Gegossene Goldbarren

  • So ein 50Grammer könnte mich schon reizen. Im Neusprech ist schon der inflationär,übel missbrauchte Terminus "Kult"zu hören. Würde mich schon interessieren,ob in 5-10 Jahren die Sicht auf diese Dinge sich vll.so geändert hat ,dass evtl. nicht mehr als der aktuelle POG gezahlt wird. KR gabs vor ca.26 Jahren mal mit kleinem Abschlag von 20 DM per OZ. Vor einem Jahr waren Aufpreise von bis 5% keine Seltenheit. Solche Aufpreise wie bei Rothsch. usw. würde m.M.nur geprägtes Gold mit historischem Hintergrund rechtfertigen. Ich weiss, den kleinen Gussbarren kann man einen gewissen hist.Hintergrund nicht völlig absprechen. mfG.

  • Neulich sind mir Heraeus 100g Barren über den Weg gelaufen, eingeschweißt in einer "Plastikschale" und offenbar gegossen. Jedenfalls auch mit Nummer drauf. Eben entdecke ich, dass der Siegel neuerdings so einen auch abbildet bei seinen 100er Beispielbildern. Ich dachte, 100g sind üblicherweise geprägte/gestanzte Teile. Sind also diese gegossenen Heraeus alles alte Barren? Oder gießen die neuerdings wieder 100g?

  • Neulich sind mir Heraeus 100g Barren über den Weg gelaufen, eingeschweißt in einer "Plastikschale" und offenbar gegossen. Jedenfalls auch mit Nummer drauf. Eben entdecke ich, dass der Siegel neuerdings so einen auch abbildet bei seinen 100er Beispielbildern. Ich dachte, 100g sind üblicherweise geprägte/gestanzte Teile. Sind also diese gegossenen Heraeus alles alte Barren? Oder gießen die neuerdings wieder 100g?


    die 100g heraeus barren wie beim siegel rechts abgebildet sind soweit mir bekannt neuere barren.

  • Heraeus hatte auch, zeitweise ,im Auftrag bei "Samuel Montagu" u.a. 100 gr. Barren
    fertigen lassen.
    Diese Barren sind auf der Rückseite entspr.gestempelt.
    Habe selbst noch keinen derartigen zu Gesicht bekommen, könnte aber gut sein,
    daß es sich bei diesen 100ern um gegossene handelt.


    Gruß
    Golden Mask

  • Wenn ich mich recht erinnere, war auf der Rückseite nix drauf, könnte ich aber jetzt nicht beschwören.




    Dass es neue Teile sind, erscheint mir nicht unwahrscheinlich. Die, die ich gesehen habe, stammten aus einer größeren Lieferung von einer Bank. Eben auch in einem Plastikschälchen eingeschweißt.




    Beim aktuellen POG ist ja vielleicht aus Sicht der Barren-Produzenten der 100er das, was früher der 250iger war......Oder in der Auftragshöchstphase ist Heraeus das Stanzblech ausgegangen und sie haben halt schnell auf Gussbarren umgestellt. Die 100er sind ja sicherlich die beliebtesten Barren....




    edit: Korrektur, erinnern ist im Deutschen ein reflexives Verb..... :rolleyes:

  • Hier sind die 100g Gußbarren mit aufgeführt:



    http://www.argor.com/index.php?id=27
    Viele Grüße
    potzblitz


    Das sind Argor-Heraeus Barren und nicht, wie bei Siegel abgebildet (siehe mein Link oben), die von mir gemeinten Heraeus Hanau Barren.



    Ich war einfach nur etwas überrascht, dass mein Bekannter durch simple Bestellung bei seiner Hausbank gegossene Heraeus-100g Barren bekommen hatte. Und da neuerdings noch der Siegel genau so ein Teil in genau der eigentümlichen Verpackung (wie beim Aldi das Fleisch...... ;) ) abbildet, wollte ich hier die "Gegossene-Gold" Fraktion einfach nur mal fragen, seit wann denn diese Barren plötzlich so mainstream sind....

  • hi


    wieso werden die Heraeus-100g Barren eigentlich nicht so oft angeboten ? Die sind doch viel schöner als der gestanzte Mist...
    Gibt es denn Händler die diese gegossenen 100g Barren anbieten und kosten die dann genausoviel wie die gestanzte Version ??
    Bei Westgold war so nen Barren abgebildet von obigem Link, hat also Westgold solche Barren im Angebot ??


    mfg stargate

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wo man Infos über die Goldbarren der Bank Leu im Internet findet ( Abmaße etc. ) ? Ich kann leider nichts finden. Schon jetzt vielen Dank für Eure Bemühungen und beste Grüße


    Intendance

    Hallo Intendance,


    habe nur hier ,bekannterweise,etwas gefunden:


    http://www.taxfreegold.co.uk/bankleugoldbars.html


    Gruß
    Golden Mask

  • Hallo GS-Forum,


    ich brauche da mal zu einem Problem mit einem Goldbarren (Guss eingeschweißt) eure Meinung / euren Ratschlag.


    Problemstellung / Ausgangsposition: Ich hatte online, eine Order eines Goldbarren (Guss eingeschweißt) mit Vorkasse und zum Erstauslieferungspreis getätigt, den ich dann auch nach acht Tagen (endlich) bekam. Jedoch ist dieser so stark beschädigt (sehr tiefe Kerben und Kratzer), dass ich ihn habe bei meiner Bank überprüfen lassen. Diese meinten zu mir, dass dieser Goldbarren (Guss eingeschweißt) nur mehr Schmelzware sei (wenn sie ihn nehmen). Darauf hin kontaktierte ich vielfach den online-Händler (gefühlte 100 mal, waren tatsächlich 11 mal), nach langen hin und her sowie vieler Mails (einen Tag später) sicherte man mir einen Austausch der Ware zu.


    Nun warte ich ... und warte ich ... und warte ...


    Was meint ihr, was ich tun sollte oder könnte?
    Der Schaden zwischen dem damaligen Neukauf und dem Schmelzwert ist immens, der Schaden an meinen Nerven ist unlängst höher!


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

    2 Mal editiert, zuletzt von bettelmann ()

  • Der Schaden zwischen dem damaligen Neukauf und dem Schmelzwert ist immens,


    Immens oder fünfstellig (vor Editierung)? Also ich würde bei nenneswertem zu erwartenden Schaden persönlich hinfahren.
    Dann gibt es die Option -Alles ok- oder -Roter Hahn-. Letzterer auf dem Dach =)

  • wenn du dich belogen fühlst ,, verdacht auf gefühlten Belug ,, :D


    in USA hätte ich längst auf Sch(m)erzengeld vernagt :D


    man Bettel , wenn er den seltenen China Teal umtauscht ist doch okay :D


    ,,Jeck we can ,, :D Helau :D


    Gruss


    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • @Silberwhiskey


    Super Vorschlag ... hatte auch schon dran gedacht, jedoch ist dieser Händler ca. 530 km entfernt. Fällt wohl eher aus ...


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Super Vorschlag ... hatte auch schon dran gedacht, jedoch ist dieser Händler ca. 530 km entfernt. Fällt wohl eher aus ...


    Zu Fuß, ja, da ist es ein bischen weit. Ansonsten....
    Hinterher unken hilft ja nix, trotzdem------ ich kaufe ab 5000 Euro immer persönlich ein. Man schläft besser und sieht mit 40 nicht aus wie 60 :thumbup: .
    edit: Falls man Stress liebt, kann man auch gleich Chartkurven malen und in Axtien gehen :D . Edelmetalle sollten doch etwas R u h e ins Leben bringen.

Schriftgröße:  A A A A A