INFLATION / DEFLATION - Debatte

• und wenn das nicht passiert und die depression weiter die deflation anheizt, wird man nicht ewig zusehen können und wollen, denn am ende stünde die totale zerstörung der wirtschaft und der lebensgrundlage der bevölkerung. notfalls wird man geld verteilen. nicht mehr als schuld sondern als guthabengeld. man wird notfalls das system durchbrechen und loslassen vom reinen schuldgeld. spätestens dann ist der vertrauensverlust da.

...übrigends, ich habe einige Vorträge von 'Bernancke aus der Vergangenheit gelesen:

Der Typ ist absoluter Deflationsgegner und WÜRDE ALLES tun, um diese zu verhindern und das System zu Inflationieren.

Er hat z.B. in einem Vortrag im Jahr 2003 über die Japaner rumgelästert, dass diese in Ihrer langjährigen Deflationären Phase in den 90ern NICHT alle Mittel der Zentralbank ausgereizt hätten.

Sie hätten -und das kritisierte er damals- immer nur auf der PassivSEITE der FED-Bilanzversucht, neue Liquidität / Inflation in das System zu bekommen ... (also z.B. durch zur Verfügungstellung von Liquidität an das Bankensystem, dass dieses aber ja nicht in Form von Kreditvergabe an Unternehmen und Private weitergibt)...deshalb ist ja japen jahrzehntelang deflationär rumgedümpelt...

Es gibt aber noch die Möglichkeit, auf der AKTIV-Seite Inflation in das Wirtschaftssystem zu pumpen (UNTER UMGEHUNG DES GESAMTEN GESCHÄFTS-Bankensystms).

So könnte Bernanck z.B. statt Staatsanleihen anfangen, AUTOBAHNEN und HIGH WAYS in der AKTIVSEITE in die FED BILANZ zu nehmen (FED kauft autobahnen von der Regierung/dem Eigentümer Staat ab) und diese mit frisch gedrucktem Geld aus dem ncihts zu bezahlen....

Die Regierung könnte mit dem Geld z.B. gleichzeitig alle Bauunternehmen an den Autobahnen beauftragen, diese um eine Spur zu erweitern...

Und schwups, hast Du einen neuen Aufschwung und viel Inflation ins system gepumpt..

Die FED KANN ALSO AUCH OHNE DIE BANKEN VIEEEEL INFLATION ins System pumpen, sie hat es nur noch nie gemacht!!!

Und Bernancke ist WAHNSINNIG und vollkommen schmerzfei, der drückt das gaspedal vollkommen durch bis zum bodenblech und fährt voll auf die wand zu...

meine sich daraus ergebene These ist folgende:

Wenn eine ZENTRALBANK ES UNBEDINGT WILL, dann kann sie IMMER INFLATION erzeugen.

Und die Ammis haben nmE nur 2 Alternativen: Entweder sie opfern den Dollar (Inflation), oder sie bekommen eine deflationäre IMPLOSION ihres Wirtschaftssystems (mit 300 MIO hungernden, obdachlosen bürgern)

Und sie werden nach meiner Überzeugung den Dollar opfern und diesen mit ALLEN MITTELN INFLATIONIEREN!!

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

4 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Zitat

schau dir mal die charts an. bernanke faselt von qe-maßnahmen und der dollar verliert an wert.

sachwerte wie aktien, gold, silber steigen.

ist schon komisch...
    das war nur eine Ankündigung (oder nur eine Andeutung) - gemacht wurde noch gar nichts.

alle Märkte drehen sofort um... da kann man sehen, dass die USA+FED leader sind, in der Hinsicht.
    Alles tanzt nach deren Pfeife - de Märkte laufen synchron...

Natürlich ist das alles nur "Show" - American Show
    http://www.youtube.com/watch?v=MLKrGc8Pntc

• ist schon komisch...
    das war nur eine Ankündigung (oder nur eine Andeutung) - gemacht wurde noch gar nichts.

alle Märkte drehen sofort um... da kann man sehen, dass die USA+FED leader sind, in der Hinsicht.
    Alles tanzt nach deren Pfeife - de Märkte laufen synchron...

Natürlich ist das alles nur "Show" - American Show
    http://www.youtube.com/watch?v=MLKrGc8Pntc

klar ist das nur show und eigentlich sogar ein blödes beispiel. ich wollte damit nur das prinzip darstellen.

irgendwann wird es nicht mehr reichen, nur anzukündigen und einen marktkollaps nach dem anderen mit liquidität zu reparieren. wenn der motor nicht anspringt, muss man eben nitro in den dieselmotor packen.

es könnte immerhin klappen. 8o

• Zitat

Wenn eine ZENTRALBANK DAS UNBEDINGT WILL, dann kann sie IMMER INFLATION erzeugen.

Ja hast du den das letzte Jahrzehnt verschlafen?
    Was war den 2003-2008 ?
    Das waren verzweifelte RE-INFLATIONIERUNGS-Maßnahmen!
    Das endete beinahme im Total-Kollaps.

Und nun denkst du, dass das ein 2. Mal möglich ist?
    Dann brauchen wir etwas größeres als Immo-Blase.
    Ich denke: 2003-2008 ist nicht mehr wiederholbar.

Weil "Point of no return" überschritten wurde.
    Das Volk ist nicht mehr im Tiefschlaf wie noch 2003-2008.

Und Fed "gehört" allen großen Banken - du denkst, dass Fed den Dollar zerstören will?
    Das einzige was Fed will ist doch den Aktienmarkt verzweifelt oben zu halten.
    Warum will Fed notfalls erneuf US-Anleihen aufkaufen?

Ja das ist doch offensichtlich! Damit blos keiner auf die Idee kommt
    Aktien -> Staatsanleihen zu konvertieren!
    Damit der Markt oben bleibt.
    Weil, wenn der runter geht, dann bricht die Hölle aus...
    Dann ist nichts mehr kontrollierbar.

Ein verzweifelter Versuch!
    Ein Crash wurde noch niemals zuvor in der Geschichte verhindert.

• Bernancke hat ja auch noch nicht angefangen, autobahnen, high-Ways, Regierungsgebäude und strassenlaternen über die FED-Bilanz zu monetisieren...

...ich bin auch kein Zentralbank-Experte und weis nicht, was so eine FED noch alles für schlimme Folterwerkzeuge in ihrer INSTRUMENTENKISTE hat... :boese:

ausserdem wiederspreche ich Dir ja gar nicht - es wird zu einem deflationären CRASH kommen!

Nur Du sagst, die Inflation kommt danach, und ich sage, die Inflation kommt VOR diesem Crash!!!

Du hast allerdings recht, dass in der Historie bisher die Inflation immer NACH dem Defla-Crash kam.... aber dieses mal sind die westlichen Zentralbanken sehr clever, haben in dem langen Aufschwung der letzen 60 Jahre aus den Fehlern der Historie gelernt und den Defla-Crash 2008 VERHINDERT durch ihre ABGESTIMMTEN GELDSCHWEMMEN das System erhalten... das System könnte u.U. noch einige Jahre halten, da die BoE, BOJ, FED und EZB ihre maßnahmen ja auch noch bis ins letzte Detail abstimmen und gemeinsame sache machen..... das verlängert das Leben des Systems und macht den letztendlich den Zusammenbruch umso schlimmer!!! :wall:

:rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

6 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Es gab weltweit bisher noch niemanden, der den Amerikanern gezeigt hat, wo der Barthel den Most holt, daher da Vertrauen in die Nation und the land of the free. Wenn die Chinesen Taiwan heim ins Reich holen würden, Nordkorea gegen Südkorea marschiert ... und die Amerikaner es gewähren lassen (müssten), dass würde IMO einen großen Vertrauensverlsut geben. Vielleicht reicht aber auch schon ein Bilanzskandal im Enron-Stil, der einen Schmetterlingseffekt auslöst.

• absolut d'accord.

aber dieser crash würde, wenn man ihn entfesselt loslässt und die spielregeln nicht auf den kopf stellt, dank der erreichten fallhöhe, die auch unvergleichlich ist, die wirtschaft quasi vollständig zerstören.

wäre es nicht theoretisch denkbar folgendes zu tun:
    die fed kündigt an, die staatsausgaben der nächsten sagen wir 5 jahre komplett durch anleihenkäufe der fed zu finanzieren. mit anderen worten die bürger erhalten steuerfreiheit.
    ist ein extremes beispiel aber im ergebnis sehen wir bereits etwas ähnliches. anstatt die steuern zu erhöhen werden die ausgaben für konjunkturprogramme erhöht und das geld bei der fed besorgt. im ergebnis läufts auf dasselbe hinaus. aber es ist steigerbar.

oder folgendes:
    bislang gibt es eine geldmenge 100 schuldgeldeinheiten
    die fed kündigt eine abkehr vom reinen schuldgeldsystem an und "droht" mit verteilung von schuldlosem bargeld in höhe von 1, 2, 3, 5 einheiten jährlich für die nächsten 5 jahre an die bevölkerung, aufgeteilt nach köpfen.
    danach existieren zwar 110 oder auch 125 schuldgeldeinheiten und die fed bekommt nur noch auf 100 von 125 dieser schuldgeldeinheiten zinsen aber letztlich ließe sich das durch erneute kreditexpansion wieder in ein ordentliches verhältnis bringen und außerdem wären mit einem schlag alle notleidenden kredite selbst der schlechtesten schuldner zu größten teilen wieder wertvoll. es würde zu einer kurzfristigen gewinnexplosion bei den fed-eignern führen.

• Und Fed "gehört" allen großen Banken - du denkst, dass Fed den Dollar zerstören will?

ich habe nicht gesagt, dass die FED den Dollar zerstören WILL. Das WILL sie sicher nicht.

ich habe gesagt, dass die FED Gezwungen ist, entweder den Dollar zu opfern (inflationiern) oder eine Implosion ihres Wirtschaftssystems zuszulassen

Die FED müsst zur Rettung des Dollars z.B. wie 1980 irgendwann die Zinsen auf ca. 15-20% erhöhen, um u.a. das Geld wieder aus dem Gold in Staatsanleihen zu locken wie damals, nur würde das diesmal z.B. die meistens kurzfristigen Hypothekenzinsen der Ammi-Hypothekenbesitzer derart erhöhen, dass denen IHR GANZES wirtschaftssystem zusammenbrechen würde.....).

Und sie wird sich meiner meinung nach für die Rettung des wirtschaftssystems entscheiden (wegen der vielen obdachlosen und arbeitslosen) und MUSS deshalb den Dollar opfern / Inflationieren!!!

Übrigends hat die FED beides in Ihren Statuten stehen: 1. Stabilität des $ 2.Stabilisierung/erhalt des Wirtschaftsystems.

Sie wird nach meiner Überzeugung aber nicht beides schaffen, muss sich für eines der kriterien entscheiden...

2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

• Zitat

Du hast allerdings recht, dass in der Historie bisher die Inflation immer NACH dem Defla-Crash kam.... aber dieses mal sind die westlichen Zentralbanken sehr clever, haben in dem langen Aufschwung der letzen 60 Jahre aus den Fehlern der Historie gelernt und den Defla-Crash 2008 VERHINDERT durch ihre ABGESTIMMTEN GELDSCHWEMMEN... das System könnte u.U. noch einige Jahre halten, das die BoE, BOJ, FED und EZB ihre maßnahmen ja auch noch bis ins letzte Detail abstimmt und gemeinsame sache macht..... das verlängert das Leben des Systems und macht den letztendlichen Zusammenbruch umso schlimmer!!! :wall:

USA hat 1,5 BILLIONEN in das Loch hineingeworfen....
    Weltweit waren es mehrere BILLIONEN... (3?)
    Es hat nur "Puff" gemacht... ein mageres Wachstum von vllt. 2% gebracht... und Crash hinausgezögert

Sollen die erneut 1,5 Billionen da rein werfen? und danach? und danach?
    Das System ist einfach kaputt und irreparabel.
    Wie lange soll man es so am Leben halten?

Je länger das andauert, desto wahrscheinlicher wird ein "Black swan"-Ereignis, der für einen großen Crash sorgen wird.
    Es geht hier nur noch um Wahrscheinlichkeit. Und die Wahrscheinlichkeit wird täglich größer und größer.

Solche Maßnahmen wie 2008/9 werden nicht mehr passieren.
    Es wird komplett anders aussehen.

• Also ich denke mal es wird noch mal ein Paket aus RETTUNGSPROGRAMMEN geben.
    Wenn dies dann nicht anschlägt dann werden Gesetze erlassen das die Banken wieder Kredite vergeben müssen zu "Günstigen" Konditionen wie z.b. nicht wie heute 5% sondern zu 2-3%.
    Da werden dann die Leute wieder schwach werden und werden wieder konsumieren . 8o

• schuldloses Bargeld funktioniert nicht, weil das System so nicht aufgebaut ist. Ich verweise vor diesem Hintergrund auf das "Alte Testament" des Geldsystems, das Buch von Prof. Dr. Binswanger aus St. Gallen. Der beigefühgten Vortrag ist ein EXCERPT des Buches, er erklärt nochmal das wichtigste bzgl. Geldsystem.

Ich empfehle übrigends ALLEN hier sicher sehr Kundigen SRÄDERN nochmal das lesen des vortrages.... hier wird nämlich ganz deutlich das NATURGESETZ klar, dass unser gegenwärtig existierendes Geldsystem aufgrund des Zinseszinseffektes zwangsläufig INFLATIONIEREN und daran kaputt gehen muß - weil gereade in unseren "gesättigten" westlichen Volkswirtschaften kann im Gegensatz zu Asien/China das BiP/Güterwachstum nicht mehr Schritt halten mit dem von der Zinseszinsformel mathematisch unbeeindruckt zwangsläufig gefordertem Geldwachstum... ERGO: das Geld wächst schneller wie die Güter - Inflation.

DER VORTRAG = MUST READ ( Für mich ist er wie gesagt das "Alte Testament" unseres Wirtschaftssystems)

Bezüglich Deines anderen Vorschlages verweise ich auf die geniale Methaper des "Parasiten" von Steve Saville, der deutlich macht, dass es egal ist, ob der Staat sich über Steuereinnahmen oder über Schuldenmachen finanziert - im endergebnis ist es nicht die Ursache des problems - die Ursache liegt in der insgesamten Höhe des Staatshaushaltes.... deshalb helfen die von dir vorgeschlagenen Punkte nicht und stellen nur ein doktorn an den Symptheomen dar

http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14209

Übrigends geht Steve Saville wie Du und ich auch von einer kommenden großen Depression aus... die Frage aber bleibt: Kommt die große Inflation davor oder danach???

• Zitat

oder folgendes:
    bislang gibt es eine geldmenge 100 schuldgeldeinheiten
    die fed kündigt eine abkehr vom reinen schuldgeldsystem an und "droht" mit verteilung von schuldlosem bargeld in höhe von 1, 2, 3, 5 einheiten jährlich für die nächsten 5 jahre an die bevölkerung, aufgeteilt nach köpfen.
    danach existieren zwar 110 oder auch 125 schuldgeldeinheiten und die fed bekommt nur noch auf 100 von 125 dieser schuldgeldeinheiten zinsen

Einzig beim zinslosen NOTGELD wäre sowas möglich, es wäre dann "inkompatibel" zum normalen Geld.
    Das ist mein favourisiertes Szenario - das meine ich mit "Banken übergehen".
    Aber das geht nur in aboluten Notfällen (=Crash).

Jedoch, ist das Geld erst drin, dann kann man es nicht mehr herausholen.
    D.h. NOTGELD wird in normales Geld konvertiert werden müssen.
    Wenn nicht, dann würde ich so ein Notgeld nie im Leben als "Wechselgeld" annehnen (heisse Kartoffel)

Zitat

Also ich denke mal es wird noch mal ein Paket aus RETTUNGSPROGRAMMEN geben.
    Wenn dies dann nicht anschlägt dann werden Gesetze erlassen das die Banken wieder Kredite vergeben müssen zu "Günstigen" Konditionen wie z.b. nicht wie heute 5% sondern zu 2-3%.

Das wäre Wiederholung von 2003-2008
    Kredite würden zu leicht vergeben.
    Die Risiken würden ignoriert.
    Nächster Crash kann kommen...

• schuldloses bargeld funktioniert. man muss es nur wollen. jedes system kann verändert werden.

mal ein beispiel für deutschland (sogar innerhalb des bestehenden systems):
    die bundesrepublik hat das münzrecht. scheine werden von der ezb herausgegeben. was wäre denn, wenn die bunderepublik münzen á 100,- € herausgibt und ihre beamten damit bezahlt? und damit meine ich keine 1/2 unzen goldmünzen.

wäre das schuldgeld? ;)

• Einzig beim zinslosen NOTGELD wäre sowas möglich, es wäre dann "inkompatibel" zum normalen Geld.
    Das ist mein favourisiertes Szenario - das meine ich mit "Banken übergehen".
    Aber das geht nur in aboluten Notfällen (=Crash).

Jedoch, ist das Geld erst drin, dann kann man es nicht mehr herausholen.
    D.h. NOTGELD wird in normales Geld konvertiert werden müssen.
    Wenn nicht, dann würde ich so ein Notgeld nie im Leben als "Wechselgeld" annehnen (heisse Kartoffel)

ich sehe darin kein problem. letztlich würde man luft für neue kreditexpansion schaffen und würde damit das schuld- und zinslose notgeld wieder auf minimale prozentsätze am gesamtgeldbestand zurückgeführt.

• Das wäre Wiederholung von 2003-2008
    Kredite würden zu leicht vergeben.
    Die Risiken würden ignoriert.
    Nächster Crash kann kommen...

eine gesetzliche festschreibung kredite vergeben zu müssen, wäre in rechtsstaatlichem rahmen gar nicht möglich. das ginge wieder nur über staatliche garantien oder bei umgehung der banken und kreditvergabe direkt durch die fed. das erste führt zum genannten crash des staatshaushaltes, das zweite ist eine variante des notgeldes, wenn man so will.

• Zitat

ich sehe darin kein problem. letztlich würde man luft für neue
    kreditexpansion schaffen und würde damit das schuld- und zinslose
    notgeld wieder auf minimale prozentsätze am gesamtgeldbestand
    zurückgeführt.

Ein Schuldloses Geld wird irgendwann zu Schuldgeld.
    z.B. du legst deine 100,- Schuldlose Euro bei einer Bank ein.
    Die Bank hebelt das und leiht es weiter (=Schuldgeld).

Würde man zu viel Geld generieren, dann würden die Bankeinlagen explodieren.
    Das würde die Banken belasten. Entw. müssten die Banken dann von 1 tag auf den anderen sich
    gegenseitig vertrauen und dieses Geld investieren bzw vergeben - oder die müssen
    noch viel mehr Risiko eingehen.

• schuldloses bargeld funktioniert. man muss es nur wollen. jedes system kann verändert werden.

mal ein beispiel für deutschland (sogar innerhalb des bestehenden systems):
    die bundesrepublik hat das münzrecht. scheine werden von der ezb herausgegeben. was wäre denn, wenn die bunderepublik münzen á 100,- € herausgibt und ihre beamten damit bezahlt? und damit meine ich keine 1/2 unzen goldmünzen.

wäre das schuldgeld? ;)

diese Wenn und aber - Diskussionen bringen nichts, weil die FED /EZB würde sowas NIEMALS machen.

Du kannst auch anfangen, Seitenweise über das sogenannten "Schwundgeld" von Herrn Prof. Dr. Senf zu diskutieren...

Denkst Du, der Bernancke würde jemals "schuldfreies Bargeld" oder "Schwundgeld" einführen? NEIN

Natürlich funktioniert schuldloses Bargeld, wenn Du das System änderst, es funktioniert auch "Schwundgeld", wenn Du das System anpasst (die haben damit im österreichischen Wörgel ja mal ein Schwundgeld eingeführt gehabt und natürlich hat es funktioniert, bis der österreichische Staat es verboten hatte)

J.F.Kennedy hatte doch auch schuldloses Bargeld gedruckt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.... und was ist passiert? Zwei Monate später wurde er TOT GESCHOSSEN.

WIR HABEN ein SCHULDGELDSYSTEM - BASTA- ;)

• das ist das alte nachfrage-angebots-spiel

zu viel angebot zu wenig nachfrage, führt zu niedrigen zinsen. das wäre ein schöner nebeneffekt einer solchen maßnahme. keine bank würde dadurch belastet. notfalls gibts auf bankeinlagen eben 0,0% zinsen oder 0,1%.... ich sehe da kein problem.

• Zitat

eine gesetzliche festschreibung kredite vergeben zu müssen, wäre in rechtsstaatlichem rahmen gar nicht möglich.

Das geht über Konkurrenzdruck.
    Wenn Sparkassen immer Kredite zu 2% vergeben...
    Aber Privatbanken zu 5%, dann würden alle zu
    Sparkassen rennen. Und Privatbanken müssten dann nachziehen.

Natürlich müssten die SK-Kredite vom Staat garantiert werden.
    Das wäre dann eine Marktverzerrung.

• ich hatte hier schon zigmal geschrieben, warum die fed mit etwas schuldlosem bargeld gar kein problem hat.

erstens die alternative lauter gegebene kredite wegen bankrott abschreiben zu müssen, ist keineswegs besser.

zweitens die fed kassiert zinsen auf die gesamte existierende geldmenge. ob diese geldmenge 100, 1.000 oder 1.000.000.000.000.000.000 heißt, ist absolut zweitrangig. wichtiger ist die dahinterstehende wirtschaftskraft, die man mit diesem geld kaufen kann.
    im falle einer deflation hätte man dann eben zinsen auf die geldmenge 100, nur erstens wären die zinsen bei einer depression minimal und zweitens würde die wirtschaftsleistung derart stark sinken, dass man mit den zinsen auf die 100 relativ wenig kaufen könnte. selbstverständlich wäre das immer noch sehr viel, aber eben weniger als man bei einer starken wirtschaft kaufen könnte, wenn man auf 900 von 1000 geldeinheiten nicht nur zinsen sondern sogar höhere zinsen bekommen könnte.

das schlimmste was der fed pasieren kann, ist eine deflationäre depression. die banken müssten massiv kredite abschreiben und wären selbst pleite. die banken brauchen daher inflation. wenn der preis dafür der ist, dass schuldloses bargeld entsteht, ist das ein geringer preis. außerdem würde die schuldenspirale augenblicklich wieder in gang gesetzt. das schuldlose bargeld würde in seiner menge nicht verändert aber die gesamtgeldmenge stiege wieder an. aus 900 schuldgeld und 100 schuldlosem geld würden dann 1400 schuldgeld und 100 schuldloses geld und schließlich würden daraus auch wieder 9.900 schuldgeld und 100 schudloses geld. all das wäre für die fed leicht verkraftbar und deutlich besser als die deflationäre depression, die im ergebnis zu allen anderen nachteilen sogar eine währungsreform nach sich ziehen würde. spätestens das würde die fed aber sicher nicht wollen, könnte es aber wohl kaum verhindern.

Schriftgröße:  A A A A A