INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Hyperinflation wird es nicht geben, das kann man fuer den FED-Dollar ausschliessen.


    Ich will in Land/Immobilie investieren. Der Abwaertstrend ist nach wie vor intakt - momentan steigen meine Dollars in Land gemessen 30%/Jahr - und dieser Markt ist sehr traege. Das laeuft nicht weg.

    Hyperinflation ausschließen? Ich denke, dass die Schulden, die allein aus der Verrentung der Babyboomer-Generation auf die USA zukommen, gar nichts anderes zulassen.


    http://www.youtube.com/watch?v=-FSoXKapKQs


    Außerdem sind die Gläubiger nicht die einzig einflussreiche politische Lobby, sondern natürlich auch die Schuldner....

  • Hoffentlich liegen die von Dir begehrten Ländereien nicht im Einflussbereich der San Andreas -Spalte 8o Die könnten zwar nicht weglaufen , aber wegsacken.......


    Aber es gibt schöne , sogar deutschen Landschaften ähnelnde Fleckchen ..... ^^

    Erdbeben sind das geringere Problem. Ein Big-Bang alle 100 Jahre zerstoert zwar viel, aber nur was nicht erdbebensicher gebaut ist. Ein Big-Bank tritt am selben Ort zudem vielleicht nur alle 1000 Jahre ein. Die groesste Gefahr sind Waldbraende. Alle 20 Jahre muss man damit rechnen. Hochwasser im Winter, falls man in einer Flussniederung wohnt.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Zitat

    Hyperinflation wird es nicht geben, das kann man fuer den FED-Dollar ausschliessen.

    Hmmm wäre mir nicht sooo sicher. Irgendwann wird so ein Zeitpunkt kommen - sei es in 10 Jahren oder 50.
    Im Buch "Cashkurs" von Dirk Müller steht eine interessante Theorie. Nicht die USA haben womöglich die Macht über ihre Dollars, sondern China.

  • Fallen da etwa auch die Preise so massiv und gibt es dort Dollars ?


    [smilie_happy] du wirst es kaum für möglich halten, aber ja :P

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Hyperinflation wird es nicht geben, das kann man fuer den FED-Dollar ausschliessen.

    Da wäre ich vorsichtig. Gucke Dir mal die deutsche Hyperinflation von 1923 an: die kam erst richtig ins rollen, als die Ausländer die Reichsmark aufgaben und aus der Reichsmark flohen.
    Grob geschätzt sind 75% der Dollars im Ausland.


    Die immer wieder unterschätzte Komponente ist die Umlaufgeschwindigkeit. Wenn alle Ausländer gleichzeitig den Glauben an den Dollar verlieren nd ihre über 40 Jahre gesparten Dollars auf den Markt werfen, dann hat der Dollar sowas von Hyperinflation...


    Außerdem kommt es darauf an, wo der Dollar noch akzeptiert wird: die Mercosur staaten haen letzte Woche den Dollar als Zahlungsmittel in Südamerika abgeschafft. Im Oktober letzten Jahres haben Züricher Banken kein Gold mehr gegen Dollars verkauft, sondern nur noch gegen Franken und Euro.
    wenn der Dollarraum kleiner wird, dann strömen die Dollars automatisch auf den US - Markt.

  • Hmmm wäre mir nicht sooo sicher. Irgendwann wird so ein Zeitpunkt kommen - sei es in 10 Jahren oder 50.
    Im Buch "Cashkurs" von Dirk Müller steht eine interessante Theorie. Nicht die USA haben womöglich die Macht über ihre Dollars, sondern China.


    Ein chinesischer offizieller sagte mal vor einem Jahr:
    Unsre Dollars sind keine gute Anlage, aber eine gute Waffe.


    China hat 80% seiner Dollars sowieso abgeschrieben:
    20% haben sie in Rohstoffe umgesetzt.
    wenn sie den rest auf den Markt werfen - und das auch noch kommentieren würden, dann gäbe es morgen de facto keinen Dollar mehr.


    Chruschtschow konnte über Amerika sagen was er will: ob nun in China ein Reissack umfällt...


    wenn China morgen früh sagen würde, dasss der Dollar keine n Wert hat und seine 2000 Mrd dollar auf den Markt wirft,
    dann gibt es abends keinen mehr, der noch Dollar annimmt.
    Das hätte die Wirkung einer Atombombe.


    Die wird China nicht einsetzen. aber niemand hat eine Atombombe um sie einzusetzen, sondern nur zur Abschreckung.

  • guten abend.


    inflation?...gibts schon.... schon immer :) . eine gallopierende oder gar hyperinflation? sehr gut möglich :!: die frage ist nicht wann, sonder wo sie ausbricht und weshalb.
    ein dominoeffekt wäre unvermeidlich. also brennt der $ ,geht auch der yen oder € hopps und umgekehrt. wobei ich persönlich der meinung bin, daß es nicht soweit kommen
    wird, da die herren okönomen und politiker auch ein klein wenig ahnung vom geschäft haben. ich sage daher: bis in ca. 2 jahren gibt es eine weltwährung , die stufenweise eingeführt und
    ausgedehnt wird. zuerst giralgeld.....später dann bargeld.


    es grüßt,tresor

  • Zitat

    Die immer wieder unterschätzte Komponente ist die Umlaufgeschwindigkeit. Wenn alle Ausländer gleichzeitig den Glauben an den Dollar verlieren nd ihre über 40 Jahre gesparten Dollars auf den Markt werfen, dann hat der Dollar sowas von Hyperinflation...

    Ich fürchte, dass wenn sowas passiert, dass dann kein Stein auf dem anderen stehen bleiben wird. Die USA haben unvorstellbare Kontrollmacht. z.B. können diese Energiepreise und Nahrungsmittelpreise frei kontrollieren. Das ist die Geheimwaffe der USA. Würde ein Land oder vllt alle Länder Dollar abstossen, dann würden die USA ihre Geheimwaffe aktivieren (wir haben die Vorspeise bereits probiert) - das Resultat wäre eine weltweite Katastrophe und Depression über Jahrzehnte!


    Zudem kommt: wenn $ wertlos werden, dann wäre das MEGA-DEFLATIONÄR! Da Anleger aus EU z.B. die in Dollar investiert haben, massiv Geld verlieren würden. Das wäre so als ob man einen Sack kaufen würde und beim aufmachen stellt man fest, dass dieser leer war. Das Geld wäre WEG! Und andere Währungen würden dann zudem aufwerten.

  • Da wäre ich vorsichtig. Gucke Dir mal die deutsche Hyperinflation von 1923 an: die kam erst richtig ins rollen, als die Ausländer die Reichsmark aufgaben und aus der Reichsmark flohen.
    Grob geschätzt sind 75% der Dollars im Ausland.

    Die Deutsche Reichsbank war in einer grundsaetzlich anderen Situation. Sie unterstand dem Reichskanzler und die Reichsregierung konnte sich ihr Geld quasi selbst drucken. Das wurde teilweise auf Betreiben der Amerikaner noch in den 20er Jahren geaendert. Die Reichsregierung verlor die Kontrolle ueber die Zentralbank. Die Hyperinflation in Deutschland ging zudem mit einer Warenknappheit einher. Heute haben wir aber Warenueberangebot, Ueberkapzitaeten und uebersaettigte Konsumenten.


    Meinst Du mit 75% die US-Treasuries oder die Geldmenge M3, die sich im Ausland befinden soll ?

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Die Deutsche Reichsbank war in einer grundsaetzlich anderen Situation. Sie unterstand dem Reichskanzler und die Reichsregierung konnte sich ihr Geld quasi selbst drucken. Das wurde teilweise auf Betreiben der Amerikaner noch in den 20er Jahren geaendert. Die Reichsregierung verlor die Kontrolle ueber die Zentralbank. Die Hyperinflation in Deutschland ging zudem mit einer Warenknappheit einher. Heute haben wir aber Warenueberangebot, Ueberkapzitaeten und uebersaettigte Konsumenten.

    Hier kurzer Einwurf: War es denn nicht eher so, dass genügend Ware verfügbar war, aber das Vertrauen in die Währung komplett weggebrochen war? Zu Anfang der Weimarer Rep. soll man ja der Geldentwertung vor allem eine stimulierende Wirkung zugeschrieben haben - Inflation, das Schmiermittel der Wirtschaft... :S
    Eindrucksvoll in diesem Artikel über die Hyperinflation geschildert:
    Als die Mark vernichtet wurde...

    Zitat

    Paradoxerweise war ja genügend Ware vorhanden. Aber es fehlte das stabile Geld, um sie zu kaufen. Deutschland drohte, wie der spätere Reichskanzler Hans Luther 1923 bemerkte, "bei vollen Scheuern zu verhungern". ....
    .....
    Andererseits ist die Zeit gekennzeichnet von unfassbarer Verschwendung. Eine regelrechte Kaufpanik erfasste die Bürger. Die Menschen prassten und lebten in den Tag hinein. "Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen", lautete der Gassenhauer jener Tage.

  • Warum sollten sie das tun ? Viele exportorientierte Wirtschaften wie Deustchland und China wuerden damit eines der wichtigsten Exportmaerkte selbst begraben und damit noch groessere Probleme im eigenen Land schaffen.

    Peter Schiff zitierte mal Hillary Clinton, die von ihrem Antrittsbesuch in China zurückkam.
    Clinton schlug vor, doch alles so zu lassen wie bisher:
    die Chinesen behalten ihre Jobs, die Amerikaner kaufen die chinesischen Produkte.


    peter Schiff sagte: Es ist nichts besonderes einen Job zu haben: jeder Sklave hat einen Job.
    Entscheidend ist, die Früchte der Arbeit zu genießen.
    Warum sollten Chinesen hart arbeiten und als Frucht ihrer Arbeit ein Papier nehmen, dass niemals eingelöst werden kann.


    Sowhl U.S. Staatsanleihen, als auch Dollar sind ein Ponzi Scheme. Es funktioniert nur so lange, wie niemand aussteigt -
    und ständig neue Käufer gefunden werden.


    Das ist wie in dem Witz von Kostolany:


    Ein junger Jude möchte an der Börse ein Vermögen machen:
    Er beschließt in den Warenterminhandel mit Kuhleder einzusteigen.
    Wenige Tage nachdem er beginnt zu handeln, steigt Kuhleder von 50 auf 120 Gulden.
    Sein Vater ist begeistert.
    Drei Wochen später steigt Kuhleder auf 240 Gulden.
    Der Vater lobt ihn.
    6 Wochen später steht Kuhleder bei 500 Gulden.


    Sein Vater sagt ihm: mein Junge, Du bist ein Finanzgenie! Jetzt mußt Du verkaufen.
    Sein Sohn sagt ihm:
    an wen denn? ich habe doch alles Kuhleder gekauft.


    Egal ob Dollar oder Derivate-Bubble oder US treasury Bubble: dass typische an einer Bubble oder einem Ponzi Scheme ist,
    dass niemand mit nennenswerten Beträgen drin ist, rauskommt, ohnne dass das System zusammenbricht.


    Nur: das bedeutet nicht, dass man für immer drin bleiben muss.


    Zurück zur Frage: Warum sollten Deutschland und China ihren wichtigsten Exportmarkt begraben:


    Das ist in etwa wie bei einem Wirt, der bei seinen besten Gästen erkennt, dass sie nicht bezahlen können.
    Er kann eine ganze zeit anschreiben lassen und die Pappdeckel sammeln.
    Er kann die angeschriebenen Schulden in seine Bilanz reinnehmen, er wird auf dem Papier immer reicher,
    aber er wird irgendwann erkennen, dass dieser Scheinreichtum de facto nie existiert hat,
    dass zu keinem Zeitpunkt die Wahrscheinlichkeit bestand, ausbezahlt zu werden.


    http://www.welt.de/politik/Kri…Wirtschaftsprognosen.html

  • Inflation/Defla. schätze Gold taugt immer
    weil es Geld ist
    im heise-forum wär ich mit trashmail niemals durchgekommen.
    ;)


    Glaube und harte Arbeit; Admin
    (glaube das ist aus FinalFantasy)


    ein weiterer kranker Gedanke
    TGs sense of metal
    (uargh, julia ormond ist so geil)


    Grüße

Schriftgröße:  A A A A A