Echtheit von Krügerrand?

• Erst mal Hallo an alle, habe mich soeben registriert!
    Ich habe einen Krügerrand (1Unze) gekauft (zugegebenermaßen bei ebay ersteigert) und habe ihn gewogen. Er wiegt nur 33,922g. Muss ich mir da Gedanken machen? Soweit ich gelesen habe, sollte er 33,9305g wiegen +/- Toleranz. Gibt es Möglichkeiten, die Echtheit der Münze zu überprüfen, ohne sie auseinanderzusägen? Wie Ihr merkt, bin ich ziemlicher Anfänger und für jeden Rat dankbar!!

• sternthaler
    Willkommen im Forum.
    Das mit dem Sägen wäre eine sehr gute Möglichkeit...aber nicht jedermann´s Sache. Aus irgeneinem Grund haben die meisten eine Scheu davor. :hae: :D
    Wenn aber die anderen Faktoren stimmen...mußt du dir keine Sorgen machen. Wieg sie doch morgen noch einmal...vielleicht ist dann der Luftdruck anders. ;)

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• Hallo sternthaler,

erstmal herzliches Willkommen hier im Forum. =)

0.01g Abweichung sind bei KR im Rahmen. Ich hatte schon welche in den Händen die waren leichter als Dein KR - es gibt aber auch welche, die wiegen über 34g. Sollten die Abmessungen auch im Rahmen sein - siehe hier http://www.goldseiten.de/conte…nzen/gold.php#kruegerrand - kannst beruhigt sein.

Auf der Leiste oben findest Du einen "Suchen"-Button. Das Thema "Gewichtsabweichungen bei Krügerrändern oder anderen Goldmünzen" findest Du in mehreren Threads hier. Mußt halt ein bißchen stöbern.

VG

Leines

Edit: da waren ein paar andere Nachtschwärmer wohl schneller als ich...

Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

2 Mal editiert, zuletzt von Leines ()

Schriftgröße:  A A A A A