Hiermit eröffne ich den Thread über Rohstoffknappheit.
Das Thema beschäftigt mich seit ich den Bericht des Club of Rome zur Lage der Menschheit von 1972 gelesen habe, und der meiner Meinung nach grundsätzlich falsch ausgelegt wurde, da er ein Ende der Ressourcen für "um das Jahr 2015 herum" voraussagt und nicht wie 1980 angenommen "innerhalb kürzester Zeit".
Aufgrund dieses Missverständnisses des Berichts kam es zu Verwerfungen die in dem Vorwurf endeten der Bericht sei grundlegend falsch.
Die zwei folgenden Reports des Clubs wurden in Folge mehr miss- als beachtet.
Wir nähern uns 2015 und die Zeichen der Verknappung mehren sich.
In diesem Thread möchte ich die Anzeichen des kommenden "ohne alles Zeitalters" diskutieren, Berichte zusammenführen und Maßnahmen besprechen.
Den Anfang möchte ich machen mit dem Bericht aus der Financial Times:
ZitatInstitut der deutschen Wirtschaft sieht Wirtschaft gefährdet
Für die Versorgung mit Energierohstoffen sieht das IW eine Fülle von Risiken und Belastungen, aber auf absehbare Zeit keine grundlegenden Verfügbarkeitsprobleme. Beim Öl sei langfristig von steigenden Preisen auszugehen. "Die Zeit des billigen Öls ist vorbei, aber nicht das Ölzeitalter", [...]
Weitaus größere Probleme gebe es bei einigen Metallen und Mineralien. Das so genannte Rohstoffversorgungs-Risiko-Rating des Instituts wertet die Stoffe Chrom, Molybdän, Niob, Zirkon und Tantal sowie Platinmetalle als "besonders kritisch". Es gehe hier um Grundstoffe, die in den Industriebereichen Edelstahl, Chemie, Flugzeugbau, Fahrzeugbau, Medizin- und Umwelttechnik verwendet würden. Auch bei anderen Metallen sei die Lage kritisch. Bedroht seien Kernbereiche der Industrie. [...]