Dukaten - eine gute Kaufempfehlung?

  • Hallo,


    Nehmen wir an ich investiere 10 000 € in Gold. Das Material spielt für mich eine Rolle, nicht der Sammel- bzw. Nennwert einer Münze. Es geht um die Werterhaltung bzw. langfristige Investition. Auch kann man es als "Krisenunterstützung" betrachten.


    Auf folgender Seite kann man sich bequem ein Bild von den Preisen der folgenden Münzen wie "Wiener Philharmoniker", "Krügerrand", "Dukaten" und "Kronen" machen. Jene nämlich scheinen mir vom Preis-/Leistungsverhältnis symphatisch zu sein. Da ich in Wien wohne, kommen für mich derzeit "Die ERSTE Bank", "Bank Austria" und "Pro aurum" in Frage. Schöller Münzhandel ist irgendwie überteuert...


    Nun rechne ich mir den Grammpreis vom Gold (Feingewicht) aus. Dabei habe ich das jeweils günstigste Angebot wahrgenommen.


    Grunsätzlich ist es ja so, je kleiner die Menge, desto teurer zahlt man für das Gramm. Meiner Rechnung nach wird es ab 50 gr. bei Goldbarren interessant, dabei kommt ein größeres Gewicht nicht mehr in Frage, da zu wenig Geld und ich noch kleinere Mengen an Gold benötige.



    Erste Bank AG (AT, UTC+1:00) Verarbeitete Kursdaten: 1 [Blockierte Grafik: http://bullionpage.de//pics//smilie_green_face.png] Letzter Kurs: Freitag, 11. Juli 2008, 11:13:51 UTC
    Barren | Gold | 50 g | 995,00 = Grammpreis 19,9



    Erste Bank AG (AT, UTC+1:00) Verarbeitete Kursdaten: 1 [Blockierte Grafik: http://bullionpage.de//pics//smilie_green_face.png] Letzter Kurs: Freitag, 11. Juli 2008, 11:13:51 UTC
    Wiener Philharmoniker (2000) | 100 € | Gold | 1/1 oz | 621,00 = Grammpreis 19,967845659



    Erste Bank AG (AT, UTC+1:00) Verarbeitete Kursdaten: 1 [Blockierte Grafik: http://bullionpage.de//pics//smilie_green_face.png] Letzter Kurs: Freitag, 11. Juli 2008, 11:13:51 UTC
    Krügerrand | Gold | 1/1 oz | 621,00 = Grammpreis 19,967845659



    Bank Austria (AT, UTC+1:00) Verarbeitete Kursdaten: 1 [Blockierte Grafik: http://bullionpage.de//pics//smilie_green_face.png] Letzter Kurs: Samstag, 12. Juli 2008, 11:13:27 UTC
    Dukaten 1 | Gold | 3,44 g | 68,50 = Grammpreis 19,912790698
    Dukaten 4 | Gold | 13,76 g | 274,00 = Grammpreis 19,912790698



    Bank Austria (AT, UTC+1:00) Verarbeitete Kursdaten: 1 [Blockierte Grafik: http://bullionpage.de//pics//smilie_green_face.png] Letzter Kurs: Samstag, 12. Juli 2008, 11:13:27 UTC
    Kronen 10 | Gold | 3,05 g | 61,00 = Grammpreis 20
    Kronen 20 | Gold | 6,09 g | 122,00 = Grammpreis 20,032840722
    Kronen 100 | Gold | 30,48 g | 598,00 = Grammpreis 19,619422572



    Mein Fragen dazu:


    * Wieso werden eigentlich sehr oft PH und KR empfohlen? Dabei sind doch die Dukaten, egal ob 1 oder 4, günstiger vom Grammpreis her und haben noch dazu 23,75 K. (986 Prom.). Macht es nicht vielmehr z.B. 30x Dukat 1 und 30x Dukat 4 zu nehmen um ca. auf 10 000 € zu kommen. Man kann natürlich auch 2-3 50g Barren kaufen und dementsprechend bei den Dukaten kürzen. Im Endeffekt ist es doch günstiger als KR und PH und man hat noch dazu kleiner Einheiten. Was spricht denn so für KR und PH?


    * Von Pro Aurum wird oft behauptet es sei günstiger als Banken, dabei hat die ERSTE weitaus bessere Angebote, manchmal ist auch BA-CA günstiger. Ögussa ist überhaupt überteuert im Vergleich zu den Banken. Kommt es daher, dass hier die Meisten aus Deutschland sind und sich auf deutsche Angebote beziehen?



    Bitte bessert mich aus falls ich falsch liegen sollte.



    Goldenen Gruß!

  • Als ich letztes Jahr anfing Gold zu kaufen hab ich auch mit einfachen Dukaten angefangen.


    Ich hab aber erst einmal im Goldseiten Forum herumgefragt wer was hat und zusätzlich auf Ebay. Da waren im Schnitt 4 Euro pro Dukat drin (damaliger Preis lag bei 64 Euro). Im Forum hab ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht. Auf Ebay auch, musst dir den Käufer halt anschauen. Wenn der schon viele und fast nur positive Bewertungen hat und nicht nur 1 Euro Auktionen kann wohl nicht viel passieren. Bei Ebay lohnt es sich meist aber erst wenn ein Verkäufer mehrere Dukaten einstellt so ab 7 Stück aufwärts sonst wird mir die herumklickerei und überbieterei und dazu noch bei unterschiedlichen Verkäufern in den letzten Sekunden zu mühsam.


    Und dann UND DANN ERST würde ich mich nach alternativen Quellen umsehen.


    Aber frag erstmal im Forum. Deine Kröten werden schon aufgehen. Nur keine Angst. :D

    • Offizieller Beitrag

    Die Empfehlung rührt einfach daher das Krügerrand u. Philharmoniker (zumindest bei uns in der BRD) deutlich bekannter sind.


    Allerdings hätte ich auch mit Gold Dukaten kein Problem diese als Anlage zu verwenden. Tipp: Schau mal im Handelsbereich des Forums vorbei - dort wirst Du sehen das einige Münzen bevorzugt gewählt werden u. das ist nunmal einfach der "olle" Krüger. Entsprechend leichter ist der Verkauf an privat.

  • Dukaten sind mir unsymphatisch, da sie m.E. ein Missverhältniss zwischen Durchmesser und Dicke… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A