Münze oder Barren ?

  • Zitat

    Original von taheth
    @ just & Goldregen


    Lest euch ein bisschen rein, dann solltet ihr schon drauf kommen was ich damit meine.


    Ok dann muß ich mich wahrscheinlich noch zig Jahre einlesen um den Sinn von


    Zitat

    Original von taheth
    Versuch mal mit Barren zu bezahlen, dann beantwortet sich die Frage von selbst.



    zu verstehen.


    Wenn ich den Barren bei ProAurum einschicke, würde ich einen gewissen Gegenwert in Euro erhalten - da ich den/die "Barren" nicht kenne/kannte, wollte ich eigentlich wissen, ob man bei solchen "Teilen" (für mich leider ein Exot) mit Abschlägen rechnen muß.


    Ok meine Fragestellung war nicht eindeutig - aber dafür ist man halt "Neuling" im Forum.

  • Das hat nix mit 2- oder 5g-User zu tun. Wir haben alle mal da angefangen.
    Ob flach oder hochgeistig formuliert, ist Nebensache.
    Die Frage war doch "Münze oder Barren". Ich könnte jetzt eine Stunde darüber philosophieren und bräuchte mir nur Beiträge aus diesem Forum zusammenkopieren.
    Es ist vieles schon beantwortet, von verschiedenen Usern, mit unterschiedlichen Sichtweisen.
    Sucht einfach ein bisschen und ihr werdet eine wahre Fundgrube entdecken. ;)
    Um den Disput etwas zu entkrampfen:
    Ich investiere ausschließlich in Münzen, da:
    - Münzen wesentlich schwerer zu fälschen sind als Barren
    - einen höheren Wiedererkennungswert haben
    - im worst case Zahlungsfunktion übernehmen können!!

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    Einmal editiert, zuletzt von taheth ()

  • eigentlich müsste es egal sein was für barren man denen schickt, weil die es dann sowieso prüfen und den entsprechenden wert zuschicken / überreichen. denke ich mal.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von just
    eigentlich müsste es egal sein was für barren man denen schickt, weil die es dann sowieso prüfen und den entsprechenden wert zuschicken / überreichen. denke ich mal.



    Wer ist "denen"? Erfahrungsgemäss kann ich Dir folgendes sagen... Münzen sind Münzen und bleiben es in der Regel auch. Ich will damit sagen, dass Du den entsprechenden Tages-(Ankaufs-Preis) normalerweise auch bekommst. Barren können zur Schmelzware "mutieren", wenn sie nicht mehr in ganz makellosem Zustand sind. Dafür gibt's dann nur den erheblich tieferen Schmelzpreis.

  • taheth


    wenn du viele münzen kaufst, statt einen großen barren, zahlst du gehörig drauf,


    z.B. bei pro-aurum


    31,1 Gramm Goldbarren kostet 513,00 €


    1 unze (31,1gramm) Maple Leaf 999,99 kostet 538,00 €


    also beides dieselbe menge an gold, aber Preisunterschied von 25€ pro 31,1 Gramm


    wenn du jetzt z.B. ca. 1 Kilo Gold kaufen willst, dann zahlst du in form von münzen: 32x538€=17216


    bei einem 1 kilo Goldbarren zahlst du 16.194,00 € (bei pro aurum)


    ... also fast 1000 euro unterschied, nur damit du münzen hast, obwohl alles aus dem selben material besteht. ( ich gehe ausserdem davon aus das wenn man mal wirklich wieder gold braucht zum zahlen man eher vom metzger totgeschlagen wird und er sich das gold schnappt, als man dafür die entsprechende menge fleisch ausgehändigt bekommt. in krisenzeiten ist man glaub ich mit schlagenden argumenten besser drann als mit neim sack gold durch die strassen zu spazieren und dinge einzukaufen.wo dann jeder sieht das man gold hat...)


    also ich kaufe gold nicht wegen dem aussehen sondern wegen der dauerhaften sicherung meines vermögens.

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von doedel



    Wer ist "denen"? Erfahrungsgemäss kann ich Dir folgendes sagen... Münzen sind Münzen und bleiben es in der Regel auch. Ich will damit sagen, dass Du den entsprechenden Tages-(Ankaufs-Preis) normalerweise auch bekommst. Barren können zur Schmelzware "mutieren", wenn sie nicht mehr in ganz makellosem Zustand sind. Dafür gibt's dann nur den erheblich tieferen Schmelzpreis.


    ich mein pro aurum mit "denen"

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

  • Zitat

    Original von doedel



    Wer ist "denen"? Erfahrungsgemäss kann ich Dir folgendes sagen... Münzen sind Münzen und bleiben es in der Regel auch. Ich will damit sagen, dass Du den entsprechenden Tages-(Ankaufs-Preis) normalerweise auch bekommst. Barren können zur Schmelzware "mutieren", wenn sie nicht mehr in ganz makellosem Zustand sind. Dafür gibt's dann nur den erheblich tieferen Schmelzpreis.


    und was ist wenn die münzen dellen haben obder kratzer (auch tiefe kratzer), sinkt dann auch der wert? Münzen kosten meiner Meinung als sie wirklich vom material wert sind, d.h. man zahlt fürs image was und nicht nur für das reine material


    wenn ein goldbarren krafzer hat, oder dellen dann hat er immer noch dieselbe menge an gold( der barren ist verformt) beim barren ist das image auch egal er schaut immer gleich langweilig aus (und hat somit kein imagewert). und der materialwert bleibt auch immer gleich egal ob kratzer oder nicht.


    oder denkt ihr das meine überlegung falsch ist?

    Der Taler in der Schüssel klingt, die Seele in den Himmel springt :]


    --= I know what to do =--


    "Banken sind gefährlicher als stehende Armeen"
    Thomas Jefferson

Schriftgröße:  A A A A A