www.n-tv.de/1070021.html


  • Und nicht nur bei den entsprechenden Firmen sieht es düster aus:


    http://www.n-tv.de/1070021.html

    Sehr interessant in diesem Artikel über unseren LKW-Primus:

    Zitat

    bestätigte ein Sprecher der Stadt Wörth. Dem Bericht zufolge hat Daimler im laufenden Jahr bereits die Auszahlung der vierten Gewerbesteuerrate storniert.


    Demnach scheinen Gewerbesteuerzahlungen von Daimler selber festgelegt zu werden :hae:


    Wie gesagt, sehr interessant.


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    Tut

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

  • Zitat


    dpa
    Weißes Haus prüft auch mögliche Insolvenzverfahren für US-Autobauer

    Donnerstag 18. Dezember 2008, 20:45 Uhr


    Washington (dpa) - Die Krise der US-Autobauer spitzt sich weiter zu. Das Weiße Haus machte deutlich, dass es auch die Möglichkeit von Insolvenzverfahren mit Gläubigerschutz prüft. Auf keinen Fall wolle Präsident George W. Bush einen «ungeordneten Zusammenbruch» in der Autoindustrie zulassen. Eine Entscheidung stehe in Kürze bevor. Sofortdarlehen waren am Widerstand der Republikaner im Senat gescheitert. Das Weiße Haus hatte dann grundsätzliche Bereitschaft zu einem milliardenschweren Notprogramm für die Autobauer signalisiert



    Damit dürfte langsam durchsickern, es wird vermutliche keine staatliche Stützung für die US-Autoindustrie geben, allenfalls einen kontrollierten Konkurs.


    Beste Karten hätte somit Ford als einziger Hersteller aus dieser Krise herauszukommen, man sah es schon bei Lehmans, Versuch mach klug !


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    Tut


    Edit: Die Börse honoriert dieses: GM gerade mit einem Minus von 15,5 %

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

    2 Mal editiert, zuletzt von tut.anch.amun ()

  • Mein Tipp...


    Kontrollierter Chapter 11 für GM und Chrysler. Ford wird über nicht öffentliche Kanäle Liquidität erhalten. Chrysler wird an GM angedockt und am Ende stehen ein GM und ein Ford da.

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

  • Der Schorsch ist der Retter der Familien und Arbeitsplätze und des amerikanischen Traumes. GM lebt weiter...


    Naja... bis März... dann wird erst entlassen und John Doe steht auf der Straße, weil GM zu ist... Schuld ist dann aber der Neger...

    Der israelische Botschafter in Bonn, Asher ben Nathan, antwortete in einem Interview auf die Frage, wer 1967 den 6-Tage-Krieg begonnen und die ersten Schüsse abgegeben habe: „Das ist gänzlich belanglos. Entscheidend ist, was den ersten Schüssen vorausgegangen ist.“

    Einmal editiert, zuletzt von Echtsilber ()

  • ich verstehe das gesamte Gezerre nicht - hinter den Kulissen stand doch alles längst fest.


    General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?


    Am 04.12.2008 kam kurzzeitig im bloomberg-Ticker eine Meldung, daß irgendein Verantwortlicher einer US-Behörde "offiziell" verlauten ließ, daß die US-Autobauer sich an den TARP-Paket bedienen dürfen - die Einblendung habe ich nur einmal mitbekommen - klang aber sehr seriös und so als ob sie von "allen Ebenen" abgesegnet wäre.


    War bestimmt zu dem Zeitpunkt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.

  • Wer hätte das vermutet?

    Zitat


    München (AP) Ungeachtet der Finanzkrise und der Absatzeinbrücke auf dem Automarkt steuert die Luxusmarke Rolls-Royce für das Jahr 2008 erneut auf ein Rekordergebnis zu. «In den ersten elf Monaten des Jahres liegt unser Rolls-Royce-Absatz mit 1.055 Automobilen bereits über dem Absatzrekord des Vorjahres


    http://de.news.yahoo.com/1/200…kord-im-jahr-f8250da.html


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  • ...Wer hätte das vermutet? ...

    Die bedienen eine Klientel, welche die Nutznießer des gegenwärtigen Elends sind. Was ist daran so verwunderlich?

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Das sind doch Autos für Sesselpupser, in dieser Preislage kann man sich doch so schöne Wagen leisten ! Sowas hier z.B.


    [Blockierte Grafik: http://www.ftd.de/asset/Image/…805/jwo20080523191931.jpg]


    Allerdings, auch hier werden die Absatzziele 2008 erreicht:


    Zitat


    Der Himmel klingt so: "Maserati schreibt 2008 das erfolgreichste Jahr seiner Geschichte." Bis zum September habe die Luxusmarke einen Zuwachs von 23 Prozent verzeichnet, sagt er. Nur das dritte Quartal betrachtet, seien es sogar 40 Prozent.


    http://www.ftd.de/auto/hinterg…aserati-plant/440522.html


    Also auch Nutznießer des Elends wollen Spaß, sichern nebenbei Arbeitsplätze und brauchen zu den "Markführern" nicht mal ein Rettungspaket (zumindest vorerst wenigstens nicht)


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    Die bedienen eine Klientel, welche die Nutznießer des gegenwärtigen Elends sind. Was ist daran so verwunderlich?

    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

  • Man sollte vorsichtig sein, was man hier schreibt, was kommt nun raus:

    Zitat


    Daimler will Preise anheben


    http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1094123


    Absatzkrise? Welche Absatzkrise? Dem schwäbischen Autobauer scheint es so gut zu gehen, dass er die Preise für Mercedes-Benz-Pkw und Smart um rund zwei Prozent erhöhen kann. Die Händler reagieren entsetzt.
    http://www.ftd.de/unternehmen/…rcedes-teurer/454155.html


    Man sah es schon kommen bei den letzten Beiträgen: Je höher der Preis, um so gesunder das Unternehmen :wall:


    Sorry, das Euer Daimler jetzt teurer wird. :( Aber vielleicht gibt im halben Jahr auch hier 2 zum Preis von einem :D


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    "Um klar zu sehen genügt oft schon eine geringe Veränderung des Blickwinkels"

  • Zitat


    Klar ist jetzt schon, dass die gut 17 Mrd. $ aus dem Bankenrettungspaket - sofern der Kongress sie im kommenden Jahr denn bewilligt - für eine Sanierung ebenso wenig ausreichen, wie kosmetische Maßnahmen bei den Managergehältern einen spürbaren Beitrag zur Restrukturierung leisten.


    Denkbar ist dagegen, dass die Konzerne die Gnadenfrist bis Ende Januar nicht nur dazu nutzen, Beweise für ihre Überlebensfähigkeit zusammenzutragen, sondern bereits mit der neuen Regierung über einen möglichst schonenden Weg in die Pleite beraten.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die drei größten US-Autobauer in einen geordneten Bankrott gehen werden, schätzt die Ratingagentur Moody's mittlerweile auf 70 Prozent - auch mit Regierungshilfen.
    http://www.ftd.de/meinung/komm…-US-Autobauer/453972.html



    Vermutlich die sinnvollste vorgehensweise, der Erhalt würde für über das Jahr 2009 gerechnet weit über 100 MRD $ an Steuergeldern verschlingen.


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    Edit: GM geht gerade mal wieder 20 % ins Minus.

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  • Doch nicht gerettet ?

    Zitat

    Die Ratingagentur schätzt die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz bis zum Ende dieses Jahres für die US-Autobauer General Motors und Ford Motors als weiter hoch ein, nachdem die fundamentalen Rahmenbedingungen weiter sehr schwierig bleiben und der Liquiditätsabfluss und die Geldverbrennungsrate weiter sehr hoch liege.


    Gerade erst haben die Analysten von Credit Suisse First Boston ihre Kursziel für die Aktie von General Motors von 2,0 Dollar auf 1,0 Dollar reduziert.


    Die Aktie von General Motors verliert aktuell 15,62 Prozent auf 2,96 Dollar, das Papier von Ford Motors verbilligen sich um 15,83 Prozent auf 2,18 Dollar.
    http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1095069


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    ...allen ein frohes Weihnachtsfest [smilie_blume]


    Tut

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  • Zitat


    Der größte US-Automobilhersteller General Motors dürfte am 5. Januar einen Absatzeinbruch von 41 Prozent zum Ausweis bringen. Bei Chrysler und Ford sollen sich Rückgänge ín Höhe von 48 Prozent sowie 33 Prozent einstellen. Die beiden größten japanischen Branchenvertreter Toyota Motor Corp. und Honda Motor dürften Rückgänge in Höhe von 40 Prozent und 36 Prozent erlitten haben.
    http://www.boerse-go.de/artikel/zeigen/articleId/1097061


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    Tut

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