• Hallo zusammen,


    habe nun meine ersten 1 uz Münzen Goldphilharmoniker gekauft.


    Nun wurde ich von meinen Händler aufmerksam gemacht, das es in Krisenzeiten auch sinnvoller wäre. Auch kleinere stückelungen zu haben. Er schlug mir den 1-fach bzw. 4-fach Golddukaten vor.


    Was haltet Ihr davon? Ist der Prozentualle Preisaufschlag nicht zu stark?
    Ist es sinnvoller in Golddukaten anstatt in silber unzen zu gehen? Der Preisaufschlag momentan bei einer 1 unze Silbermünze ist mittlerweile auch sehr beachtlich (über 40%).


    Ich weiss ich stelle etwas komische Fragen, aber ich bin mir hier noch nicht sicher genug.


    Mir geht es um Kapitalsicherung.


    Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.


    Fury

  • Habe bei meinen Edelmetallhändler mal nachgefragt wie ich ca. 4.000,-- Euro im Edelmetallbereich aufteilen soll. Folgende Antwort habe ich hierauf erhalten.


    Ca. 50 % Silberunzen


    + 50 % Gold: bei Gold zu Beginn erst mal in 1-fach Dukaten; wenn Sie dann später nach mehreren Investitionen ca. 100 1-fach-Dukaten haben, können Sie auch auf größere Stückelungen ausweichen.
    Da empfehlen sich dann die Wiener Philharmoniker, weil sie i. d. R. am günstigsten bei den Unzen sind


    Würdet Ihr dem zustimmen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde den Goldanteil auch deutlich höher gewichten (auch wenn hier viele Silber größere Chancen zusprechen, aber Gold ist u. bleibt nunmal der Klassiker).


    Für Österreicher sind die Dukaten übrigens besonderns empfehlenswert, da diese dort sehr geläufig sind. Alternativ finde ich als kleine Stückelung auch den Sovereign interessant.


    Die kleine Stückelung könnte übrigens auch Silber sein u. dann kannst Du direkt mit den Goldunzen weitermachen ;)

  • habe mir letzte woche in wien welche gekauft, in ö. sehr günstig
    gibts auf jeder bank mit geringen agio
    4 einfache sind billiger als 1 vierfacher!


    kann ich diese in Österreich bei der Bank auch ohne Konto kaufen? Habe leider in Deutschland die Erfahrung machen müssen, das ich nur mit Kontoabbuchung kaufen konnte. Bar haben die nichts gemacht.


    Bei welcher Bank warst Du? Schöller Bank bzw. Schöller Münzhandel?


    Für Deine Info im Voraus besten Dank.


    Fury


  • Hallo,
    ja manchmal wenn der Goldchart hin und her hüpft, dann ist der $fache um 0,5 bis 1,- Euro teurer als 4 einfache! Also der Preisunterschied ist in Österreich zu vernachlässigen!
    Du kannst auf jeder Bank in Österreich Golddukaten gegen Bargeld erwerben, ohne ein Konto dort zu haben!
    http://www.raiffeisen.at/eBusi…13223326729975-1-1-NA.pdf


    @ Twinson
    Wir haben leider den Nachteil, daß wir für unsere Silber Philharmoniker 20% MWSt.(und alle anderen Bullion) bezahlen müssen!

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

  • Deutsche Händler haben ein Auslandslimit, bis zu welchem diese auch nach Österreich - mit deutschem Mwst.Satz - liefern können.


    Danke für den Hinweis, ist mir schon einmal aufgefallen, als wir bei CID bestellen wollten, da war das Kontingent leider erschöpft.

    [smilie_happy] Humor ist, wenn man's trotzdem macht - sagte der Eunuch! [smilie_happy]


    :D :thumbup: :D Wer anderen eine Grube gräbt ist entweder Totengräber oder baut eine Künette :!: :D :thumbup: :D

Schriftgröße:  A A A A A