GOLD : Märkte und Informationen

    • Offizieller Beitrag

    was sagen die POG/-AU-Charts

    Wie zu erwarten, zunächst die Prügel aufs Gold, und der Tollar ist das "Größte", drüben...... ^^
    Aber dennoch: Der Vergleich zeigt, daß Gold nach unten abgesichert --scheint.


    Es macht aber keinen Sinn, stündlich die Kurse zu beachten und zu kommentieren.
    "Der Weg ist das Ziel." ;)


    Grüsse1

  • Zitat

    http://www.teleboerse.de/852422.html?video=1013580


    ahhh...ich glaub ich bin süchtig....nach goldbekleideten Frauen
    Der "Inhalt" der Goldkleidung kann sich sehen lassen!


    Wie wärs denn mit ner Golddeckung ... :D :whistling:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl J. Burckhardt

  • Hallo,
    ich habe hier noch nie etwas gepostet, also mal eine wichtige Vorbemerkung: Ich liebe Fettnäpfchen. Aus diesem Grund hier mal meine Gedanken über Gold.
    Liest man sich die Beiträge der Experten und die ähnlich klingenden Beiträge hier im Forum, so kommt man zum Schluß, dass man unbedingt Gold (ggf. auch Silber) kaufen muss. Die Gründe mal kurz zusammengefaßt:

    1. Gold ist Inlationsschutz. Wenn das erst mal alle kapiert haben und kaufen, wird der Goldpreis in ungeahnte Höhen schießen.
    2. Wenn die Goldpreismanipulation mal aufhört, wird der Preis in ungeahnte Höhen schießen.
    3. Wenn die bisher armen Mitbürger der dritten Welt zu Wohlstand gelangen und Gold kaufen, weil das für sie ein Wohlstandssymbol ist, wird der Preis in ungeahnte Höhen schießen.
    4. Inflationsbereinigt müßte das Gold heute schon bei 2000$/Unze stehen. Der Preis müßte also bald gewaltig in die Höhe schießen.


    Hier mal meine destruktiven Gedanken zu diesen Argumenten.


    Zu 1. Gold kann nicht beliebig vermehrt werden. Der Vorrat ist begrenzt. Erhöhte Nachfrage wird somit den Preis nach oben treiben. Völlig richtig. Was hat das nun mit Inflationschutz zu tun? Wenig. Denn nur wenn die Nachfrage steigt, steigt auch der Preis. Und die Nachfrage beruht nur auf der Hoffnung (!), dass einem irgendwann jemand das Gold zu einem höhren Preis abkaufen wird. Ebenso wie viele Mitmenschen die Hoffnung haben, für ihre buntbedruckten Papierschnipsel irgendwann einen Gegenwert zu erhalten. Die Wertbeständigkeit beider Anlageklassen hängt also (allerdings in unterschiedlichem Maße) am Prinzip Hoffnung.
    Sicher hat Gold gegenüber dem Papiergeld einen gewissen Vorteil, da es nicht ganz so einfach vermehrbar ist. Aber das trifft für andere Dinge ebenfalls zu. Seriöse Alternativen, die mir einfallen, sind Grundbesitz (in krisensicheren Lagen, die weder von Hochwasser, Dürre, Erdbeben oder Kriegen betroffen sind) oder ausgewählte, weil fürs Überleben unverzichtbare Rohstoffe (z.B. Trinkwasser). Auch die Voraussetzungen, wichtige Güter (Lebensmittel, Energie) zu produzieren bzw. zu verteilen, sind eigentlich unersetzbar. Damit meine ich z.B. bezogen auf Lebensmittel die Verfügung über Ackerland, Saatgut und Wasser. Zur Energiegewinnung notwendig sind unter anderem Technologie (Patente) und Rohstoffe.
    Man kann Dinge auch künstlich verknappen (Limitieren) oder die Nachfrage so stark anheizen, dass auch Mondpreise gezahlt werden. Nur mal als Beispiel: Die Preise für Luxus-Uhren haben sich in den letzten 10 Jahren etwa verdreifacht, ohne daß der Anstieg der Materialpreise oder die Gehaltsentwicklung der Uhrmacher dies rechtfertigen würde. Es gibt also reichlich Alternativen zum Gold.



    Zu 2. Auch ich glaube, dass der Goldpreis manipuliert wird. Allerdings nach oben. Durch Panikmache und Anheizen der Massen. Verfolgt man die Gold-Diskussion langfristig, dann gibt es die Theorie der Goldpreismanipulation seit vielen jahren. Wieviel Gold soll dann da im Laufe der Zeit auf den Markt gekippt worden sein, um den Preis zu drücken? Und wer hat es jetzt? Und was passiert, wenn er es mal loswerden will?



    Zu 3. Goldschmuck ist in vielen Gegenden ein Statussymbol. Vor 1000 Jahren, als diese Regionen im Vergleich zu Europa blühende, hochentwickelte Gesellschaften waren, gab es ja auch kaum etwas anders. Man muss ja nur mal in Dubai durch die Suks laufen und das riesige Angebot betrachten. Wo viel Angebot, da muss ja auch Nachfrage da sein. Oder kommt die vielleicht vor allem durch die vielen Touris? Die Einheimischen, zumindest der wohlhabende Teil, scheint inzwischen Gefallen an anderen Statussymbolen zu haben. Ferraries. Pferde und Falken scheinen auch nicht so unbeliebt zu sein. Oder künstlich aufgeschüttete Inseln.


    Eine der Theorien lautet, das der Goldpreis nach oben gehen muss, wenn der Mittelstand in Indien und China sein Nachhohlebedarf an Status entdeckt. Nun sind aber seit der Zeit, in der Gold (neben Elefanten vielleicht) so ziemlich das einzige Statussymbol war, einige Alternativen auf den Markt gekommen. Wenn nun so ein halbreicher Chinese denkt, was soll ich mit dem gelben Zeugs im Nachtschrank, meine Frau kann das sowieso nicht alles auf einmal zeigen, den Porsche vor dem Haus sehen viel mehr Leute. Oder die Rolex am Handgelenk. Er wird das von Oma geerbte Gold auf den Markt werfen und gehen europäische Luxus-Produkte eintauschen.

    Zu 4. man kann das auch anders formulieren: Inflationsbereinigt ist das Gold in den letzten jahren auf ein Drittel des ursprünglichen Wertes gefallen. Damit dürfte der Ertrag sogar deutlich unter dem der deutschen staatlichen Rentenversicherung liegen.



    Happy Bashing

  • Zitat

    Es gibt also reichlich Alternativen zum Gold.


    Ja, andere Vermögenswerte, dazu sollte man allerdings wissen, was Vermögenswerte sind.


    Zitat


    Zu 2. Auch ich glaube, dass der Goldpreis manipuliert wird. Allerdings nach oben. Durch Panikmache und Anheizen der Massen. Verfolgt man die Gold-Diskussion langfristig, dann gibt es die Theorie der Goldpreismanipulation seit vielen jahren. Wieviel Gold soll dann da im Laufe der Zeit auf den Markt gekippt worden sein, um den Preis zu drücken? Und wer hat es jetzt? Und was passiert, wenn er es mal loswerden will?


    Wenn "er" es mal loshaben will, dann entfernt man den Deckel und löst eine Massenhysterie aus. Gier und Angst sind Rendite pur ;)


    Zitat

    Zu 3. Goldschmuck ist in vielen Gegenden ein Statussymbol. Vor 1000 Jahren, als diese Regionen im Vergleich zu Europa blühende, hochentwickelte Gesellschaften waren, gab es ja auch kaum etwas anders. Man muss ja nur mal in Dubai durch die Suks laufen und das riesige Angebot betrachten. Wo viel Angebot, da muss ja auch Nachfrage da sein. Oder kommt die vielleicht vor allem durch die vielen Touris? Die Einheimischen, zumindest der wohlhabende Teil, scheint inzwischen Gefallen an anderen Statussymbolen zu haben. Ferraries. Pferde und Falken scheinen auch nicht so unbeliebt zu sein. Oder künstlich aufgeschüttete Inseln.


    Genau das meinte ich oben, Du hast keine Ahnung, was Vermögenswerte sind. Ein Ferrari verursacht Ausgaben und da er normalerweise nicht als Firmenwagen deklariert werden kann, stellt er somit keinen echten Vermögenswert dar, denn Vermögenswerte generieren Einnahmen, keine Ausgaben ;)


    Zitat

    Zu 4. man kann das auch anders formulieren: Inflationsbereinigt ist das Gold in den letzten jahren auf ein Drittel des ursprünglichen Wertes gefallen. Damit dürfte der Ertrag sogar deutlich unter dem der deutschen staatlichen Rentenversicherung liegen.


    Heißt, es ist unterbewertet.



    Such Dir einfach bessere Argumente zum BASHEN, am besten gleich unter einem anderen Nickname, denn die Argumente oben sind einfach nur peinlich ;)


    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    2 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

    • Offizieller Beitrag


    (.....)
    Such Dir einfach bessere Argumente zum BASHEN, am besten gleich unter einem anderen Nickname, denn die Argumente oben sind einfach nur peinlich ;)


    best regards
    BAAL


    :thumbup: Danke, BAAL.


    Auf diesen Debütanten näher einzugehen,sehe ich nicht für notwendig an.
    Möchte nicht unterstellen, daß wieder ein Troll an Bord ist. ;)


    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()


  • Mit Strassenschuhen gelingt der STEPPTANZ IM F E T T N Ä P F C H E N nicht so richtig. Wie wär´s mit einem Tanzkurs 8)

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Hallo,


    die liegst aber nicht quer! Du liegst längs, nämlich längs zum Mainstream und von Deiner Sorte und mit Deinen Argumenten haben wir hier täglich mindestens zwei.


    Bleib ruhig liegen.
    --------------------------------------------

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag


    Triffst du auf ein dünnes Fell,
    ich rate Dir,
    entfern Dich schnell.


    Gruß
    Eulenspiegel


    :D :D


    Meine Frau und ich haben herzhaft gelacht !!


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nur mal so quer gedacht,


    Alles nur rein hypothetisch


    Angenommen ich hätte die Möglichkeit mit einer Zeitmaschine 200 Jahre zurück zu reisen und ich hätte zufällig eine Unze Gold dabei könnte ich mir warscheinlich etwas zu essen zu trinken und etwas zum anziehen kaufen
    Hätte ich aber 10.000 EUR oder $ dabei könnte ich mir warscheinlich ein nettes Feuerchen machen wenn ich zufällig noch ein Feuerzeug dabei habe.
    Könnte ich 200 Jahre in die Zukunft reisen, könnte ich mir mit einer Unze warscheinlich wieder (Nahrung, Kleidung ect.) kaufen, mit 10.000 EUR oder $ eventl. Feuer machen wenn,ja wenn ich ans Feuerzeug gedacht habe.


    Lange Rede kurzer Sinn


    Gold ist und bleibt ein WERTERHALT und als nicht anderes sollte es gesehen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Gold ist und bleibt ein WERTERHALT und als nicht anderes sollte es gesehen werden.


    Natürlich in erster Linie !
    Daß es dabei zwischenzeitlich erhebliche Schwankungen gibt, ist ja unstrittig.


    Mal zur Veranschaulichung historische Charts, inflationsbereinigt.
    Bei dem 600 Jahreschart nur bis 1998, ergänzend der rechte Chart.


    Grüsse

  • Daß es dabei zwischenzeitlich erhebliche Schwankungen gibt, ist ja unstrittig.





    Selbstverständlich,


    mit meiner Hypothese wollte ich auch nur den Zweiflern nochmals deutlich machen was Gold überhaupt ist.


    In einem Gespräch mit meiner Frau kam ich nur auf den Gedanken, wie Reich doch die Leute damals waren als Sie noch mit Gold Tahler gezahlt haben. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    ...So der oft zitierte Stratege Monty Guild zu Jim Sinclair:


    "Today David Rosenberg, chief North American economist for Merrill Lynch, made a few very important points for all investors. Rosenberg has distinguished himself by being by far the most realistic US economist of any major investment bank. He was calling for a difficult economic period in the US months ago.
    He agrees with me that we are currently seeing depression like activity in the US economy. His point today is one that you and I have often made, but he has Merrill Lynch and Bank of America listening to him.
    He points out that over the next few years, the supply of gold will grow at a much slower rate than the amount of any fiat currency. He points out that the monetary base is growing at the rate of 19% per year, and when you add to that the swap lines that the US will institute to loosen up the world banking transactions, the growth rate will be much higher. He goes on to say, �the supply of gold is going to be rising at a much slower rate than the growth of fiat currencies, and likely buy a huge margin.� Thus, as an alternative to depreciating currencies, gold is a very a very attractive investment vehicle. He further states,� If gold, in real terms, were to retest its old glory highs of the early 1980�s, it would end up testing $2,000 an ounce�.
    Over time, the wiser of the big investment company economists are starting to endorse what you and your website have long stated. With money supply exploding as it currently is, the massive amounts of money that have been created by many countries in Europe and North America (especially the US) will force currencies down and gold up. It is a simple example of the law of supply and demand." 8)



    http://www.jsmineset.com/ARhom…=&linkid=6734&T_ARID=6789



    Grüsse


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @ Edelman


    Hi, ich führe meine P&F-Charts in Gold seit den 80er Jahren.
    2$ für kurzfristige Entwicklung, 5$ für langfristige Entwicklung.
    Krankheitsbedingt habe ich seit 2007 meine Charts nicht fortgeführt.
    Hast Du eine Quelle, damit ich die fehlenden Infos einarbeiten kann?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Hermes12

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Hermes


    Müßte mit stockcharts.com funzen, sh.Chart .
    Einzelne Zeiten sind (von mir) aber nicht einstellbar.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Noch einige P&F : :)


    Grüsse

  • Hallo,


    @ Tollar
    Merci. Deflation und Hyperinflation scheinen wohl die gleichen Auswirkungen auf Gold zu haben. Vergleichbar mit Nationalsozialismus und Kommunismus alles das GLEICHE nur anderer Anstrich.



    best regards
    BAAL

    Und wenn Du meinst es geht nichts mehr, kommt von irgendwo ein Weltkrieg her.

    4 Mal editiert, zuletzt von BAAL ()

Schriftgröße:  A A A A A