MDM und seine Goldmünzen!

  • Mir kann trotzdem keiner erklären, warum man kauft ohne zu wissen was und anschließend sich beschwert. Noch gibt es keinen Kaufzwang.


    Gruß TimS


    Ich zum Beispiel bin nicht getäuscht worden und statt mir 3fach den Schädel einzuschlagen kämpfe ich mit einigen Mitstreitern gegen solche Machenschaften. Weshalb?


    Weshalb gibt es solche Foren wie dieses?

  • Anscheinend ist es zwecklos gegen Windmühlen zu kämpfen, immer die selben Spitzfindigkeiten die der Täuschung bei eBay Tür und Tor öffnen. Ich frage mich wieso wird das Münzgesetz und das Münzregal nicht ersatzlos gestrichen und die AGB von eBay übernommen wird?
    Anscheinend tummel sich ein paar der Superschnäppchenverkäufer hier die mit Zähnen und Klauen ihr lukratives Geschäft verteidigen.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Genau so isses, ich lass mir doch von euch nich mein suuuper Geschäftsmodell kaputt machen. :D


    Müsst ja meine Mini-Ausführungen der Goldmark bei Ebay nicht kaufen. So ein ein Neidvolk !!!

  • Du hast es sofort begriffen, ich dagegen brauche etwas länger, stamme noch aus der Zeit kurz nach den Dinosauriern, da konnte man Geschäfte noch per Handschlag machen ohne eine ganze Rechtsabteilung zu bemühen. Aber bei eBay sind ja alle Mitglieder, in den Verein wo ich Mitglied bin, könnte ein solch ehrenwertes Mitglied glatt einen klassischen Jagdunfall beim Waffenreinigen haben, Loch ist Loch, egal ob im laufenden Keiler oder im ehrenwerten Mitglied.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Ich stamme mit meiner Einstellung zum Handeln auch noch aus Dinos Zeiten. Allerdings ich war etliche Jahre bei den Arabern und weiss, wie man Geschäfte macht.


    Die plumpe Art, die unsere sogenannten Manager draufhaben, führt dort zur Isolation und oft in den Knast.


    Es macht diesen Leuten überhaupt keine Freude, arglose Menschen zu betrügen. Der Goldhandel zum Beispiel, ist ganz einfach, die Handelsware wird auf die Waage geworfen, dann wird der festgelegte Preis gezahlt oder angerechnet, wenn man sich für ein anders goldiges Schmuckstück entscheidet. Und wehe denen, die irgendwelche Goldlegierungen als hochkarätige Ware glauben einsetzen zu können, Reputation und guter Ruf sind sofort dahin und die Polizei nicht weit.


    Die hier gebrachten Argumente, daß der Dumme eben Pech gehabt hat, gehören nicht zum Ehrenkodex.


    Wenn man es auf faire Art geschafft hat, z.B. einer Saudi-Firma nicht den Auftrag zu geben, weil es ein Nachbarland billiger macht, wird das anerkannt und Du wirst zum Essen eingeladen.


    Solche Herrschaften wie der Unterzeichner der Zertifikate wären schnell wieder außer Landes.


    Daß auf solchen 'Münzen' der Schriftzug Deutsche Bundesbank verwendet werden darf, stösst auf absolutes Unverständnis.

  • Man sollte bei der ganzen Sache vielleicht auch bedenken, daß es einige "ebay-Goldmark-Ersteigerer" gibt, die von der Existenz solcher Miniaturnachahmungen diverser "Münzen" nichts wissen.
    Es sind ja nicht Alle im Forum registriert und so gut informiert wie wir ...



    Und noch zu dem Zweck der Ausgabe der Miniaturen - ich kann mir nicht vorstellen, daß "ernsthafte" Münz-/EM-Sammler des Sammelns/Hortens wegen, sich solche Schrotteile bestellen ...

    Die "Goldmark" von 2001 war ja nun nicht die erste Goldmark, die es in Deutschland gab - sie war "lediglich" die erste goldene D-Mark aus der Kursmünzenserie, wie wir sie bis zuletzt in Umlauf hatten (und ganz nebenbei die erste Goldmünze der BRD nach über 80 Jahren). Wer also den Begriff 'Goldmark' bei Ebay in der Kategorie 'Münzen' eingibt, der findet nicht nur die hier diskutierten Münzen/Prägungen sondern auch andere, die den Begriff 'Goldmark' (zu Recht) tragen. Dessen ungachtet kann jeder, der nicht gerade blind ist, schon in den Artikelüberschriften eindeutige Unterschiede erkennen: Die richtige Goldmark von 2001 mit 12 g trägt grundsätzlich den Zusatz "Das Original" oder "Die Echte" oder zumindest "2001", während die "Nachgemachten" von 2006 oder 2007 auch durchweg gekennzeichnet sind mit "Sonderprägung", "Neuprägung" oder zumindest dem Ausgabejahr 2006 bzw. 2007. Wer nicht auf den Kopf gefallen ist sieht doch allein schon dadurch, dass es sich um unterschiedliche Goldmark-Münzen handelt - ein Blick in die Artikelbeschreibung und der Vergleich des Durchmessers der Münzen von 2001, 2006 & 2007 lässt wohl wirklich den letzten Zweifel fallen.
    MDM schreibt: "Um die Neu-Auflage der Gold-Mark für möglichst viele Bürger
    erschwinglich zu machen, entstand die neue Gold-Mark im verkleinerten
    Durchmesser..." - diesen Gedanken finde ich nicht grundverkehrt, denn schließlich kann sich nicht jeder die originale Goldmark von 2001 leisten, dennoch möchten eben manche dieses kleine Goldstück mit historischem Hintergrund besitzen. Und als "Schrott" kann man auch dieses 1g-leichte Metallplättchen nicht bezeichnen - auch wenn es "nur" eine Medaille und keine Münze ist - denn 999/1000 Gold ist nun mal auch Feingold, da beißt die Maus keinen Faden ab, ob sie nun überteuert weggeht oder nicht.


    Kontraproduktiv ist es, diesen besonders bei Ebay schnell wachsenden unseriösen Handel noch dadurch zu fördern, indem man die besonderen Eigenschaften von Gold dazu missbraucht, noch dünnere Goldmarkstücke, mit um 50% reduziertem Gewicht herzustellen. Das riecht irgendwie.


    Ich habe heute an die Bundesbank geschrieben und gebeten mir mitzuteilen, ob es in derem Sinn sein kann, daß der Name -Deutsche Bundesbank- mit solchen Machenschaften verbunden werden kann.

    Ich glaube nicht, dass die Münze Berlin sich bei der Ausgabe ihrer Goldmark-Neuauflage nach Ebay gerichtet hat - wohl eher nach dem momentan fluktuierenden Gold-Preis. Das ist doch letztendlich nichts anderes wie bei Marken-Produkten: Da steht 'Ad!das', 'E$prit' o.a. drauf, und schon zahlen die Leute das 5-fache wie bei Noname-Produkten, halten aber nicht unbedingt bessere Qualität in Händen.
    Bezüglich der Bundesbank glaube ich nicht, dass diese Einfluss auf solche Prägungen nehmen kann, denn letztendlich sind die Goldmark-Ausgaben von 2006 & 2007 Repliken der Goldmark von 2001 und dürfen als solche die Aufschrift "Bundesbank" tragen, solange sie als 'Neuprägung', 'Sonderprägung' oder 'Replik' o.ä. betitelt/gekennzeichnet werden, was ja auch der Fall ist (sogar bei den Privatverkäufern bei Ebay, die sich wohl der rechtlichen Lage durchaus bewusst sind und auch sein müssen, wenn sie gewissenhaft handeln).



    Ich wage zu behaupten, das bei mindestens 70 % der Ebayangebote von Münzen keine vollständigen Angaben zu den technischen Werten (Material, Durchmesser, Gewicht usw) einer Münze zu finden sind. Sind diese Verkäufer nun alle Gauner? :wall:


    Etwas völlig anderes ist es wenn falsche Bilder und Behauptungen in den Artikelbeschreibungen oder in den Auskünften auftauchen.


    Gruß TimS.

    Vollkommene Zustimung! Wie bereits in meinem Vor-Posting geschrieben betrifft das Thema 'unzureichende Beschreibung' nicht nur Münzen sondern auch andere Dinge - mehr oder weniger wertvolle. Das ist ein allgemeines Problem bei Ebay. Zudem muss man zumindest die Privatverkäufer auch mal insofern verteidigen, als dass sie das genaue Gewicht der Goldmark-Neuprägung ja nur in Erfahrung bringen können, wenn sie das Münzlein aus dem Inlay in der Kapsel puhlen und auf einer Münzwaage auswiegen - zum Einen ist dieses Unterfangen selbst mit Baumwollhandschuhen nicht gefahrlos zu bewerkstelligen, zum Anderen hat ein normaler Haushalt wohl keine Münzwaage in seinem Inventar - durchschnittlich eine 5-g-Waage.

  • Natürlich
    sind das Spitzfindigkeiten - wir leben in Deutschland! Hier braucht man
    ein Antragsformular, um das Formular für die Beantragung eines
    Antragsformulars zu stellen!
    Wie ich ebenfalls in meinem Vor-Posting
    schrieb, ist das eine Frage der Werbewirksamkeit: Die Gewichtsangabe
    ist nicht sonderlich werbewirksam, also wird sie weggelassen. Wer sich
    Werbung für günstige LCD-Fernseher durchliest, dem fällt auch auf, dass
    immer wieder in fetten, großen Lettern "HDI/HDD Ready" (Betonung liegt
    auf READY) draufsteht und es fallen auch genügend drauf rein.
    Abgesehen davon: Käufer, die bereits eine Sammlung haben, werden sich wohl kaum täuschen lassen - die kennen sie i.d.R. schon besser aus.



    Ich
    zum Beispiel bin nicht getäuscht worden und statt mir 3fach den Schädel
    einzuschlagen kämpfe ich mit einigen Mitstreitern gegen solche
    Machenschaften. Weshalb?


    Weshalb gibt es solche Foren wie dieses?

    Solche
    Foren gibt es u.a., damit sich Interssierte informieren können und
    Fragen stellen können an solche, die sich auskennen. So, wie es auch
    ich und zig andere gemacht haben. Wer also blind durch die Gegend
    kauft, ist in der Tatsache selber schuld - gerade bei einem so
    kostspieligen "Hobby" wie Münzen- oder Edelmetalle-Sammeln. Lehrgeld
    hat wohl schon jeder mal bezahlt. Eine ärgerliche Sache, aber
    verschmerzbar. Nur wer Fehler macht, kann lernen.
    Aber die
    Verschweigung eines Münzgewichts auf einem Echtheitszertifikat oder in
    einer Artikelbeschreibung möchte ich nicht gleich als "Machenschaften"
    betiteln. Die Unterlassung einer Angabe mit der Option diese Angabe zu
    hinterfragen kann man schließlich nicht mit absichtlich gemachten
    Falschangaben vergleichen, somit ist das Wort 'Machenschaften' doch
    wohl etwas übertrieben.



    Nun,
    wir sind hier nicht in Saudi, sondern in Deutschland. Hier laufen nun
    mal einige Dinge anders, jeder kämpft um's Überleben und verwendet
    hierzu die ihm gegebenen Mittel - als seriös gilt, wer diese Mittel
    innerhalb der rechtlichen Grenzen richtig einsetzt. In Anbetracht der
    tatsächlichen innerdeutschen Situation, die nach aussen mit
    "schwindenden Arbeitslosenzahlen" beschönigt wird, sieht die Realität
    doch ganz anders aus und somit ist es meiner Meinung nach niemandem zu
    verdenken, wenn er versucht, seine Situation zu verbessern.
    (Mein
    Arbeitskollege war übrigens auch einige Jahre in Saudi beschäftigt -
    der hat mir jedoch teilweise ganz andere Geschichten erzählt... So
    ehrwürdig sind die Araber nun auch wieder nicht, wie sie hier
    dargestellt werden. Ich denke, es kommt wohl auf die Erlebnisse eines
    jeden einzelnen an. Zumindest ist auch dort nicht alles Gold, was
    glänzt.)
    Der Unterzeichner der Echtheitszertifikate hat sich im
    Grunde keine Schuld aufgeladen - was er unterzeichnet hat, entspricht
    der Wahrheit. Daran gibt es nichts zu rütteln.
    Und warum der Schriftzug 'Deutsche Bundesbank' auf den besagten "Münzen" steht/stehen darf, habe ich weiter oben schon erklärt.


    Was
    ich nun mittlerweile so herausgelesen habe, gilt der Groll, der sich
    auf die Unterlassung der Gewichtsangabe der Goldmark-Replikate bezieht,
    wohl hauptsächlich den Ebayern. Dieses Echtheitszertifikat jedenfalls
    findet im Grunde nur bei Auktionen Bedeutung. Die meisten Münzhändler
    geben ohnehin keine Echtheitszertifikate mit. Gavia legte früher mal
    Kleinst-Zertifikate bei - allerdings in
    weitaus wenig aufwendiger Form als MDM; mittlerweile haben sie dies
    allerdings schon auf's extremste eingeschränkt: Auf den neuen
    Echtheitszertifikaten liest man nur noch: "Wir garantieren Ihnen die
    Echtheit dieser Münze". Fertig. Mehr steht da nicht - nicht mal ein
    Stempel von Gavia ist drauf. So etwas kann man sich auch selber
    audrucken.
    MDM ist eigentlich der einzige, der überhaupt so ausführliche
    Zertifikate liefert - und selbst dazu ist er nicht verpflichtet.
    Ebensowenig wie die Münze Berlin.

  • Von 122 Internetauktionshäusern mit 12,0 Mio Artikeln wurden zum Thema Goldmark bei Ebay zahlreiche und bei hood.de 1 Fliegengewichtsangebot gefunden. Wobei der Ausrutscher bei hood.de von einem Ebay Privatverkäufer Mitgliedsname vollonk, auch bei hood.de an hood gemeldet wurde, denn der Privatverkäufer gibt auch dort das Gewicht von 1,0 Gramm nicht an, vermerkt aber ausdrücklich, daß er keine Rücknahme akzeptieren wird. (Artikelnummer 0032213505) Auf unsere Bitte an den Verkäufer, das Gewicht doch in der Artikelbeschreibung anzugeben reagiert er nicht. Für uns ein deutliches Zeichen, daß er wie bei Ebay versucht, nun auch über hood.de abzuzocken. Bei Ebay hat er bereits eine Negativbewertung kassiert und dort seine Verkaufsaktivitäten zur Zeit eingestellt.


    Hood.de haben wir gebeten einzuschreiten.


    Hood.de hat gehandelt!


    Artikel samt Mitgliedsname wurden entfernt!


    Nun bleibt wieder nur Ebay als Tummelplatz für Abzocker.

  • Ich bin erstaunt wieviel Zeit und Engagement Mensch in so einen Feldzug investieren kann.


    Du wirst hier noch zum " Rächer der Goldmark " . ^^


    Dann muss ich mir ja demnächst nen anderes lukratives Geschäft überlegen.


    Obwohl wenn ich es mir recht überlege, jeden Morgen steht ein Dummer auf !!! und das ist gut so :thumbup:


    Gruss MuchoMatcho


    PS: Wie kann man dafür Energie und Willen aufbringen, es sei denn, man hat selber schlechte Erfahrungen gemacht. Dient dieser "Feldzug" als Therapie ???
    Ich hätt da noch ein paar Goldmark-Neuprägungen für dich.

  • Wenn man sich vor Augen führt, wie wenig Engagement für den Mitmenschen von der Masse der Menschen entwickelt wird, wenn das Ego nicht im Vordergrund steht, dann ist es doch gut so, wenn ein paar Hansels da mal eine Ausnahme machen.


    Die Politik der kleinen Nadelstiche kann manchmal besser sein als jede Akupunktur. :)

  • HubbaBubba hat Recht - und so kommt wenigstens mal wieder ein bißchen Leben in den verstaubten Pfad...


    Man sollte übrigens auch mal was gegen die 2-Euro-Gedenkmünzen unternehmen... :huh:
    Gibt's eigentlich schon diese unselige 2-Euro-Gedenkmünze mit dem lächerlichen Strichmännchen? Ich fasse es nicht, eine gekritzelte Kinderzeichnung auf ner Euro-Münze - das gibt dem Euro endgültig den Rest...
    Na ja, wenn ich's mir recht überlege, kann man dafür eigentlich MDM nicht verantwortlich machen... :S :rolleyes: :P


    Was wollte ich eigentlich schreiben? Ach ja: Ich blätterte heute gelangweilt im Deutschen Münzenmagazin und sehe einen Artikel zu den deutschen 100-Euro-Goldies
    Sehr tendenziös geschrieben, aus Händlersicht: "Erfolgsgeschichte, tolle Wertentwicklung, dank der strengen Limitierung natürlich, alle deutschen 100 Euro Goldmünzen werden demnach beim Händler zwischen 400 und 500 Euro gehandelt, der WM-100er sogar über 600" (tolles Balkendiagramm, so dass auch dem des Lesens Unkundigen die Performance verdeutlicht wird)
    Also meines Wissens bekommt man die beim Bullion-Händler sogar günstiger als gleichgewichtige Krügers...kein Schwein bezahlt für die einen Aufpreis - sind aber tolle Anlagemünzen....

  • Wenn man sich vor Augen führt, wie wenig Engagement für den Mitmenschen von der Masse der Menschen entwickelt wird, wenn das Ego nicht im Vordergrund steht, dann ist es doch gut so, wenn ein paar Hansels da mal eine Ausnahme machen.

    Engagement für seine Mitmenschen zu zeigen ist eine gute Sache - nur bin ich der Meinung, dass so viel Energie besser in gewichtigere Dinge investiert werden sollte.

  • Von 122 Internetauktionshäusern mit 12,0 Mio Artikeln wurden zum Thema Goldmark bei Ebay zahlreiche und bei hood.de 1 Fliegengewichtsangebot gefunden. Wobei der Ausrutscher bei hood.de von einem Ebay Privatverkäufer Mitgliedsname vollonk...
    Für uns ein deutliches Zeichen, daß er wie bei Ebay versucht, nun auch über hood.de abzuzocken. Bei Ebay hat er bereits eine Negativbewertung kassiert und dort seine Verkaufsaktivitäten zur Zeit eingestellt.

    Sorry, wenn ich jetzt nochmal nerven muss - aber ich versteh das hier geschriebene nicht ganz: vollonk bekam eine negative Bewertung, weil er sich in seinem Angebot verschrieben** hatte: Er gab 'Goldmark Sonderprägung 2006' an, meinte aber die 2007-er
    Bewertungsprofil
    Art.-Nr.170217499039
    (**Was ganz offensichtlich ist, denn er hatte das tatsächliche Gewicht und den richtigen Durchmesser der 2007-er angegeben: 0,5 g & 11 mm
    Ø. Und das beweist ja wohl eindeutig, dass es letztendlich piepegal ist, ob man das Gewicht angibt oder nicht - die Leute bieten trotzdem höhere Preise als das Ding wert ist!)

  • Ich habe einige dieser Goldmark bei M*M gekauft und sie bei Ebay zu teils sehr guten Preisen verkauft.
    Ich hätte jede einzelne dieser Münzen zurückgenommen wenn der Käufer nicht zufrieden gewesen wäre, aber alle Käufer haben sowohl die Münze behalten, als auch mich positiv bewertet.

Schriftgröße:  A A A A A