INFLATION / DEFLATION - Debatte

  • Zitat

    NEIN, KEINE VERORDNETE HYPERINFLATION - eine zwangsweise notwendige FINANZIERUNG von OBAMAS immensen und gigantischen Haushaltsdefizites kann das ERSTE MAL in der Geschichte seit 1913 nunmehr NUR noch ALTERNATIVLOS aus der DRUCKERPRE$$E finanziert werden....

    Die einzige Möglichkeit, wie USA das möglichst lange durchhalten kann,
    ist eine Deflation entw. zuzulassen oder zu erzeugen.
    So könnten die jahrelang (Jahrzehnte? ) parasitär (über)leben.
    Bei einer Hyperinflation vllt nur 1 Jahr.
    Wie du siehst: Deflation ist praktisch alternativlos.



    Zitat

    ...und dieses NEUE GELD AUS DEM NICHTS wird in den nächsten 12 Monaten zu MASSIVEN PREISSTEIGERUGEN auf den GÜTERMÄRKTEN FÜHREN, wenn Obamaa keine andere Finanzierungsalternative -so wie in den vergangenen 100 Jahren- mehr findet!

    Um Gottes Willen! Dann hol dir doch einen Dollar-Kredit.
    Später zahlst du die entwerteten Schulden mit einem Silberzehner ab...
    Pech nur: es wird nicht passieren


    Massive Preissteigerungen würden im Gegenteil die Wirtschaft abwürgen.
    Bereits jetzt sind die Preise am obersten Limit, was machbar ist
    Bisschen drüber und alles bricht zusammen


    Zitat

    Einzige Alternative wäre, dass er den Staatsbankrott / die Zahlungsunfähigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika erklärt, was natürlich zu der von Dir prognostizierten DEFLATIONÄREN BEREINIGUNG führen würde...

    Was für eine Motivation haben die Amis dazu?
    Warum sollten die ihren Goldesel (=Dollar) aufgeben?



    Zitat

    ..aber du musst zugeben, das dieses MEHR als UNWAHRSCHEINLICH ist, oder nicht?????

    Deflation muß nicht durch Staatsbankrott entstehen, sondern durch Kreditkontraktion - d.h. es fehlen neue Schuldner, weil zu viele verschuldet sind. Dieser Missstand lässt sich nicht wegzaubern.


    Theoretisch würde das gehen, wenn man einfach jedem viel Geld geben würde und so die Preise anheben würde.
    Dann wären die alten Schulden wertloser.


    Praktisch wird das aber nicht passieren, da die Kreditgeber kein Interesse haben ihr Geld zu verlieren.
    Außerdem vertritt Fed eher die Interessen der Kreditgeber (Banken).



    Interessanterweise trotz QE-Panik:
    Kein Geld aus QE wurde an das Volk direkt verteilt.
    Es schwirrt irgendwo rum und pusht die Spekulations-Märkte.
    Diese haben jedoch keine Substanz und die Liquidität wird
    bei den ersten Crash-Anzeichen sofort wieder wegfliessen...

  • Deflation muß nicht durch Staatsbankrott entstehen, sondern durch Kreditkontraktion - d.h. es fehlen neue Schuldner, weil zu viele verschuldet sind. Dieser Missstand lässt sich nicht wegzaubern.

    Was Du einfach nicht vestehenwillst bzw. kannst ist folgendes:


    Geld ist eine Verbindlichkeit der FED (bzw. der Banken, die dieses Geld aus dem Nihts geschöpft haben)


    Diese Verbindlichkeiten der FED sind - wie Du sehr richtig erkannt hast und auch immer richtig mit deren Gesetzmässigkeien rumdiskutierst- hauptsächlich durch STAATSANLEHEN gedeckt.


    In den letztn 100 Jahren funktionierte unser Geldsystem auch hauptsächlich gem. dieser Gesetzmässigkeiten.


    ABER:
    Die FeD hat auf ihrer AKTIVSEITE neben Staatsanleihen auch z.B. GOLDBESTÄNDE stehen. Wenn sie diese höher bewertet, dann druckt sie auf der Passivseite zum Bilanzausgleich SCHULDENFREIES Geld und führt dieses an den Staat ab....das hat sie in der Vergangenheit nur bei den Goldbeständen in kleinem Umfang und sonst noch NIE getan!


    ....sie kann aber grundsätzlich ALLES monetisieren, was sie will, und unter UMGEHUNG des BANKNSYSTEMS soviel schuldgeldfreie Dollars in das System fluten, wie Obama/Bernancke wollen.... (Hubschrauberabwürfe sozusagen...)


    Und Obama braucht diese Möglichkeit der Gelderzeugung nun ab Herbst 2010 als LETZTEN AUSWEG, um sein HAUSHALTSDEFIZIT zu finazieren, wie ich das oben dargestellt habe...


    ...und diese Option wird nun GEZOGEN werden MÜSSEN, wenn er nicht den Staatsbankrott erklären will!

    ER HAT KEINE ANDERE WAHL. WÄRE NETT, WENN DU MIR ERKLÄRST, WIE ER SONST diesmal sein HAUSHALTSDEFIZIT als in der von mir dargestellten Weise FINANZIEREN soll, dann gebe ich Deiner Meinung sehr gerne recht und wäre auch sehr beruhigt bzgl. dem, was da kommt.
    Ein paar Jahre Deflation ala Japan wäre ja auch nicht das allerschlimmste... und ich müsste trotz gold- und Silberbesitz nicht schon demnächst mit Lebensmittelmarken an der Lebensmittelausgabe stehen... ;(


    Diese Option des direkten Monetisierens (also z.b. aufnahme von der Freiheitsstatue, Strassenlaternen, Regierungsgebäuden, Wäldern, Wiesen, Autobahnen und High Ways in die Aktivseite der FED-Bilanz und Bezahlung des Ganzen direkt an den STAAT mit FRISCH aus dem nichts gedrucktem GELD mit der Druckerpresse und eintragung dieser Verbindlichkeiten auf der Passivseite der FED-Bilanz, also erzeugung von neuen Dollares OHNE einen zugehörigen KREDIT unter UMGEHUNG des gesamten Bankensystems!!) wurde logischer weise bisher NIE in großem Umfang gezogen, wil sie leider direkt zu INFlATION bei den gütermarktpreisen führt, da diese Art der Geldvermehrung ausserhalb des BANKENSYSTEMS stattfindet und nicht darin hängen bleiben bzw. mit den bisher verwendeten Instrumentarien/Gesetzmäßigkeiten gesteuert werden kann.... aber OBAMA/Bernancke haben diesmal nmE leider keine andere Wahl mehr


    Wie gesagt: der hier dargestellte Sachverhalt stellt nur meine persönliche Meinung dar, die ich gerne revidiere, wenn mir einer von Euch logisch das Gegenteil begründet!


    ;)


    LG,
    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    12 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Die einzige Möglichkeit, wie USA das möglichst lange durchhalten kann,
    ist eine Deflation entw. zuzulassen oder zu erzeugen.
    So könnten die jahrelang (Jahrzehnte? ) parasitär (über)leben.
    Bei einer Hyperinflation vllt nur 1 Jahr.
    Wie du siehst: Deflation ist praktisch alternativlos.

    Mein Gott Farbtopf, was sie fürchten wie der Teufel das Weihwasser ist eine Deflationspirale. Damit kann kein Politiker "jahrelang" leben. Du bekommst Massenarbeitslosigkeit und soziale Unruhen in nie gesehenem Ausmaß. Da endest du schneller als du laufen kannst am nächsten Laternenmast. Deswegen ist es auch keine Option, erst recht keine "alternativlose".


    Warum kapierst du das eigentlich nicht?


    Interessanterweise trotz QE-Panik:
    Kein Geld aus QE wurde an das Volk direkt verteilt.
    Es schwirrt irgendwo rum und pusht die Spekulations-Märkte.
    Diese haben jedoch keine Substanz und die Liquidität wird
    bei den ersten Crash-Anzeichen sofort wieder wegfliessen...

    QE ist eine Art Notinfusion für die Geschäftsbanken. Die ZB nimmt den wertlos gewordenen Verbriefungsmüll der Institute auf die eigene Bilanz und reicht dafür Liquidität aus. Uneinbringbare Schuldverschreibungen verschwinden aus den Bilanzen der GBs und werden durch frische Liquidität ersetzt. Das nennt man "Gelddrucken" und wie das langfristig wirkt, das muß ich dir doch hoffentlich nicht erläutern.


    Die FeD hat auf ihrer AKTIVSEITE neben Staatsanleihen auch z.B. GOLDBESTÄNDE stehen.

    Nicht wirklich. Die Goldreserven sind dem US Treasury zugeordnet.

  • Nicht wirklich. Die Goldreserven sind dem US Treasury zugeordnet.

    Was verbirgt sich denn dann hinter der sowieso Uneindeutigen Aktiv-Bilanzposition der FED mit dem Namen: Gold- und Goldforderungen??


    Unabhängig davon ist das auch zweitrangig - wenn die direkt Dollars drucken wollen, dann können sie es, dazu brauchen wir hier keine wie auch immer gearteteten Buchungssätze zu diskutieren.... :rolleyes: :thumbup:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Zitat

    Mein Gott Farbtopf, was sie fürchten wie der Teufel das Weihwasser ist eine Deflationspirale. Damit kann kein Politiker "jahrelang" leben. Du bekommst Massenarbeitslosigkeit und soziale Unruhen in nie gesehenem Ausmaß. Da endest du schneller als du laufen kannst am nächsten Laternenmast. Deswegen ist es auch keine Option, erst recht keine "alternativlose".

    Das lässt sich managen!
    Man braucht halt neuen Feind: Chinesen


    So wird die Wut auf andere projeziert.
    Das funktioniert bestens.


    Zitat

    QE ist eine Art Notinfusion für die Geschäftsbanken. Die ZB nimmt den wertlos gewordenen Verbriefungsmüll der Institute auf die eigene Bilanz und reicht dafür Liquidität aus. Uneinbringbare Schuldverschreibungen verschwinden aus den Bilanzen der GBs und werden durch frische Liquidität ersetzt. Das nennt man "Gelddrucken" und wie das langfristig wirkt, das muß ich dir doch hoffentlich nicht erläutern.

    Die QE-Maßnahme war ein Tropfen auf dem heissen Stein.
    Viel zu klein zu wirkungslos...

  • Was verbirgt sich denn dann hinter der sowieso Uneindeutigen Aktiv-Bilanzposition der FED mit dem Namen: Gold- und Goldforderungen??

    Das sind die als Sicherheiten hinterlegten Goldbestände aus den verwahrten Goldbeständen der Fed.


    Der berühmte Tresor der Federal Reserve Bank of New York liegt 26 Meter unter dem Meeresspiegel auf den Felsen Manhattans. Im Jahr 1927 enthielt der Tresor 10 Prozent der weltweiten, offiziellen Goldreserven. Heute befindet sich hier nach eigenen Angaben die größte Gold-Lagerstätte der Welt. Dort lagert mit etwa 5.000 Tonnen Barrengold mehr Gold als im Golddepot in Fort Knox ( :D ), im März 2008 waren diese Reserven etwa 160 Mrd. USD wert. Anders als in Fort Knox gehört das in New York gelagerte Gold dagegen größtenteils ausländischen Staaten, Zentralbanken und Internationalen Organisationen. Als Zeichen des guten Willens ( :D ) gegenüber anderen Staaten bewacht und verwaltet die Federal Reserve Bank das Edelmetall unentgeltlich. Es gibt kostenlose öffentliche Führungen. (Wiki)


    EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Aktiva an Gold/-forderungen der Fed in der aktuell aufgeblähten Bilanz den Status eines Fliegenschiss einnehmen ...

  • Hallo Foci,
    deine Aussagen decken sich mit denen aller normal denkenden Menschen, aber heutzutage denkt leider kaum jemand normal, vor allem Systemlinge wie unser Farbtopf sind mit logischen Argumenten nicht zu überzeugen.
    Peter Boeringer, Dmitri Speck, Dietmar Siebholz, Jim Willie, Paul C. Martin, Richard Daughty und unzählige andere sehen das genauso wie wir.
    Wenn sich diese Logik bis zu den Systemlingen wie Bofinger, Fricke, Kaldemorgen usw. rumspricht, ist das System am Ende.
    Da es dann keine Deppen mehr gibt, die das System tragen.
    Darum sollten wir froh sein, daß Farbtopf & Co. immer noch den bunt bedruckten Papierfetzen nachjagen.
    Sobald wir die Papierfetischisten überzeugt haben werden, werden sie vom Disputanten zum Konkurrenten mutieren.
    Wir sind halt Altruisten. ;(

    "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten" W. Ulbricht
    "... gebe ich Ihnen, gebe ich den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Schleswig-Holsteins und der gesamten deutschen Öffentlichkeit, mein Ehrenwort, ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, daß die gegen mich erhobenen Vorwürfe haltlos sind.“ U. Barschel
    "Es gibt kein Treffen in Luxemburg", sagte Guy Schuller, Sprecher des Vorsitzenden der Euro-Gruppe, Jean-Claude Juncker, am Freitag der dpa. "Das sind Gerüchte ohne Substanz."

  • Das lässt sich managen!
    Man braucht halt neuen Feind: Chinesen


    So wird die Wut auf andere projeziert.
    Das funktioniert bestens.


    Die QE-Maßnahme war ein Tropfen auf dem heissen Stein.
    Viel zu klein zu wirkungslos...


    Ganz ehrlich gesagt:
    "Du bist echt ein hoffnungsloser Fall" :whistling:
    Deflation, Deflation und nochmals Deflation. Genau jeder Anschein dieser Tendenz wird bekämpft mit Geld(drucken) auf Teufel komm raus, dieses seit nun gut 2 Jahren. Und...ist heute der Dollar mehr wert als im Herbst 2008 oder doch eher weniger???
    Die USA sind bankrott, die können sich nur durch Drucken überhaupt noch eine Zeit lang über Wasser halten.
    Nebenbei erwähnt, China können sie als Feindbild auch nicht wirklich gebrauchen, denn zum Großteil finanzieren diese bereits die USA, welche trotz ihrer militärischen Stärke nicht mal die "Kleinkriege" wie im Irak oder Afghanistan wirklich gewinnen kann. Das gibt arg zu denken wenn man Feindbilder bei Atommächten aufbauen will die einen selber sogar finanzieren. Wird nicht funktionieren.
    Selbst die internationale Nachfrage nach US-Staatsanleihen funktioniert nicht mehr, deswegen kaufen sie sie ja indirekt selber...defakto ist das Money-printing.
    Sicher hast Du in einem Punkt recht, der Zusammenbruch wird deflationär sein...doch bis dahin verbrennen sie als letzte offene Alternative ihren Dollar. Das müssen sie sogar, da ihnen ansonsten der Laden bereits heute oder morgen um die Ohren fliegen dürfte.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • EDIT: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Aktiva an Gold/-forderungen der Fed in der aktuell aufgeblähten Bilanz den Status eines Fliegenschiss einnehmen ...




    ja, das mag ja durchaus sein, dass Du da recht hast. Aber sowohl die FED als auch die EZB schöpft auf dem von mir dargestellten WEG durch eine HÖHERBEWERTUNG der Goldreserven -wenn auch marginal- neues Geld, dass dann an die Regierungen abgeführt wird. Wollte das ja nur als ein Beispiel für eine Sachgütermonetisierung nennen, die es schon gibt. Natürlich kann die FED auch jegliches Papier oder -wie Dimitri Speck in seinem Buch als Beispiel vorstellt- ein Stück Käse [smilie_happy] monetisieren und dafür neues FIAT in das System pumpen ....



    :S



    Da wir ein Schuldgeldsystem haben und in der Regel in der Aktivseiten Staatsanleihen (neuerdings auch Ramsch wie MBS oä), also FORDERUNGEN der FED gehalten werden, sind diese Aktiva wie Gold natürlich marginal.




    Fakt ist und bleibt, dass Obama sein Haushaltsdefizit - sollte er es nich durch Steuern und Staatsanleihen decken können, die im ANDERE SChuldner wie z.B. Inländer, Ausländer oder Pensionfunds oä abkaufen, als Lender of last resort durch die FED abnehmen lassen muss..... und das bedeutet wie gesagt: GELD DRUCKEN und direkt in den Güterkreislauf der Realwirtschaft injizieren, im Gegensatz zu den M0-Explosionen, welche nicht Inflationswirksam nur die Bankbilanzen bereinigt hatten....


    :S


    ERGO: massiv Steigende PReise in der REALWIRTSCHAFT, was wir im Volksmunde Hyper- oder wenigstens starke Inflation nennen


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Aber sowohl die FED als auch die EZB schöpft auf dem von mir dargestellten WEG durch eine HÖHERBEWERTUNG der Goldreserven neues Geld, dass dann an die Regierungen abgeführt wird.

    Ach was, die ZBs brauchen kein Gold, um "neues Geld" in Umlauf zu bringen. Die Goldhortung der ZBs dient dient im Fiat-System ganz anderen Zwecken.


  • Wenn sich diese Logik bis zu den Systemlingen wie Bofinger, Fricke, Kaldemorgen usw. rumspricht, ist das System am Ende.
    Da es dann keine Deppen mehr gibt, die das System tragen.
    Darum sollten wir froh sein, daß Farbtopf & Co. immer noch den bunt bedruckten Papierfetzen nachjagen.
    Sobald wir die Papierfetischisten überzeugt haben werden, werden sie vom Disputanten zum Konkurrenten mutieren.
    Wir sind halt Altruisten. ;(



    Da hast Du allerdings recht! :D Wir sollten also froh sein, dass es die deflationistischen Papierfetischisten noch so zahlreich gibt, weil dadurch hält tatsächlich das System noch etwas länger.... :thumbup: 8o :thumbup:




    War mir meines Altruismus gar nicht so bewusst. Aber jetzt, wo Du es sagt...... ab 80-100 Euronen für ne Unze Silber fang ich mit dem Verkauf an diese Deflationisten an, um meine laufenden Immo-Kredite zurückzubezahlen bzw. damit das zu kaufen, was dann potentiell billig sein sollte (evtl. Aktien, n schönes Wohnmobil, Auto oder Motorböööötsche...


    [smilie_happy]




    Recht hast - dafür ist Altruismus schon das richtige Wort.



    [smilie_happy]




    LG,


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Zitat

    War mir meines Altruismus gar nicht so bewusst. Aber jetzt, wo Du es
    sagt...... ab 80-100 Euronen für ne Unze Silber fang ich mit dem Verkauf
    an diese Deflationisten an, um meine laufenden Immo-Kredite
    zurückzubezahlen bzw. damit das zu kaufen, was dann potentiell billig
    sein sollte (evtl. Aktien, n schönes Wohnmobil, Auto oder
    Motorböööötsche...

    Nun verstehe ich deine Wünsche nach Hyperinflation.


    Und bei Hyperinflation sind Aktien nicht billig -> Crack Up Boom

  • Die USA sind bankrott, die können sich nur durch Drucken überhaupt noch eine Zeit lang über Wasser halten.
    Nebenbei erwähnt, China können sie als Feindbild auch nicht wirklich gebrauchen, denn zum Großteil finanzieren diese bereits die USA, welche trotz ihrer militärischen Stärke nicht mal die "Kleinkriege" wie im Irak oder Afghanistan wirklich gewinnen kann. Das gibt arg zu denken wenn man Feindbilder bei Atommächten aufbauen will die einen selber sogar finanzieren. Wird nicht funktionieren.

    Schlafmütze...



    http://www.spiegel.de/wirtscha…18,719485,00.html#ref=rss
    USA bereiten Handelskrieg gegen China vor


    http://www.handelsblatt.com/fi…yuan-den-kampf-an;2661361
    USA sagen billigem Yuan den Kampf an


    http://www.handelsblatt.com/po…n-frust-auslaesst;2659465
    Wie Amerika an China seinen Frust auslässt


    http://www.handelsblatt.com/po…cht-ein-feindbild;2659481
    „Amerika braucht ein Feindbild“




    Sowas nennt sich Protektionismus.
    Und war schon vor langer Zeit absehbar.
    Nun gehts rund...








  • Seit wann bestimmt der Schuldner, wo es lang geht? 8| Die Regeln wird der Imperialist Obama aber noch bitter Lernen... :whistling:


    Klar, Obama will den Dollar ggü Yuan abwerten/inflationieren, damit die von den Chinesen gehaltenen Schulden (US-Staatsanleihen) relativ weniger wert werden. Die Chinesen wollen sich das nicht gefallen lassen, weil sie ja so um den Lohn ihrer langjährigen Arbeit (der Exporte wichtiger güter nach USA seit mehreren Jahrzehnten) gebracht werden.


    Die Produktion industrieller Güter in USA am BiP beträgt ca noch 10%. Obama ist auf die Waren aus China angewiesen, deren Verteuerung würde die Versorgungslage der amerikanischen Bevölkerung drastisch verschlimmern. Nur der US-Regierung würde die Währungsabwertung des Dollar und die daraus resultierende Inflation helfen, ihre Schulden zu real zu reduzieren...


    ...die Chinesen haben das nmE seit ca. 2008 auch genauestens erkannt, seit dem den Kauf von NEUEN amerikanischen Staatsanhleihen siginifikant auf fast NULL runtergefahren (sie finanzieren damit Obamas Haushaltsdefizit nicht mehr) und versuchen wie die blöden, ihre eigene Volkswirtschaft von der massiven Exportabhängigkeit zu befreien und ihren Binnenmarkt zu entwickeln (Bau von Infrastruktur, Strassen, Schnellzugstrecken, Transrapid, Bau einer 40km langen AutobahnBrücke auf die ehem portugisische Kronkolonie Macau,....) :!: Die schnellsten Züge in USA fahren max. 160 km/h, der Transrapid in China 400 km/h..... wer wird hier in Zukunft die Weltmacht sein? [smilie_happy]


    Die spannende Frage bleibt: Packen die Chinesen dies, bevor USA in die Knie geht oder nicht? :hae: NmE braucht das riesige Land noch mindestens 5 Jahre, eher mehr...


    Wirklich problematisch wird in USA wie weiter oben schon erwähnt kurzfristig aber nicht die Handelsbilanz, sondern das HAUSHALTSDEFIZIT der amerikanischen Regierung.


    Weder Inländer, noch Goverment owened institutions (health-, pension-funds,...), noch Ausländer kaufen noch NEUE STAATSANLEIHEN und damit die neu von den ammis aufgenommenen Schulden zur Konjunkturstützung und Wirtschaftsankurbelung.


    Die Chinesen haben seit 2008 vermehrt Euros und hauptsächlich Sachwerte im Rest der Welt (Rohstoffe, Minen,...) gekauft, ihre alten US-Staatsschulden behalten sie vorerst bzw. verkaufen diese nur langsam, weil dies wie eine Aufwertung des YUAN ihre $-Devisenreserven im Wert ja vermindern würde. Sie versuchen, so viele ANDERE Güter wie möglich von ihren Dollars zu kaufen - sind ja z.B: sogar trotz größter weltweiter Goldförderung sogar zum Goldimporteur geworden. :S


    Was die USA wie erwähnt in den nächsten 1-2 Jahren im Gegensatz zu Japans Deflation seit 20 Jahren nun stemmen muß: Das gigantische US-HAUSHALTSDEFIZIT muß finanziert werden. Die Steuereinnahmen brechen aber weg. Folgliswch muß die Staatsverschuldung zu dessen Deckung erhöht werden. Die Staatsschulden kauft aber KEINER mehr ausser der FED als Lender of the last resort.


    ERGO: DIE FED muß das GELD DRUCKEN und die NEUEN Staatsanleihen in ihre Bilanz aufnehmen, weil im Vergleich zu den ltzt. 100 Jahren das NIEMAND sonst mehr tut!!! Das ist die große Folge der Krise seit 2008 - das bisherige Wirtschaftssystem unserer Welt funktioniert nicht mehr so wie früher!


    Japan konnte seine ähnlichen Probleme mit ihrem Haushaltsdefit in den ltzt. 20 Jahren als einer der Exportweltmeister massiv durch seine Exportüberschüsse abdämpfen. zudem Kauft das eigene volk die eigenen Staatsanleihen, und das kann man besser kontrollieren/enteignen wie irgendwelche Chinesen in einem anderen souveränen land. Dadurch musste die BOJ in den ltzt. 20 jahren zum Systemerhalt NIE vergleichbar große Geldmengen aus dem Nichts drucken so wie das die USA nun tun muss.... die langjährigen deflationären Folgen in Japan sind ja bekannt :!:


    Die USA müssen im Gegensatz nun notgedrungen DIREKTE INFLATIONSPOLITIK betreiben, um nicht die Zahlungsunfähigkeit der Regierung erklären zu müssen. Diese wird sich DIRIKT mit nur geringen zeitlichen Verzögerungen u.U. MASSIV PREISTREIBEND bei allen/sehr vielen Gütern in den USA auswirken, nmE schon 2011.


    Diese Schlußfolgerung ist zwangsweise logisch, da ein Großteil der gesamten Staatsausgaben (Löhne für Polizei, Gesundheitskosten, Pensionen, Lebensmittel für die 40 Mio Lebensmittelkartenempfänger,....) direkt durch neue, aus dem NICHTS gedruckte Dollars bezahlt werden müssen... die direkte Folge muß güterpreistreibende, u.U. sehr starke INFLATION sein!!!


    Sollten die USA noch lange genug durchhalten und nur langsam in die Knie gehen, so dass China/Asien noch ein paar Jahre schnell wachsen kann, dann könnte BRD z.B. die wegbrechenden Exportüberschüsse in USA durch neue in China kompensieren - BRD und Europa bliebe von einem erneuten massiven Zusammenbruch verschont.


    Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse in Euroland (hier scheinen übrigends im Gegensatz zu USA die Mechanismen der letzten 60 Jahre noch zu funktionieren-die Reflationierung hat diesen Mai mal wieder geklappt!? Ob das stimmt, werden wir ja in Zukunft sehen...) und wegen der von mir erwarteten schnellen Geschwindigkeit der Entwicklungen in den USA glaube ich dies jedoch nicht.


    Kurzfristig könnte natürlich der EURO vor den o.a. Entwicklungen sehr stark werden (natürlich nur, wenn hier in Europa inzw nicht Spanien oder ein anderes Land a la Griechenland in die Knie geht) und von dem US-$ Verfall in den nächsten 1-2 Jahren profitieren. Auch EuroGold und EuroSilber könnte u.U. deshalb auf dem heutigen niveau noch länger recht stabil auf den gegenwärtigen Kursniveaus bleiben bzw. deutlich LANGSAMER "explodieren" als POG und POS in $. :hae:


    Übrigends: Eine Währungsabwertung ist immer NUR kurz- bis max. mittelfristig gut für die Exportwirtschaft! Langfristig ist sie sehr SCHÄDLICH. Das wissen viele nicht. Bester Beweis ist die Bundesrepublik Deutschland, die trotz Bombenstarker DM JAHRZEHNTELANG ExportWELTMEISTER war :!:


    Kurzfristig ist eine schwache Währung gut, weil die Exportfirmen zu gleichen Kosten mehr Einnahmen im Ausland (in Landeswährung gerechnet) generieren können. Aber lanfristig steigen die Einkaufspreise importierer Güter (insbesondere ÖL und Rohstoffe, die man zur Produktion der Exportgüter braucht) Deshalb sind diese Stimulanzeffekte einer abwertenden/schwachen Währung eher kurzfristig, was viele Ökonomen noch nicht kapiert haben... [smilie_love]


    Auch Obama muß das noch lernen - ausser es ist ihm egal und er denkt sowieso nur kurzfristig 8o


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    22 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Zitat

    Seit wann bestimmt der Schuldner, wo es lang geht? 8| Die Regeln wird der Imperialist Obama aber noch bitter Lernen... :whistling:

    Normal stimmt das - aber nicht im Fall USA.
    Wieso verstehst du das nicht?
    Imperialistische Nation als Schuldner kann alles machen!
    USA kontrollieren alles: Börsen, Märkte, Medien, Öl, Internet...
    Und haben genügend militärische Power, alle mit ihren Schulden zu beglücken.

    Zitat

    Was die USA wie erwähnt in den nächsten 1-2 Jahren im Gegensatz zu Japans Deflation seit 20 Jahren nun stemmen muß: Das gigantische US-HAUSHALTSDEFIZIT muß finanziert werden. Die Steuereinnahmen brechen aber weg. Folgliswch muß die Staatsverschuldung zu dessen Deckung erhöht werden.

    Um die Steuern zu erhöhen gibt es nichts besseres als Importzölle auf billige chinesische Produkte, die massenhaft konsumiert werden.
    Bezahlen werden es alle US-Amerikaner. Der Konsum wird jedoch zurückgehen müssen.


    In Wirklichkeit geht es einzig darum die chinesische Währung vom Dollar abzukoppeln.
    Dadurch wäre China am Ar*** ! Das wissen die doch auch - und deswegen machen die es nicht. Die sind nicht blöd!
    Die Chinesische Währung ist immer noch "eisern kontrolliert".


    Deswegen wird man einen aggressiveren Weg gehen, die Chinesen dazu zu zwingen.
    Wie das aussehen mag, weiß ich nicht - aber von Zöllen bis zu False Flags ist alles dabei.


    Die Strategie der Amis scheint 2008/9 nicht so funktioniert haben, wie die Amis das erhofft haben.
    Das liegt hauptsächlich an der chinesischen Währung, die an den Dollar gekoppelt ist.


    Geben die Chinesen ihre Kopplung auf, so ist es eine geöffnete Tür - durch die dann
    den Niedergang der Chinesen eingeleitet wird. Die China-Blase wird schneller platzen, als du gucken kannst...


    Schilimm für USA? Glaube ich nicht!
    Nach Japan kam China und nach China kommt nun vllt. Indien.


    Zitat

    Diese Schlußfolgerung ist zwangsweise logisch, das ein Großteil der gesamten Staatsausgaben (löhne für Polizei, Gesundheitskosten, Pensionen, Lebensmittel für die 40 Mio Lebensmittelkartenempfänger,....) direkt aus durch neue, aus dem NICHTS gedruckte Dollars bezahlt werden müssen... die direkte Folge muß güterpreistreibende, u.U. sehr starke INFLATION sein!!!

    Man benötigt einen "Benchmark"


    Wenn der Dollar inflationiert, dann wird die Masse in andere Währungen wechseln müssen.
    Diese Währungen werden dann logischerweise aufwerten müssen, Dollar dagegen abwerten.
    Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass alle Währungen mit Zusatzliquidität ausgeglichen werden - also auch inflationieren.


    Außerdem haben wir seit 911 gelernt, dass Billionen einfach so verschwinden können!
    Das ist natürlich deflationär - aber die Amis sind nicht pleite gegangen.



    Zitat

    Sollten die USA noch lange genug durchhalten und nur langsam in die Knie gehen, so dass China/Asien noch ein paar Jahre schnell wachsen kann, dann könnte BRD z.B. die wegbrechenden Exportüberschüsse in USA durch neue in China kompensieren - BRD und Europa bliebe von einem erneuten massiven Zusammenbruch verschont.

    8|
    Die Märkte laufen vollkommen synchron - mit dem US-Markt.
    Wir haben die höchste Korrelation - seit 1987


    1987 passierte übrigens folgendes:
    http://upload.wikimedia.org/wi…lack_Monday_Dow_Jones.png


    D.h. die "Kontrolle" geschieht nicht durch irgendwelche Chinesen, sondern durch die USA selbst.
    Die Amis können mit ihren Entscheidungen die Märkte weltweit beeinflussen.


    Konjunktur in BRD und EU, China, Russland und Co wird sofort einbrechen, wenn der US-Mottor stottert.
    Ja sogar die weltweiten Liquiditäts und auch Konjunktur und Rettungspakete wurden den Amis nach-geafft.


    Das ist wie beim Schachspiel. Würdest du alle Züge des Gegners nach-affen, so würdest du garantiert verlieren.
    Bzw. du würdest das gar nicht erst schaffen mitzuhalten.

  • :)


    Dass der Niedergang der USA im Gange ist - ist schon seit langem klar...
    Viele haben das schon vor ~10 Jahren erkannt.


    Man mag spekulieren, dass seit Aufgabe des Gold-Standards das bereits passiert war...
    Aber irgendwie macht die USA auf mich immer noch einen mächtigen Eindruck...
    Also ist seit dem kein Niedergang eingetreten (nur schleichend).
    Und selbst die Sowjets hat es zuvor schon dahingerafft...
    Dass es kein Zufall war, sondern durch USA kontrolliert passierte, ist doch auch klar!


    Man könnte auch sagen: Die Amis leben davon, wenn andere Staaten kollapsieren.
    Mit dem Kollaps der Sowjetunion gab es sogar einen gewissen "Boost".
    Wäre die Sowjetunion nicht kollapsiert, dann wäre die USA kollapsiert.
    USA ist sozusagen der Stärkere gewesen. Fressen oder gefressen werden.


    Wenn ich mir noch angucke, was die Amis noch alles "fressen" können:
    Japan, China, selbst EU. Natürlich krankt es dann immer mehr.


    Vergleichbar mit einem Virus, der seinen Wirt langsam tötet.
    Ab einem gewissen Punkt stirbt der Wirt endgültig.
    Doch je nach Virus kann ein Wirt auch lange überleben.
    Es hängt also viel mehr von der Strategie ab.


    Sind Amis überschuldet? Ja!
    Relativ zum BIP offiziell ca. so wie DE!
    Das hat jedoch keine Relevanz.


    Langfristig ist eine Inflation unausweichlich und langfristig
    ist es möglich sogar die Verschuldung relativ zum BIP zu "drücken".
    Vorausgesetzt, die Strategie passt.


    Sind andere jedoch mächtiger oder haben die anderen eine bessere Strategie,
    dann wird USA "gefressen" werden - inkl. der Hyperinflation des Dollars.


    Und wenn USA erkannt haben, dass China eine Gefahr darstellt, dann werden
    die Chinesen einfach so fallen gelassen - auch wenn du es nicht glaubst.




    Vllt. ein Gedankengang zur Inspiration:
    Vllt ist die extreme Überschuldung der USA durchaus strategisch gewollt?
    Etwas ähnliches wurde dort schon mehrfach gemacht.
    Man fährt die Kredite massiv hoch - es wirkt schon fast wie auf Drogen.


    Dann eines Tages:
    Die Drogen - also Kredite werden gekappt.
    Die Amis als Dollar-Generator sind natürlich fein raus.
    Aber die anderen... bei denen sieht es dann übel aus.


    So eine ähnliche Strategie wurde von Amis angewendet um Sowjetunion zu "killen"
    Dazu hat man das Öl möglichst teuer gemacht und man hat "Inflationiert".
    Nur um dann die Drogen zu verknappen. Der Öl-Preis stürzte ab.
    Sowjets waren aber von der Entwicklung abhängig und konnten es nicht
    kompensieren und mussten gar Gold-Reserven verkaufen.
    Dann ist das Sowjet-System zusammengebrochen.


    Was du jetzt siehst, ist die gleiche Strategie.


Schriftgröße:  A A A A A