Deflation muß nicht durch Staatsbankrott entstehen, sondern durch Kreditkontraktion - d.h. es fehlen neue Schuldner, weil zu viele verschuldet sind. Dieser Missstand lässt sich nicht wegzaubern.
Was Du einfach nicht vestehenwillst bzw. kannst ist folgendes:
Geld ist eine Verbindlichkeit der FED (bzw. der Banken, die dieses Geld aus dem Nihts geschöpft haben)
Diese Verbindlichkeiten der FED sind - wie Du sehr richtig erkannt hast und auch immer richtig mit deren Gesetzmässigkeien rumdiskutierst- hauptsächlich durch STAATSANLEHEN gedeckt.
In den letztn 100 Jahren funktionierte unser Geldsystem auch hauptsächlich gem. dieser Gesetzmässigkeiten.
ABER:
Die FeD hat auf ihrer AKTIVSEITE neben Staatsanleihen auch z.B. GOLDBESTÄNDE stehen. Wenn sie diese höher bewertet, dann druckt sie auf der Passivseite zum Bilanzausgleich SCHULDENFREIES Geld und führt dieses an den Staat ab....das hat sie in der Vergangenheit nur bei den Goldbeständen in kleinem Umfang und sonst noch NIE getan!
....sie kann aber grundsätzlich ALLES monetisieren, was sie will, und unter UMGEHUNG des BANKNSYSTEMS soviel schuldgeldfreie Dollars in das System fluten, wie Obama/Bernancke wollen.... (Hubschrauberabwürfe sozusagen...)
Und Obama braucht diese Möglichkeit der Gelderzeugung nun ab Herbst 2010 als LETZTEN AUSWEG, um sein HAUSHALTSDEFIZIT zu finazieren, wie ich das oben dargestellt habe...
...und diese Option wird nun GEZOGEN werden MÜSSEN, wenn er nicht den Staatsbankrott erklären will!
ER HAT KEINE ANDERE WAHL. WÄRE NETT, WENN DU MIR ERKLÄRST, WIE ER SONST diesmal sein HAUSHALTSDEFIZIT als in der von mir dargestellten Weise FINANZIEREN soll, dann gebe ich Deiner Meinung sehr gerne recht und wäre auch sehr beruhigt bzgl. dem, was da kommt. Ein paar Jahre Deflation ala Japan wäre ja auch nicht das allerschlimmste... und ich müsste trotz gold- und Silberbesitz nicht schon demnächst mit Lebensmittelmarken an der Lebensmittelausgabe stehen... ![]()
Diese Option des direkten Monetisierens (also z.b. aufnahme von der Freiheitsstatue, Strassenlaternen, Regierungsgebäuden, Wäldern, Wiesen, Autobahnen und High Ways in die Aktivseite der FED-Bilanz und Bezahlung des Ganzen direkt an den STAAT mit FRISCH aus dem nichts gedrucktem GELD mit der Druckerpresse und eintragung dieser Verbindlichkeiten auf der Passivseite der FED-Bilanz, also erzeugung von neuen Dollares OHNE einen zugehörigen KREDIT unter UMGEHUNG des gesamten Bankensystems!!) wurde logischer weise bisher NIE in großem Umfang gezogen, wil sie leider direkt zu INFlATION bei den gütermarktpreisen führt, da diese Art der Geldvermehrung ausserhalb des BANKENSYSTEMS stattfindet und nicht darin hängen bleiben bzw. mit den bisher verwendeten Instrumentarien/Gesetzmäßigkeiten gesteuert werden kann.... aber OBAMA/Bernancke haben diesmal nmE leider keine andere Wahl mehr
Wie gesagt: der hier dargestellte Sachverhalt stellt nur meine persönliche Meinung dar, die ich gerne revidiere, wenn mir einer von Euch logisch das Gegenteil begründet!
![]()
LG,
Foci