100 Euro UNESCO-Welterbe-Altstadt Goslar

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe mir das MDM Angebot der 100 Euro Goldmünze angesehen und habe gelesen, dass diese reserviert werden sollte. Nun stellt sich mir aber die Frage was die Münze kosten wird? Einmal die Nominalen 100 Euro plus Goldgewicht zum "aktuellen" Kurs?



    http://www.mdm.de/shop/action/…uctId=12403&pagerOffset=0



    Ist die Goldmünze durch die relative geringe Auflage eine gute Wertanlage? (ähnlich die Fußball Münze)


    Würde gerne ein paar Meinungen dazu haben.


    Habe schon im forum nach so einen Thema gesucht aber nichts gefunden ..Ja Suchoption wurde benutzt...


    Vielen Dank für ein paar Kommentare


    mfg


    Kreeya

  • Hallo,


    schau einfach in der Suchfunktion unter Goldeuro nach. Da wirst Du einiges finden.


    Der Ausgabepreis richtet sich nach dem Goldpreis am Ausgabetag zuzüglich eines üblichen Aufschlages (gering).


    Was MDM jeweils daraus macht ......?



    Wer bei den ersten Stücken in der Vergangenheit zugeschlagen hat ist gut gefahren.

  • Wer bei den ersten Stücken in der Vergangenheit zugeschlagen hat ist gut gefahren.

    Dank der Preissteigerung beim Gold!


    Was MDM draus macht? Ein Geschäft mit überzogenen Preisen,


    Kreeya:
    Kauf bloß nichtbei MDM.
    Laß dir Zeit, die Stücke werden über kurz oder lang hier im Forum angeboten.
    Bei Ebay werden auch genügend auftauchen und irgendwann bekommt man die Teile dann zum Goldwert.

    • Offizieller Beitrag

    Der Aufschlag beträgt wohl wieder 25 Euro...

  • Bei -momentan- 330 € pro Stück werden sie wohl nicht alle 320.000 Exemplare loswerden (zumindest anfangs). Wird bestimmt wieder interessant. :|

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Zitat

    Der Verkaufspreis richtet sich nach dem Goldpreis am 30. September 2008 zuzüglich eines marktüblichen - gegenüber den Vorjahren unveränderten - Aufschlages von 25,-- Euro.

    Wann genau ist das zeitlich und was liegt Zugrunde. Kitco??? Tippe auch mal auf inkusive auf 330 Euro.


    WIe äußert sich eine Nichtabnahme? Nachdem die ersten Male meine Bestellung gekürzt wurde, war die Akzeptanz der Menge diesmal kein Problem. Letztes Jahr hat Argentarius schnell mehrere komplette Prägestättensatz im Angebot. Da kamen mir die 1500 Euro für die fünf Prägestätten teuer vor. Von mdv weiß ich, daß er vollständige Sätze sammelt. Lohnt sich das bzw. gibt es da einen Sammlerwert?

  • Wann genau ist das zeitlich und was liegt Zugrunde. Kitco??? Tippe auch mal auf inkusive auf 330 Euro.


    Das Londoner Gold-Fixing ist maßgeblich. Ob Vormittags oder Nachmittags weiß ich jedoch nicht.



    WIe äußert sich eine Nichtabnahme? Nachdem die ersten Male meine Bestellung gekürzt wurde, war die Akzeptanz der Menge diesmal kein Problem. Letztes Jahr hat Argentarius schnell mehrere komplette Prägestättensatz im Angebot. Da kamen mir die 1500 Euro für die fünf Prägestätten teuer vor.


    Wenn Münzen übrig bleiben werden sie den Abonenten angeboten, die mehrere Münzen bestellt haben, aber nur eine zugeteilt bekommen haben.



    Von mdv weiß ich, daß er vollständige Sätze sammelt. Lohnt sich das bzw. gibt es da einen Sammlerwert?


    Nein, das ist reines Hobby. Ein Satz würde nicht mehr Erlös bringen als 5 Einzelmünzen, warum auch? Das Angebot ist sehr groß bei so hohen Auflagen.
    Potential für einen Sammlerwert sehe ich erst in sehr ferner Zukunft.


    Gruß
    mvd

  • ...wie jedes Jahr so steigt auch dieses Jahr kurz vor der Ausgabe der 100-Euro-Goldmünze Deutschlands noch mal kurz vorher der Goldpreis kräftig. Sicher zum Verdruss der zahlreichen VORVERKÄUFER, die dies schon vorher mit Preis angeboten haben. Morgen legt das Finanzministerium bekanntlich - basierend auf dem Fixing - den endgültigen Abgabepreis fest. Nach jetzigem Stand könnte dies auch durchaus 339,- oder ähnlich erreichen...

  • Da hat der Peer ja mächtig Schwein - morgen ist Stichtag für die 100 Euro Münze Goslar! Mittags um 12, wenn ich nicht irre!


    Wenn das so weitergeht, wird die Münze teuer: halber Goldpreis ( da halbe Unze ) plus 25 Euronen - das wären zur Zeit
    340 Euro!


    Wer jetzt nicht weiß, wovon ich rede:


    hier ist die besagte Münze ( danke für den Hinweis) : http://www.emuenzen.de/verkauf…-_Bergwerk_Ram-21674.html

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

    2 Mal editiert, zuletzt von Fisiko ()


  • Letztes Jahr hat Argentarius schnell mehrere komplette Prägestättensatz im Angebot. Da kamen mir die 1500 Euro für die fünf Prägestätten teuer vor.

    Die Frage ist doch: würdest Du heute gerne den kompletten Satz für 1500 kaufen? ;)

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt :D (Albert Einstein)

  • Zitat

    Die Frage ist doch: würdest Du heute gerne den kompletten Satz für 1500 kaufen?

    Ja! ;) Mittlerweise seh ich die deutschen Goldeuros auch als Hobby und bedauere, daß ich so spät dazu gekommen bin. Da E-Bay nicht meine Zustimmung erfährt, wird der Bezug von der Quelle der Vorzug gegeben. Der 25 Euro Aufschlag und die frühe Entscheidung ist daher noch akzeptabel. Ich hatte mir vorgenommen, das Edelmetall nur als Anlage zu erwerben. Jetzt werden die Goldeuros aber nur in einer Notlage wieder hergegeben. Ich bin erstaunt, daß eine Auflage von 320000 vollständig abverkauft wird. Weiß einer von euch, wieviel davon ins Ausland abfließt?


    Indiskrete Frage an mdv; bist Du schon bei der Bestellung der 200 Euro dabei gewesen? Mich interessiert. ob das damalige Abgabeverfahren so wie heute durchgeführt wurde.


    Zitat

    Sicher zum Verdruss der zahlreichen VORVERKÄUFER, ...

    Die Unsicherheit muß der Handel genauso auf sich nehmen, wie der private Direktverkäufer. Ich habe bei einer Rundschau im Internet Preise zwischen 370 Euro und 390 Euro entdeckt. Lohnt der Vorverkauf überhaupt oder dient das nur der Ermittlung des Verkaufspotentials? Ich weiß nicht, ob der Handel ein Mengenlimit hat, aber aus Kalkulationssicht würde mir das Magenschmerzen bereiten.


    Unverständlich finde ich die Käuferschicht, die glaubt bei E-Bay die Goldmünzen zum Spotpreis kaufen zu können. Das ergibt keinen Sinn für den Anbieter, außer er gerät in Not. Entweder man mag die 100 Euro Goldmünzen, dann kann direkt bezogen werden oder es bietet sich eine günstige private Kaufgelegenheit. Falls ich nächstes Jahr genügend Rücklagen habe, werde ich wieder zugreifen.

  • Danke für eure Auskünfte


    Zitat

    Die fehlenden 100er habe ich übrigens in 2004 und 2005 bei ebay zum Teil unterhalb des Spotpreises eingesammelt.

    Welche Gründe hat jemand unter Spotpreis zu verkaufen? Gut, die Spotpreise haben nach 2002 angezogen und mit einer Wartezeit von ein paar Jahren kann mit Gewinn verkauft werden. Wahrscheinlich denke ich zu naiv. Als privater Käufer am Vorverkauf von Händlern teilzunehmen ergibt auch wenig Sinn, da deren Preise so hoch angesiedelt sind, daß ihre Kursrisiken minimiert sind. Ich bin seit 2006 dabei und mit der Wertentwicklung zufrieden, siehe Werterhalt. Mir wäre lieb, wenn ab zu mal eine Unze Gold in einer Goldeuro Münze angeboten werden würde :D.

Schriftgröße:  A A A A A