Echtheit - Silberteeset

  • [font='&quot']Moin Moin,


    Also ich habe folgendes Problem ich habe jemand Silber verkauft doch der Käufer sagt das ist kein Silber bzw. es steht nirgends 925 Silber drauf er hatte gefragt ob irgendwo ein Aufkleber drauf ist ich hatte gesagt ja auf jeden teil ist ein Aufkleber drauf und auf dem steht drauf "[/font](Finest Quality International Silver Company Handcrafted)" und mir wurde gesagt das es echt Silber aus den U.S.A ist könnte mir da evtl. Jemand weiter helfen? !


    siehe BILD!


    Gruß der Popp


    // Bitte aussagekräftige Titel wählen, Danke (geändert durch Twinson)

  • @ Popp


    Hast du die Kannen "leer" verkauft oder war da was Leckeres drin ? Und dann noch ohne Aufkleber. tsss, tsss, tsss .... :D

  • wenn es wie angegeben aus silber ist, seh ich kein grund zur beschwerde, wenn es allerdings nur blech ist...dann durchaus berechtigt die beschwerde...


    ist es nun silber oder nicht?? was ich aber nicht verstehe, dir wurde gesagt es ist silber, aber sicher biste dir nicht?? wie kann man denn etwas verkaufen wo man nicht sicher ist was es denn ist...

  • wenn du das bei ebay "verkauft" hast, dann google doch mal nach dem
    urteil, wo in einem gleichartigen fall (versilbert statt silber)nicht
    nur das geschäft rückabgewickelt wurde, sondern der verkäufer dem
    käufer die differenz zum kauf echten silbers bezahlen mußte

  • Kann mir schwer vorstellen, dass die Teile aus massivem Sterlingsilber sind - das Gewicht wäre da auch ein Anhaltspunkt...
    Bei einer Bekannten von mir stehen ähnliche Teile, die sehen fast genauso aus und sind lediglich versilbert... Irgendwo sollte da auch ein entsprechender Stempel auf der Kanne sein...
    Wenn der ebayaner für 925er Silber bezahlt hat und versilberten Schrott gekauft hat - dumm gelaufen, gut für den Verkäufer --- kommt drauf an, ob der Silbergehalt zugesichert war oder ob man lediglich auf den Aufkleber verwies. Aber egal, für einen Flohmarktpreis hätte ich die auch genommen...
    PS: Kauft nicht bei ibay! :D

  • mypopp
    Schau dir die Teile mal genau an.
    Sind die aus Siber, egal ob Sterling oder 800er>, ist garantiert eine entsprechende Punzierung (Stempel) zu finden.
    Schaue auch mal nach kleinen Bildpunzen...die müßten sich eigentlich auch darauf befinden.
    Findet sich absolut garnichts...hast du ein Problem mit deinem Käufer.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Also ich weiss zu 100% das is auch anlaufen und man sie immer sauber machen muss also denke ich mal das es bei versilberten sachen nicht so ist oder habe unten mal die anzahl der gewichte reingeschrieben,


    Tablett 1200g
    Zuckerdose 400g
    Milchkanne 300g
    Kaffeekanne 550g
    Teekanne 520g



    Gruß Popp


  • @maypopp
    Komm mal mit Fakten, Fakten, Fakten rüber.
    Mit deinen Infos kann höchstens ein Hellseher was anfangen.


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Ein 5 teiliges Silber
    Kaffeeservice. Das Service hat ein dekoratives Motif nach einem Muster
    aus dem 18. Jahrhundert. Es ist handgefertigt und die Arbeit ist auf
    höchstem Niveau. Gesamtgewicht beträgt 2970 g.



    Tablett 1200g


    Zuckerdose 400g


    Milchkanne 300g


    Kaffeekanne 550g


    Teekanne 520g


    MADE - U.S



    Und Nun das Übliche: Dies ist ein Privatverkauf ohne Garantie und Rückgaberecht-Beachtet dies Bitte vor Gebotsabgabe !!!



    eBay Ich-Verpackung und Versand trägt der Käufer !


    Bei Überweisungen bitte immer eBay-Name und Artikelnummer angeben,Danke !


    Viel Spass beim Bieten !!!

  • Na ja, nach der Beschreibung kann man auch nicht viel erwarten... Kommt drauf an, in welcher Kategorie es angeboten wurde...
    Motiv übrigens... (im Engl. gibts auch das Wort "leitmotif")


    PS: Was mich immer nervt, ist "Viel Spaß beim Bieten" zu wünschen, wirkt immer etwas *verarschend*, wenn ich das mal so sagen darf...
    Viel Spaß beim Gang zur Toilette wünscht ja auch niemand - mir eher lästig...

  • da hast du uns wieder nur brocken hingeworfen


    in welcher rubrik wars?


    endpreis?


    naja, es wird jedenfalls silber und nicht versilbert beworben und nicht "ich weiß nicht was es ist, sieht aber silbern aus"


    die angabe der gewichte macht auch nur bei massivsilber sinn


    und du kannst froh sein, wenn du mit rückabwicklung und den kosten von 2x
    porto davonkommst

  • Und Nun das Übliche: Dies ist ein Privatverkauf ohne Garantie und Rückgaberecht-Beachtet dies Bitte vor Gebotsabgabe !!!


    ok, also erstmal ein Link zur Bedeutung der verwendeten Begriffe:
    http://www.it-recht-kanzlei.de…s-privatverkauf-ebay.html


    "Eine Garantie ist dagegen gemäß § 443 BGB ein freiwilliges Versprechen des Verkäufers ..."


    ok, in dem Punkt hast Du Glück: die Gerichte gehen oft "davon aus, dass der Verkäufer die Unterschiede zwischen Garantie und Gewährleistung nicht kannte und seine Formulierung in der Regel so ausgelegt werden muss, dass er seine gesetzlichen Mängelansprüche beschränken wollte".


    ABER:
    Ungeachtet dessen hast Du aber die Ware so zu liefern, wie Du sie beschrieben hast
    http://blog.auktion-und-recht.…vom-24112007-az-1-o-4407/
    "Landgericht Krefeld: Gewährleistungsausschlusses bei Privatverkauf bei eBay erfaßt keine zugesicherten Eigenschaften"


    "Die Reichweite eines ausdrücklichen Gewährleistungsausschlusses bei einem Privatkauf in einer Online-Auktion bei eBay erfaßt nicht die zugesicherten Eigenschaften (Hier: Goldgehalt einer Medallie ...)" bzw. in Deinen Fall




    "Silber Kaffeeservice"


    und NICHT "versilbertes Kaffee-/Teeservice"!


    Sollte es also nicht aus massivem Silber sein, so würde ich Dir dringend raten, dem Käufer eine für ihn spesenfreie Rückabwicklung des Kaufes anzubieten ...
    (käme wohl billiger als eine - vom Käufer einklagbare - Ersatzlieferung eines entsprechenden echten Silber-Services ;) )

Schriftgröße:  A A A A A