GOLD : Märkte und Informationen

  • Also der DB reichen für die auslaufenden Kontrakte so paarundzwanzig tonnen, wer könnte soo dringend Gold brauchen? Allein von Short-Volumen her wäre da so keine Erklärung drin, eher dahingehend dass die fälligen Shorts durch einen Preiseinbruch ins Geld kommen und nicht abgerufen werden. Das wäre dann aber wieder mal ein wilder Schwindel, um den Kopf aus der Schlinge zu ziehen und ein Default zu verhindern...

    Wieviel tonnen entsprechen die aktuellen shorts an der Comex? Und wieviel tonnen sind short OTC?

  • Stand per 7.4.


    Na ja, nur ein Bruchteil der Kontrakte kommt zur Auslieferung, wohl unter 5% nehme ich an, der mickrige Rest wird Cash bedient.


    Normalerweise 1% kommt zur auslieferung. Letzten Monat aber 10%. Und das nur an der Comex. Was passiert wenn Indien wieder Nettokäufer wird?


    Oder denkst du daß die Inder sich noch Jahrelang vom Markt zurück halten werden?

  • Grade beim Gold habe ich die Zentralbanken im Verdacht, bei wichtigen charttechnischen Unterstützungen Gold zu verkaufen, so dass die
    Trader darauf reagieren und der Preis nach unten rauscht. Wenn man Gold tradet, muss man ja fast zwangläufig auf Goldderivate zurück-
    greifen. Die Gefahr bei einem plötzlichen Systemkollaps, den ich nicht unbedingt aussschliesse, liegt dabei, dass man wahrscheinlich nur noch schlecht
    an physisches Gold rankommt.
    Frage an alle: Hat sich die wirtschaftliche Lage so gebessert, dass man jetzt von einem Tiefpunkt wie 2003 sprechen kann?
    Haben JPMorgan und WellsFargo wirklich Gewinn im letzten Quartal gemacht?
    Ist die relativ grosse Verschuldung des Systems abgebaut worden?
    Kann ich also jetzt mein Gold verkaufen und in Aktien/Immobilien/Bonds umtauschen?

  • Ist die relativ grosse Verschuldung des Systems abgebaut worden?
    Kann ich also jetzt mein Gold verkaufen und in Aktien/Immobilien/Bonds umtauschen?


    Lies das hier , da lauert die nächste Bombe!
    Moody´s stuft Anleihenversicherer Ambac von "Naja, geht so" um 5 Stufen auf "Igitt, das stinkt fürchterlich" runter. Anderen geht es nicht so viel besser.

  • Dachs und DOW feaver find ich geil, da geht mir einer ab :thumbup:
    Bin seit 6721 long im Doof Jones :thumbup:
    Seit ich nach EW trade klapts auch wieder mit der Nachbarin :thumbup:

  • "Kann ich also jetzt mein Gold verkaufen und in Aktien/Immobilien/Bonds umtauschen?"

    linusstefan


    Äh, also wenn Du das glaubst dann gute Nacht. Warte mal auf die Zahlen aus Q1 alleine der Dax-Unternehmen...uiuiuiui ;(
    Beginnt ja jetzt dann erst die Berichtssaison...und da werden dann munter noch alle anderen Leichen mit reingepackt die aus grauer Vorzeit noch im Keller liegen....is ja dann auch schon egal ob man noch eine Millarde mehr Verlust ausweisst.
    Wie Milly schon sagt: bald isses wieder vorbei mit der Aktien-Rallye und ich persönlich sehe an den Börsen in Q2/Q3 verbrannte Erde....


    Und das würde dann ja auch wieder zur vielzitierten Wende des POG zwischen 19. April und Juni passen... [smilie_happy]


    Tja und dann noch die Sache mit dem Währungskrieg...läuft ja schon alles auf vollen Touren - aber noch meisst hinter den Kulissen...Der Welt droht ein Krieg der Währungen
    Tja und was heisst das dann: Abwertung, also INFLATION und zwar volle Lotte. Die Frage ist nur ab wann....


    Gruss vom Silber-Surfer

  • Bin jetzt wieder long im Gold zu 866,8 Stop 864. Sehe eine Unterstützung bei 865.


    An baldige Inflation glaube ich nicht, dazu müssten ja auch die Löhne mal steigen und die werden wohl in den nächsten 1-2 jahren eher fallen.
    Die weiteren Finanzspritzen gehen in den Finanzmarkt und werden dort umgehend verbrannt.


    Aber Korrektur an den Aktienmärkten dürfte wohl bald eingeleitet werden.


    Gruß

  • Donnerschlag,


    ich bin mit Hebel unterwegs (7.6).


    Wie gesagt sehe einen Widerstand bei 865 und außerdem wurde der Goldpreis heute echt arg verprügelt.
    Wenn ich ausgestoppt werde, dann muss ich eben sehen ob günstigere EInstiegskurse kommen.


    Kann zwar ärgerlich sein, aber mit dem Stop den fallenden Kursen vorauszueilen hab ich nur einmal gemacht und
    nicht vor das zu wiederholen :)

  • Ein paar Gedanken zu den angekündigten Goldverkäufen. Nichts wirklich neues aber kurz und kompakt geschrieben.


    "On April 2, British Treasury Minister Stephen Timms tried to claim that the newest call for IMF gold sales would somehow represent an increase over former announcements, "What's referred to here is in addition to what has been noted previously." The price of gold fell $40 in the next 24 hours. After that happened, on the afternoon of April 3, IMF spokesman William Murray stated, "The gold sales apply only to those amounts already agreed and announced previously by the IMF." By that time, however, gold had successfully been knocked down through several major sell stop points, which added to the continued decline we have seen early this week.


    Last week's furor over potential IMF gold sales was not something proposed or approved by the IMF. Instead it was the work of the U.S .and British governments, acting through the cover of the G-20 meeting. It seems obvious to me that the only purpose for which this, so far, mythical IMF gold sale was mentioned was to knock down the price of gold in the face of the total failure of the G-20 meeting to address global financial crises."


    ...


    "MOYERS: Are you saying that Timothy Geithner, the secretary of the Treasury, and others in the administration, with the banks, are engaged in a cover-up to keep us from knowing what went wrong?


    BLACK: Absolutely.


    MOYERS: You are?


    BLACK: Absolutely, because they are scared to death. All right? They're scared to death of a collapse. They're afraid that if they admit the truth, that many of the large banks are insolvent. They think Americans are a bunch of cowards and that we'll run screaming for the exits."


    ...


    "I personally think that gold prices under $900 and silver prices under $13 represent a temporary gift, courtesy of the U.S. government. I do not expect them to last long. ^^ "


    Quelle

Schriftgröße:  A A A A A