General Motors, Chrysler, Ford... wie lange noch bis zum Meltdown?

  • Wie es ausschaut (das Trauerspiel, um die für die ganze, deutsche Autoindustrie ''so systemrelevante Opel AG'') geht in eine neue Runde. RP-Online meldet das GM, Opel wohl nun doch im Konzern belassen will. (kann sich bis morgen aber noch ein paar mal ändern) Wäre ja super, dann hätte die Bundesregierung ja nur ca 1,5 Milliarden bei Opel versenkt & nicht 4,5 Milliarden Steuergelder. Aber warten wir ab, noch ist Wahlkampf & da muss man denen alles zutrauen.


    http://www.rp-online.de/public…r&utm_campaign=wirtschaft

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • US-Kongressausschuss schaetzt Verluste auf $81 Mrd Der Aktienkurs von GM muesste extrem optimistische Hoehen erreichen, damit der Steuerzahler durch Ausstieg des Staates sein Geld zurueckerhaelt. Der Ausschuss glaubt, das wird niemals passieren.


    http://finance.yahoo.com/news/…losses-apf-529231473.html

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • Um Opel zu behalten, braucht GM Milliarden
    Von Christoph Ruhkamp und Roland Lindner



    Dass der GM-Verwaltungsrat klar für den Verbleib von Opel im Konzern plädiert, gilt als unwahrscheinlich
    09. September 2009 Dass die Bundesregierung und General Motors (GM) sich bisher nicht über den richtigen Eigentümer für Opel einigen können, stellt beide Seiten vor ein Dilemma. Denn Ende November wird der Kredit über 1,5 Milliarden Euro fällig, den Bund und Länder dem Autohersteller im Juni gegeben haben. Gezahlt werden müssen dann auch 6,5 Prozent Zinsen, wie aus Kreisen der Opel-Treuhand berichtet wird. Der Kredit sei zu fast 100 Prozent mit Vermögen des Unternehmens als Pfand besichert, darunter Grundstücken und Fabriken.
    http://www.faz.net/s/RubCE8442…Tpl~Ecommon~Scontent.html

    27.09.09 Bundestagswahl!! Ich wähle keine Kriegstreiber, keine Volksverräter, die den Vertrag von Lissabon befürworten!! Ich wähle eine kleine Partei unter den "Sonstigen". Das schwächt die Etablierten und sie verlieren dadurch "Stimmgeld"

  • Denn Ende November wird der Kredit über 1,5 Milliarden Euro fällig, den Bund und Länder dem Autohersteller im Juni gegeben haben. ... Der Kredit sei zu fast 100 Prozent mit Vermögen des Unternehmens als Pfand besichert, darunter Grundstücken und Fabriken.


    naja, wenn das so ist:


    falls der Kredit platzen sollte ...


    ... dann hätten "wir" (im Sinne von "wir sind Deutschland") ja zwar nicht den Markennamen Opel, aber zumindest die Opel-Fabriken :D


    und ein passender Markenname für die darin zu fertigenden Autos wird sich doch wohl finden ;)
    (wie wäre es mit Lloyd für die Kleinwagen und Kompaktklasse und Borgward für die größeren Modelle? )

  • wie wäre es mit Lloyd für die Kleinwagen und Kompaktklasse und Borgward für die größeren Modelle?

    Wäre nicht für den zukünftigen VEB der Name Wardborg zutreffender? :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • oder wie wäre es für die Kleinwagenmarke mit "Oskar" :D
    1. so klein, dass nur ein Oskar (Lafontaine) normal drin sitzen kann
    2. so billig, dass bei Reichtum für alle und entsprechender Besteuerung dieses Reichtums (aller) gerade noch bezahlbar
    (bei den Indern heißt das vergleichbare Modell glaub ich Nano)

  • Der Aktienkurs von GM müßte extrem optimistische Höhen erreichen, damit der Steuerzahler durch Ausstieg des Staates sein Geld zurückerhält.

    Die Gläubiger der Altschulden haben doch als Ausgleich für diese einen Anteil an Neu-GM erhalten.
    Wie stark haben sie denn ihre Alt-Forderungen abschreiben müssen? Habe nichts von nennenswerten Verlusten gehört!
    Wie ich die Brüder kenne, rechnen die sich weiter reich, indem sie einen fiktiv hohen Aktienpreis kalkulieren (Neu-GM wäre dann mehr "wert" als eine Erdkugel aus Gold oder so ähnlich) :thumbdown:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Saturn Verkauf gescheitert.


    GM kills Saturn after Penske ends deal


    ...


    "Saturn" ... ist doch so ne Billigmarke (laut wikipedia) zur US-Verwertung von Astra- und Vectra-Modellen ...


    will sich GM also doch wieder mit SUVs und V8-getriebenen Pick-ups sanieren :hae:


    dann wollen wir aber beim nächsten Ölpreis-Anstieg kein Geschrei hören, dass GM keine verbrauchsgünstigen Kompakt-/Mittelklassewagen im Sortiment hat :wall:

  • "Saturn" ... ist doch so ne Billigmarke (laut wikipedia) zur US-Verwertung von Astra- und Vectra-Modellen ...


    will sich GM also doch wieder mit SUVs und V8-getriebenen Pick-ups sanieren :hae:


    dann wollen wir aber beim nächsten Ölpreis-Anstieg kein Geschrei hören, dass GM keine verbrauchsgünstigen Kompakt-/Mittelklassewagen im Sortiment hat :wall:


    Tja manche lernen es eben NIE [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:


  • dann wollen wir aber beim nächsten Ölpreis-Anstieg kein Geschrei hören, dass GM keine verbrauchsgünstigen Kompakt-/Mittelklassewagen im Sortiment hat :wall:


    dess iss denen doch eh Wurscht. Du kennst die Geschichte mit dem stockhässlichen "General Motors EV1"? Angeblich wurde der nur als Leasing-Objekt für das in Kalifornien erlassene Gesetz zur Emmissonssenkung geschaffen. Nach umfassender Arbeit der Lobbyisten wurde das Gesetz 99 gekippt und die Karren sofort wieder verschrottet !! :wall:
    Kritik dazu in engl.

  • :D das Strohfeuer , der Regierung :D hat sich zum Flächenbrand ausgebreitet :D AutoHäuser stehen kurz vor dem


    wirtschaftlichen Bankkrot :D die Nachwehen haben eingesetzt und es ist noch nicht mal Winter :D


    Ich rechne damit , das 30 % der Häuser dicht machen werden in Deutschland :D auwei ;(


    Jetzt kann nur noch der schöne Guido , die Deutschland retten :D oder auch nicht :D die Weichen hat das Volk gestellt :D


    :D ,, Glück auf, Deutschland ,, :D 8o :thumbup: ,, Guido for Präsidente ,, :thumbup: :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • ... Jetzt kann nur noch der schöne Guido , die Deutschland retten :D oder auch nicht :D die Weichen hat das Volk gestellt :D


    :D ,, Glück auf, Deutschland ,, :D 8o :thumbup: ,, Guido for Präsidente ,, :thumbup: :D ...

    Also "Ali", manchmal kannst Du "gemein" und "grausam" ganz schön "ehrlich" sein! :huh:


    Gruss


    bettelmann

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Also "Ali", manchmal kannst Du "gemein" und "grausam" ganz schön "ehrlich" sein! :huh:


    Gruss


    bettelmann


    :D Merkel, merkt nüscht mehr :D und ist realitätsfremd geworden :D verdacht auf schlechte Berater im Umfeld ;(


    :D da ziehe ich mir den schönen Guido vor :D der kommt den Volk und den Interessen von Deutschland etwas näher :D


    8o :thumbup: ,, Guido for Präsidente ,, :D :thumbup: wenn ich die wahl zwischen zwei Kanzlerinen hätte :D würde


    ich ein FDP / Guido bevorzugen :D


    Und ja, die Wirtschaft ist schon abgewirtschaftet , es werden noch viele Firmen leider dicht machen und die KleinUnternehmer


    die alle da mit drann hängen in der Kette :D sowie so :D es wird noch beschissen werden ,leider :D


    Jetzt ist die Parole ,, Durchhalten und Augen zu ,, angesagt :D bis das bittere Tal Deutschland den Tiefpunkt erreicht hat :D


    Was da zwischen noch so alles kommt , auwei :D möge sich jeder selbst aus malen :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Ich rechne damit , das 30 % der Häuser dicht machen werden in Deutschland auwei


    Eins hätten wir schon mal :wacko:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:


  • Eins hätten wir schon mal :wacko:


    :D


    Es wird noch einige sehr hart treffen :huh: seit vorbereitet :rolleyes: auf die,, Mutter aller Krisen ,, :D auwei


    wenn ich an die ganzen kleinen Zuliefer Firmen denke ;(


    :D ,, Gold schütze Deutschland ,, :D und Silber ebnet den Weg :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Die Meldung ist irgendwie vollkommen an mir vorbeigegangen:


    VW verdrängt Toyota als Weltmarktführer


    Zitat

    Volkswagen ist nach Berechnungen von Marktforschern neuer Weltmarktführer vor dem japanischen Konkurrenten Toyota. Zusammen mit Porsche habe der Autokonzern in den ersten neun Monaten weltweit 4,4 Millionen Pkw und leichte Nutzfahrzeuge produziert, teilte das Institut Global Insight am Donnerstag mit.


    Toyota sei in diesem Zeitraum nur auf vier Millionen Einheiten gekommen. Der durch die Wirtschaftskrise und eigene Probleme schwer gebeutelte einstige Weltmarktführer General Motors liege mit 3,6 Millionen Einheiten abgeschlagen auf Rang vier hinter Ford mit 3,7 Millionen Stück.


    Hier auf n-tv:


    http://www.n-tv.de/mediathek/v…obauer-article579585.html

    "And now you're going to die wearing that stupid little hat. How does it feel?"

    Einmal editiert, zuletzt von Masu ()

  • Zitat

    General-Motors-Chef Fritz Henderson wird seinen Posten räumen. Sein Nachfolger soll vorläufig GM-Verwaltungsratschef Ed Whitacre werden. Henderson war erst Ende März an die Spitze von General Motors gerückt, nachdem der damalige Konzernchef Rick Wagoner gehen musste.


    http://www.welt.de/wirtschaft/…derson-tritt-zurueck.html


    Ob da doch noch was kommt? :?:

Schriftgröße:  A A A A A