GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    heron


    Den Artikel von Saville hatte ich auch vorhin gelesen. :)
    Er ist meist reserviert in seinen Aussagen, umso besser seine positive Haltung zu Gold im Allgemeinen.


    "....It could be 1-2 years before the new upward trend in money-supply
    growth begins to have a meaningful effect on commodities in general and
    3-4 years before it begins to boost the prices of everyday items,
    but
    gold's reaction is likely to occur much sooner due to the anticipatory
    gold-buying of large speculators (some large speculators will
    appreciate the inevitable/eventual effects of the monetary inflation
    and take positions in gold in anticipation of these effects)..."


    Grüsse



    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

  • Ich habe mal eine Weile diese "Gold Lease Rates" verfolgt und keinen nennenswerten Zusammenhang innerhalb von einigen Wochen zu einem Goldpreisanstieg/rückgang festgestellt.


    Aber viellecht weiß jemand wo man einen langfristigen Chart einsehen kann.

    ____________
    .
    _______ :rolleyes: >> "Nicht reichliches Einnehmen, sondern sparsames Ausgeben macht reich!" << :rolleyes:_______

    • Offizieller Beitrag


    Danke!


    @Tigers......
    Blättere mal 1 Seite zurück,lange Erklärung !


    nuggetier
    Einjahres-Chart, deutlich genug ??!!


    Grüsse

  • Hallo Edel


    Heute weiß ich nichts gescheites zu schreiben bei diesem Marktumfeld und was wir da vom Goldpreis abverlangen und er auch geleistet hat. Also die letzten 2 Tage waren ja echt vom feinsten denn obwohl anscheinend schwer auf dem nach oben tendierenden Kurs gedrückt wird haben wir heute wieder 2,45% nicht all zu fern vom Tageshoch geschlossen.
    O.K. wir haben ja schon vor Tagen festgestellt dass sämtliche Börsenweisheiten, Analysen, Tagesvorgaben für die Katz sind. Ich habe mir mal den Tageschart beider Gold und Eur/Dol. angeschaut und verglichen. Also ein Ölpreis um die ca.90 Dollar ist ja in der Goldkurve vertretbar aber letztere haben mir schon mit ihren fast Parallelen Zuckverhalten Sorgenfalten und Unverständnis bereitet !!! ?)


    LG Payback

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gute Charts und Betrachtungen..


    Uns interessiert besonders das Verhältnis zum Euro.
    --Hier gezeigt auch vs. SFR,YEN,A$,C$,Pfund--


    Wie in den letzten Tagen hier besprochen, scheint die Loslösung von den Währungen in Gang zu kommen:


    "Conclusion Collectively, these charts are telling us that Gold is still attractive in many currencies, and in some cases appears to be on the verge of further breakouts. If the charts have any predictive power for what’s to come we should see gold rising further through the end of this year and well into the next.
    It’s still not too late to step in and buy yourself a little chunk of the yellow metal."


    Grüsse

  • Habe heute nach einigen Tagen wieder mal auf bullionpage.de nachgeschaut und traute meinen Augen nicht: demnach steht der 1/1 Philharmoniker im Ankauf auf über 670 und im Verkauf auf knapp über 690!!! So hoch war der Unzenpreis am Spotmarkt aber seit gestern doch die ganze Zeit nicht!
    Frage: kann sich jemand erinnern, schon mal solche Aufschläge zum Spotmarktpreis auf der "Bullionseite" gesehen zu haben? Ich beobachte die Seite schon einige Jahre und kann mich nicht erinnern, jemals Ankaufspreise gesehen zu haben, die dermaßen über Spot lagen.
    Was ist da los?

    • Offizieller Beitrag

    payback, .....


    Nunja, wir müssen ja auch nicht jede Marktbewegung kommentieren und prognostizieren, wie zuvor an anderer Stelle.
    Dabei tat und tue ich mich stets schwer, ist auch nicht so sinnvoll.
    Dennoch sind die Beobachtungen, auch anderer Verfasser, durchaus informativ, sh.letztes Posting u.v.a.


    Zum Verhältnis Gold : Öl ist doch einiges anzumerken, vielleicht morgen mehr:
    Dieses war in letzter Zeit relativ festgezurrt,so zw. 6,5 und 8 und gegen Öl hat sich Gold stark verbessert.
    Heute etwa 10:1
    Gut, Öl ist enorm heruntergeknüppelt, vermutlich wieder mal durch die Jungs drüben begünstigt.
    Und der Weg zu ehemals 16: 1 ist noch ein ganzes Stück Arbeit.
    Wobei Öl sich in absehbarer Zeit wieder erholen wird, spätestens nach der Wahl in den USA.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Gold Prices May Spike
    Within the gold complex, there is a disparity between the paper market and the physical market, notes Jurg Kiener, CEO of Swiss Asia Capital. He tells CNBC's Maura Fogarty & Rebecca Meehan that if the paper market collapses, gold prices may double very quickly.


    http://www.cnbc.com//id/15840232?video=880574352&play=1

    Da gibt es das schöne Sprüchlein:
    "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wäre ich bald Millionär." ---Oder so ähnlich--- ;)


    Ja, "if"----- darauf warten wir Goldbugs seit Jahren.....
    Dann WÄREN sicher auch Vervielfachungen des Goldkurses denkbar.


    Vor kurzem habe ich auf den exzellenten Trader Dan Norcini bei Jim Sinclair hingewiesen:
    Dieser schätzt einen Hebel von 10 : 1 als Auswirkung des Papiermarktes zum Goldpreis !!


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • payback, .....


    Nunja, wir müssen ja auch nicht jede Marktbewegung kommentieren und prognostizieren, wie zuvor an anderer Stelle.
    Dabei tat und tue ich mich stets schwer, ist auch nicht so sinnvoll.
    Dennoch sind die Beobachtungen, auch anderer Verfasser, durchaus informativ, sh.letztes Posting u.v.a.

    Stimme ich mit dir überein wenn auch ab und an hier ein Anreiz besteht. Überkommt einen eben wenn bestimmte Segmente gut laufen. Nein, ich wollte nicht mir dir kurzzeitgeschichten austauschen aber momentan ist halt "was du heute kannst besorgen verschiebe nicht..." da schon morgen wieder alles im Ungekehrten Sinne richtig sein kann, dieses eben doch eventl. sinnvoll festzustellen.


    Werde es auf jedenfall weiterhin im Auge behalten.


    LG Payback

    • Offizieller Beitrag

    ...gegen fallende Aktien und Rohstoffe.


    Für uns hier nichts Neues, aber in Bloomberg! :]


    Eher unter US "Talking Head" Medium einzuordnen.


    Insoweit der Beachtung wert.


    http://www.bloomberg.com/apps/…=aDWKT9r0F..w&refer=india


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Nach diesem Artikel leihen die Zentralbanken, voran die europäischen, kein Gold mehr aus.!!

    Weil sie befürchten,daß ihre Forderungeren nicht mehr erfüllt werden. ;)


    Damit wird wieder einmal bestätigt, wie stark die Zentralbanken an der Drückung / Manipulation des Goldkurses beteiligt sind!!


    Gestern hatten wir schon eine Diskussion über die Lease Rates, mein Zitat:

    Zitat

    Man kann die Situation derzeit mE etwa so simplifizieren:
    --Es lohnt sich immer weniger, aufgrund steigender Finanzmarktrisiken Gold zu verleihen.--


    "....Central banks have all but stopped lending gold to commercial and investment banks and other participants in the precious metals market, in a move that on Tuesday sent the cost of borrowing bullion for one-month to more than twenty times its usual level. The one-month gold lease rate rocketed to 2.649 per cent, its highest level since May 2001 and significantly above its five-year average of 0.12 per cent, according to data from the London Bullion Market Association.
    Gold lease rates for two, three and six months and for a year also jumped to levels not seen in the last seven years.
    Traders said the jump reflects the fact that central banks – mostly European – have almost completely stopped lending gold in the last few days and are not rolling forward old leases after maturity. This is because of fears that some borrowers might not repay their bullion loans if they are engulfed by the financial crisis...."


    http://money.ninemsn.com.au/article.aspx?id=643285


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Genau, oder anders herum formuliert:


    In sicheren Zeiten sind die Lease Rates nahe Null, man kann mit (ausgeliehenem) Gold nichts Sinnvolles anfangen !

    • Offizieller Beitrag

    Die Schlußfolgerung ist ja klar:
    Wenn die Zentralbanken diese Praxis der Goldleihe einstellen würden, ginge Gold durch die Decke. :)


    Sie erfolgte sowieso, weil allenthalben riesige Dollarreserven existieren, und BISHER die enge Korrelation zum Gold bestand.


    Das ist nun ein Rechenexempel, was lohnender ist.
    Der Dollar wird mE.bald wieder stark an Wert einbüßen..... ;)


    Grüsse


    Nachgetragen der aktuelle Goldchart :

    • Offizieller Beitrag

    Na, Verdoppelung wäre auch erst mal Ok.
    Jedenfalls sieht das Jurg Kiener, CEO von Swiss Asia Capial, so.


    Auch Peter Spina zu Minen.


    "....“We
    have a two-tier market, paper on Wall Street where the bankers continue
    to gamble like with everything else and the physical market
    where the physical price is real hot and people cannot get it.” Whatdoes this mean? “Owning gold is the best thing you can have. This will put pressure on the paper market, in the LME and COMEX … and we are very close … what we will see are the paper contracts on precious metals defaulting. And with that we will get a massive price increase.” So when the paper market defaults, what kind of price spike will we see? “At least double the price in a very short period of time.
    :rolleyes:



    http://news.goldseek.com/PeterSpina/1223439803.php


    BTW: Gold in Euro am Allzeithoch. :)


    Grüsse

  • SQL
    [code=php][code]

    [/code][/code]


    das hat zB Butler auch über Silber gesagt.

    ärgern, verhandeln, handtuchwerfen, zustimmen
    Goldkartell, "Drückung", etc. ist doch alles Augenwischerei von den "Gurus", die von nichts ne Ahnung haben oder wieso konnte Gold seit Dez 2001 von 255 USD auf über1900 Dollar steigen? Eine "Drückung" sieht anders aus,denn dann hätte es von 255 USD auf 25 USD gehen müssen.

    • Offizieller Beitrag
    SQL
    [code=php][code]

    [/code][/code]


    das hat zB Butler auch über Silber gesagt.


    Ja, bei Silber eher noch mehr , da ist der Markt noch undurchsichtiger als beim Gold.
    Das Silberpreisproblem haben wir im Silberthread mehrfach diskutiert.


    Wann der Papiermarkt zusammenbricht, ist völlig unklar, also zeitich unabsehbar.
    Was ich annehme, daß die Zentralbanken dennoch insgeheim weiterverleihen.....
    :huh:


    Nb: Was ist denn das für ein Link, Pandadler ???


    Grüsse

Schriftgröße:  A A A A A