Nunmehr die DRITTE Bullionmünze (Philharmoniker) vor Nachschubproblem !

• Weil ich es nicht glauben konnte, was mir 2 Händler sagten, dass die Münze Österreich im Moment keine Philharmoniker-Aufträge annimmt, habe ich heute nachmittag dort selber angerufen (Wien). Die haben das nach einigem Zaudern bestätigt mit dem Tenor "...nunja... im Moment übertreffen die Bestellwünsche unserer Distributoren die produzierbare Menge deutlich... wir sind daher nicht undankbar, wenn Distributoren...Bestellungen zeitlich nach hinten verschieben...um den Zeitraum zwischen Bestellung und Auslieferung nicht zu groß werden zu lassen..."

Das heißt, das man keinen DEFAKTO-Bestellstop ausgesprochen hat (oder vielleicht doch), erst recht keinen Auslieferungsstop, aber im Moment der Nachfrage nicht hinterher kommt... man muß kein Hellseher sein, um vorherzusehen, daß bei weiter anhaltend hoher Nachfrage, gleichzeitigen Lieferproblemen der US Mint und der kanadischen Münzprägeanstalt sich dieser "Nachfrageüberhang" auch in Österreich deutlich vergrössern wird.

Ob dem dann alleine schon mit einem 3-Schichtbetrieb begegnet werden kann, bleibt abzuwarten... ich erwarte, es wird bei einigen Händlern noch dünner werden in der Angebotspalette....

... und die Aufgelder im Handel werden sich erhöhen...so wie sie sich jetzt schon für maples und eagles erhöht haben....

Früher stand auf den Dollarnoten: Gegenwert in Gold auszahlbar.

Heute steht dort: Wir vertrauen auf Gott.

• Mittlerweile sind mehr als 4,5 Millionen Philharmoniker verkauft, die Nachfrage ist fast seit Beginn der Ausgabe stets etwas grösser als das Angebot, momentan hat sich in der Tat die Nachfrage überproportional erhöht.
    Wir sind aber zuversichtlich, daß die Münze Österreich dies von allen drei Bullionmints am ehesten in den Griff bekommt.

Wenn das so weiter geht, gehen wir davon aus, daß viele Edelmetallversender immer öfter leere Regale haben. Bei bestimmten Grössen ist es im Moment auch nicht unkompliziert, Silberbarren kurzfristig zu bekommen.

Schriftgröße:  A A A A A