Oder man macht einfach einen Abenteuer-Park draus. Grizzleys sind ja schon da.
Da hab ich doch noch eines der netten Bildchen, die Eldo neulich geposted hat ...
19. Dezember 2024, 16:58
Oder man macht einfach einen Abenteuer-Park draus. Grizzleys sind ja schon da.
Da hab ich doch noch eines der netten Bildchen, die Eldo neulich geposted hat ...
Möchte mal wissen wer folgende Aktien bei MGN short ist:
SYMBOL AUGUST SEPTEMBER CHANGE %CHANGE
-------- ------------- ------------- ------------- ------------ ----------
MGN 425,234 432,529 +7,295 +1.72%
Finde ich für so einen kleinen Wert nicht unerheblich!
LG
ADERA
Ich hatte vor 2 Jahren mal folgende Berechnung zu MGN angefertigt:
Jährliche Förderung: 19,08 Millionen Unzen (davon 7,8 Millionen Unzen Silber und Kupfer 11,28 Millionen Unzen)
Aktienanzahl: Aktuell sind es 10 Millionen Aktien. Ich habe bei der Berechnung aber 30 Millionen Aktien einbezogen, weil durch Ausgabe neuer Aktien (ca. 20 Millionen zu einem Durschnittspreis von 11,80$) die 236 Millionen $ zur Inbetriebnahme der Grube eingenommen werden sollen. Das ist Voraussetzung um überhaupt fördern zu können!
Förderkosten/Unze: 4$
EINNAHMEN-BEISPIELE:
1) Silberpreis 6 $/Unze + Kupferpreis 2500/Tonne * 19,08 Millionen Unzen = + 146,17 Millionen $
2) Silberpreis 8 $/Unze + Kupferpreis 2750/Tonne * 19,08 Millionen Unzen = + 171,74 Millionen $
3) Silberpreis 10 $/Unze + Kupferpreis 3000/Tonne * 19,08 Millionen Unzen = + 197,28 Millionen $
4) Silberpreis 15 $/Unze + Kupferpreis 3500/Tonne * 19,08 Millionen Unzen = + 256,20 Millionen $
5) Silberpreis 25 $/Unze + Kupferpreis 4500/Tonne * 19,08 Millionen Unzen = + 374,01 Millionen $
AUSGABEN-BEISPIELE:
Förderkosten 76,32 Millionen $ + Sonstige Kosten 5 Millionen $ = 81,32 Millionen $
EINNAHMEN-AUSGABEN-BEISPIELE:
1) 146,97 Millionen $ - 81,32 Millionen $ = + 65,65 Millionen $
2) 171,74 Millionen $ - 81,32 Millionen $ = + 90,42 Millionen $
3) 197,28 Millionen $ - 81,32 Millionen $ = + 115,96 Millionen $
4) 256,20 Millionen $ - 81,32 Millionen $ = + 174,88 Millionen $
5) 374,01 Millionen $ - 81,32 Millionen $ = + 292,69 Millionen $
KGV-BERECHNUNG-BEISPIELE:
1) Gewinn 65,65 Millionen $ / 30 Millionen Aktien = 2,188 Gewinn pro Aktie
Aktueller Aktienkurs 4$ / Gewinn pro Aktie 2,188 = KGV 1,82
2) Gewinn 90,42 Millionen $ / 30 Millionen Aktien = 3,014 Gewinn pro Aktie
Aktueller Aktienkurs 4$ / Gewinn pro Aktie 3,014 = KGV 1,33
3) Gewinn 115,96 Millionen $ / 30 Millionen Aktien = 3,865 Gewinn pro Aktie
Aktueller Aktienkurs 4$ / Gewinn pro Aktie 3,865 = KGV 1,03
4) Gewinn 174,88 Millionen $ / 30 Millionen Aktien = 5,830 Gewinn pro Aktie
Aktueller Aktienkurs 4$ / Gewinn pro Aktie 5,830 = KGV 0,69
5) Gewinn 292,69 Millionen $ / 30 Millionen Aktien = 9,760 Gewinn pro Aktie
Aktueller Aktienkurs 4$ / Gewinn pro Aktie 9,760 = KGV 0,41
Man kann daran sehen, dass das Projekt ein riesiges Gewinnpotential hat. Vor allem weil der Kupferpreis seit dieser Berechnung sich nochmals verdreifacht hat.
Hallo Adera,
tolle Aufstellung, lese ich mir gleich mal in Ruhe durch.
Dir ist aber schon klar, dass bei einem Auf-Eis-Legen der Projekte durch Verweigerung des Permitts - sagen wir auf mindestens 10 Jahre - auch der Totalverlust droht?
Das hängt dann ab vom Cash-Burn. Oder vom Grizzleypark.
Man muss das alles locker sehen, sonst fliegt einem der Vogel spatzieren - tirillü.
Mal plakativ gesagt: Eine Verhundertfünfzigfachung ist eine schöne Sache. Wenn sie kommt.
Grüsse,
gutso
Das ist mir bekannt. Aber bei Aktien hat man doch immer Totalverlustrisiko,oder? Außerdem wird man das Ding doch nicht ewig halten, wenn man weiß, dass das nichts wird,oder? Also ist es meiner Meinung nach "nur" 50% Verlustchance, wenn man sieht das es nichts wird und die Reißleine zieht.
LG
ADERA
Wenns Trading halt gibt, bist Du drin, wie in nem Aufzug, bei dem das Seil aus Draht gerissen ist.
Aber - klar ist es eine interessante Spekulation.
Nur schadet Skepsis nie. Besser Skepsis als Sepsis.
Grüsse,
gutso
Da kann man Dir nur Recht geben
Das bekam ich im Januar 2004 von Douglas Dobbs:
Die Art der Kapitalaufnahme für den Bau der Mine ist noch nicht entschieden. Das wird davon abhängen, ob Mines Management die Mine betreiben wird und wie hoch die Zinssätze zum Zeitpunkt der Finanzierung sind.Wenn Mines Management die Mine betreibt, ist der Aktienkurs auch ein Faktor. Wenn der Aktienkurs von MNMM niedrig ist uns die Zinsen niedrig sind, dan kann eine Finanzierung durch Kredite die bevorzugte Wahl sein.
Wenn der Aktienkurs hoch ist (10-20 USD oder höher), dann wird wohl eine Finanzierung über Aktien besser sein.
Nehmen wir an, wir würden die Mine über neue Aktien zu 10 USD/Aktie finanzieren, dann wäre das Ergebnis eine Gesellschft mit weniger als 30 Mio. Aktien. Weit weniger als andere grosse Silberminen wie Apex (36 Mio. Aktien), Silver Standart Resources (über 40 Mio. Aktien), oder Western Silver (über 40 Mio. Aktien). Wobei diese immer noch zusätzliche Aktien begeben müssen, um die Entwicklung ihrer Projekte zufinanzieren, oder die Zinsen für die Aufnahme von Krediten tragen müssen.
In jedem Fall bleiben Aktien von MNMM sehr interessant und im Vergleich mit anderen Silberaktien gerade im Vergleich der Bewertung besser, sowie mit hohem Hebel auf den Silberpreis.
Das Listing an der Amex wird bessere Liquidität und Handelbarkeit bringen. Die Institutionellen haben sich grösstenteils nicht an MNMM beteiligt, weil es nicht möglich ist, grössere Blöcke von 100.000 Stück
zu handeln. Das Amex-Listing würde diesen Punkt lösen, während dem die Gesellschaft sich weiter entwickelt.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen behilflich sein, und danke Ihnen für Ihr
Interesse.
Mit besten Wünschen, Douglas Dobbs
Mines Mangement
Investor Relations
http://www.kapitalvermehren.de…dite__ihr_jahrhundert.htm
AUSZUG AUS DIESER EMPFEHLUNG VOM FEBRUAR 2006:
Machen Sie sich dieses krasse Missverhältnis klar: Dem Börsenwert von 80 Millionen USDollar plus 250 Millionen US-Dollar Projektkosten stehen ein Silber- und Kupferwert von rund 6 Milliarden US-Dollar gegenüber!
Das war im Februar! Was werden sie zu den aktuellen Daten sagen:
Silber- und Kupferwert von rund 11 Milliarden US-Dollar! Börsenwert rund 69 Mio.$
Seit deren Empfehlung im Februar ist der Wert vom Silber und Kuper fast verdoppelt und die Aktie nochmal billiger. KRASS
Hallo Adera,
das stimmt schon. Aber was mich persönlich sehr interessieren würde ist: sind das dieselben Entscheidungsträger, wie bei Revett, die bei Mines Management das Sagen haben werden?
Solche - zugegebenermassen unbörslichen & ungeologischen - Zusammenhänge könnten im Agenblick noch wichtiger sein.
Ich habe im Internet nichts über Recherchen der User gefunden, betreffs der näheren Umstände der ausstehenden Entscheidungen ... .
Und ich selber bin da bezüglich Rechtssprechung USA noch etwas unbeleckt.
Kurz: Was hilft mir das Silber auf dem Mond, diese schönen, fetten Adern ... .
Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut was Du machst.
Evtl gibt es aber auch bezüglich der nüchternen Politik & Juristerei Hintergründe, die durch die Revett Vor-Entscheidung in einem anderen Licht gesehen werden können.
Vielleicht auch nicht. ...
Dazu müsste man diese Umstände näher beleuchten können, und dann direkt vergleichen ... .
Viele Grüsse,
gutso
PPS: Dass man - bis zur Entscheidung - auch im Auf & Ab eines solchen Wertes ganz gut verdienen kann, ist mir klar.
Aber die Stärke eines solchen Wertes sähe ich dennoch eher darin, dass er nahezu unabhängig vom Silberpreis bei positivem Entscheid explodieren dürfte.
Deshalb kommt bei mir da auch keine rechte Zockerlaune auf, da wäre es mir, wenn, dann eher ernster im Gemüt (bei anderen Werten ist dies übrigens teils auch mal anders).
Klar, dat Ding ist heiss und hängt vom Permit ab. Was spricht gegen eine Zulassung???
Stimmt,man müßte heraus bekommen, wann eine Entscheidung kommt.................habe auch schon gesucht. Leider auch nichts gefunden.
LG
ADERA
Hallo Adera,
Nicht nur wann, auch die näheren Umstände, also welche Personen, Zirkel Umweltbehördliche Gruppen hängen an der Entscheidung.
Und an der Entscheidung bei Revett.
Dann vergleichen. Zack-Fertig.Das wäre eine super Geschichte, wenn sich dem jemand gewachsen fühlen würde.
Ich weiss, das ist viel fundierte Arbeit, aber anders kriegt man wohl keinen realistischen Blick auf das Ding.
Wie gesagt, ich bin dafür im Rechtswesen & bezüglich der Entscheidungen der Vergangenheit in den USA in ähnlichen Fällen zu wenig bewandert.
Das genauere Wann der Entscheidung wäre mir dann fast schon egal.
Grüsse,
gutso
PPS, zu meinem Hintergrund in der Sache: Bin selbst im Silver Valley Idaho dick investiert (25% des Depots fix Silver Valley Idaho), also gleich daneben, im Bundesstaat westlich von Montana.
Da ist die Sache momentan eher noch restriktiver.
Aber da ich fest davon ausgehe, dass die Situation sich diesbezüglich in den nächsten 10 Jahren wohl klären wird, habe ich das so gemacht.
Das sagt mir nun nicht der Rechtsverstand, sondern die Tatsache, dass das gebiet eh verseucht ist & die Minen bei Wegräumarbeiten eher Schäden der letzten 100 Jahre beseitigen dürften, als hinzufügen.
Meine persönliche Begründung ist also mehr alltagsverstandesmässig als sachlich-informativ.
Wie das mit Naturparks in Montana ist ... tja, das würde mich daneben im Vergleich eben interessieren.
Folgendes bekam ich heute von Douglas Dobbs, Sohn des CEO Glenn Dobbs:
Dear Mr. XXXXX,
I have been traveling extensively recently, and with large amount of
inquiries, it is not always easy to respond to everyone's emails. Rest
assured there are no lies. Having received permits during June to advance
the underground drill program, we are currently advancing that project. It
will require significant time and effort to finance and conduct activities
including:
Dewatering and rehabilitation of approximately 13,000 ft. of tunnel,
advancement by approximately 4,000 ft., plus drifting, 45,000 ft. diamond
core drilling, conclusion of detailed engineering and bankable feasibility
study.
We will update you in future press releases and quarterly/annual reports.
As always, we appreciate your consideration.
Kind regards,
Doug Dobbs
soeben bekam ich noch eine Antwort von Douglas Dobbs:
At present, one cannot predict accurately the timing to complete the
re-permitting process.
One additional positive factor has been the development of the Underground
Drilling program through the acquisition of permits from Noranda earlier
this summer. Previously, we expected to initiate the Underground Drill
Program following granting of full project permits, possibly late next year.
The recent acquisition of permits to conduct underground drilling is a
significant acceleration of the project by more than 1 year, very positive
for our schedule.
I hope this helps.
Regards,
Doug Dobbs
Klasse, vielen Dank für deine Arbeit. Kannst ihm ja zurückmailen, dass du die Antwort mit vielen Investoren hier bekommen hast. Dann weiß er, dass er damit viele erreicht hat. Finde ich klasse, die Antwort, auch wenn es immer noch unklar ist, wie lange das dauert. Aber zusammen mit der anderen, alten Mail, würde ich sagen, dass es evt. schneller gehen wird, wenn der Silberpreis entsprechend ist. Heute ging es ja ziemlich rasant rauf in NY. Keine Ahnung, was da schon wieder passiert.
However, ich bin mit einem kleinen Teil in MGN investiert und werde das dort liegen lassen. Entweder es wird was, oder nicht? Aber wagen muss man eben...
viele Grüße
1155
Hallo Adera,
hab Dein Posting auch eben erst gesehen.
Ist schon interessant, und wenn es stimmt, sind sie schneller, als geplant. Aber ich finde doch auch recht zurückhaltend das Ganze ... .
Dass aber auch nichts über die Entscheidungsträger bekannt ist. Schade.
Auf jeden Fall ein kleines Mosaiksteinchen in der MGN-Geschichte.
Danke für die Mühe.
Grüsse,
gutso
Moin!
Kein Ding! Zurückhaltend? Naja, was erwartest Du denn was er sagt? Das in 3 Monaten am Tag X die Zulassung kommt??? Das is wohl etwas viel verlangt. Bedenke:Ich kenne genug Firmen, die sich nicht mal auf Anfrage melden. Alleine das finde ich schon sehr positiv!
LG
ADERA
ZitatOriginal von ADERA
(...)
Bedenke:Ich kenne genug Firmen, die sich nicht mal auf Anfrage melden. Alleine das finde ich schon sehr positiv!
LG
ADERA
Hallo Adera,
das stimmt, allerdings ist diese Gesellschaft mehr als manche andere angewiesen auf eine Unterstützung im Vertrauen der Interessenten & Anleger.
Die Arroganz mancher Ansprechpartner hängt bestimmt auch mit deren Gefühl zusammen "unersetzlich" zu sein.
Ich mache da auch Unterschiede & die Antwort an sich ist ein Zeichen, dass da wirklich faire Leute am Start sein könnten, die Infos auch 1:1 weitergeben.
Gruss,
gutso
PPS: Habe mir heute erstmalig ein paar Aktien der MGN in Frankfurt geschnappt, nichts grosses, aber so habe ich sie nun mal im Depot & sie lässt sich besser verfolgen.
Ich schreibe mit Douglas Dobbs schon an die 3 Jahre. Das war alles Hand und Fuss was er mir geschrieben hat. Klang verdammt ehrlich. Habe wie gesagt schon viele andere Firmen kontaktiert. So eine Kommunikation wie bei MGN hatte ich noch nicht.
LG
ADERA
Hallo Adera,
der Brief klingt auch so, als würde er Dich kennen.
Habe das schon so verstanden.
Na, warten wir mal ab, was an News kommt. ... (Auch Revett, und in Idaho: Formation Capital, Sterling Mining, U.S. Silver Corp.).
Irgendwie hängt dies ja alles zusammen, schicksalsmässig, - mit unterschiedlichen Nouancierungen natürlich.
Ich sag nur EPA.
Hoffen wir also, dass die Parzen koin Schoiss weben.
Grüsse,
gutso