falsche Krügerrand im Umlauf?

• und noch eine Frage zum Thema "Münzfälschungen"

Heute habe ich mich einem ehemaligen Bankdirektor einer Genossenschaftsbank unterhalten und ihm erzählt, dass ich den einen oder anderen Krügerrand "schon mal in der Hand hatte". ;) Daraufhin hat er mich gefragt, woher ich wisse, ob die Teile denn echt seien?

Dann rückte er mit seiner Geschichte raus. Zu seiner noch damaligen Zeit als Bankdirektor (vor ca. 15 Jahren) kam ein Kunde mit 20 Krügerrand in die Filiale und wollte sie dort in FIAT Geld umwandeln. Die Bank hat die Teile aber zur Prüfung zur nächsten Hauptverwaltung nach München geschickt und festgestellt, dass ALLE gefälscht waren. Ich weiß jetzt nicht, ob es auch optische Merkmale gab oder "nur" eine falsche Mischung der Legierung war... Ehrlich gesagt, zweifle ich sehr an der Geschichte. Nicht, dass mich der Bankdirektor angelogen hätte, sondern dass es "gute" Fälschungen gibt, die ein geschultes Auge nicht von Originalen unterscheiden könnte. Gut, einem 0815 Bankangestellten traue ich jetzt nicht unbedingt ein "geschultes Auge" für Edelmetalle zu, aber ihr wisst schon, was ich meine...

Dennoch meine Frage: kennt jemand Krügerrandfälschungen? Schon mal gesehen? Gibt es bestimmte Merkmale?

Danke und Gruß
    Bavarian

mein Bewertungsprofil

Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

• was soll der ***??

wenn abmaße und gewicht stimmen ist das 99,99999% fälschungssicher !

alles ander ist meiner meinung nach dummgeschwätz.

fälschungen sind entweder zu groß,zu klein (abmaße) und/oder wiegen zu viel oder zu wenig.
    fertig :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

• Muss wohl vergoldeter Wolfram-Kruger gewesen sein ;) Im übrigen gibt es sogar einen Krügerrand Sammelthread, erst lesen, dann Horrorgeschichten posten

"Just look at us. Everything is backwards; everything is upside down. Doctors destroy health, lawyers destroy justice, universities destroy knowledge, governments destroy freedom, the major media destroy information and religions destroy spirituality...."--Michael Ellner

Einmal editiert, zuletzt von Seb74 ()

• ...Gibt es bestimmte Merkmale?...

Also, wenn Onkel Paul rasiert ist oder eine Brille trägt, dann wäre ich vorsichtig. :D

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Im übrigen gibt es sogar einen Krügerrand Sammelthread, erst lesen, dann Horrorgeschichten posten

das war ich schon, aber sorry, ich wühle mich nicht durch 679 (teilweise sehr sinnfreie) Postings! ;)

aber der Tenor ist relativ eindeutig - das habe ich mir im Prinzip schon gedacht. Danke für die Info!

mein Bewertungsprofil

Theodor Körner (1791 – 1813):
    „Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten,
    vom Feinde bezahlt und dem Volke zum Spott.
    Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten,
    dann richtet das Volk und es gnade euch Gott.“

Einmal editiert, zuletzt von Bavarian ()

• Es gibt keine guten Fälschungen von Goldmünzen.
    Was es aber reichlich gibt, sind miese Fälschungen die an "unbedarfte" Opfer verkauft werden.
    Wer den Umfang und die Stärke einer echten Goldmünze kennt und zudem noch eine Waage besitzt, der ist zu 99,9% auf der sicheren Seite.
    Profis reicht sogar der Schnüffeltest. :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

Schriftgröße:  A A A A A