Versuch einer Hochrechnung der Silbernachfrage zu Investitionszwecken

  • Aktuell 2 Münzen (Andorra + Libertad 5OZ) ohne Prägelimits im Angebot insgesamt nur 5 Münzen, Wochen und Monate lang nur 1 oder 2 Münzen verfügbar.


    Also Du glaubst allen ernstes, daß eine Firma betriebliche Ergebnisse veröffentlicht die sie nicht erreicht und dann den Finanzamt sagt, April, April war nur ein Scherz, wir zahlen keine Steuern?
    Ich nehme an, daß sich gewisse Firmen auch auf den Zweitmarkt bedienen können, das ist jedoch eine Preisfrage, die für Käufer die eine schnelle Sicherung benötigen die Preisfrage gar nicht zur Debatte steht. Besser mehr bezahlt als Totalverlust oder es sind Anteile in Zollfreilager im Ausland.
    Nur die Unze für DreiMarkFufzig ist nicht vorhanden.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Laut David Morgan, einem wie ich persönlich finde, sehr seriösen Silberexperten, gibt es oberirdisch ca. 500 Mio. oz ? 1 Mrd oz in 999er Qualität (aber genau weiss das wirklich niemand), da wären max. 31250 to Silber!


    ja und?


    was soll uns das (Menge des Ag "in 999er Qualität") sagen ...


    relevant ist doch wohl eher die Gesamtmenge - möglichst in wohldefinierter Reinheit (einschließlich der 925er Qualität -> z.B. Euro-10er, der 900er Qualität -> 5 RM/50 ATS/..., der 835er Qualität -> alte schweizer Franken, der 800er Qualität -> 25 ATS, der 720er Qualität -> niederl. 1 und 2 1/2 Gulden der 50er und 60er Jahre, der 625er Qualität -> alte 5 DM und 10 DM, usw.)

  • nicht zu vergessen sind auch die immensen mengen gebrauchssilber. wer hat nicht alles irgendwo noch ein silberbesteck der großeltern oder ein altes tablett, oder, oder...
    im gegensatz zu den paar gramm goldschmuck, die im schnitt pro haushalt rumliegen, dürften das gewaltige mengen silber sein. ich kenne einige haushalte, die ein paar kilo gebrauchssilber rumliegen haben. ich kenne aber nicht einen einzigen haushalt, der auch nur ein paar hundert gramm an schmuck oder gebrauchsgegenständen in gold rumliegen hat.

  • Das ProAurum 500 kg Silber pro Tag verkauft, kann ich mir nur an wenigen Tagen pro Jahr vorstellen, wenn überhaupt.
    1000oz Barren sind gar nicht im Angebot, weil sie nach eigener Assage mind. 50 Stck. kaufen müssten, damit sich der Versand/Versich. etc. lohnen. Sie erzählten von 2500 Euro pro Lieferung, wenn ich es richtig behalten habe. 50 auf einmal kann ich mir nicht leisten.
    Zum Ankauf wurde ihnen noch nie einer angeboten.
    Also sind sie Kleinhändler.


    Das aber das EM Invest extrem zulegt, glaube ich auch. Besonders in D.
    In meinem Bekannten-Umkreis hat sich der Einkauf vervielfacht innerhalb von 1,5 Jahren, habe einen guten Einblick.
    Die meisten favorisieren traditionell Gold, die mit etwas mehr eigenem Denken+Handeln eindeutig Silber.
    Wichtig dabei, nur Langfristanlage (Rente usw.), keine Daytrader/Spekulanten.
    Keine Allgemeingültigkeit, aber ich sehe es hochrechnungsartig, mit akzeptabler Genauigkeit.
    Ob nun eines Tages bei 150$/oz. Ag mentaler Verkaufsdruck = Gier entsteht, wer weiss es.
    Bei dem wirklich geringem Silberangebot im Erdreich, und mit der Tiefe noch spärlicher werdend, wäre selbst so ein Preis keine Blase.

  • Klar liegt zuhause mehr Silber als Gold rum aber das hängt ja auch damit zusammen dass Silber günstiger war als Gold. Bytehway: Meine Oma hat so kleine Kaffelöffel aus 18 Karat Gold 8)
    Silber hat sein Potential dass es industriell benötigt wird und ich gehe dabei von einer weltweit steigenden Nachfrage aus. Nicht morgen, nicht nächstes Jahr aber in 10 oder 20 Jahren wird Silber -so hoffe ich- seinen Preis vervielfacht haben. Dafür lege ich mir einige 5KG Barren in den Tresor, die sind gleichzeitig noch ein guter Diebstahlschutz :P
    Genauso sehe ich auch Platin oder Palladium aber da reicht es noch nicht für 5KG Barren ;(
    Ansonsten denke ich dass man langfristig gesehen mit Silber nichts falsch machen kann.
    Und mit Bumi Aktien!!
    http://www.finanznachrichten.d…aktien/bumi-resources.asp
    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A