Medaillen zur Anlage geeignet?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob Medaillen aus 999er Silber zur Anlage geeignet sind? Ich könnte derzeit an einen kleinen Posten
    für 41 Cent je Gramm Feinsilber gelangen. Es sind ca. 2 Kg. Feinsilber in Form von vielen verschiedenen Medaillen. Interessant anzuschauen und zu sortieren wäre es ja allemal.


    Sollte man sowas kaufen, oder doch lieber die Finger davon lassen. Kann mir jemand was dazu sagen? Kenne mich mit Medaillen leider
    überhaupt nicht aus.


    Danke und Gruß


    GuS

  • Gold und silber
    Ganz klare Antwort: NEIN
    Du könntest die Medaillen höchstens in die Scheideanstalt bringen und dir dafür Silberbarren geben lassen....rechnet sich aber nicht.
    Maximaler kaufpreis 10 Cent je Gramm....aber tu dir das nicht an. Kauf dir lieber "Silberzehner" oder Silber- Maples, Philis, Eagles


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • also so negativ würde ich Silbermedailien nicht sehen. Die 1000er Silbermedailien machen auch etwas her. Vor allem Nachprägungen historische Taler machen sich nicht schlecht. Klar sind im Krisenfall Bullionmünzen komfortabler, doch spätestens, wenn Silber in der Öffentlichkeit auch wieder in Gramm gewogen werden beim Handel, ist mit reinen Silbermedailien wieder auch gut auszukommen.

  • bei 0,41,- je gramm, da sind doch sogar bullion münzen zur zeit preiswerter...für mich überhaupt keine frage was ich bevorzugen würde...
    ausserdem...bei unterschiedlichsten medaillen hätte ich vermutlich selbst das poblem wenn ich nicht nachschauen würde wo issn jetzt was drinnen...sind einfach nicht so bekannt wie satandard anlagemünzen
    und wenn mir jemand ne medaille anbieten würde, wüsste ich vermutlich auch nicht ob/was da drinnen ist...und bei jeder einzeln nachschauen neeee

  • Es handelt sich ja um Feingold, nur eben in Medaillenform anstatt Bullionmünze. Wäre das vielleicht sogar eine gute Möglichkeit als Zahlungsmittel in einer eventuellen Krise (nachdem die Leute kapiert haben, das Gold wieder zum Tauschen verwendet wird wie oben erwähnt)? Dann könnte man die "wahren" Schätze wie 20 Reichsmark-Stücken und Anlagemünzen sicher behalten, da diese nach durchgestandener Krise dann einen enormen Sammlerwert erreichen könnten?


    Angenommen, in der Krise wird fleißig mit 20 RM-Stücken und anderen Bullion-Coins getauscht, dann wird davon bestimmt auch ein großteil dem Schmelztiegel zum Opfer fallen, oder? Weiterhin könnten die Münzen auch einfach mal "verloren" gehen...


    Edit: Das würde natürlich auch (bzw. eher) für Silbermünzen und Medaillen gelten!


    Danke und beste Grüße,

  • […]


    Bin mal auf Deine Gegenargumente gespannt, dass Du diese Preziosen nicht im heimischen… Anmelden oder registrieren

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A