INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Schlafmütze...
    ....
    Sowas nennt sich Protektionismus.
    Und war schon vor langer Zeit absehbar.
    Nun gehts rund...


    Traumtänzer... :whistling:

    Zitat

    „Wenn es zu einem Handelskrieg kommt, schießen wir uns damit selbst ins Knie“, sagt etwa der Präsident des Nationalen Ausschusses für die sino-amerikanischen Beziehungen, Stephen Orlins. http://www.handelsblatt.com/fi…an-den-kampf-an;2661361;0


    Steht nur mal so am Ende Deines links :hae:
    Manche Begebenheiten und Abhängigkeiten muss man auch mal zuende Denken.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Der gute Ambrose mit einem Kniefall vor seiner Leserschaft. 8|
    Vom Saulus zum RonPaulus ... :?:


    I apologise to readers around the world for having defended the emergency stimulus policies of the US Federal Reserve, and for arguing like an imbecile naif that the Fed would not succumb to drug addiction, political abuse, and mad intoxicated debauchery, once it began taking its first shots of quantitative easing.
    My pathetic assumption was that Ben Bernanke would deploy further QE only to stave off DEFLATION, not to create INFLATION. If the Federal Open Market Committee cannot see the difference, God help America.
    [...]
    So all those hillsmen in Idaho, with their Colt 45s and boxes of krugerrands :rolleyes: , who sent furious emails to the Telegraph accusing me of defending a hyperinflating establishment cabal were right all along. The Fed is indeed out of control.
    [...]
    My apologies. Mercy, for I have sinned against sound money, and therefore against sound politics.


    Shut Down the Fed (Part II)


    Crosspost - Kommentare bitte hier: »Federal Reserve« außer Kontrolle

  • […]

    Sehr interessante Gedankengänge, die hier gepostet werden.


    Leider wird immer vergessen, dass der größte internationale Schuldner nicht nur die größte Militärmaschine unterhält und damit nachhaltig seine Interessen durchsetzen kann. Dies wäre nur die ultima ratio, die ich vorerst noch nicht erwarte.


    Weiterhin wird aber der Welthandel in US Währung abgewickelt.


    Da die US über diverse Vereinbarungen und Abhängigkeiten mehr als die Hälfte er exportierten Rohoelmenge unter seiner Kontrolle hat, haben die den Lichtschalter für alle Volkswirtschaften in der Hand. Mit dem Oelpreis können die jederzeit Gas geben oder bremsen..


    Wenn also politische Entscheidungen in fremden Ländern getroffen werden, die den USA zuwider sind kann jederzeit der Oelpreis "angepasst" werden bis es quietscht.
    Hieraus resultiert auch die Kontrolle der Seehandelswege wie Pannamakanal, vor Haiti und am Horn von Afrika.


    Ich darf doch mal so rund 75 Jahre zurückblenden und das Auge auf den japanisch-chinesischen Konflikt lenken.


    Die USA haben sich damals dort eingemischt und eine Seehandelsblockade gegen Japan vorgenommen und dieses rohstoffarme Land von allen kriegswichtigen Resourcen abgeschnitten. Die geschichtlichen Folgen brauche ich wohl kaum rezitieren.


    Ich könnte jetzt weiter ausführen und auf die neuen chinesisch-afrikanischen Handelsbeziehungen hinweisen oder auf das aktuell beschlossene Oellieferabkommen zwischen Russland und China etc.
    Ich denke aber das ist bekannt.



    Ich folgere daraus.


    Es baut sich ein Handelkonflikt größeren Ausmasses auf.


    Die USA versuchen die Handelswege und die Energie zu dominieren und sind hierbei schon sehr weit gekommen.
    China ist NOCH in der Defensive und bemüht sich um Energie und Rohstoffabkommen.


    Entscheidend wird die Entwicklung der chinesischen Rüstungsindustrie sein.


    Sobald die US-Hoheit in Frage gestellt werden kann, werden die Seehandelswege neu "verhandelt" werden.


    Ich bin überzeugt, dass dies noch in dieser Dekade geschehen wird.


    Spätestens dann dürfte sich der Nebel der finanztechnischen Verklärung heben und die Karten völlig neu gemischt werden.
    Bis dahin wirds halt noch sehr holprig.


    ocjm





    Ps.
    Es ist nicht auszuschliessen, dass die USA, sobald sie eindeutig erkennen müssen, von den Chinesen militärtechnisch eingeholt worden zu sein, die Nerven verlieren und ihre aktuell noch dominierende Militärmacht einsetzen werden um dies zu verhindern.
    Demnach erscheint ein militärischer Konflikt im asiatischen Raum nicht ganz unwahrscheinlich.
    Ich erwarte vorher aber noch eine chinesische Konfrontation um Formosa.

  • SCHAU DIR MAL DIE ZAHLEN AN, WAS DIE AMMIS nächstes Jahr zur Finanzierung ihres Haushaltsdefizites AN GELD DRUCKEN MÜSSEN!! Das kriegen sie noch nicht mal ansatzweise durch irgendwelche IMPORTZÖLLE REIN!


    Wer im Glashaus sitze, sollte nicht mit Steinen werfen
    Einzelne Länder Europas haben eine noch höhere Verschuldung in % BIP als die USA
    Japan sowieso :boese:
    Europa als Ganzes ist kein Schlag besser als die USA


    Einzig und allein die Emerging Markets sind hier die Musterschüler (geworden).
    Ab welchem Jahr bekommt Japan, Europa und USA Entwicklungshilfe von den Emerging Markets?

  • ocjm, du ist einer mit Durchblick!
    Viele hier erkennen sowas überhaupt nicht


    Konflikt USA vs China ist extrem wahrscheinlich.
    Ich würde, wenn es eintritt dann sogar vom 3. Weltkrieg sprechen.
    Natürlich braucht man wieder sowas wie ein Pearl Harbor :wacko:






    Zitat

    1% Inflation in Deutschland

    Weitere Überraschung: 08/2010 - M3 steigt um 1% - zum Vormonat und zum Vorjahr.
    Das sind +88 MRD zu Vormonat. Es gab einen sehr stärkeren Impuls.


    http://www.bundesbank.de/stati…&open=&func=row&tr=TUS303

  • Kurz und knackig:


    Warum wir so schnell (noch) keine Hyperinflation sehen werden


    http://www.dasgelbeforum.de.or…egory=0&order=last_answer

    Nachdem Morpheus zuerst richtig von Kreditmenge und Loans schreibt, kommt dann der Umfaller zum Unsinn:

    Zitat

    Das hat meiner Meinung nach mit Tilgung, aber auch mit einer Ausbuchung der Kredite zu tun. Letztlich ist es egal, wie das Geld dem Umlauf entzogen wird.

    Das dem Kredit zugrundeliegende Geld ist vom Schuldner schon lange für Konsum, Gebäude o.ä. ausgegeben worden, jetzt wird nur der Schuldschein zerrissen. Wie ein vernünftiger Mensch da auf die Idee kommen kann, daß durch Schuldscheinzerreißung oder Tilgung (Geldrückzahlung des Schuldners an den Gläubiger) Geld dem Umlauf entzogen werden soll, ist mir zu hoch. Festan, der beim Wirtschaftsquerschuß auch immer diesen Quatsch erzählt, stimmt dem Quatsch natürlich zu.
    Kommt von der unzulässigen Gleichsetzung von einer Forderung auf etwas mit ebendiesem Etwas selbst.


    goldmob: Geld ungleich Wechsel
    Aber wahrscheinlich hat PCM auch gar keine Ahnung. :rolleyes:

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    5 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Nachdem McShorty zuerst richtig von Kreditmenge und Loans schreibt, kommt dann der Umfaller zum Unsinn:

    Das dem Kredit zugrundeliegende Geld ist schon lange ausgegeben worden, jetzt wird nur der Schuldschein zerrissen. Wie ein vernünftiger Mensch da auf die Idee kommen kann, daß durch Schuldscheinzerreißung oder Tilgung (Geldrückzahlung des Schuldners an den Gläubiger) Geld dem Umlauf entzogen werden soll, ist mir zu hoch.
    Kommt von der unzulässigen Gleichsetzung von einer Forderung auf etwas mit ebendiesem Etwas selbst.

    lieber trenntwende, deine polemik gegenüber dem farbtopf kannst du dir hier wirklich sparen, da du offenbar grundlagen unseres geldsystem nicht verstanden hast. :thumbup:

  • da du offenbar grundlagen unseres geldsystem nicht verstanden hast. :thumbup:

    Neben dem in meinem obigen Beitrag ergänzten Link zum PCM-Post zu diesem Thema für dich ein weiteres Zitat:

    Mieses von Ludwig


    Interessant ist in dem Zusammenhang, wieso der Farbtopf meint, der Goldpreis würde dramatisch fallen, während du zur gegensätzlichen Schlußfolgerung kommst ?)

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    Einmal editiert, zuletzt von trenntWände ()


  • Interessant ist in dem Zusammenhang, wieso der Farbtopf meint, der Goldpreis würde dramatisch fallen, während du zur gegensätzlichen Schlußfolgerung kommst ?)

    weil ich in einem wichtigen punkt völlig anderer meinung bin, was aber nur meine wahrscheinlichkeitsüberlegungen darstellt und keine gewissheit ist. ich glaube an eine regeländerung, in der frage was geld ist. ich glaube an eine abwendung vom reinen schuldgeldprinzip, nicht weil man will, sondern weil es die am wenigsten schädliche lösungsmöglichkeit unter lauter katastrophalen darstellt.

  • solange geld und bankguthaben auf dem markt identisch behandelt werden, so lange ist nicht die geldmenge m1 interessant sondern m3, sobald man über inflation redet. übrigens ist geld gar nicht einheitlich definiert. geld wird ganz unterschiedlich definiert, schon zu erkennen an den unterschiedlichen geldmengen m1-mx.


    würde man bankguthaben hier nicht mit einbeziehen wäre das in etwa so, als würde ein aktieninvestor gehandelte virtuelle aktien einfach ausblenden. zwar ergäbe sich dann ein anderer (dauerhaft möglicherweise sogar realitätsnäherer) gleichgewichtspreis, das ändert aber nichts daran, dass man zu dem so errechneten virtuellen "korrekten" aktienkurs, keine aktien kaufen kann.

  • solange geld und bankguthaben auf dem markt identisch behandelt werden, so lange ist nicht die geldmenge m1 interessant sondern m3

    Nö, weil M1 Bargeld und Bankguthaben umfaßt, aber im Gegensatz zu M3 keine Tagesgelder, Geldmarktfondspapiere und Sparverträge bis 2 Jahren Laufzeit :P
    Warum letztere "nichtmonetäre Komponenten" genannt werden, sieht man hier sehr schön: Geldmarktfonds verlieren dramatisch an Wert:

    Zitat

    Michaela Albert hat seit Jahresanfang einen fünfstelligen Betrag verloren. Ihr Fonds liegt knapp 25 Prozent im Minus. Es handelt sich nicht um ein Aktieninvestment, auch hat sie sich nicht mit geschlossenen Fonds oder riskanten Zertifikaten verspekuliert. Die Hessin hat schlicht den SEB MoneyMarket im Depot: einen Geldmarktfonds. Im Glauben, dass sie mit diesem Produkt nichts verlieren kann, hatte sie nach einem Anlagedebakel am Neuen Markt im Jahr 2001 hier ihr Geld investiert und sich nicht weiter darum gekümmert.
    ...
    So waren viele Fondsmanager auf der Jagd nach der Extra-Rendite weit über das Ziel hinausgeschossen. Sie hatten beispielsweise mit Immobilienkrediten hinterlegte Schuldtitel oder andere Verbriefungen gekauft.

    Tagesgeld ist eben kein Geld, genauso wie der Geldmarkt kein Geld-, sondern ein Kurzfristkreditmarkt ist. Das Geld der Frau Albert ist schon lange in Amiland auf den Kopp gehauen worden.
    Irrtümer bezüglich dieser Tatsache führen folgerichtig zu 25 % Verlust wie bei Frau Albert (ohne neue Einzahler bzw. Rettung durch die Notenbanken wären es 100 % Miese).

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

    4 Mal editiert, zuletzt von trenntWände ()

  • Wie ein vernünftiger Mensch da auf die Idee kommen kann, daß durch Schuldscheinzerreißung oder Tilgung (Geldrückzahlung des Schuldners an den Gläubiger) Geld dem Umlauf entzogen werden soll, ist mir zu hoch.

    Na wenigstens gibt trenntWände endlich, nach so langer zeit zu, dass er davon absolut gar nichts versteht.
    Dabei habe ich es ihm schon so öft erklärt - er checkt es einfach nicht.
    Selbst die Empfehlung den Videofilm "Geld als Schuld" anzusehen, hat er vermutlich nicht wahrgenommen.


    Nochmal für Anfänger:


    Wird ein neuer Kredit vergeben, so wird sofort neues Geld erzeugt.
    Somit gilt Schulden = Geld
    Nur repräsentiert jedes davon einen anderen Pol.


    Wird ein Kredit zurückgezahlt, so wird der kredit ausgelöscht -
    gleichzeitig wird aber auch das Geld ausgelöscht.


    Das ist aber nicht tragisch, da so viele Kredite hinzukommen,
    dass es überhaupt keine Rolle spielt. Geld wird praktisch niemals weniger.


    ABER! Wenn, wie jetzt alle überschuldet sind, dann beginnt das System zu kippen.
    Und genau hier stehen wir heute.


    In dem oberen Artikel wurde das wirklich idiotensicher erklärt.
    Die Staaten machen Schulden, und kompensieren so die Kreditkontraktion.
    Dadurch können die Staaten gegen die Wand fahren.


    Langfristig wird man eine Abkehr davon machen, das das nur für kurze Zeit möglich ist (paar Jahre).
    Zudem beginnt nun die Protektionismus-Phase.
    Man wollte keine Fehler der 1930er machen - aber komischerweise klappt es nicht.

  • Wird ein neuer Kredit vergeben, so wird sofort neues Geld erzeugt.
    Somit gilt Schulden = Geld
    Nur repräsentiert jedes davon einen anderen Pol.


    Wird ein Kredit zurückgezahlt, so wird der kredit ausgelöscht -
    gleichzeitig wird aber auch das Geld ausgelöscht.

    Diesen Stuß verbreitest du seit deiner Anmeldung hier, obwohl ich hunderte Links gebracht habe, daß sich Banken immer refinanzieren müssen.
    Übrigens sprach ich nicht von dir, sondern von einem vernünftigen Menschen. Du plapperst nur nach, was du mal irgendwo aufgeschnappt, aber nie verifiziert oder falsifiziert hast.
    Hättest du nur eine einzige Bankbilanz in deinem ganzen Leben gelesen, wüßtest du, daß der von dir beschriebene Mechanismus nicht existiert.
    Aber du bist in diesem Blödsinn gefangen und wunderst dich, daß der Goldpreis steigt und steigt. Das müssen dann ja böse Spekulanten und die Notenbanken sein, die die Infla-Erwartungen und den Ölpreis und den Goldpreis pushen.

    Zitat

    Der Kredit hat immer Laufzeit und kann deshalb als solcher niemals "Liquidität" sein. Kredite ohne Laufzeit (und sei es Tagesgeld) sind nicht definierbar. Man kann sich Liquidität ("Geld", cash oder ZB-giral) nur über Hergabe des Kredittitels bei einer ZB beschaffen.

    PCM


    Noch einmal für goldmob:

    Zitat

    Die Schwierigkeiten bestehen in der Abgrenzung zwischen "Geld" und "fast Geld".


    Bargeld gehört natürlich zur Geldmenge. Aber nicht jedes Gut wird bar bezahlt.
    Viele Rechnungen werden per Banküberweisung bezahlt. Daher ist es sinnvoll, Guthaben bei Banken ebenfalls zur Geldmenge zu zählen. Aber das normale Sparbuch mit gesetzlicher Kündigungsfrist von 3 Monaten, das könnte man ja zum Warenkauf auch plündern. Aber die Abhebebeschränkungen und die Frist machen das auf dem Sparbuch vorhandene Geld unbeweglich im Vergleich zur Bargeld und Sichteinlagen. Meines Wissens kann man vom Sparbuch auch nicht direkt einen Geldbetrag überweisen. Daher fällt das Sparbuch zum Beispiel in die Kategorie M2 und nicht M1.

    paranoia
    Natürlich kann man weder vom Sparbuch noch vom Tagesgeld überweisen, da es kein Geld ist.

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Wahre Worte von JS, damals wie heute!

    M3 kann nicht in M0 konvertiert werden - denn ein Teil von M3 verpufft einfach. Dass Energie, Rohstoffe und Lebensmittel teurer werden ist normal, da es zu Verklappung kommt und die Nachfrage immer mehr steigt. Dadurch steigen die Preise an.

    Ein Beispiel-Puff für "Farbtopf-Geld:" Pioneer Opti Cash A -23 % seit 2007
    Aber das hat der Geldmarktfondssparer ja aus dem Nichts geschaffen, nicht wahr?

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Noch einmal für goldmob:

    paranoia
    Natürlich kann man weder vom Sparbuch noch vom Tagesgeld überweisen, da es kein Geld ist.

    der unterschied ist schon klar. de facto kann ich aber alle guthaben bis m3 problemlos zu einem hohen prozentsatz in geld verwandeln. all diese guthaben könnenn im fall der fälle auf den markt drängen, indem sie als sicherheiten für kredite herhalten. das ist nämlich die stille reserve an sicheren assets, die jederzeit zur kreditexpansion nutzbar wäre. zur zeit will das nur niemand.

  • Ungezügelte Inflation für US-Verbraucher in 2011

    Zitat

    .... Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat diese Geldmengenausdehnung noch nicht zu höherer Inflation geführt, da der Großteil der Gelder durch Kreditaufnahmen der US-Regierung und US-Banken, welche die Gelder halten um ihre Reserven aufzustocken, aufgesaugt worden ist.


    Diese Situation wird jedoch nicht ewig so weitergehen. Am Ende wird das ganze Geld seinen Weg durch die Nahrungsmittelkette bis in die Hände der US-Verbraucher nehmen.


    Noch besorgniserregender ist der heftige Preisanstieg bei Rohstoffen, den wir innerhalb der letzten 12 Monate beobachten konnten. Alleine seit Juni dieses Jahres sind die Futures um 63% explodiert. Weizen wurde jüngst an der Chicagoer Rohstoffbörse mit USD 7 pro Bushel (ca. 27 kg) gehandelt.....

  • Zitat

    Bis zum jetzigen Zeitpunkt hat diese Geldmengenausdehnung noch nicht zu höherer Inflation geführt, da der Großteil der Gelder durch Kreditaufnahmen der US-Regierung und US-Banken, welche die Gelder halten um ihre Reserven aufzustocken, aufgesaugt worden ist.

    Ich bitte um einen Nachweis von M3-Ausdehnung im US-Raum.

Schriftgröße:  A A A A A