Goldverkauf an Privatleute oder eine Bank?

  • Hallo zusammen,


    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum.


    Ich habe bisher erfolglos versucht, Informationen über den Verkauf an Privatleute in Erfahrung zu bringen (soweit ich weiß, stehe ich mich dabei besser als bei einem Verkauf an eine Bank).
    Auch stelle ich mir die Frage, ob es dazu nicht einiger Erfahrung im Bereich Goldhandel bedarf, die ich ehrlich gesagt nicht besitze.
    Wonach sollte ich beispielsweise meine Preisvorstellungen richten oder ratet ihr mir kategorisch von einem Verkauf an Privatpersonen ab, da mir die Erfahrung fehlt?
    Wie ist der Verkauf eines Goldbarren (1000g) über Ebay abzuwickeln und wie hoch ist das Risiko dabei?


    Ich weiß, dass ich nicht weiß aber wenigstens die Bullion Page hat mir ''vermutlich'' weitergeholfen :).
    Es wäre spitze, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet oder wenigstens einen Ratschlag geben könntet.


    Mit freundlichen Grüßen


    MC66

  • Hi MC66,
    vom Goldverkauf eines Kilobarrens über ibey würde ich dir abraten...
    1. ibay ist *...*
    2. ibay-Gebühren schmälern den Erlös
    3. Betrugsrisiko, Mitglieder sind eingedenk verschiedenster Erfahrungen misstrauisch bei Kilo-Barren-Goldverkäufen im Netz -> Zurückhaltung
    4. Wertelogistik kostet... (versicherter Versand)
    Verkaufe am besten an privat -> hier im Forum anbieten -> mit persönlicher Übergabe...
    oder an eine Bank/einen seriösen Händler...
    Der Preis richtet sich nach der Nachfrage und den aktuellen An- und Verkaufskursen (irgendwo zwischen An- und Verkaufskurs wirst du den Barren loswerden... i.d.R. nahe/unter dem Mittelpreis)
    Die Abwicklung erfolgt am besten Zug um Zug... (Geld gegen Ware). Wenn du bei ebay anbietest, wirst du logischerweise Vorkasse fordern - dort würde ich persönlich aber nie einen Goldbarren kaufen...

  • ...wenn man einen Ebay-Account mit verhältnismässig wenig Bewertungen oder wenigen aktuellen Bewertungen hat und selten Hochpreisiges damit verkauft, besteht die Gefahr, daß die Anleger aus Vorsicht mit den Geboten sehr zögerlich sind. Auch sonst werden in Ebay i.d.R. nicht die Preise erzielt, die man durch einen Verkauf an Privat oder manchmal auch professionelle Goldaufkäufer erzielen kann.


    I.d.R. werden die Preise, die z.B. auf www.proaurum.de oder www.coininvestdirect.com ausgewiesen werden als Richtschnur genommen. Man kann natürlich an diese oder andere Edelmetallhändler zum dort ausgewiesenen Ankaufspreis verkaufen. Hier im Forum scheint es sich eingebürgert zu haben, daß solche Goldbarren zum MITTELKURS (Durchschnitt zwischen An- und Verkaufspreis professioneller Händler) gehandelt werden.


    Es versteht sich von selbst, daß man einen Goldbarren nicht an unbekannte Privatpersonen verschicken sollte, ohne vorher das Geld unwiderruflich bekommen zu haben...


    Sofern ein Versand von Goldbarren notwendig ist, sollte man dafür nur besonders versicherte Dienstleister wählen, z.B. Deutsche Werte Logistik oder www.janus-trans.de o.ä.

  • Es versteht sich von selbst, daß man einen Goldbarren nicht an unbekannte Privatpersonen verschicken sollte, ohne vorher das Geld unwiderruflich bekommen zu haben...


    sprich (Klartext für Einsteiger):


    vor einem etwaigen Versand prüfen, ob eine Stornierung der Buchung sicher ausgeschlossen ist
    (wie sie z.B. bei einem ungedeckten Auslandsscheck noch nach mehreren Wochen möglich ist)

  • Goldhandel egal ob Einkauf oder Verkauf ist ein ehrliches Geschäft (für mich zumindest).


    Ich kaufe und verkaufe nur bei persönlichem Kontakt und zwar -das Bare gegen die Ware- :thumbup:


    nix anderes
    und bei einem 1 kg Barren erstrecht!!!!


    Denket dran Barefreunde sind Wahrfreunde (in der Geschäftwelt) 8o


    Du sparst Dir einen haufen Ärger wenn Du so handelst und wer 1 kg Gold kaufen will der lässt sich darauf ein......

  • um es mal klar zu sagen: egal ob nun gegen Bar oder von Privat oder Händler ..
    EBAY ist absolut keine Option !


    Eine Plattform, die auch bei diesen Beträgen 3 % Provision nimmt, ist für ein
    Produkte, dass beim Handel 3-4% Spanne zwischen An- und Verkauf hat, VÖLLIG UNGEEIGNET
    warum sollte man ein Produkt, dass eine derart fixe Handelsspanne hat, VERSTEIGERN ??


    Entweder man findet privat jemand, der die Handelsspanne teilt, weil er gerade ein solches Teil
    kaufen wollte .. oder man geht gleich zum Handel.


    Westgold aktuell:
    19,167.00
    EUR

    19,939.00
    EUR


    Proaurum
    19.286,00




    19.904,00




    Also Spanne ca. 3,1 - 3,8 %


    Übrigens würde der Handel, wenn man nicht gerade um die Ecke wohnt, die Ware voll versichert
    abholen lassen, das kostet nochmal 20-30 Euro (oder verhandelbar ??)


    Ganz anonym gehts natürlich nicht: der Handel muss die Identität des Verkäufers bei Barauszahlungen immer
    festhalten (wegen Finanzamt), und bei Summen über 15k ausserdem das Geldwäscheformular ausfüllen.
    und auch der Autoverkäufer etc. darf nicht anonym solche Summen in Empfang nehmen.
    Aber es gibt auch keine Steuer die beim Verkauf anfällt, und kein Gesetz, dass es verbietet, Gold
    gegen bar zu kaufen oder zu verkaufen ... Die Behörden interessieren sich nur für Steuerhinterziehung und Betrug:
    also Konkursvergehen, Einkünfte aus Schwarzarbeit, Verschwiegene Vermögen bei Harz Empfängern .. wer
    damit nichts zu tuen hat, der hat auch keinen Grund, nicht einfach zum Händler zu gehen.


    Ebay ist . das sollte man auch wissen, dabei auch keineswegs eine anonyme Abwicklung .. Auktionen sind öffentlich,
    und die Behörden haben mit Sicherheit auch Abteilungen die beruflich Ebay surfen ...


    Und das Risiko, dass ein Kilobarren einen kriminellen Käufer anlockt, ist sicher auch gegeben,
    muss ja nicht gleich ein Überfall sein, Falschgeld wäre auch ein Risiko.
    Und seriöse Käufer, die kaufen .. siehe oben .. beim Handel, wenn sie solche Summen investieren,
    oder wenn .. dann bieten Sie nur 1000 Euro unter Wert, weil für ein Schnäppchen kann man schon ein
    bisschen durch die Welt fahren und sich dann in einer Bank treffen ..

  • Die Behörden interessieren sich nur ... wer

    damit nichts zu tuen hat, der hat auch keinen Grund, nicht einfach zum Händler zu gehen.


    Wenn bekannt wird, dass ich Gold habe, mache ich mich zur Zielscheibe von Verbrechern.

    Sei es durch einen Einbruch oder sogar durch Folter von Familienangehörigen. So etwas ist schon tausende Male passiert.


    Deswegen kaufe ich Gold ANONYM beim Goldhändler. Wenn ich mein Gold aber wieder beim Goldbänder verkaufen möchte, muss er meinen Namen und meine Adresse über Jahre speichern.


    Wenn ein Mitarbeiter über die Jahre nur einmal unachtsam ist oder schlechte Absichten hat oder ein Hacker die Datenbank knackt, dann landet meine Adresse dauerhaft bei den falschen Menschen.

    Das ist total das Risiko.


    Wenn ich verkaufen möchte, muss dies privat sein. Nur so kann ich die deutschen Gesetzte einhalten ohne Verbrecher bei mir zu Hause einzuladen.



    Gold

    ❤ Vorteile:

    ● selbstverwahrt (-> kein Insolvenzrisiko, niedriges Enteignungsrisiko)

    ● Sachvermögen (-> Notenpresse entwertet EUR aber nicht Gold)

    ⚠ Nachteile:

    ● selbstverwahrt (-> ein Räuber kann dich nachts überfallen und dir dein Gold wegnehmen aber Änderungen im Grundbuch kann er nicht vornehmen)


    Ziel des Sparens:

    ✓ ist sich auch in schlechten Zeiten genügend zu Essen kaufen zu können

    ☒ ist nicht sich einen Schatz anzuhäufen, der Verbrecher anlockt, die dir oder deinen Kindern Leid zufügen, um an den Schatz zu kommen. (Einbruch, Kidnapping, Folter).

    ➤ Der Sinn vom anonymen Kauf ist, zu vermeiden, dass deine Familie überfallen wird.


    Beim Goldhändler

    ✓ kann man im anoymen Tafelgeschäft für bis zu 2000€ Gold gegen Bargeld kaufen.

    ☒ kann man Gold nicht anonym gegen Bargeld verkaufen.*

    Wer im Januar, im Februar und im März jeweils eine Unze beim Goldhändler verkauft, der hat wahrscheinlich noch mehr Unzen ggf. sogar zu Hause im Tresor.

    Eine Verkäuferdatenbank mit Name, Adresse und Verkaufsvolumen ist für den Bürger fast genauso gefährlich, wie in einer Käuferdatenbank zu stehen.

    ⚠ Freundlicherweise hilft der Gesetzgeber den Verbrechern bei der Priorisierung ihrer Opfer. Im Gegensatz hierzu möchte Einbruch, Raub und Ähnliches von meiner Familie abwenden, solange mir der Gesetzgeber hierfür noch Möglichkeiten offenlässt.

    ➤ Gold anonym verkaufen an Menschen, die Gold weder beruflich noch gewerblich handeln **

    ➤ Wer Gold und ggf. Bargeld per Post transportieren kann, der kann auch Käufer nutzten, die nicht vor Ort sind

    ➤ Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du Probleme mit dem Banksystem bekommen solltest, kannst du dein Gold gegen Bargeld tauschen.


    * https://www.goldsilbershop.de/…old-anonym-verkaufen.html

    ** https://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2017/__2.html

  • Woher weißt du, dass der Goldhändler eine Kunden-Datenbank führt? Beim Kauf gegen Ausweis (> 2.000 €) hat mal ein kleiner Händler dem Kunden neben mir erklärt, dass er die Papier-Unterlagen der Identifikation ein paar Jahre aufhebt, und wenn keine Kontrolle (z.B. wg. Geldwäscheprüfung) kommt, vernichtet er sie anschließend.


    Bei großen Händlern mag das anders aussehen.


    Hier im Forum sind wir ja auch nicht so komplett anonym, ich habe bisher noch kein Paket von "Rumpelstilzchen" erhalten. Wäre bei DHL-Tracking auch irgendwie widersinnig :O .

  • Bei einer Kette von Goldhändlern vor Ort habe ich beim Kauf nachgefragt, wie der Verkauf abläuft. Hier wurde mir gesagt, man müsste hierfür zunächst ein Kundenkonto anlegen. Ich habe aber nur bei einem Unternehmen nachgefragt.


    Ich denke die meisten Unternehmen werden ihre Kundendaten IT-gestützt verwalten.


    Der Goldhändler muss deine Daten gesetzlich erfassen und aufbewahren. Im Idealfall wären das Papier-Unterlagen und der Kopierer für deinen Ausweis wäre so alt, dass der noch keinen Speicher hat.


    Man müsste ggf. kleine Händler suchen, ohne Filialen, geführt von alten Menschen.


    Durch das DHL-Tracking wissen wir, ob das Paket an der vom Käufer genannten Adresse angekommen ist. Für mich muss dies aber nicht die Wohnadresse sein. Hauptsache ich bekomme mein Geld und der Handelspartner ist eine vertrauenswürdige Person.

Schriftgröße:  A A A A A