Liebe Infla- / Defla-Mitdiskutierer
,
hier was sehr Interessantes, das unsere Diskussion weiterbringen könnte.
Ich lese gerade das Buch "Geheime Goldpolitik" von Dimitri Speck.
Und da wird am Ende des Buches im Kapitel "Mögliche Szenarien für die Zukunft" ab S.266 darauf eingegeangen, ob eine Defla, eine Infla oder ein Weiterwurschteln a la Japan am Wahrscheinlichsten ist.
Bin noch nicht ganz durch, aber Speck sagt KLIPP und Klar, das bei der vorliegenden Problematik Infla / DEFLA oder Weiterwurschteln letzten Endes der Staat IMMER SELBST ENTSCHEIDEN kann, ob er z.B. diese Defla zulässt oder NICHT! Er beschreibt die Vorgehensweise dieser Steuerung und der Maßnahmen dezidiert über MEHRERE Seiten, was hier den Rahmen sprengen würde.... bin ja auch noch am LESEN...
![]()
Er sagt auch, dass es natürlich auch aus dem Ruder laufen kann - nach seiner Aussage wäre es 2008 beinahe zu einem Defla-Crash durchaus durch Schusselei/Unkenntnis der USA gekommen, wenn nicht buchstäblich in "letzter Sekunde" von hauptsächlich Bernancke die entsprechenden Maßnahmen gegen die Defla-Implosion eingeleitet worden wären...
...so wurde er wohl zum RETTER und WIEDERWAHLKANDITAT für den FED-VORSITZ!!! ![]()
Bin noch nicht ganz durch... aber irgendwie happy, dass ich mit meiner Theorie richtig zu liegen scheine, dass es letzten ENDES die Regierung und die ZBs SELBER bestimmen und steuern können, was auch immer passiert und da auf uns zukommt.....
![]()
LG,
Foci