Hallo liebe Gemeinde!
Es hiess ja bereits immer hier im Forum, dass man mit Gold überall auf der Welt zahlen kann. Nun dachte ich mir, nehme ich mir als Reserve 2 Krügerränder mit nach Südtirol. Nachdem ich nun schon seit einer Woche durch fast sämtliche Banken in Meran, Bozen und und Teilen von Verona getorkelt bin, um Gold ankaufen zu lassen, erfuhr ich heute beim einzigen Münzhändler die wahnsinns Neuigkeit für mich. Auf meine Frage, wieso es so schwer bis unmöglich sei, hier in Italien Gold loszuwerden, meinte die Dame, dass es seit vor 2 Jahren unter Prodi einen Gesetzesabschluss gab, der besagt, dass jeglicher Handel mit Goldmünzen und Barren verboten sei. Alles Gold gehöre dem italienischen Staat.
Viele Bankangestellte, die mit mir zu tun hatten, reagierten fast schon geschockt, bis ängstlich als man die Goldmünzen sah. Habe mir aber nichts groß dabei gedacht. Erst nachdem ich heute von dieser gesetzlichen Regelung erfuhr, ergaben viele Reaktionen einen Sinn...
Wollte euch nur mal diese für mich doch wahnsinnige Neuigkeit mitteilen. Vielleicht hat ja jemand von euch Konnection zu einem Italiener hier in Italien..
Also ich kann nur sagen, Gold als Zahlungsmittel in Italien kann man vergessen!!!! Selbst Juweliere nehmen ungern Gold an...
Viele lieben Grüße aus der Diktatur Italien!!!