Wann hat eine Münze einen numismatischen Wert?

  • Hallo miteinander,
    in einem anderen Thread stellte ich die Frage nach der Sinnhaftigkeit des Ankaufs der von mdm zusätzlich herausgegebenen "Münze" zu der Kafka 10 Euro Silber-Gedenkmünze. Nach Angabe auf dem Zertifikat sagt mdm, dass diese Münze ohne Nennwert als Sondermünze mit einem Anteil von 500/1000 Silber in einer Auflage von 100.000 Stk. herausgegeben wird.


    Deshalb die Frage in die Runde, wann erhält eine Münze (die von mdm angebotene würde ich eher als Medallie bezeichnen) einen numismatischen Wert, im Sinne von Gegenwert in Euro oder welcher Währung auch immer?
    Die Auflagenhöhe, das Aussehen, der Inhalt oder die Verarbeitung ... ist es sinnvoll solch´ eine "Münze" zu erwerben, im Sinne von Wertsteigerung?


    Gerne lese ich Eure Anmerkungen dazu, auch allgemeine im Sinne von numismatischen Werten einer Münze.


    Grüsse,
    Schlappeflicker

    • Offizieller Beitrag

    Münzen erzielen einen numismatischen Wert wenn Angebot u. Nachfrage dauerhaft einen Gleichgewichtspreis oberhalb des Materialwerts zzgl. Prägeaufschlag finden.


    Beispiel:


    Was bringt eine Auflage von 20 Stk. wenn sich niemand für die Münze interessiert (u. das auch wenn die noch so schön geprägt ist).

  • Wichtig für einen "numismatischen" Wert erscheint mir auch der Zusammenhang der Ausgabe in Bezug… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A