Gold Resource / GORO (ASE)

  • ich halte goro weiterhin als größte position im Depot und sehe die anlage als mittelfristig.
    goro halte ich für ein solides unternehmen, aktuell jedoch mit kleinerer schwäche siehe unter anderem im aktuellen quartalsbericht. mittelfristig gehe ich davon aus, dass diese schwächen in den griff bekommen werdern.
    zutreffend ist jedoch auch, dass im vergleich zu unternehmen mit vergleichbarer produktionsmenge die bewertung von goro recht hoch ist, was durchaus zurecht den gedanken aufkommen lässt, warum goro und nicht das güstigere unternehmen.
    neben dem gold gefällt mir bei goro auch der relativ hohe silberanteil. interessant bei goro ist zweifelsohne auch die hohe dividende die seines gleichen sucht, welche besonders in schwachen zeiten auch etwas positives an sich hat. jedoch ist mir auch bewusst, dass die dividende nicht alles ist. ich würde daher die frage in den raum stellen, warum nicht beides, so wird von schwachen Zeiten von der dividende profitiert und in besseren Zeiten von der kursentwicklung, welche bei goro möglicherweise schwächer als bei dem günstigeren unternehmen ausfallen wird, aber in meinen augen machts die Mischung.

  • GORO heute in diesem miesen Umfeld als Fels in der Brandung ... +2%
    Gefühlt würde ich meinen, das war's bei diesem Titel mit der Blickrichtung nach unten.


    Fab

    Ein Fels in der Brandung [smilie_happy] ...nachdem sie von 22 Dollar (Ende September) auf 16 Dollar (Ende Oktober) abgestürzt ist.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

  • GORO nun mit der Meldung, dass man man beim Streit über die Gold-Gehalte des Konzentrats eine Schlichtung mit dem Käufer erzielen konnte. Beide Seiten räumen Versäumnisse ein und tragen jeder einen Teil zur finanziellen Schlichtung bei.


    Ergo: Rechtsstreit vermieden, Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt und in die Hand genommen. Mal schauen, auf welche Seite sich der Markt stellen wird:


    a) down, weil die Finanzberichte für das 1. + 2. Quartal entsprechend berichtigt werden müssen


    b) up, weil langwierige Streitigkeiten vom Tisch sind und die Unsicherheit darüber passè ist


    Fab

  • Ergo: Rechtsstreit vermieden, Verbesserungsmöglichkeiten entdeckt und in die Hand genommen. Mal schauen, auf welche Seite sich der Markt stellen wird:


    a) down, weil die Finanzberichte für das 1. + 2. Quartal entsprechend berichtigt werden müssen


    b) up, weil langwierige Streitigkeiten vom Tisch sind und die Unsicherheit darüber passè ist


    "for which gold equivalent ounces of approximately 1,800 will not be paid."


    Wäre doch sehr überrascht, wenn es nicht nach unten geht. Bin mal gespannt, wie lange die noch Dividende ausschütten und ob diese dann ggf. über debt finanziert wird ...

  • Würde auch denken, erstmal noch kurz runter. Aber wer weiß.....In D hat sich ja noch keiner getraut, heute ein Stück zu handeln.....


    Verzögerung bei Quartalsbericht 3/12 und korrigierte Quartalsberichte 1+2/12 mit Eingeständnis eigener Fehler (gut, das war schon klar, als die Meldung zum ausgetauschten örtlichen Manager kam....) in einem heute nicht so guten Aktienumfeld sollte reichen, um noch mal gen Süden zu gehen. Warten wirs ab.

    • Offizieller Beitrag

    David, einer der beiden Reid-Brüder und Vizepräsident für Exploration verabschiedet sich vom aktiven Dienst und wird durch Barry Devlin von Endeavour Silver ersetzt werden....


    Muß ja kein Nachteil sein mit frischer und erfahrener Kraft, aber dennoch GORO auf Jahrestief bei 16,2 $, dies wäre sogar am Börsenschluß 3 J Tief. Das hätten wir vor Jahresfrist nicht gedacht, wo noch von hohen Kurszielen geträumt wurde....


    Es sieht so aus, als ob der Kurs weiter durchsinkt: Die Chartformation ist ein Rounded Bottom -- nur umgekehrt -- ;) Hier helfen nur gute Ergebnisse, eine gute Fee wäre hilfreich, die den Tiefkurs andeutet. Meinen Kleinbestand, vielfacher Freiläufer, ziehe ich trotzig durch...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • :D Bei 15,40 US$ hat es sich jetzt erstmal gefangen. Ich bin seit den bad news vom Konzentrate-Streit komplett raus, was sich aber so richtig erst seit heute lohnt.....Teilwiedereinstieg ist bald wieder möglich, allerdings glaube ich, dass der Markt denn doch noch die 15 Dollar sehen will, die ja 2010 bei den Bündeln an guten news wie Butter genommen worden waren


    Interessant übrigens die Treasury shares: 303.956 Stück, das war doch vor kurzem noch die Hälfte, oder? Wenn mich meine Erinnerung also nicht trübt, dann hat das Management den Kursverfall sogar noch etwas abgefedert. edit: ja, nach dem (jetzt ja zu korrigierenden) Quartalsbericht 2/12 waren es noch 104.251 treasury shares am 30.6.12. Mir ist das auf der investors page erst heute aufgefallen mit der hohen Zahl, seit wann das da steht weiß ich nicht.



    Dass sich der Familienclan etwas herauszieht aus dem operativen Geschäft, ist in der aktuellen Lage trotzdem vermutlich langfristig eher good news. Wenigstens konnten sie sich zuletzt mit eigenen Insider-Verkäufen zurückhalten, das wäre aktuell denn eher ein fatales Signal.


    Wie ist denn der track record von Devlin bezüglich exploration? Hat Endeavour da seit 2007 sonderlich viel bewegt?

  • Endeavour Silver ernennt neuen Vizepräsidenten für die Exploration. Aus dem Artikel geht ebenfalls hervor:


    " ... Barry Devlin ist von seiner Stelle als Vice President Exploration bei Endeavour zurückgetreten, um andere Berufschancen zu verfolgen. Er wird jedoch bis Jahresende dem Unternehmen bei Bedarf zur Verfügung stehen.


    Bradford Cooke, Chairman und CEO, kommentierte: 'Ich begrüße Luis Castro im Team der Unternehmensleitung von Endeavour. Sein Fachwissen in den Bereichen Exploration und Bergbau bewies er durch seine erfolgreiche Betreuung mehrerer neuer Mineralentdeckungen während seiner 9 Jahre beim Unternehmen. Ich bedanke mich ebenfalls bei Barry Devlin für seine Beiträge zum Erfolg von Endeavour während der vergangenen fünf Jahre und wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft. ..."


    Da der neue VP aus dem Unternehmen EDR selbst kommt und seine Mitarbeit bei mehreren neuen Mineralentdeckungen gewürdigt wird, sollte der Track Record von Devlin als dessen ehemaliger Vorgesetzter doch passabel sein. Da ich kein EDR-Aktionär bin, habe ich aber keinen genauen Blick darauf.


    Ich interpretiere die Meldung so, das Devlin unverzüglich bei GORO loslegt. Das kann man natürlich so oder so auslegen. Auf jeden Fall tut sich etwas.


    Fab

  • :D Bei 15,40 US$ hat es sich jetzt erstmal gefangen. Ich bin seit den bad news vom Konzentrate-Streit komplett raus, was sich aber so richtig erst seit heute lohnt.....Teilwiedereinstieg ist bald wieder möglich, allerdings glaube ich, dass der Markt denn doch noch die 15 Dollar sehen will, ......


    :thumbup: Sprachs, und keine Stunde später wars so weit..... 8) Und dann liegt der Tagesschluss auch noch exactamente auf US$ 15,00! 8)


    Sonst versuche ich eher, mich mit Selbstlob zurückzuhalten. Aber das fand ich gestern doch zu witzig.....Aber keine Angst, ich werd kein ANALyst.


    Und nein, ich bin nicht short, jedenfalls nicht gehebelt. Wenn man eine Aktie nicht besitzt, ist man ja im Prinzip auch schon short....


    Viel unter 15 sollte es jetzt aber denke ich eher nicht gehen. Wenn man sich den Langfristchart anschaut, sieht man, dass die gesamte Freude über die Produktion und Dividende seit 2010 wieder aus dem Kurs raus ist.....Auf diesem Niveau erwarte ich eine breite Seitwärtsbewegung zwischen US$ 12-18, bis es wieder richtig gute news gibt. Gibt es eine EM-Winterrally, erwarte ich zunächst eine im Vergleich zum Gesamt-Minenmarkt unterdurchschnittliche Entwicklung.

  • ... möchte man angesichts des neuerlichen Kursverfalls der GORO-Aktie auf aktuell nur noch 13,40 $ meinen. Neben den weiter oben bereits besprochenen Ärgerlichkeiten verbleiben aber folgende fundamentale Fakten:


    - bei momentan 52,38 Mio. Aktien ergibt sich eine MarketCap. von rund 700 Mio.
    - keine Schulden
    - keine Warrants
    - 5,93 Mio. options
    - kein Hedging
    - eine Produktion von 85 - 100.000 Oz. Goldäquivalent 2012
    - sehr niedrige total cash costs unter 400$/Oz.
    - Cash 44 Mio. $ (Stand 30.06.12)
    - 0.06 $ monatliche Dividende, was beim aktuellen Kurs einer jährlichen Dividendenrendite von über 5% entspricht
    - 14% der Aktien werden vom Management gehalten
    - 28% der Aktien werden vom Big Player Hochschild Mining gehalten
    - gute Explorationspipeline (5 properties, davon 4 auf dem gleichen Korridor wie El Aguila, was später deutliche Kostenvorteile bedeuten dürfte)


    - die kürzlich gemeldeten Probleme sind nicht existenzieller Natur und lösbar.


    Summa summarum viele Gründe, sich die Sache genauer anzusehen ... ich sammle weiter ein.


    Fab

    • Offizieller Beitrag

    Hier droht weiterer Ärger, Klage gegen GORO:


    "..Law Offices of Howard G. Smith announces that a class action lawsuit has been filed in the United States District Court for the District of Colorado on behalf of a class consisting of all purchasers of the common stock of Gold Resource Corporation (“Gold Resource” or the “Company”) (NYSE MKT:GORO) between January 30, 2012 and November 8, 2012, inclusive (the “Class Period”)
    Gold Resource engages in the exploration and production of gold and silver in Mexico. The Complaint alleges that the Company misrepresented or failed to disclose significant operational difficulties at the Company’s El Aguila mining project in Mexico’s southern state of Oaxaca, and that the defendants materially overstated the Company’s reported production statistics, revenues and net income during the first and second quarters of 2012 by improperly including “sales” of product that were invoiced, but not actually delivered to the Company’s buyers. ...."


    http://www.stockwatch.com/News…1113&symbol=GORO&region=U


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • danke für den Link, edel.


    So aus der Hüfte würde ich mal behaupten, dass jemand ami-like versucht, aus den berichteten Konzentrat-Problemen und denn daraus logisch folgernden berichtigungsbedürftigen Reports Q1 und Q2 Kapital zu schlagen und kursverärgerte Anleger zu einer Sammelklage zu bewegen. Das würde den heutigen Kursrutsch erklären. Bei Erfolg wäre dies natürlich ein Schlag ins Kontor von GORO. Mal sehen, wie sich GORO morgen beim angekündigten conference call aus der Affäre ziehen wird.

  • Conference call scheint zunächst positiv zu wirken. GORO legte zwischenzeitlich den Sprint ein. Vielleicht reicht's am Ende des Tages zu einer schönen Umkehrkerze im Chart ...


    Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven heute ... ein wildes Hin und Her


    Hatte jemand zufällig reingehört in den conference call?

    • Offizieller Beitrag

    Conference call scheint zunächst positiv zu wirken. GORO legte zwischenzeitlich den Sprint ein. Vielleicht reicht's am Ende des Tages zu einer schönen Umkehrkerze im Chart ...


    Auf jeden Fall nichts für schwache Nerven heute ... ein wildes Hin und Her


    Hatte jemand zufällig reingehört in den conference call?


    Auch ich nicht. GORO wird für mich dann wieder interessant, wenn mehrere Indikatoren auf grün schalten....


    Wünsche Dir mit den frühen Käufen/Zukäufen Erfolg ! (Auch jenen, die sie im Depot haben) ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A