GOLD : Märkte und Informationen

  • ....und jetzt haabe ich mich vor einiger zeit im goldseiten-forum.de angemeldet und diskutiere mit anderen goldbugs, die auch wie ich wieder alle der meinung sind, schlauer als der Rest der Welt zu sein.....


    Falsch Foci in mehreren Punkten:


    1. Gold ist kein Spekulationsobjekt, Gold ist Geld erster Güte
    2. Schlauer? Nein, wir sind nicht schlauer, nur vorausschauender :rolleyes:
    3. was PAAAAFFFF machen wird, sind die Fiatwährungen
    4. Buchgewinne in Fiatwährung sind keine Gewinne, ein Krüger wird nicht mehr oder weniger schwer, nur weil ein Kurs sich ändert
    5. du bist vor einer Blasenbildung hier, da sind wir noch weit entfernt, wobei die Blase diesmal nur ein anderer Ausruck für die Papiergeldabwertung ist


    Mal so als Anregung zum Nachdenken [smilie_blume]
    Goldhamster

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Ja und nein. Dafür können wir, im Gegensatz zu den Amerikanern, noch günstiger in Edelmetalle gehen.
    Zum Heulen sind die Erwartungen einiger Leute hier, die Gold schon morgen auf 2000$/oz sehen wollen oder am besten auf 2000€/oz.


    Die Performances der EM sind schon absolut top! Eine gesunde Kursentwicklung sollte seine Zeit dauern!

    Die meisten Amerikaner haben im Gegensatz zu uns kein FIAT, mit dem sie wie auch immer in EM gehen können.... :evil:



  • ....ich sehe das in WIRKLICHKEIT für die Pkte. 2-5 genauso wie DU, allerdings sind mir alle hier DRIN sich immer VIELZUVIEL EINIG!!! :D Sowas belebt nicht gerade die Diskussion.... 8o


    ...bzgl. Pkt. 1 habe ich bis vorgestern auch so gedachtt wie Du, nur nach dem Lesen dieses Artikels meine langjährge Meinung REVIDIERT, dass Gold GELD ist!



    Übrigends der BESTE ARTIKEL DES MONATS :!:


    http://www.goldseiten.de/conte…artikel.php?storyid=14433




    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    5 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • Ich weiss gar nicht, warum sich manche aufregen ob jetzt der Dollar oder der Euro etwas früher abkratzt. Das "Wettrennen" zwischen diesen beiden Pleitewährungen ist wie ein Marathonlauf von zwei Herzkranken. Völlig egal, wer da vorher umfällt, beide sind zum Scheitern verurteilt.

  • Ich weiss gar nicht, warum sich manche aufregen ob jetzt der Dollar oder der Euro etwas früher abkratzt. Das "Wettrennen" zwischen diesen beiden Pleitewährungen ist wie ein Marathonlauf von zwei Herzkranken. Völlig egal, wer da vorher umfällt, beide sind zum Scheitern verurteilt.


    Recht hast Du, aber vielleicht wird einer der Röchelnden noch mit einem Rollstuhl noch ins Ziel geschubst, um den anderen noch eine Weile zu überholen.

  • Zitat Steve Saville:
    Auch wenn die heutige Technologie den Weg für einen effizienteren Einsatz von Gold als Geld ebnet, so ist es extrem unwahrscheinlich, dass Gold jemals wieder Geld wird, außer es kommt vorab zu einem Totalzusammenbruch der Wirtschaft. Denn nur ein totaler wirtschaftlicher Zusammenbruch könnte potentiell zu solchen politischen Veränderungen führen, unter denen solides Geld machbar wäre. In Wirklichkeit ist aber der Umfang der Staates sowie der zukünftigen staatlichen Verpflichtungen (Sozialversicherung, Renten, versprochene kostenlose Gesundheitsversorgung, Einlagensicherung, die Arbeitslosenunterstützung, Zahlungen an Anleihebesitzer etc.) in jeder Hinsicht völlig unvereinbar mit einer soliden Geldform. Würde man nun eine solide Geldform einführen und gleichzeitig alles andere beim Alten belassen, so wäre das so, als würde man versuchen, ein Pyramidensystem weiterlaufen zu lassen, das keine neuen Investitionen aufsaugen darf.


    Würde man also jenes Geld, das die Regierung nach Gutdünken inflationieren kann, durch Geld austauschen, dem strenge Bestandsreglementierungen auferlegt sind, so kann das zu nichts anderem als zu einem massiven, direkten Staatskonkurs führen und zu einer Schrumpfung des Staates auf einen Bruchteil der heutigen Größe. Solange die Möglichkeit besteht, das Problem auszusitzen und auf die Zukunft zu verschieben, kann man realistischerweise nicht von einer solchen Entwicklung ausgehen.


    Das ist der Grund, warum nmE. die von Eichelburg prognostizierte "geplante" Währungsreform VOLLKOMMENER Quatsch ist und NIE kommen wird, mit der er die Leute verrückt macht....


    .....sie werden dem ggü immer weiter inflationiern und versuchen, die Dose mal wieder ein stück die Strasse herunterzukicken.... Sieht das jemand von EUCH anders?


    Währungsreform ohne Krieg = Politikversagen = sofortige ABWAHL aller machthabenden Politiker und Zentralbanker sowie deren soforter AUSTAUSCH und aufhängen derselben unter SCHIMPF und SCHANDE an den füssen zuoberst vor dem REICHSTAG [smilie_happy]

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • der mann erkennt die probleme nicht und nicht den sinn des goldes. so wie er schreibt erkennt gar nichts,nicht mal wirtschaftliche zusammenhänge und folgen,problematik des wirtschaftssystem...kann man in die tonne werfen,dieses zitat von herr ahnungslos.

    ...aber guck Dir mal seine "angeblichen" Hits auf seiner Site an... die dürften u.U. größer sein als die von goldseiten.de (weis ich jetzt nicht genau)!


    Und solche "Weltuntergangsszenarien" machen die LEUTE VERRÜCKT und lassen dadurch auch ALLE GOLDBUGS in einem schlechten Licht UND ALS SPINNER erscheinen (MEINE MEINUNG)!! :boese: :wall: :boese:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • ....interessant ist nur, und dann will ich hier nicht mehr mehr dazu sagen, dass er in seiner ALTEN Artikelsammlung der hauptsächlich von ihm selbst geschriebenen Artikel von 2006-2008 einige sehr gute Aufsätze geschrieben hat, die einige Zusammenhänge sehr gut darstellen (diese alten Artikel sind auf seiner HP etwas schwer zu finden)....


    ....damals hat er auch noch nicht so dramatisiert.


    Aber bei so vielen Hits kann man schon mit der aufgeschalteten Werbung SEHR GUT VERDIENEN und zusätzlich auch noch seine Schulungen sehr teuer und gut verkaufen :!:


    und hier gilt: JE Dramatischer die (Weltuntergangs-)Thesen, desto größer die Hits..... :boese: :wall:

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    2 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • er sagt gold wie nie geld sein, vielleicht nicht der allg zahlungsform,aber als standart bzw unterlegung,darüber mal nachgedacht???


    und ein rat,gold ist immer geld,die frage nur,wieviel wert :hae: :hae: ..haha...




    Er stellt dar, wie man den Begriff "Geld" auch so definieren kann, dass auch gold geld ist...


    ...aber Saville selbst definiert Geld als das "allgemein anerkannte UND AUCH VERWENDETE ZAHLUNGSMITTEL" (so wie der Begriff "Geld" auch im VOLKSMUNDE als Definition verwendet wird).


    Und unter dieser Prämisse ist Gold gegenwärtig natürlich KEIN Geld!



    Gold war mal Geld und unser jetziges FIAT , das nun unser "Geld" ist, hat sich über die jahrhunderte daraus entwickelt....

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    3 Mal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • ...bzgl. Pkt. 1 habe ich bis vorgestern auch so gedachtt wie Du, nur nach dem Lesen dieses Artikels meine langjährge Meinung REVIDIERT, dass Gold GELD ist!


    Ehrliche Meinung zur Definitionsreiterei von Saville gefällig?


    Zitat

    Würde man also jenes Geld, das die Regierung nach Gutdünken inflationieren kann, durch Geld austauschen, dem strenge Bestandsreglementierungen auferlegt sind, so kann das zu nichts anderem als zu einem massiven, direkten Staatskonkurs führen und zu einer Schrumpfung des Staates auf einen Bruchteil der heutigen Größe. Solange die Möglichkeit besteht, das Problem auszusitzen und auf die Zukunft zu verschieben, kann man realistischerweise nicht von einer solchen Entwicklung ausgehen.


    Saville denkt systemisch, Gold ist nicht Geld im Sinne von Einsatz täglich beim Bäcker, auch nicht im Sinne von staatlich abgesegnetem Zahlungsmittel, Gold ist Geld rund um die Welt, weil es dies immer war, auch wenn es von den Eliten seiner Alltagszahlungsmittelfunktion beraubt wurde, weil Gold unbequem ist...
    Nicht Gold würde zum Staatsbankrott führen, sondern unser Kredit-Fiat-Geldsystem tut das, goldgedeckte Währungen waren über lange Zeit wertstabil und haben blühende Länder geschaffen.


    Frag doch mal Mithras, der auch heute mit Gold bezahlt in fernen Ländern und dies lieber genommen wird als irgendwelche Papierfetzen...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • das stimmt und trotzdem sagt es nicht viel aus...ist ein tatbestand mehr auch nicht. nur wenn geld wertlos wird,dann wird schon gold ein allg zahlungsmittel sein bzw heimlisches zahlungsmittel. das thema wurde schon hier und woanders tausendmal durchgekaut. geld wird es immer geben,nur die frage ist welches.wir alle wissen es,es ist falschgeld und nehmen es trotzdem an,wie paradoy haha....

  • Goldhamster79: Völlig korrekt. Weißt Du übrigens, daß Dein Rekurs auf die WELTWEITE Akzeptanz einen Inhalt der Marxistischen(!) Geldtheorie widerspiegelt? Marx' BESCHREIBUNG des Kapitalismus ist nämlich absolut korrekt - nur die Schlußfolgerungen, die er dann daraus zieht... :( :wall:


    Geld ist, gemäß Marx, nämlich nur, was folgende Eigenschaften aufweist:
    * Zahlungsmittel
    * Maßstab der Preise/Werte
    * Schatzbildner
    UND
    * "Weltgeld".


    GOLD erfüllt seit ca. 2500 Jahre ALLE diese Eigenschaften. Fiatzettel sehen bzgl. der beiden letzten Punkte aber gaaaanz übel aus. Ist so. Muß ich hier ja nicht näher begründen, oder?! ;)

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Goldhamster79: Völlig korrekt. Weißt Du übrigens, daß Dein Rekurs auf die WELTWEITE Akzeptanz einen Inhalt der Marxistischen(!) Geldtheorie widerspiegelt?


    OMG, das war mir so nicht bewusst, da ich mich nie eingehender mit Marx befasst habe, vielleicht mal nötig :hae:

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    Ich bin bereit, stehe Gewehr bei Fuß! :thumbup:


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

  • Macht das Gold wertlos und ich erlöse euch von diesem nutzlosen Zeugs! :D
    Was würdet ihr für einen "POG" geben, von vor 5 Jahren? :thumbup:
    -Sach ich nich!- :D


    Mmmäähhh ... [smilie_happy]


    Gruss


    bettel

    Important information of the German "Propaganda Ministry":


    - Gold ist ein barbarisches Relikt und man kann es nicht essen!
    - Gold bringt keine Rendite und auch keine Zinsen!
    - Gold kann fallen und außerdem ist Gold böse!
    - Gold kann verboten werden, um das Volk zu schützen!


    - Mehr als 1000 Gründe die für Geld sprechen: "Hier ist Ihr Geld sicher (FBL)!" :D

Schriftgröße:  A A A A A