Wo und welche Münzen Kaufen!

  • Da ich überzeugt bin das der Crash der Weltwirtschaft nun bald kommen wird(1-4 Jahre)kanns noch dauern bis er kommt aber aufzuhalten ist er bei diesen Schuldenbergen die nicht mal ansatzweise mit Gold oder irgendeinem reelen Wert abgesichert sind,habe ich nun vor meine Geld so sicher wie möglich zu machen in Bezug auf erhalt und nicht auf Gewinn.
    Dachte da an Münzen da mein kleines Vermögen sich auf 3000€ beläuft sollen ca. maximal 1600€ in physisches Gold übergehen.Dachte an Au Philamonker und Sa Krügerrand.Und in der Größe 1 und 1/2 Unze.
    Nun die frage ist meine Auswahl auf mein Sicherheitsbedürfnis angemessen und wo kauf ich am besten(Dachte an eine Bank)
    Wollte diese oder nächste woche kaufen(gute wahl?)
    danke im vorraus

  • Wenn du Gold für 1600 kaufen möchtest ist Philharmoniker und Krügerrand sicher eine gute Wahl, ich persönlich könnte dir auch einen Blick auf Maple Leaf empfehlen, mein persönlicher favorit, ist jedoch Geschmackssache ;)
    Wenn du einmalig die 1600 anlegen willst und kontinuierlich was dazu kaufen möchtest finde ich unzen in ordnung. wenns einmalig sein sollte und nichts dazu kommt würde ich viell eher 1/4 und 1/2 unzen kaufen.


    Thema Bezugsquelle. Bank wäre eine Möglichkeit sicherlich auch relativ einfach, also warum nicht. Alternativ gibts auch Händler wo du bedenkenlos online bestellen kannst und die dir das bis zur Haustüre liefern, weitere Option gelegentlich wird auch hier im Forum etwas Angeboten im Edelmatall Münzen/Barren Angebote Threat.


    Was deine Sicherheitsbedürfnisse angeht...man kann leider nicht in die Zukunft schauen ;) Aber ich vermute mal, das die masse der leute hier im forum deine ansicht teilen, dass em gegenüber papier wertbeständiger ist bzw in den nächsten jahren sein wird.


    Ich würde viell auch einen Blick auf Silber werfen...könnte möglicherweise auch interessant sein, viell bisschen gold und silber... :whistling:

  • Da ich überzeugt bin das der Crash der Weltwirtschaft nun bald kommen wird ...


    ok, WENN du einen Totalzusammen von Finanzsystem und Währungen erwartest - die Münzen also als Notgeld geeignet sein sollen - dann würde ich auch kleine Stückelungen dazu nehmen


    z.B. Vrenelis (20 Goldfranken = 5,8 g fein) oder 1 Dukaten-Stücke (3,45 g fein) - diese sind im Vergleich zu 1/4- oder 1/10-Unzen-"Anlegermünzen" gelegentlich günstiger zu bekommen


    WO kaufen:
    hmmm, dazu solltest Du uns vielleicht erstmal verraten, wo Du zuhause bist ...
    Banken sind im Vergleich mit seriösen Händlern eher zweite Wahl (was den Spread und die Vorratshaltung am Schalter betrifft)



    PS:
    den Rest (3.000 abzgl. 1.600 Euro = 1.400 Euro) kannst Du Dir ja in Form von 10 Euro-Münzen zurücklegen
    -> Bargeldreserve ohne Kursrisiko - ohne Ärger mit irgendner Einlagensicherung, wenn Deine Bank pleite macht - und mit einem Silbergehalt von 1 kg je 600 €, d.h. einer Inflationssicherung bzw. einer kostenlosen Call-Option (s. eigener Thread zu dem Thema)

  • thema banken....
    ich habe die erfahrung gemacht, daß mein mann bei der sparkasse durchaus konkurrenzfähige preise macht. (im vergleich zu proaurum). also: fragen kost nix.


    mfg


    edit: wenn "das system" in 1-4 jahren zusammenbricht, dann spielt es mit großer wahrscheinlichkeit keine rolle, zu welchen kursen du gekauft hast.

  • Bei 1.6k würde ich für den Anfang eher eine kleinere Stückelung wählen, 1/4 Unze oder eben wie schon gesagt Vreneli, kleine Dukaten oder Reichsgold...
    Der Rest gehört in Silber und Silberzehner... Seriöse Händler gibt's zu Hauf (im Forum recherchieren), teils auch vor Ort.

  • und vonwegen silberzehner. 1,6t€uro sofort und die monatliche sparrate in silberzehner, genau. wenns dann früher als erwartet passiert, dann hat man das spargeld nicht in 1en und 0en auf dem girokonto sondern in silber in der heimischen schubslade
    .


    mfg

  • Da ich überzeugt bin das der Crash der Weltwirtschaft nun bald kommen wird(1-4 Jahre)kanns noch dauern bis er kommt aber aufzuhalten ist er bei diesen Schuldenbergen die nicht mal ansatzweise mit Gold oder irgendeinem reelen Wert abgesichert sind,habe ich nun vor meine Geld so sicher wie möglich zu machen in Bezug auf erhalt und nicht auf Gewinn.
    Dachte da an Münzen da mein kleines Vermögen sich auf 3000€ beläuft sollen ca. maximal 1600€ in physisches Gold übergehen.Dachte an Au Philamonker und Sa Krügerrand.Und in der Größe 1 und 1/2 Unze.
    Nun die frage ist meine Auswahl auf mein Sicherheitsbedürfnis angemessen und wo kauf ich am besten(Dachte an eine Bank)
    Wollte diese oder nächste woche kaufen(gute wahl?)
    danke im vorraus

    4x 1/2oz Gold Phili und dazu ~30x 1Oz Silberphilies wäre meine Wahl.


    Oder Du ersetzt die Silbernen auch noch durch eine halbe oder 2 Viertelunzen. Das ist übersichtlich gestückelt aber auch nicht zu klein und sieht auf einem Häuflein auch nicht mal schlecht aus - wenn noch etwas Silber dazwischen ist.... Kannst ja auch Silberzehner dazu kaufen, wenn die Silber Philharmoniker nicht so Dein Geschmack sind.


    Wenn es für die knackige Krise ist, würde ich EUR Nominal bevorzugen. Auch wenn am Ende der Goldwert das entscheidende ist, würden viele Leute sicher etwas bevorzugen zu dem sie vorher zumindest vage eine Geld-Assoziation hatten. Krügers sind zwar bei den EM Fans bekannt aber der normale Mensch auf der Strasse oder sonstwo... Naja. Und was Kanadische oder Amerikanische oder gar Australische Dollars angeht.... weiß net.


    Bei den Philharmonikern steht nicht nur EUR sondern auch das Goldgewicht und die Feinheit drauf nicht wie bei den deutschen Münzen - sowohl die goldenen 100er als auch die silbernen 10er). Dazu kommt daß derzeit bei denen der Aufschlag oft geringer ausfällt als bei Australiern, Amerikanern oder Kanadiern.
    Pro Aurum hat akzeptable Preise, eine gute Übersicht und Auswahl und wenn Du in Berlin oder München wohnst, kannst Du auch selbst abholen.
    http://www.proaurum.de/preisliste.jsp?action=showList


    die anderen üblichen Verdächtigen Versandhändler werden hier immer wider erwähnt. Ich denke es gibt eine Handvoll bevorzugter hier, die allesamt zuverlässig und gut sind. MP und Argentarius sind neben Pro Aurum die beiden mit denen ich bisher Erfahrungen gemacht habe - soweit immer gute.


    Ansonnsten gibt es sicher irgendwo auch einen Händler thread. Da findet man allerhand an Bewertungen und Meinungen. Oft auch einen Hinweis wo man die eine oder andere spezielle Münze herbekommt. Aber da du ja eh erstmal Standardware kaufen möchtests mußt Du Dich wahrscheinlich nicht mit denen befassen, die sich auf Sammlerstücke, breite Auswahl oder speziele Regionen ausgerichtet haben. Man verpasst vielleicht hier und da eine Sonderaktion aber...naja. Wenn Du Zeit und Muße hast kannst Du die Preise vergleichen aber die 3 genannten sind für mich hier in D ein guter grober Überblick, besonders für Standardware wenn man nicht gleich 10.000+ EUR investieren will.


    EDIT: gerade oben den Link zu Bullion page gesehen - da vergleicht es sich natürlich noch besser und Du hast gleich die Namen der Händler und kannst im Forum nach Kommentaren oder Bewertungen suchen

  • So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, da ich im Frühjahr in einer vergleichbaren Situation war: ähnlicher Betrag zum Anlegen (war etwas mehr) und ähnliche Ansicht, nämlich damals konkret die Befürchtung eines schnellen Totalkollapes (Bear Stearns & Co.), geschürt durch einen gewissen Herrn in einem eidottorfarbenen Forum. Hab dann bei den Banken in der Umgebung massiv Silber-10er gesammelt und da sind dann einige hundert zusammengekommen. Bin im Nachhinein auch froh das ich nicht direkt in Gold und Silber investiert hab! Der Gold und Silber Preis ist seit der Bear Stearns Sache signifikat gefallen, bei Silber hätte ich an die 45 % verloren, bei Gold so um die 20 %, wenn man Verkaufskurs März und den Ankaufskurs jetzt nimmt. So hab ich einen Teil meiner Silber-10er wieder zum vollen Wert zurückbringen können, ja leider müssen :( , da ich das Geld dringend brauchte. Werde mir aber in den nächsten Monaten wieder ein paar dutzend 10er zulegen, nicht nur da mir das kommende Motiv Himmelscheibe sehr gut gefällt.


    Bei einem 4-stelligen Anlagebetrag sollte man deshalb gar nicht mit dem Gedanken spielen in Gold und Silber anzulegen (außer vielleicht einem einzelnen Liebhaberstück z.B. Goldmark oder einem 5 oder 10 Unzen Briefbeschwerer aus Silber), den wie schnell kommt eine größere Reparatur (Auto, Haus usw.) oder ein Neukauf wegen Defekts (Heizölbrenner, altes Auto, Elektroherd, Kühlschrank usw.) wird fällig oder eine längere oder schwere Krankheit und schon muss man an das Geld ran. Daher in Silber-10er anlegen und man hat sowohl Bargeld für den privaten oder bankenpleitemässigen Notfall und Silber für den (hyper)inflationären oder währungsreformmässigen Notfall.

  • So jetzt melde ich mich auch mal zu Wort, da ich im Frühjahr in einer vergleichbaren Situation war: ähnlicher Betrag zum Anlegen (war etwas mehr) und ähnliche Ansicht, nämlich damals konkret die Befürchtung eines schnellen Totalkollapes (Bear Stearns & Co.), geschürt durch einen gewissen Herrn in einem eidottorfarbenen Forum. Hab dann bei den Banken in der Umgebung massiv Silber-10er gesammelt und da sind dann einige hundert zusammengekommen. Bin im Nachhinein auch froh das ich nicht direkt in Gold und Silber investiert hab! Der Gold und Silber Preis ist seit der Bear Stearns Sache signifikat gefallen, bei Silber hätte ich an die 45 % verloren, bei Gold so um die 20 %, wenn man Verkaufskurs März und den Ankaufskurs jetzt nimmt. So hab ich einen Teil meiner Silber-10er wieder zum vollen Wert zurückbringen können, ja leider müssen :( , da ich das Geld dringend brauchte. Werde mir aber in den nächsten Monaten wieder ein paar dutzend 10er zulegen, nicht nur da mir das kommende Motiv Himmelscheibe sehr gut gefällt.


    Bei einem 4-stelligen Anlagebetrag sollte man deshalb gar nicht mit dem Gedanken spielen in Gold und Silber anzulegen (außer vielleicht einem einzelnen Liebhaberstück z.B. Goldmark oder einem 5 oder 10 Unzen Briefbeschwerer aus Silber), den wie schnell kommt eine größere Reparatur (Auto, Haus usw.) oder ein Neukauf wegen Defekts (Heizölbrenner, altes Auto, Elektroherd, Kühlschrank usw.) wird fällig oder eine längere oder schwere Krankheit und schon muss man an das Geld ran. Daher in Silber-10er anlegen und man hat sowohl Bargeld für den privaten oder bankenpleitemässigen Notfall und Silber für den (hyper)inflationären oder währungsreformmässigen Notfall.

    Das ist leider etwas, was viele Leute in der Panik machen. Alles Geld schnell in Gold oder Silber.... egal was und vor allem viel zu viel. Und dann ist oft nicht mal der Nachschub an Geld gesichert.


    Das wurde hier aber auch an vielen Stellen besprochen. Gold und Silber sollten nicht 100% des frei verfügbaren Barvermögens ausmachen. Wahrscheinlich nicht mal 50%. Selbst wenn man schlimme Krisen befürchtet. Keiner weiß, was genau im Fall des Falles passiert. Die einen sagen, die Inflation wird alles wegfressen, die anderen sagen es wird eine Deflation und Geld wird knapp werden. Dann all die Zwischenformen. Je nachdem ob und was passiert ist in vielen Fällen Bargeld oder selbst schnell verfügbares "elekronisches" Geld viel wichtiger als Gold oder Silber.


    Macht einfach mal ne Liste mit den Dingen die Ihr Euch so vorstellen und nicht vorstellen könnt und betrachtet was als Ergebnis davon geschehen könnte. In fast allen der Fälle wird die Wirtschaft schwer getroffen, was für viele Leute einen Verlust des Arbeitsplatzes oder aber erhebliche Einkommenseinbußen bedeutet. Dann ist in erster Linie ein gut verfügbares finanzielles Polster wichtig. Vielleicht auch ein Plan dafür wie und wo man beim Wohnen Geld sparen kann.


    Viele Leute übersehen trotz aller Warnungen und im Angsicht von dramatischen Foreneinträgen die Notwendigkeit zum guten und sinnvollen Mix und der Anpassung an die eigenen Bedürfnisse.


    Wer sein gesamtes frei verfügbares Barvermögen in Silber und Gold tauscht, hat überreagiert. Selbst alles in Silberzehner tauschen sind eine Überreaktion. Auf dem Sparbuch oder Tagesgeldkonto bringt das Zeug wenigsten ein wenig Zins und ist leicher in allgemein akzetiertes Bargeld zu "tauschen" als Silberzehner. Ist sicher nicht viel Zins, aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich rede hier nicht von riesigen Spareinlagen, die über Jahre festgeschrieben sind. Wer sowas hat, dem tut es nicht we, davon einen kleinen teil in EM's umzuwandeln. Wer früh bei kleinen Sparbeständen Gold und Silber kaufen möchte, sollte das nach seinen eigenen Möglichkeiten und am besten von laufendem EInkommen machen und nicht von sauer erspartem - und wenn doch, dann nicht vom kompletten.


    Dann bekommt man auch ein Gefühl davon, welche Stückelung man sich leisten kann, wenn es ein monatlicher Kauf sein soll. Ansonnsten, legt man monatlich etwas beiseite, teilt das in "herkömmliches" und "EM" und kauft sich einmal im Quartal oder Jahr und wann immer es gerade günstig erscheint eine etwas größere Menge vom "EM" Anteil.


    Es gibt nichts schlimmeres als EM zu miserablen Kursen verkaufen zu MÜSSEN, weil man nicht genug freien herkömmlichen Zaster hat. Andererseits ist das vielleicht aber auch eine wichtige Lektion.


    Für mich ist EM eine eher langfristige Sache. Für's Alter, die Enkel. Die Crashvorsorge steht dabei zwar mit auf dem Zettel, nimmt aber nur einen relativ kleinen Teil ein.
    Ich kaufe in Viertel/Halbjährigen Schüben Bullionmünzen Silber/Gold so daß es bei den Goldenen nicht die mickrigen sind. Zwischendurch stille ich hier und da meine Sammelleidenschaft und den juckenden Edelmetallfinger mit ein paar schönen Silberlingen aus Australien, Pandas und Britannia. Neuerdings spiele ich auch mit dem Gedanken Katzen oder Mexikaner zu sammeln, aber ich werde es vielleicht lieber lassen... Nicht übertreiben...


    Ach ja und wenn ich in der Bank dran denke, frage ich auch mal nach 10ern. Aber eher in Sammlermengen, weniger für die Vorratshaltung.

  • Hallo StefKram,


    ich zolle deinem Beitrag viel Respekt.

    Zitat

    nämlich damals konkret die Befürchtung eines schnellen Totalkollapes ...

    Allerdings wundere ich mich, daß jemand, der seine eigene Situation derart gut einschätzt und ausdrückt, sich ins Bockshorn jagen läßt. Ich lese den Herrn auch und trotz (Popcorn essen) schau ich virtuell auf meine Haben Seite, ob auch alles genügend abgesichert ist.


    Du erscheinst mir als jemand, der vorausschauend denkt, sein Weniges hart erspart hat und bewahren möchte. Unerwartete, individuelle Schicksalschläge können jederzeit eintreten. Im Gegensatz zu einer gewissen Industrie bin ich der Überzeugung, sich nicht gegen alles versichern zu können. Beim Anstieg der Preise im letzten Jahr im Dezember und in dem Januar bin ich auch unruhig geworden, weil ich dachte, zu spät zu kommen. Habe mein Pulver trotzdem trocken gehalten, während mir einige wie Hasardeure in dieser EM Mini Blase vorkamen "Glücksritter". Physische Anlage muß über einen längeren Zeithorizont gesehen werden und sollte meiner Meinung nach nur bei genügend Rücklagen für das eigentliche Leben gebildet werden. Vor zwei Jahren hatte mein Zahnarzt Vorrang vor EM Kumulation, da das eigene fixe Gebiß Lebensqualität bedeutet. Das finanzielle Aussitzen von Durststrecken muß gewährleistet sein.


    Hier findest du auch fundierte Meinungen von sehr guten Schreibern (Mesodor, JuergenLangen fallen mir sofort ein), die deine Bedenken fast schon in der Art einer Lebenspredigt mit viel Herzblut kundtun. Generelle Vermögensberatung wäre viel zu individuell, um das hier leisten zu können. Entscheiden mußt du selber und deine Erfahrungen kann dir keiner nehmen. Danke, daß du dir ein Herz genommen hast und Erfahrung mit anderen teilst.

  • Zitat

    Allerdings wundere ich mich, daß jemand, der seine eigene Situation
    derart gut einschätzt und ausdrückt, sich ins Bockshorn jagen läßt.

    Dazu muss ich noch anmerken: Ich hab mich erst im Januar diesen Jahres (wieder) näher mit der Wirtschaftslage auseinandergesetzt. Gibt ja wichtigere und auch interessantere Dinge im Leben. Als dann in den Zeitungen und Radio jede Woche immer neue Milliardenabschreibungen der Banken bekannt gegeben wurde, hatte ich auf einmal das Bedürfnis was Werthaltiges in der Hand zu haben. Dann auf den Goldpreis in Euro geschaut, hatte den noch von früher bei 20.000 +/- 1000 DM/Kilo im Gedächtnis und war schockiert, jetzt fast das selbe in Euro. Hatte den Goldpreis über Jahre nicht verfolgt, so wie wahrscheinlich 99% der Leute, die damit nicht beruflich zu tun haben. Leider hab ich mich dann wirklich etwas verrückt machen lassen, nobody is perfekt. Wenigstens hatte ich keinen finanziellen Schaden, mal von den entgangenen Zinsen und Spritkosten (Bankenfilialen abklappern) abgesehen. Kann man als günstige Versicherungsprämie betrachten, bin froh das es (noch) nicht gekracht hat.

    Zitat

    Hier findest du auch fundierte Meinungen von sehr guten Schreibern
    (Mesodor, JuergenLangen fallen mir sofort ein), die deine Bedenken fast
    schon in der Art einer Lebenspredigt mit viel Herzblut kundtun

    Ja, Mesodor39 z.B. gestern: http://goldseitenforum.de/inde…&postID=299207#post299207


    Mit dem Gedanken das die Silberzehner tatsächlich mal deutlich mehr wert als eine Unze Silber werden könnten hab ich so noch nicht gespielt, sondern nur als Mittel um liquide zu bleiben für Notfall oder wenn die eigene Bank pleite geht sollte und man möglicherweise Monate auf das Geld von der Einlagensicherung warten muss, wenn den überhaupt noch der Großteil zurückkommt. 50.000 Euro in Silberzehner wie Misan finde ich hingegen schon sehr krass. Selbst wenn ich noch fünf Jahre eisern spare komme ich nicht mal auf die Hälfte. Aber scheinbar haben da manche Beziehungen zu einer Bankangestellten und große Vermögen. 8| Das meiste was ich bei einer einzelnen Bank-Filiale abgreifen konnte waren so 40 - 45 Stück, Durchschnitt irgendwo bei 15, Nullnummern mitgerechnet. Bei der Bundesbankfiliale in München hätte ich 2 Rollen Kafka bekommen können, leider zu wenig Geld gehabt, so das ich mich mit einer zufrieden geben musste.

  • Zitat

    bei Silber hätte ich an die 45 % verloren, bei Gold so um die 20 %, wenn man Verkaufskurs März und den Ankaufskurs jetzt nimmt.


    Der theoretische Verlustwert erscheint mir sehr hoch. Derzeit 10 Euro Rückkauf bei Spitzenpreisen von 16 Euro pro Unze Silber. 6/16 ~ 38%. Du hast bei diesen Kursen hoffentlich nicht verkaufen müssen. Beim Silberinvestment muß zum Agio noch die Mwst. hinzugezählt werden, da zahlst du am Anfang immer drauf. Werterhalt bedeutet für mich +/-10%.


    Die Silberzehner sehe ich eigentlich nur als Bargeldnotreserve. Etwa zehn pro Monat werden zurückgelegt und bei einer Monatsvergütung ist erstmal Schluß. Die Notreserve vermittelt ein beruhigendes Gefühl. Wäre diese Reserve nicht, würde ich von der Hand in den Mund leben. Besser in Silberzehnern als in Papier vorrätig. Falls du verkauft hast, würde mich interessieren, ob die Veräußerung problembehaftet war. Die Stückelung spielt hierbei für mich eine Rolle, da zu große Werte den Interessentenkreis einengen. Das heißt, meine Kontakte sind unausgebaut.


    Zitat

    50.000 Euro in Silberzehner wie Misan finde ich hingegen schon sehr krass.

    Naja, so vor zwei Jahren habe ich das für Aufschneiderei gehalten. Ich habe aber schon den Eindruck gewonnen, daß viele finanzstarke Schreiber sich einen Blick für die Nöte der kleinen Leute erhalten haben und mäßigend einwirken. Mal ehrlich, bei einem 1/2 Prozentpunkt Zinsen eines Sparbuches, kann ich das Geld auch unter dem Kissen aufbewahren. Wenn ich denn Geld übrig habe.

  • Nein, so ein Verlust ist mir dank der Silberzehner erspart geblieben. Allerdings hatte ich wirklich so ziemlich am Höchstkurs 21,xx Dollar (18. März iirc) mit dem Gedanken gespielt 100 Eagle a 16,95 Euro und 1 kg Kookaburra/Koala/Münzbarren a 530 Euro zu kaufen. Wie gesagt hab ich aber Gott-sei-Dank doch dazu entschlossen lieber massiv in Silberzehner zu gehen. Zwei Silberzehner für 20 Euro sind auch ne gute Unze bzw. 1 kg (60 Silberzehner) für 600 Euro war kaum teuer als 530 Euro, war halt deutlich mehr Laufarbeit (Banken abklappern).

    Zitat

    Falls du verkauft hast, würde mich interessieren, ob die Veräußerung problembehaftet war.

    Natürlich war die Bank nicht gerade begeistert als ich ihnen vor ca. drei Wochen 150 Stück 10 Euro Münzen lose gebracht habe, welche ich bei dutzenden anderen Banken im Umkreis vorher eingesammelt hatte. Dumme Blicke natürlich eingeschlossen. Kassierer hat dann gefragt warum ich soviele gleiche Münzen gesammelt habe, worauf mir keine vernüftige Antwort außer "is halt so" einfiel. Hab natürlich nicht gesagt das ich noch so um die 250 davon daheim hab. Nächstes mal bekomme ich von dieser Bank sicher keine größe Stückzahl der neuen mehr, ich hab da jetzt glaub ich den Ruf weg. Ein bisschen gaga und so. :whistling: Ist wohl doch sinnvoll einiges an Reserve auf dem Tagesgeldkonto oder in Euroscheinen zu lassen.

  • Gerade der, der wenig hat, sollte auch nur sehr wenig riskieren. Daher: Silberzehner. Die kann man bei der deutschen Bundesbank jederzeit ohne Abschläge / Spekulationsverluste und Verluste durch Handelsspannen und Umsatzsteuer in Banknoten tauschen, sollten sie beim Einkaufen nicht genommen werden.


    Hinzu kommt: Mit Verlusten / Risiken muss man lernen umzugehen. Nicht jeder kann das gut vertragen. Man sollte sich, wenn überhaupt, nur sehr langsam an seine Schmerzgrenzen herantasten. Selbst versierte und sehr risikobewusste Anleger wie beispielsweise Eddorado tun sich mit Verlusten / Buchverlusten extrem schwer. Auch wenn es sich dort um Geschäfte (teils Termingeschäfte) geht, die mit Fremdmitteln betrieben werden bzw. die wegen sich ergebender Nachschussverpflichtungen auf des Messers Schneide stehen....


    Das Prinzip aber ist immer dasselbe.....


    Ich will mich hier nicht an Eldos Leid weiden, sondern Andere davor warnen, sich in Situationen zu begeben die für sie dann (ganz im Gegensatz zu Eldo) nicht mehr menthal beherrschbar sind und infolge Angst / Panik / Frust mit Verlusten durch Verkäufe an den Tiefstpunkten beendet werden.

    1,6 K ist nicht viel, aber genug, um bei Anfängern für Frustration zu sorgen.

  • Warum hast du denn die Zehner nicht mal im Forum angeboten? Schon schwer genug, die z.B. hier in B. zu bekommen... Alles, was zur Bank zurückgeht, wird in der Regel eingeschmolzen, ist für uns verloren... ;(

    Nicht wahr oder? Die schmelzen die Silberzehner ein, wenn sie zurück kommen? Kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht die ramponierten mit Misan's Gebissabruck (obwohl - der würde die ja nicht wieder rausrücken...).

  • Zitat

    Warum hast du denn die Zehner nicht mal im Forum angeboten? Schon
    schwer genug, die z.B. hier in B. zu bekommen... Alles, was zur Bank
    zurückgeht, wird in der Regel eingeschmolzen, ist für uns verloren... ;(

    Ja, unter normalen Umständen hätte ich das auch gemacht oder Ebay. War allerdings ein Notfall (großer Wasserschaden), wo schnell Geld her musste und Giro war dann bis am Limit überzogen. Mittlerweile ist das ganze mit der Versicherung und Gutachter über meinen Anwalt geregelt worden und ich bekomme jetzt doch den Großteil erstattet in ein paar Wochen.

Schriftgröße:  A A A A A