Lebensversicherung umschichten in EM ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle hier mal bei euch nachfragen wie ihr das seht.


    Ist es eventuell sinvoll eine laufende Kapitallebensversicherung ( seit 20 Jahren, zum Einstieg


    in das Berufsleben ) zurückzukaufen und in AU zu investieren ? Ich hab das Gefühl das die


    Inflation und die zusätzliche Unsicherheit auf dem Kapitalamarkt mein dort abgelegtes Geld


    eher entwertet als vermehrt (im schlimmsten Fall auch auf NULL setzt ).


    Was die "Anlagespezialisten" mit unseren Gelder anstellen ist ja


    doch eher fragwürdig als vertrauensvoll ( siehe hochspekulatives Anlageverhalten der KFW ).


    Da ich mich auch mittlerweile als "Melkkuh" unsers Sozialsystems ansehe ( zahle Monat für Monat


    als sozialversichungspflichtiges Mitglied die Höchstsätze in die Kassen ) ist auch mein Vertrauen


    in die Politik nachhaltig gestört. Was die Rente betrifft war ich bisher der Meinung, man müsse wohl zusätzlich was


    tun, aber schließlich Zahle ich doch die riesigen monatlichen Summen in die Rentenkasse - Pustekuchen, bis ich dran bin ist alles weg


    und die dann noch 1,8 zahlenden Arbeitenden pro Rentner sehen einen wohl lieber tot als lebendig.


    Sollte ich mich entschließen einen solchen Weg zu beschreiten (Umschichten von Lebensversicherung auf AU ) und es sollte


    schief gehen ( die Kaufkraft von Gold geht mehr und mehr verloren, priv. Goldbesitz wird verboten, Goldpreis wird staatlich


    auf geringen Betrag festgelegt oder usw.... ) dann war ich selber Schuld und muss keinen Schuldigen suchen.


    Wie seht Ihr das ? Auch mit Kritik nicht zurückstehen.


    Eventuell werde ich ja auch nur von den Gedanken des Buch´s "Generation Gold" fehlgeleitet.




    Gruß

  • Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle hier mal bei euch nachfragen wie ihr das seht. Ist es eventuell sinvoll eine laufende Kapitallebensversicherung ( seit 20 Jahren, zum Einstieg in das Berufsleben ) zurückzukaufen und in AU zu investieren ? Ich hab das Gefühl das die Inflation und die zusätzliche Unsicherheit auf dem Kapitalamarkt mein dort abgelegtes Geld eher entwertet als vermehrt (im schlimmsten Fall auch auf NULL setzt ). Sollte ich mich entschließen einen solchen Weg zu beschreiten (Umschichten von Lebensversicherung auf AU ) und es sollte schief gehen ( die Kaufkraft von Gold geht mehr und mehr verloren, priv. Goldbesitz wird verboten, Goldpreis wird staatlich auf geringen Betrag festgelegt oder usw.... ) dann war ich selber Schuld und muss keinen Schuldigen suchen. Wie seht Ihr das ? Auch mit Kritik nicht zurückstehen. Eventuell werde ich ja auch nur von den Gedanken des Buch´s "Generation Gold" fehlgeleitet. Gruß


    Wichtige Fragen vorab: "Wird der Versicherungsschutz, der über Deine KLV besteht von Dir benötigt (für Deine Familie, deine Partnerin, für Hypothek/ Bankkdarlehen etc.)?"

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Wenn die KLV das einzige ist, was Du an "Rücklagen" hast, ist das natürlich schwierig. Aber sich sowas jetzt auszahlen zu lassen um alles in AU zu tauschen... Ich weiß net. Diese Bücher und auch die eine oder andere Webseite verbreiten da manchmal ein wenig zu viel Panik. Sorry das hier so zu sagen.


    Wenn Du noch andere Rücklagen hast, solltest Du vielleicht davon was "umtauschen". Das hängt auch davon ab, wieviel Du für deine KLV bekommst im Verhältnis dazu was Du bisher eingezahlt hast. Wenn der Deal gut is - warum nicht. Aber ich vermut mal, daß derzeit nicht wirklich ein tolles Geschäft dabei rausspringt. Wenn es nur ein kleiner Bausparer gewesen wäre...


    Solche Panikumschichtungen sind selten gut.


    Abgesehen davon müsste man für einen vernünftigen Rat mehr über Dich und Dein Einkomen und Vermögen wissen, als Du hier öffentlich schreiben solltest. Ich bin auch kein Experte dafür und ob man sich bei sowas auf ein relativ anonymes Forum verlassen sollte, weiß ich auch net...


    Mach Dich zuerst mal schlau unter welchen Umständen und zu welchen Konditionen das Ding zurückkaufbar ist und vergleiche es mit dem Geld, welches Du eingezahlt hast.


    Und dann: Auch Gold oder Silber sind keine Supersicheren Investments. Die Preise können auch hünsch schwanken und es ist möglich daß sich der "Rückkaufwert" in nächster oder mittlerer Zukunft streckenweise ebenfalls schlecht entwickelt. Das sollte man auch niemals vergessen. Darum sollte man besser nicht alles oder zu viel Geld in G&S stecken.

  • Wichtige Fragen vorab: "Wird der Versicherungsschutz, der über Deine KLV besteht von Dir benötigt (für Deine Familie, deine Partnerin, für Hypothek/ Bankkdarlehen etc.)?"


    Nein, wird nicht benötigt, ist über eine Riskolebensversicherung abgedeckt. Derweiteren haben wir für die Kinder einen Ausbildungsversicherung, in der ebenfalls das Risko "Leben"


    für die Kinder in Form einer Kinderrente sowie Betragsfreistellung abgesichert ist.

  • Nein, wird nicht benötigt, ist über eine Riskolebensversicherung abgedeckt. Derweiteren haben wir für die Kinder einen Ausbildungsversicherung, in der ebenfalls das Risko "Leben"


    für die Kinder in Form einer Kinderrente sowie Betragsfreistellung abgesichert ist.


    Also, wenn der heutige und künftige Versicherungsschutz, Deine bestehende KLV betreffend, nicht mehr von Bedeutung ist, dann geht es rein um den Aspekt der Optimierung Deiner in dieser KLV steckenden Gelder. Nun fängt etwas Arbeit an! Kläre ab, welchen Wert (der Wert, der cash bei Dir zu einem konkreten von Dir gewünschten Zeitpunkt vorhanden sein soll) Deine KLV aktuell hat. Hierzu kannst Du detailliert Auskunft von Deinem Versicherer bekommen. Danach schaue Dich um, wer Deine KLV zu welchen Konditionen erwerben würde (Kauf durch Übernahme, Rückkauf etc.). Sollten alle diese Dinge für Dich nicht zufriedenstellend sein, so kannst Du Deinen Vertrag auch kündigen (beitragsfrei stellen ist nicht optimal, da die Kosten weiterlaufen). Für diesen Fall auch mal beim LV-Doktor reinsehen.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • laß dir mal von deinem versicherungsmenschen vorrechnen, wie sich zukünftige - evtl. durch eine dynamik angepaßte beiträge - auf die ablaufleistung auswirken. bei mir nannte sich das "berechnung der restlaufzeitrendite"


    ich selbst werde meine kapital-lv nur noch wenige jahre bedienen. bin dann mitte ende 40.

  • laß dir mal von deinem versicherungsmenschen vorrechnen, wie sich zukünftige - evtl. durch eine dynamik angepaßte beiträge - auf die ablaufleistung auswirken. bei mir nannte sich das "berechnung der restlaufzeitrendite"


    ich selbst werde meine kapital-lv nur noch wenige jahre bedienen. bin dann mitte ende 40.


    Nichts dagegen, dass er das machen lassen kann. ABER: Selbst jetzt nach der Reform des VVG bleibt die KLV eine Blackbox, in der die absoluten Kosten unbekannt sind und vom VU nach Belieben verändert werden können. Braucht er den Versicherungsschutz nicht mehr ist die LV eigentlich nicht mehr der richtige Weg der Kapitalanlage. Und selbst wenn die angesprochene KLV noch eine alte KLV mit Steuerfreiheit hinsichtlich der Erträge ist, dann ist der Punkt "liquide" zu sein nicht unwichtig. Die Frage wäre bei Dynamisierung der KLV noch, ob dann nicht eine sogenannte Novität für die Finanzverwaltung gegeben wäre = Steuerpflicht (wie bei Neuabschlüssen), zumindestens für die dynamisierten Beträge/ Erträge.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Ich bin auch so ein Zahler von Höchstbeiträgen. Ist eine ärgerliche "Spende ans System", die halt dazu gehört, wenn man in einer sicheren Umgebung leben und arbeiten möchte.


    Ich habe ca. 10% der Ersparnisse in Kapitallebensversicherungen angelegt. Ist für mich ein Teil der notwendigen Streuung, man weiß ja nie so genau, wo der Blitz einschlägt. Die Ansprüche aus Lebensversicherungen sind aus Sicht der Politiker "schutzwürdige Interessen", weil viele kleine Leute dort einen großen Teil ihrer Ersparnisse haben. Deswegen ist das Geld dort nach meiner Einschätzung sicher, allerdings nur auf Nominalwertbasis. Mit einem abbezahlten Häuschen und Edelmetallen sichert man sich gegen inflationäre Gefahren ab und mit Wertpapieren versucht man vom alltäglichen Wahnsinn an den Börsen zu profitieren.


    Letzte Woche konnte man amerikanische Lebensversicherungen von der AIG für 40% vom Nennwert kaufen bei 3 Monaten Restlaufzeit. Da haben wohl ein paar Leute voll die Panik bekommen, was immer ein schlechter Ratgeber ist. Heute sind die wieder 90% wert.

  • Ich bin auch so ein Zahler von Höchstbeiträgen. Ist eine ärgerliche "Spende ans System", die halt dazu gehört, wenn man in einer sicheren Umgebung leben und arbeiten möchte.


    Ich habe ca. 10% der Ersparnisse in Kapitallebensversicherungen angelegt. Ist für mich ein Teil der notwendigen Streuung, man weiß ja nie so genau, wo der Blitz einschlägt. Die Ansprüche aus Lebensversicherungen sind aus Sicht der Politiker "schutzwürdige Interessen", weil viele kleine Leute dort einen großen Teil ihrer Ersparnisse haben. Deswegen ist das Geld dort nach meiner Einschätzung sicher, allerdings nur auf Nominalwertbasis. Mit einem abbezahlten Häuschen und Edelmetallen sichert man sich gegen inflationäre Gefahren ab und mit Wertpapieren versucht man vom alltäglichen Wahnsinn an den Börsen zu profitieren.


    Letzte Woche konnte man amerikanische Lebensversicherungen von der AIG für 40% vom Nennwert kaufen bei 3 Monaten Restlaufzeit. Da haben wohl ein paar Leute voll die Panik bekommen, was immer ein schlechter Ratgeber ist. Heute sind die wieder 90% wert.


    Sie mal, was mit den Lebensversicherungen in Deutschland (bzw. Vorläufer) jeweils nach den Währungsreformen passiert ist!!! Vergleich mal dagegen EM, Grund & Boden, Immobilien, Aktien etc. Da kann ich nicht viel von "schutzwürdigem Interesse" für die Ersparnisse der (kleinen) Leute durch die Politik erkennen. Hier gilt:"Jeder ist sich selbst der Nächste und sonst nichts!"

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • es gibt kompetente Leute, die eine Lebensversicherung als legalen Betrug bezeichnen. Dem würde ich nicht wiedersprechen.


    Genau so, sehe ich es auch. Keinen Deut anders!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Leider steht diese Versichung im Zusammenhang mit einer "Berufsunfähigkeitsversicherung", die mir schon wichtig ist,. Eine kurzes Telefonat hat


    mir schon bestätigt, das eine Abkopplung von Kapital und "Berufsunfähigkeit" nicht möglich ist. Es gab nur die Option einer Kündigung und eines


    Neuabschlusses der "Berufsunfähigkeitsversicherung" was wiederum mit einer neuen Gesundheitsprüfung und natürlich höheren Beiträgen


    verbunden sein wird. Wenn das nur so geht, hab ich auch den letzten Glauben an unser System verlohren.


    Alle wollen nur das Beste von uns "UNSER GELD". Ich muss sagen das ich persönlich nicht politisch erzogen und auch später nicht sehr starkes


    Interesse daran gezigt habe, Leider. Aber alles hat auch seine guten Seiten, meinen Kinder versuche ich meine Erfahrungen diesbezüglich mitzugeben,


    eventuell hilft ihnen das früher bestimmte Zusammenhänge zu verstehen - eventuell geht man auch den Weg in die Politik, nur dazu fehlt ihnen


    wahrscheinlich das in die Wiege gelegte "Verbrecher - GEN"


  • für Dich, Deine Familie etc. benötigt wird. Deine Antwort beinhaltete keine Berufs-/ Erwerbsunfähigkeitsrente. Wenn diese (inklusive einer Beitragsfreiheit für den Fall der BU/EU) nun in Deinem seit 20 Jahren laufenden KLV-vertrag inbegriffen ist, dann sollte diese natürlich beibehalten werden. Grund: "Ich gehe davon aus, dass Du mit Deinem heutigen Eintrittsalter (und ggfs. negativen Punkten, was die Gesundheitsfragen bei einem Neuvertrag, der nur BU/EU zum Gegenstand hätte) keinen gleichwertigen (Preis/ Leistung) Versicherungsschutz erhalten könntest. Wenn Du diese Situation im Sinne von Umschichten (KLV in EM) lösen möchtest, benötigst Du wirklich fachkundige Unterstützung (die nicht kostenlos zu haben ist) und vor allen Dingen eine ruhige Hand. Keine vorschnellen, sondern absolut durchdachte Entscheidungswege.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!


  • ... wer immer das auch sein mag, ein SCHRIFTLICHES Angebot ( .... denn Worte sind Schall und Rauch ...) erstellen, um es dann von UNABHÄNGIGER Seite auf diverse Aspekte (Kosten, Steuern, Versicherungsschutz, Rendite) prüfen zu lassen. Erst danach solltest Du ggfs. eine Änderung in Betracht ziehen. Lass´Dir alle Zeit der Welt (die ja nicht untergehen wird)! Du hast sie!

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • ... auf keinen Fall zusätzliches aufschwatzen, wie eine Dynamisierung z.B.; ansonsten kann man keinen allgemein gültigen Rat geben., ausser vielleicht:


    -sorge für steigendes Einkommen, die Versicherungsraten fallen dann kaum noch ins Gewicht :) , was nach 20 Jahren sowieso schon der Fall sein sollte.


    Wenn die Summe nicht unmittelbar benötigt wird, kann man es als Diversifizierung betrachten. (So tue ich es, da ich auf drängen meines Schwiegervaters seinerzeit auch eine LV abschliessen musste, um die Tochter zu bekommen ;) ) Jetzt warte ich auf die Fälligkeit und hoffe, dass die (Finanz-)Welt nicht vorher zusammenbricht.

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • Auch ich mache mit mittlerweile Gedanken über dieses Thema :)


    Habe mir als unwissender Jugendlicher (wie so viele) damals (noch gar nicht lange her) eine so genannte "kapitalbildende" LV gekoppelt mit BU und Dynamik aufschwatzen lassen.


    Da sie gerade mal 7 Jahre läuft denke ich darüber nach zumindest die LV zu kündigen. Was sind schon 20k Euro LV-Betrag im Jahre 2050. Vermutlich bekomm ich dafür dann eine Flasche Wasser wenn überhaupt... Steht noch die Frage im Raum ob eine BU etwas bringt? Ich denke mal man sollte diese dann einzeln ohne alles laufen lassen wenn ich euch richtig verstanden habe.


    Darf man den Namen der Versicherung hier nennen? SIe besteht seit 1718 ;)


    Wie dem auch sei, über Denkanstöße und gute Infos zum Thema hier oder per PM würde ich mich sehr freuen :D Meine derzeitige Strategie wäre das somit gesparte Geld in noch mehr EM anzulegen :D

  • Eine Lebersvericherung würde ich sofort umschichten, egal in was...Vericherungen sind Teufelszeug... :D


    ...ich würde ich im Forum nach einer Lebensversicherung suchen.... 8|


    Kann das mal bitte jemand korrigieren...dann wird der Beitrag auch gleich suchmaschinenfreundlicher.... :thumbup:

  • Was für eine Frage?
    Lebnesversicherungen sind Staatsanleihen die mit großer Provision (dein Verlust) von Versicherungsgesellschaften unter die Leute gebracht werden.


    es gibt noch parallel Stränge wo das Thema schon sehr gut durch diskutiert wurde.


    vielleicht kannst Du ja noch was retten, es dauert einige Wochen bis die Versicherungen auszahlen.


    http://www.kostenlose-vordruck…ng-lebensversicherung.pdf


    am besten direkt zur Versicherung faxen und Eingangsbestätigung verlangen.


    ;)

Schriftgröße:  A A A A A