Unterliegt Gold der selben Inflation wie FIAT?

  • Der grosse Unterschied besteht in der Limitierung der Inflationsrate. Bei Papiergeld können nach ein paar Mausclicks und Tastendrücken 1 Mrd. € Scheine vom Stapel laufen, oder ein Lastwagen voll mit Billionen € Scheinen, ruckzuck ist der Staat wieder solvent.

    [smilie_blume]
    "Sie predigen von Liebe, wenn es sein muss mit Gewalt. Im Glauben an das Gute lassen Sie dich losmarschieren. Hier im heißen Sand verbluten, dort im kalten Schnee erfrieren. Und das alles tun Sie offen, während du dich nur versteigst. Während du empört betroffen mit dem Finger auf mich zeigst. Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester ziehen Marionettenfäden von Regenten und Ministern. "

  • Naja, und ein 500 Euro Schein wird immer ein 500 Euro Schein sein! Was soll mir diese Antwort also sagen? :hae:


    Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, dass dies ein Punkt ist, über den der Goldbug nur ungerne nachdenken mag! Grundsätzlich denke ich, werden viele "Vorteile des Goldbesitzes" immer wieder abgeschrieben und eigentlich nie überprüft. Beispiel: Inflationsschutz! Wer 1980 oder 1990 ein paar Tausend Dollar in Staatsanleihen angelegt hat, der hat die Inflation zwar nicht völlig ausgehebelt, aber zumindest einen guten Teil seiner Kaufkraft geretten. Wer damals seine vor Kaufkraft strotzenden Dollars in Gold investiert hat, der dürfte mittlerweile ein verhältnismäßig armer Mann geworden sein. Trotzdem gilt der Goldbesitz als Inflationsschutz! ?)
    OK, möglicherweise auf 50, 70 oder 150 Jahre gerechnet. Dann dürfte das Papiergeld durch eine Währungsreform oder ähnliche Scherze eine Kaufkraft von 0,00 erreicht haben und die Investition in Gold sich gelohnt haben. Wer aber das "Glück" hatte, sein Gold zu einer Zeit erworben zu haben, in der es in den nächsten Jahrzehnten keine Währungsreform oder Hyperinflation gab, der ist doch ganz klar der absolute Verlierer. Er hat real massiv an Kaufkraft verloren! Da nutzen auch keine lustigen Sprüche wie "1000g sind immer noch 1000g"! Ich halte dagegen: Für die 1000g konnte man sich vor einigen Jahrzehnten ein schönes Anwesen und einen flotten Neuwagen zulegen und heute reicht es maximal für eine gut erhaltene Scheune und einem 10 Jahre alten Mittelklassewagen in Mecklenburg Vorpommern! X(


    Goldwind
    Ich erkläre dir mal was ich damit meine.
    Ich verstecke lieber bis zu meinem Lebensende einen Kilobarren Gold, als einen einzigen 500er in meinem Kopfkissen...auch wenn ich auf dem 500er wesentlich bequemer schlafen könnte.
    Das Gefühl der Sicherheit und Schutz vor Armut kann mir keine Bank oder Versicherungsgesellschaft mit noch so schönen Policen vermitteln....wie dieses kleine Klötzchen.
    Ich gestehe....ich bin und bleibe ein ungebildeter Barbar. :D


    Was deine Eingangsfrage betrifft...ob Gold der selben Inflation unterliegt wie FIAT, da mus sich dir sagen das ich dir geistig nicht folgen will/kann, da der Begriff Gold und der Begriff Inflation für mich so unterschiedliche Dinge sind wie Mann und Frau, Rose und Radieschen, Engel und Teufel ausser....du meinst eventuell eine Inflation von physischem Gold? :hae:
    Die wäre, um es mit Radio Eriwan zu beantworten, im Prinzip möglich....aber der entsprechende Alchimist wurde noch nicht geboren. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Hallo,


    meinst Du das wirklich ernst LOL? Hast Du eine Quelle, die Deine These beweist?


    best regards
    BAAL


    ich habe mal ne halbe Stunde nach Quellen fuer Kroesus' Behauptung gesucht.


    heute gibt es ca. 5 Milliarden Unzen gefoerdertes Gold
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gold
    (1 Tonne sind ca. 30000 Unzen) und ca. 7 Mrd Menschen
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:World-pop-hist-de-2.png
    D.h. heute ist seine Behauptung ungefaehr richtig.



    Heute gibt es zwar ca. 5-mal soviele Menschen wie um 1900 (siehe Kurve oben)
    aber gemaess diesem Artikel
    http://www.goldseiten.de/conte…/artikel.php?storyid=4817
    auch 5-mal soviel gefoerdertes Gold wie um 1900.
    D.h. fuer die letzten 100 Jahre ist seine Behauptung ungefaehr richtig.


    Tendenz in Zukunft: die Goldbestaende wachsen ca. 1-2% Prozent im Jahr,
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Gold_-_Trend_Gewinnung.svg
    (2600 Tonnen sind ca. 1-2% von 155 000 Tonnen)
    und die Weltbevoelkerung auch mit 1-2%
    (siehe zweite Wikipedia-Graphik zur Weltbevoelkerung)
    D.h. fuer die naechste Zukunft wird seine Behauptung ungefaehr richtig sein.


    Kroesus hat pi-mal-Daumen absolut recht mit seiner Faustregel:
    Es hat schon immer gegolten und wird in Zukunft gelten:


    Es gibt ungefaehr eine Unze gefoerdertes Gold pro Mensch.


    K.


    Kueken zaehlen natuerlich nicht mit ... meine Goldtaler - die man so schoen mit
    dem Schnabel rollen kann - hat der schlaue Kroesus in seiner Rechnung
    nicht bedacht ...

  • um es mit einfachen Worten zu beschreiben, Gold ist keine Ware, GOLD IST GELD. Es ist die härteste Währung seit vielen Jahrtausenden. Alles andere kam und ging, Gold blieb und das wird so bleiben!


    Es sei denn, ca. 7Milliarden Menschen einigen sich binnen kurzer Zeit, das nicht mehr so zu sehen, das wiederum halte ich für wenig wahrscheinlich :D


    ...und nur weil ein paar Deppen, denen der Status den Gold innehat nicht gefällt, wird der Rest der Welt nix daran ändern.


    Ihr braucht euch doch nur jeden Tag anzusehen, für WIE WICHTIG die Eliten den Goldpreis halten, sonst würden nicht diese Anstrengungen unternommen den Kurs niedrig zu halten :wall:


    Die haben eine Scheißangst vor dem gelben Metall und das zu Recht!!!!


    Es gibt nen alten Spruch: Wenn nichts mehr kauft, kauft Gold 8)


    (Alles vorgenannte gilt übrigens auch für Silber in noch stärkerem Masse) :thumbup:

  • Zitat

    ...und nur weil ein paar Deppen, denen der Status den Gold innehat nicht gefällt, wird der Rest der Welt nix daran ändern.


    Ihr braucht euch doch nur jeden Tag anzusehen, für WIE WICHTIG die Eliten den Goldpreis halten, sonst würden nicht diese Anstrengungen unternommen den Kurs niedrig zu halten :wall:


    Die haben eine Scheißangst vor dem gelben Metall und das zu Recht!!!!


    Hallo,


    die echten Eliten haben keine Angst davor, siehe Ben Steil --> Beitrag Nummer 7280 Global Economic Collapse


    best regards
    BAAL

  • Zitat

    ...und nur weil ein paar Deppen, denen der Status den Gold innehat nicht gefällt, wird der Rest der Welt nix daran ändern.


    Ihr braucht euch doch nur jeden Tag anzusehen, für WIE WICHTIG die Eliten den Goldpreis halten, sonst würden nicht diese Anstrengungen unternommen den Kurs niedrig zu halten :wall:


    Die haben eine Scheißangst vor dem gelben Metall und das zu Recht!!!!


    Hallo,


    die echten Eliten haben keine Angst davor, siehe Ben Steil --> Beitrag Nummer 9280 Global Economic Collapse


    best regards
    BAAL

  • Ja, ich meinte die Inflation von Physischem Gold! Es wird ja jeden Tag etwas gefördert und da Gold nicht verbraucht wird unterligt es doch quasi auch einer Art Inflation?!
    Ich bin jetzt nun wirklich kein "Anti-Goldbug". Ich glaube ebenfalls,dass wir in Zukunft massive Schwierigkeiten mit unserem "Zinsgeld" bekommen werden und ich verstehe auch, dass immer mehr "Buchgeld" ohne physischen Gegenwert erschaffen wird! Allerdings halte ich die Zahlen, die teilweise von Eichelburg unc Co. verbreitet werden für völlig abgehoben und kaum vorstellbar. Ein Hotel (also Gebäude und Grundstück) für 1kg Gold? Sorry, aber da schaltet es bei mir dann doch ab! Abgesehen davon investiere ich selbst ebenfalls einen guten Teil meiner Altervorsorge in (physischem) Silber und Paladium und sehe selber, wie unbekümmert immer mehr Leute in Geldangelegenheiten sind. Nach dem Motto: "Ich habe Rente und Riester, was soll mir schon passieren?". Ich rate daher jedermann, der nicht völilig vernagelt ist, zumindest 5-10% seiner Altersvorsorge in Edelmetallen anzulegen. Leider mit nur mäßigem Erfolg. :wall:


    An alle auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten! :)

  • Ja, ich meinte die Inflation von Physischem Gold! Es wird ja jeden Tag etwas gefördert und da Gold nicht verbraucht wird unterliegt es doch quasi auch einer Art Inflation?!

    Die Güterproduktion ist prozentual höher als die Goldproduktion. Wie, um Himmelswillen, soll da eine "Goldinflation" entstehen. :wall:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Goldwind
    Eichelberg :boese: ....unser Hofarchivar und Nuschlerkönig...alles klar :wall: :wall: :wall:
    Tu dir selbst einen Gefallen und lese höchstens seine zusammengetragenen Berichte.....aber blende seinen eigenen Unsinn aus.
    Manchmal gelingt es ihm nämlich sich aus seiner Zwangsjacke zu befreien und erlangt Zugang zu einem Computer..... :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • Beispiel: Inflationsschutz! Wer 1980 oder 1990 ein paar Tausend Dollar in Staatsanleihen angelegt hat, der hat die Inflation zwar nicht völlig ausgehebelt, aber zumindest einen guten Teil seiner Kaufkraft gerettet. Wer damals seine vor Kaufkraft strotzenden Dollars in Gold investiert hat, der dürfte mittlerweile ein verhältnismäßig armer Mann geworden sein.

    Solange das Kettenbriefsystem namens "Anleihen" läuft, hast du Recht. Es gibt aber kein ewig funktionierendes Kettenbriefsystem. So wird auch dieses untergehen.
    Und dann wird verglichen, lieber Goldwind!
    Schau doch mal die Diskussionen hier im Forum um die iHbeh-Kettenbriefler BSPS, PS_E und ML-Agentur an, als diese noch nicht platt waren. Da freuten sich auch einige, wieviel sie Plus gemacht hatten.
    P.S.: Der POG war 1980 nur an zwei Tagen um die 850 $.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Bis auf die Staatsanleihen ist das Kettenbriefsystem "Anleihen" schon fast vorbei. Noch etwas Geduld... :thumbup:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Irgend jemand muß ja mal mit dem Währungskollaps anfangen.
    Wer wird der nächste sein? Anmelden oder registrieren

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

Schriftgröße:  A A A A A