Gold vs. Silber

• Silber pro:
    höheres Potential sh. historische Gold/Silber Relation
    Verbot quasi unmöglich
    Dieb braucht LKW
    kleine Stückelung
    Silber ist antiseptisch ;)

Silber kontra:
    Silber ist meist Beifang beim Abbau anderer Erze, das heißt Silber wird auch noch jahrzehntelang weiterproduziert wenn der Silberpreis fällt.

Gold pro:
    Gold ist hübscher
    Gold ist fälschungssicherer

Wasser und Sand, gibt auch ne Wand.

Deutschland fehlen die Eier! An Ostern droht Rationierung!

• http://www.financialsense.com/…oldupdates/2003/0702.html

The U.S.
    Treasury held 2.06 billion=2060 million ounces in the year 1959.
    A good
    majority of this stockpile was sold off during the 60’s with the balance used
    in the minting of Silver Eagles coins from 1986 through 2002.
    [1][1] The U.S stockpile has now been depleted. As of 2002 the largest remaining government silver inventories are in
    India, which is estimated to hold around 87 million ounces.

[Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/stormwatch/images/2003/catalyst/bullion.gif]

[Blockierte Grafik: http://www.financialsense.com/stormwatch/images/2003/catalyst/govt_inv.gif]

• [url]http://www.financialsense.com/editorials/morgan/2002/1002.html
    [/url]

Silver
    Fundamentally Price Inelastic

Silver is what economists call price inelastic. With most products, if the price
    increases, the production will increase. Conversely, if the price goes down,
    production will decrease. Since silver is largely a byproduct of the production
    of other metals, it does not respond to the market price in this normal way.

For
    example: A lead/zinc mine might receive 80% of its revenues from lead and zinc
    and only 20% from silver. Now assume the price of zinc and lead both double.

.......
    ...

• [url]http://www.silverstrategies.com/story.aspx?local=0&id=7269
    [/url]

• Supply is
      price inelastic
      .
      Higher prices
      may not cause

increased supply (production).
      Why not?
      Because most silver is produced as a
      by-product of mining gold,
      copper,

zinc
      , or
      lead
      . Thus, higher silver prices will not
      substantially increase the amount of silver mined each year.
      In 1980,
      when silver
      prices
      went up to
      $50/oz
      ., less
      silver was mined

than in 1979!
    • Demandis
      price inelastic
      .
      Higher prices may not cause reduced demand (consumption). Why not? Because
      most silver consumed by industry
      is used in such tiny quantities
      in each
      application, such as in film or electrical contacts, that rising silver prices
      will not easily slow down the growing industrial demand. Additionally, as
      paper money continues to fail, people will buy silver and gold without regard
      to price, or they will increasingly buy simply because prices are going up!

........
    ...

• </big>
    </big>

[url]http://silverstockreport.com/introduction.html
    [/url]

Supply is price inelastic
    .
    Higher ((silver)) prices may not cause increased supply (production). Why
    not? Because most silver is produced as a by-product of mining gold,
    copper, zinc, or lead. Thus, higher silver prices will not substantially
    increase the amount of silver mined each year. In 1980, when silver
    prices went up to $50/oz., less silver was mined than in 1979!

Demand is price inelastic. Higher prices may not cause
    reduced demand (consumption). Why not? Because most silver consumed by
    industry is used in such
    tiny quantities

in each application,
    such as in film or electrical
    contacts, that rising silver prices
    will not easily slow down
    the growing industrial
    demand
    .
    Additionally, as paper money continues to fail,
    people will buy silver and gold without regard to price, or they will
    increasingly buy simply because prices are going up!

Almost all of the silver produced by the mines each year is consumed by
    industry, which leaves little to no room for substantial investment
    demand. The tiniest bit of investment demand will drive prices sky high.

.......
    ...

• Wie schon vorhergesehen, sind die Silberbugs in der Überzahl.

Meine Präferenz gilt Gold.
    1) Die monetäre Funktion. EM hat momentan kaum eine monetäre Funktion, gilt also in breiten Schichten nicht als Geld bzw. Zahlungsmittel. Dort, wo EM noch einigermassen als Wertspeicher gilt (China, Indien, Arabien, Türkei...) , bezieht sich das hauptsächlioch auf Gold. Dort, wo EM nicht verbreitet als Wertspeicher gilt (Industriestaaten), kann in Zukunft allenfalls Gold wieder ins Gedächtnis der Leute vordringen.

2) Bei Silber kann die oft als Plus hervorgehobene Rolle als Industriemetall auch kontraproduktiv wirken; in der Weise, dass Silber in Zukunft tatsächlich als Industriemetall verwendet und gehandelt wird und seine einst monetäre Rolle gänzlich verschwindet. Das soll nicht heissen, das es nicht erhebliche Preissteigerungen bei Silber geben kann. Die sind sogar wahrscheinlich. Um daran zu partizipieren, kann ich mit silberbezogenen Wertpapieren arbeiten. Aber als Sicherheit, die ich mir physisch in den Tresor lege, kommt Silber kaum in Frage. Das wäre so, als wenn ich mir ein paar Fässer Rohöl in den Keller stelle, um an steigenden Ölpreisen teilzuhaben.
    Deshalb klare Präferenz für Gold.

3) Und noch eins: Wenn ich wirklich mal gezwungen bin, meine Habseeligkeiten zu packen um Hals über Kopf abzuhauen, dann ist mir eine kleine Reisetasche, die ich lässig tragen kann, lieber.

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk; und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. … "
    Ernst Thälmann, Arbeiterführer, 1944 im KZ ermordet. Antwort auf Briefe eines Kerkergenossen, DietzVerlag Berlin 1961, S. 73

• Wie schon vorhergesehen, sind die Silberbugs in der Überzahl.
    ....3) Und noch eins: Wenn ich wirklich mal gezwungen bin, meine Habseeligkeiten zu packen um Hals über Kopf abzuhauen, dann ist mir eine kleine Reisetasche, die ich lässig tragen kann, lieber.

Kellermeister
    Nichts spricht gegen Gold....ein paar Kilo sollte jeder haben....und wer sich auskennt auch ein paar lupenreine 1 Karäter ;) :D
    Silber bietet nur mehr Gewinnpotential.....aber auch das ist ja relativ....je nach Szenario.

Fakt ist, und da sind wir uns (fast) alle einig, besser Gold und Silber als FIAT und Papiergold/Papiersilber. :D

Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

• immer wieder die selbe..... :tired:
    google nach! silber oder gold :tired:

:D :D :D :D es gibts ein silberforum auch hast du schon gehört davon :D :D :D :D

ich denke jeder muss selber wissen was er kauft oder nicht. überzeugungsarbeit machen die zeuge jehovas ich gehöre nicht dazu [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

ps: gut ich hab auch silber (mehr als gold sogar..... :thumbup: )

• Hallo zusammen,
    Ich geb meinen Senf einfach mal dazu :) .
    Der Industrielle Nutze von Silber darf nicht außer acht gelassen werden. Es wird für die Fotographie, Lebensmittelindustrie, Instrumentenherstellung und Medizin benötigt. Die Nachfrage wird also in jedem Fall immer vorhanden sein. Nicht zuletzt, weil der asiatische Raum nach und nach seinen Luxusrückstand nachholen wird. Unter diesen Voraussetzungen ist zu beachten, dass Silber genau wie Gold ein begrenzt vorkommender Rohstoff ist. Doch die Silbernachfrage ist wesentlich höher.
    http://informativ-blog.de/finanzen/silber-anlage/ hat das Thema vor ein paar Monaten behandelt. Ich fand diesen Artikel sehr aufschlussreich :!:
    Liebe Grüße
    Sven

Kann es sein, daß du dieses Forum mit facebook verwechselt hast? Schicker Anzug, ich kauf dir alle Staubsauger ab.
    Aber - hier im Forum gibt es mehr zu finden als deinen link zur Silberanlage. Alles schon zig mal durchgekaut, bleibt trotzdem weiter spannend ;-). Schön durchlesen erst mal...

edith: gza76 war schneller, aber nur marginal :o)

Einmal editiert, zuletzt von amabhuku ()

• also meine worte gingen an thread eröffner..........

egal diese thread wird schnell sterben und gut so. wir haben genug von threads -- multithreading nennt sich das oder? [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

OT: deutsche wald 20€ -- bis 260€ gesunken scheinbar kauft keiner mehr nach dem goldseiten artikel oder??? :?: :?: :?:

gruß

gza76 :)

Einmal editiert, zuletzt von gza76 ()

• ...http://informativ-blog.de/finanzen/silber-anlage/ hat das Thema vor ein paar Monaten behandelt. Ich fand diesen Artikel sehr aufschlussreich !
    Liebe Grüße
    Sven

Hallo Silbersvenfan, wenn Du schon für Deinen Blog Werbung machen möchtest, dann schreibe es doch bitte dazu und rede nicht über diesen in der dritten Person. Soetwas hat immer einen bitteren Beigeschmack.

• Zitat

OT: deutsche wald 20€ -- bis 260€ gesunken scheinbar kauft keiner mehr nach dem goldseiten artikel oder???

Ich fand die Münze ja schon immer drollig, aber welcher Artikel treibt sie in die Verdammnis? ?) 8|

Schriftgröße:  A A A A A