Goldbarren: Fragen zum Kauf

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, lese bei euch schon längere Zeit mit und hab mich jetzt auch mal angemeldet, da ich eine Frage habe.


    Ich hab mich für meine Zwecke dazu entschieden, ein paar (oder mehr) Euros in Goldbarren anzulegen.


    Aber woher bekomm ich diese?
    Zum einen wird hier proAurum sehr gelobt und wär hier bei mir um die Ecke, zum andern heists oft das man hier im Forum oft viel günstiger bekommt.


    Wo wird denn das im Forum hier angeboten? Ich hab bis jetzt nur einen Thread entdeckt bei dem Münzen gehandelt werden aber von Barren hab ich noch nichts gesehn.
    Falls ich proAurum in Betracht ziehe und dort persönlich hingehe. Hat da jemand nähere Infos ob die da auch als Datenkrake aktiv werden?


    Mit welche Bezugs-Alternativen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Danke


    Gruß


    tadeus

  • im handlesbereich im forum werden münzen und barren im gleichen threat gehandelt. du kannst hier auch eine suchanzeige im edelmetallmarkt aufgeben (bitte richtige kategorie verwenden -> Nachfrage Goldmünzen/Barren)


    alternative händler wie hier eigentlich ständig gelistet:


    argentarius, proaurum, westgold, geiger-edelmetalle, mp-edelmetalle, coininvestdirect, da haste schonmal etwas auswahl...

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum :)


    Ein gut gemeinter Rat: Gerade zu Beginn würde ich Dir empfehlen die Münzen bei der Bank oder ProAurum zu erwerben. So bekommst Du ein Gefühl für die Münzen/Barren und bist Dir bzgl. der Echtheit sicher. Die paar Euro Aufpreis wäre es mir zu Beginn wert. Wenn Du dann länger dabei bist wird sicher auch der Handelsbereich im Forum interessant, allerdings weißt Du dann auch die Qualität einzuschätzen!

  • ...und dann woanders kauft, wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert... auch wenn man woanders möglicherweise 20 Euro auf 100g spart... aber das kommt dann an Versandkosten und Wartezeit etc. dazu... :) Die Ausschläge sind ja ohnehin marginal, man man jetzt für eine Silberunze 50cent mehr oder weniger zahlt oder für einen 100g-Goldbarren 20 Euro mehr oder weniger...ist im Prinzip egal, - auch wenn mich manchmal selber dabei erwische, Preise viel zu lange zu vergleichen. Vertane Zeit.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

  • ABRATEN muss man Anfängern vor Käufen in EBAY, wenn man keine Erfahrung hat... zum einen gibt es eine Reihe Anbieter, die gar nicht vorhaben, nach der Vorkassevereinnahmung zu liefern... und es stehen jeden Tag neue auf.... zum anderen gibt es welche, die Schrott oder Fälschungen verkaufen oder mit irreführenden Angaben (z.B. "gr." für "grain" statt für "Gramm") Anleger hinters Licht führen wollen.


    Insoweit lieber bei seriösen Firmen kaufen.

    Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.


    Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

Schriftgröße:  A A A A A