GOLD : Märkte und Informationen

  • Sicher. Mittlerweile sind die Unterschiede nicht mehr da. Aber zwischendurch so gegen Mittag sages es mal sehr schön aus. Hatte gehofft, daß es einen kleinen Sacker die nächsten par Tage gibt. Man wird doch noch mal träumen dürfen.... ^^


    Hast ja Recht. Kleinoptimiererei. Aber wenn man eh gerade wieder am schauen ist, guckt man halt auch ein wenig, wies es gerade seht. Ich kaufe halt nicht stoisch jeden Freitag oder 1x im Monat, sondern wenn was über ist oder ich schlicht gerade ein gutes Gefühl dabei habe .. Naja. Hat man eigentlich immer. :)

  • Ich kauf immer wenn ich Kohle hab... deshalb bin ich seit Monaten so gut wie pleite! :D

    Hehe, dito :thumbup:


    Ich denke es geht mindestens bis zum Wochenende deutlich weiter nördlich, die News von heute müssen erst mal ankommen.
    Generell sind die Weichen deutlicher inflationär gestellt worden, das könnte sogar langfristig Wirkung zeigen :D


    Vielleicht verpufft es aber auch weil 1 Billion (europ.) NOCH IMMER VIEL ZU WENIG IST :?:

    Wir brauchen Wachstum ohne Ende, bis zum Ende.


    Beste Erfahrungen mit: goldblume, absolut beginner, alibaba, Pat-Man1st, Derrick, foxl60, cyberworky, celone, Mütze, sommerer, checker3333, Connor MacLeod, SatzMitX, Lunarius, smile...

  • ..., morgen gibts dann erst neue Kurse in Euro.

    Ja, aber der Londoner Markt spielt nach anderen Regeln als die Comex. Wer denkt, morgen zieht Au in Euro nach, der könnte eine Überraschung erleben. Einerseits ist der physische Markt weitgehend trockengelegt, andererseits wird der Euro am Devisenmarkt vermutlich weiter Boden gegen den Dollar gutmachen.
    Die EZB hat heute im Vorfeld der Fed-Verlautbarung vermutlich Gold verkauft, um sicherzustellen, dass kein Eurozoni von der QE-Offensive der Amis profitiert. Das ist Teil des Agreements zwischen den Notenbanken: der Goldpreis ist unter Kontrolle zu halten, es darf keine Gewinner geben, wenn die harten Sachen verkündet werden.

  • Zitat

    Stimmt vorhin war alles im roten Bereich gefallen und nun sind die Grünen wieder vor mit ein gewaltigen Sprung ,iss ja komisch..

    Ja sieht lustig aus...


    Zitat

    950$ :hae: sehen wir heute noch die 965 ?

    LOL - erst vor Stunden waren alle depressiv und sahen einen Goldpreis-Rutsch...


    Ab morgen oder übermorgen geht es mit Gold vllt. Richtung Keller - denn in Euro ist der Goldpreis gefallen. Das bedeutet, dass der Dollar abgewertet wurde und der Goldpreis steigte - der Verlauf war nahezu parallel.
    Ich sage schon lange, dass der Goldpreis in Euro "gehebelt" ist. Wenn Gold fällt und Euro aufwertet, dann gibt es einen Goldrutsch




    liest euch mal die Kommentare hier:
    http://www.welt.de/finanzen/ar…ge=0#article_readcomments


    kauf Gold, kauft Gold, kauft Gold - der Hype-Höhepunkt ist endgültig erreicht und die Kommentare dienen als Kontra-Indikatoren.

  • Ab morgen oder übermorgen geht es mit Gold vllt. Richtung Keller - denn in Euro ist der Goldpreis gefallen. Das bedeutet, dass der Dollar abgewertet wurde und der Goldpreis steigte - der Verlauf war nahezu parallel.
    Ich sage schon lange, dass der Goldpreis in Euro "gehebelt" ist. Wenn Gold fällt und Euro aufwertet, dann gibt es einen Goldrutsch

    Nur wieso sollte Gold fallen und Euro aufwerten? Ich sehe für ersteres keinen Grund.


    Ich werde morgen um 8:00 in meine Bank spazieren und wieder mal nachkaufen.

  • Zitat

    Nur wieso sollte Gold fallen und Euro aufwerten? Ich sehe für ersteres keinen Grund.

    die Gründe wurde schon mehrfach genannt... Der Goldpreis ist einfach sauteuer. Inder und Türken kaufen kein Gold mehr. Und überall kannst du nachlesen: kauft Gold (Kontraindikatoren).
    Der Goldpreis hat 2x gerade so 1000er Grenze erreicht und bildete ein Doppel-Top.
    Dem Markt wird Liquidität entzogen (Aktienkurse stürzen) - es wird verstärkt Geld benötigt - nicht Gold!
    Gold wird als Absicherung angesehen - alleine die Panikkäufe trieben den Preis nach oben.
    Goldproduktion läuft auf Hochtouren - und irgendwann wird der Markt plötzlich übersättigt sein. Analog ab 2007 wie im Maschinenbau (da wurde 2007 auch in Panik gekauft - danach haben es viele bereut)
    Drohende (oder reale?) Deflation.


    Das alles zusammen spricht meiner Meinung für einen langsamen Goldpreisverfall über mehrere Jahre. Der Peak ist jetzt.

  • liest euch mal die Kommentare hier:
    http://www.welt.de/finanzen/article34002?le_readcomments


    kauf Gold, kauft Gold, kauft Gold - der Hype-Höhepunkt ist endgültig erreicht und die Kommentare dienen als Kontra-Indikatoren.


    Na ja, nach den Kommentaren zu gehen, sind die von Goldbugs. Könnten direkt hier aus dem Forum sein. Du meinst, wir hier wären repräsentativ? :D


    In dem Artikel darüber steht aber noch was Interessantes:

    Zitat

    Die Bank von Japan kündigte am Mittwoch die Ausweitung ihres laufenden Ankaufprogramms für Bonds auf umgerechnet knapp 220 Milliarden Euro an. Bei der Europäischen Zentralbank (EZB) wird mittlerweile über den Kauf von Commercial Papers diskutiert.


    Was denkst Du, bedeutet das für den Euro? Wird das Geld, das jetzt aus US-Anleihen raus- und in den Euro reingeht, dann wieder kehrt machen? Nein, der Euro ist jetzt die letzte Auffangstellung. Wenn die EZB mit dem ungedeckten Ankauf von Papieren beginnt, wo kann man dann noch das Geld in Sicherheit bringen?


    Eines kommt in den massiven Deflationsszenarien m.E. viel zu kurz: wir haben es zwar mit einem gewaltigen Zurückfahren der Kreditmengen zu tun, aber der Goldmarkt ist so winzig klein im Vergleich zu den Geldern in Anleihen und Aktien, daß der Kreditblase gar nicht soviel Luft ausgehen kann, als daß nicht genug Kapital für eine Flucht den kleinen Goldmarkt übrigbleibt. Und die Kreditexzeßblase ist ja auch nicht erst jetzt geplatzt, sd. schon längst - und das hat dem Goldpreis, trotz aller Margin Calls was getan? Nüsse!


    Bisher war die treibende Kraft für den Goldpreis die Risikoaversion. Diese wird jetzt abgelöst durch die Inflationsangst. Jetzt müßte eigentlich erst die Zeit des Goldpreisanstiegs kommen, denn Gold performt am besten mitten in der Deflation, kurz vor der Inflation, bis in die Inflation hinein, wobei es dann von anderen Anlageklassen eingeholt wird.

  • ... und irgendwann wird der Markt plötzlich übersättigt sein ...

    So schnell nicht, Zweifarbiger. Das Endgame beginnt JETZT. Die Fed kauft amerikanische Anleihen und auch alles sonstwie toxisches - lol. Der Dollar ist spätestens jetzt Toast. Gold (in US$) wird noch ganz andere Höhen nehmen. Und du bist mal wieder nicht dabei ... [smilie_happy]

  • Inder und Türken kaufen kein Gold mehr. Und überall kannst du nachlesen: kauft Gold (Kontraindikatoren).


    Inzwischen muß schon jedes Kuhdorf herhalten, um dem Goldpreis einen Verfall zu prophezeihen, während die Gelddruckerpressen erst so richtig anlaufen.
    Bitte welchen Einfluß hatte die Schmuckindustrie auf den Goldpreis in den 80ern?
    Allein wenn nur ein Superreicher einen Teil seiner Staatsanleihen in Gold umschichtet, ist der ganze Schmuckbedarf der Türkei für ein Jahr vom Markt gesaugt. Ich glaube Du unterschätzt die enormen Mengen an Cash, die im Moment nur notdürftig irgendwo geparkt sind.


    Die 1069 - uups, es sind ja seit heute Abend schon 1084 - Tonnen des Gold SPDR Trusts, machen im Moment einen Wert von 31 Mrd. USD aus. Die Fed wird aber allein für 300 MRD USD Anleihen kaufen - die ZEHNFACHE Menge des Wertes dieses ETFs!
    Oder anders ausgedrückt, weil es da anschaulicher wird: Hubschrauber-Ben kauft mit seiner Privatfirma nur mal so im Vorbeigehen, als kleine Stützung, den USA 10.000 Tonnen Gold ab (8000 haben sie).
    Und geht mit nochmals über 700 MRD für das TALF-Programm Gelddrucken.
    Das wären dann zusammen läppische 32.000 Tonnen Gold zum heutigen Preis.
    Aber Gold wird im Preis fallen, weil ja Cash im Wert zunimmt, schon kar. [smilie_happy]


    Wenn die Flucht aus den Staatsanleihen beginnt, wird es plötzlich Geld in Hülle und Fülle geben (nur nicht für den Staat, aber das macht nichts, der kriegt es sowieso von Ben).
    Es gibt (noch) keine Goldblase. Aber es gibt eine Staatsanleihenblase.


    Die Anlegergelder in Gold sind Peanuts, im Vergleich zu den Geldmengen, die allein in den nächsten Monaten von den Notenbanken neu geschaffen werden - und es sind Peanuts, im Vergleich zum bestehenden Geld, das vor Wertverlust geschützt werden will.

  • Zitat

    In welcher Währung soll das passieren? :?:


    bin mir nicht sicher - tippe auf Euro, Dollar, Yen - rest ist Schrott

    Zitat

    So schnell nicht, Zweifarbiger. Das Endgame beginnt JETZT. Die Fed kauft amerikanische Anleihen und auch alles sonstwie toxisches - lol. Der Dollar ist spätestens jetzt Toast. Gold (in US$) wird noch ganz andere Höhen nehmen. Und du bist mal wieder nicht dabei ...


    kann alles sein. Wo bin ich nicht dabei?

  • Ich bin da anderer Meinung; aber falls du Recht hast, lege ich in der Deflation mein restliches FIAT in EM an :)


    In der Inflation, die nachher noch viel sicherer kommt, lehne ich mich dann entspannt zurück und streichle meine Barren :thumbup:


    Yep..Denke mal man sollte alles gut aufgeteilt haben, damit man nicht in Panik auszubrechen braucht wenn das Pendel in die eine oder andere Richtung ausschlägt(Stichwort: Hausfrauen Hausse oder Baisse). Man kann dann ganz entspannt die Gelegenheiten abpassen.

  • Zitat

    Ja, weil sie mit völlig falschen erwartungen gekauft haben.. Sowas nennt man spekulieren ;)

    Nein die Lieferzeit und Preise für neue Maschinen explodierte und es hieß: entweder jetzt kauen oder nie. Projekte liefen aus dem Ruder und die Fertigungskapazitäten waren ausgeschöpft. Und alle waren in Panik und kauften alles, was man nur kaufen konnte. Dann kam der Einbruch und zum stornieren war es zu spät und nun werden die Maschinen nicht mehr gebraucht, weil alles zusammengebrochen ist. Beim Gold wird es ähnlich sein.

Schriftgröße:  A A A A A