GOLD : Märkte und Informationen


  • Da ist ja schon der erste Goldzitterer! Lass mich raten, Gold kostet im nächsten Frühjahr nur noch 800$ und Silber 8$?
    Schnell alles EM verkaufen, die Blase platzt!

  • @Foci:
    BITTE, lies noch mal RICHTIG, was ich schrieb: Ich kaufe Handelsgold mit BESSEREN Preisen/Gramm als es die "üblichen" Anlageunzen gibt (Sonderaktionen von diesen suuuper-langweiligen Krügis und Philis bzw. ML vielleicht mal ausgenommen - die habe ich eh in höchstens(!) EINEM Belegexemplar ... dafür hab'ch aber eine ganz nette Känguruh-Herde und diverse Britannias...).


    Wo steht da was von "unter Spot"?? :hae: Gemeint war: MIT GERINGEREM SPREAD!! Und das ist so bei Wechselstuben, die ihre "Kleinmünzenpreise" milligrammgenau vom BARRENpreis runterrechnen: Sovereign z.B. 3% Spread - Krügi et al. aber ca. 5%. Ja, das macht schon einen Unterschied für einen "Hobbyschwaben" wie mich... :)


    Auch auf Münzbörsen gab's vor einigen Jahren schlecht erhaltene "Massenware" (Reichsgold, Sovereigns, Vrenelis und sonstige LMU) bei Privathändlern z.T. gaaaaaaaaaaanz knapp über Ankaufspreis Scheideanstalt(!!). Die waren froh, diese "Ladenhüter" (weil für "ernsthafte Numismatiker" wertlos) trotzdem noch mit "Gewinn" an den Onkel Mithras gegen sofort "Cash inne Täsch" verkloppen zu können. Okay, DIESE Zeiten sind seit 2008 leider vorbei... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Interessant:


    * Wochenschlußkurs gem. Kitco: 998,81 €


    * ANKAUF Exchange AG bzw. EuroChange: aktuell 1006,- €


    Eine doch schon merkliche Abkoppelung Papierpreis von physischer Ware also! Aha... Die rechnen genau wie ich wohl damit, daß es am Wochenbeginn eher wieder gen Norden geht. So, bin dann mal weg: Gucken, was es vor Ort so gibt an Physischem... :D

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

  • ""Interessant:


    * Wochenschlußkurs gem. Kitco: 998,81 €


    * ANKAUF Exchange AG bzw. EuroChange: aktuell 1006,- €


    Eine doch schon merkliche Abkoppelung Papierpreis von physischer Ware also! Aha... Die rechnen genau wie ich wohl damit, daß es am Wochenbeginn eher wieder gen Norden geht. So, bin dann mal weg: Gucken, was es vor Ort so gibt an Physischem... ""


    lol...schon aufgefallen dass der ankaufpreis schon seit über 1 jshr höher liegt als spot?

  • Da ist ja schon der erste Goldzitterer! Lass mich raten, Gold kostet im nächsten Frühjahr nur noch 800$ und Silber 8$?
    Schnell alles EM verkaufen, die Blase platzt!


    Nein, Silberfinger. Geht es nach cano und seinem Bruder im Geiste, dem grünblauen Deflaprediger, steht Gold bald bei 300$ und Silber bei 4$. Die beiden sind hervorragend als Kontraindikator zu benutzen. Erhöht cano seine Postingfrequenz ist der Boden nahe und der nächste Anstieg kann beginnen. Komm cano, auf gehts...hau nochmal 20 Posts mit den Weisheiten des großen Wellenpropheten raus. Die paar Papierfetzen, die ich noch habe, schreien schon danach in Metall umgewandelt zu werden ;)
    VG
    Leines

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • Zitat

    Fragt sich nur, VON WEM dieser Elefant seit Jahrzehnten ignoriert wurde. Ganz sicher nicht von den einschlägigen Seiten wie Goldseiten.de oder Hartgeld.com und deren Lesern, die erst vor wenigen Tagen zB von der FTD wieder einmal als "Verschwörungstheoretiker" beleidigt worden sind.
    => Schauen Sie also besser selbst in den Spiegel, Herr Zoellick. Von Krugman ganz zu schweigen. DER versteht das wahre Geld erst dann, wenn der Elefant Gold ihn und seine keynesianischen Märchen unter sich begräbt.


    Mehr davon hier: Goldseitenblog
    Sorry, wenn der Artikel schon gepostet wurde...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/elefantkonferenzyobh.jpg]

    Die Matrix ist allgegenwärtig. Sie umgibt uns... Du siehst sie, wenn du aus dem Fenster guckst oder wenn du den Fernseher anmachst...Es ist eine Scheinwelt, die man dir vorgaukelt, um dich von der Wahrheit abzulenken. Du wurdest wie alle in die Sklaverei geboren und lebst in einem Gefängnis, das du weder anfassen noch riechen kannst. Ein Gefängnis für deinen Verstand. Dummerweise ist es schwer, jemandem zu erklären, was die Matrix ist. Jeder muß sie selbst erleben...

  • [smilie_happy]  Mithras, hast ja recht! Wollte Dich auch nur n bisserl aufziehen... ;)


    Schade, dass ich vor 2008 noch nicht derart informiert auf dem goldtrip war...hätte auch gerne angeditschte Souvereigns auf dem Münzmarkt unter Preis gekauft... ;(


    LG,


    Foci

    :rolleyes: Erfolgreich gehandelt mit: Specki, silberkunta, cyberworky, resi, Rambo, jloobiwan, fabio [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Focusianer ()

  • AOK: Gerade dort, wo ich exemplarisch den Ankaufspreis nannte, beobachte ich SEIT VIELEN JAHREN die "Differenzchen" zwischen Papierpreis und deren Ankauf bei phys. Ware.


    Glaub's mir oder laß es sein: Die haben im Sommer z.T. 3...5,- € und mehr UNTER Zettelkurs angekauft - nämlich immer genau dann, wenn die Preise tendenziell fielen oder die Nachfrage schwach und damit die "Durchlaufzeit" und somit ihr Verlustrisiko hoch war.


    Okay, die extremste Differenz "nach oben" war im Herbst 2008: Da lag der Ankauf(!) z.T. bis 30,- € über Spot. Der Laden war leerer als leer ... Und ich weiß noch, daß ich fast einen Herzkasper bekam, als ich nichtsahnend in den Laden kam (im Hinterkopf nur ein "echt DDRsch" wirkendes "Erlebnis" vorausahnend: gähnende Leere nämlich, wie schon die ganzen letzten Tage...) Und dann lagen da drei schnuckelige 100g Rothschild-Gußbarren für je etwas über 1900,- €. Die mußten dann natürlich sofort mit mir mit... ;) Und da war der ANkauf dort - das weiß ich noch genau! - etwas über 1,- €/g ÜBER Papierspot ... der Verkauf mithin ca. 1,50 €/g über NY... Aber es GAB zu der Zeit halt nur physisch nix, nada, nothing, rien, tipota, nitschewo, ... ;(

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mithras ()

    • Offizieller Beitrag

    (....)
    Mehr davon hier: Goldseitenblog
    Sorry, wenn der Artikel schon gepostet wurde...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/elefantkonferenzyobh.jpg]


    War er mW. nicht: Habe aber ebenfalls den Artikel von P.Boehringer / Pauli ;) mit Vergnügen gelesen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Der Chart von Dan Norcini mit dem kurzen Bild. Der Rücksetzer war zwar heftig, ändert aber nichts am Trend und war mE. durchaus gesund. Immer wieder Möglichkeiten für Späteinsteiger oder für Zukäufe...


    http://jsmineset.com/2010/11/1…gold-from-trader-dan-373/


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Jim Sinclair in einem in jeder Hinsicht bemerkenwerten Interview mit Eric King / KingWorldNews.com .
    Die steigende Vola (hier bereits seit Jahren angesagt) mit Käufen in Dips sei Anzeichen dafür, daß der Goldpreis bereit ist, durch die Decke zu gehen. :)


    Auch interessant seine Abrechnung mit den „Sharks“ (Haie, ...auch ander Bedeutung ) der Financiers.


    „Shouldn’t bulls be embracing this volatility rather than fearing it?


    “It’s common, it’s required, it’s axiomatically part of a major bull market, and it normally is accompanied by the biggest move on the upside in previous markets.”


    Meaning embrace it, don’t be afraid of it?


    “Exactly.”


    And buy into the dips?


    “Exactly. This is the characteristic of a gold market getting ready to go ballistic....“


    http://kingworldnews.com/kingw…0_to_%24300_in_a_Day.html
    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • sehr guter Bericht (3 Teile) von der Edelmetallmesse in MUC mit interessanten Interviews, Analysen und Prognosen:


    Inhalt: Interviews mit:
    Oliver Janich, James Turk, Dimitri Speck, Peter Boehringer, Prof. Dr. Hans J. Bocker, Hermann Kutzer, Ralf Flierl.


    Wie sollte man in Edelmetalle investieren? Ist ein Goldverbot möglich? Ist Peak Oil real? Gold kann man nicht essen, was sollte man tun? Investieren in Immobilien? “Das Fernsehen ist eine Beleidigung.”


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]


    [tube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]

  • [Blockierte Grafik: http://i635.photobucket.com/albums/uu74/resci1/gold1411.png]


    mal meine neueste Elliott-Wave Analyse zum Gold:
    (natürlich ohne Garantie)


    die Gefahr besteht, dass wir bereits am Ende der a-b-c Korrektur der letzten paar Tage sind, ca. 60% haben wir hinter uns. Passt also.(alternativ wäre noch eine weitere Seitwärtskorrektur von ein bis zwei Wochen für ein b und ein c möglich).


    Gefahr natürlich nur für diejenigen, die nicht investiert sind und auf billige Einstiegskurse warten. Die warten da nämlich vergeblich, denn die Wellen weisen den Weg in Richtung 1560 +/- . Die DREI aus der DREI. Der heiße Kern eines jeden Impulses. Das ist ungefä#hr so, wie beim Aufschaukeln von Wellen auf See, die sich dann irgendwann überlagern. Das ergibt dann z.B. einen dreissig Meter Kawenzmann. Äußerst selten, dafür aber um so effektiver. Dieses Ereignis kommt in einer Ellliott-Impulsstruktur nur einmal vor. Da der Impuls bereits 10 Jahre im Ablauf ist, ist die Zeit dafür bereits überreif.


    Und genau davor stehen wir auch m.E. beim Gold. Vermutlich noch im November oder Anfang Dezember wird dieser gewaltige Schub kommen.
    Man könnte das auch als "inversen Crash" bezeichnen.
    Die Wahrscheinlichkeit für dieses Scenario ist m.E. extrem hoch!
    (die fundamentalen Gründe für so einen Excess sind ja zur Genüge bekannt)


    resci

    Die medizinische Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten so ungeheure Fortschritte gemacht, dass es praktisch keinen gesunden Menschen mehr gibt...

    2 Mal editiert, zuletzt von resci ()

    • Offizieller Beitrag


    Habe das letzte Posting aus dem Chartsräd hierher kopiert, um aus einer anderen Sicht darauf einzugehen.


    Du befindest dich in guter Gesellschaft, resci: James Turk am 12.11. in einem Interwiev mit Eric King / KingWordNews.com:


    "....Regarding gold, the important thing to remember is that we are still in an uptrend. The 21 day moving average has not been broken and gold is resting back at key support in the $1,360’s. "


    http://kingworldnews.com/kingw…in_the_Silver_Market.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • "Physisch hinterlegte Gold-ETCs locken nach wie vor trotz steigendem Goldkurs nur wenige Anleger. Dafür sind diversifizierte Rohstoff-ETFs und der Sektor Öl- und Gas in der vergangenen Woche gefragt gewesen. Insgesamt sind die ETF-Zuflüsse in Europa gestiegen. Bis zum 5. November konnte die Branche 1,1 Milliarden Euro an neuen Geldern einsammeln, teilte Christos Constandinides, ETF-Stratege der Deutschen Bank. In der Vorwoche seien es 996 Millionen Euro gewesen. Am stärksten sei mit 909 Millionen Euro gegenüber 778 Millionen Euro in der Vorwoche in Aktien-ETFs investiert worden. Die drei ETFs mit den meisten Zuflüssen waren der ETFX CAC 40 2x Long Fund von ETF Securities"


    vgl.: http://www.godmode-trader.de/n…MTWH09,a2386640,b427.html


    Entweder kaufen Interessierte tatsächlich physisch oder der Anstieg des Goldpreises geht an vielen vorbei... :hae:


    @ resci und Edel Man: Danke für eure informativen Posts [smilie_blume]

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger

    • Offizieller Beitrag

    Angesichts des weiteren QE ist ein Rückblick, wie die Währungen vs Gold abgwertet haben oder vice versa Gold aufgewertet hat, immer wieder nützlich.
    Hier aus einem Artikel von Frank Holmes "Diwali,Dollar und Gold". Hier stellt er auch den Anstieg der Goldnachfrage heraus.


    "...Gold as an investment has been grabbing headlines and is certainly a key factor in overall demand. However, demand for gold jewelry is still the king. In 2009, retail investment and ETFs totaled 1,348 tons of gold - 39 percent of total demand. However, jewelry demand, which was at its lowest level in 10 years, totaled 1,759 tons - 51 percent of total demand...."


    http://www.321gold.com/editorials/holmes/holmes111210.html


    @Brandner Kaspar
    Danke, gern. Das große Bild von Holmes ergänzt die kürzere Sicht des vorhergehenden Artikels.


    Grüsse

  • Ein Vögelchen zwitscherte mir am WE das noch dieses Jahr Gold um 10% & Silber um 30% nach unten korrigiert wird (in Dollar) ! :whistling:
    Ich kann es selber kaum glauben, deshalb schreibe ich es jetzt mal auf: Gold von $1367.- ---> $1230.- und Silber von $26.- ---> $18.- ?!?!?
    Falls das wirklich passieren sollte wäre es eine super Gelegenheit zum nachkaufen, aber dann gibt's doch wieder nix zu kaufen bei den EM-Buden...was also tun ?! :wall: ...kann aber auch sein - das alles nur Dummgelaber war, man(n) darf gespannt sein !

    Solange die Dummheit größer ist als der Schmerz, siegt die Dummheit. Deshalb müssen die Schmerzen weiter steigen ! Und wenn Du das Problem erkannt hast, aber dafür keine Lösung findest, wirst Du früher oder später selbst zum Problem !

  • Ein Vögelchen zwitscherte mir am WE das noch dieses Jahr Gold um 10% & Silber um 30% nach unten korrigiert wird (in Dollar) ! :whistling:
    Ich kann es selber kaum glauben, deshalb schreibe ich es jetzt mal auf: Gold von $1367.- ---> $1230.- und Silber von $26.- ---> $18.- ?!?!?
    Falls das wirklich passieren sollte wäre es eine super Gelegenheit zum nachkaufen, aber dann gibt's doch wieder nix zu kaufen bei den EM-Buden...was also tun ?! :wall: ...kann aber auch sein - das alles nur Dummgelaber war, man(n) darf gespannt sein !


    sicher, dass es nicht 8,4% und 26,24% sind?

  • Ein Vögelchen zwitscherte mir am WE


    Was hast Du genommen? :hae: :P


    Solange das nicht aus den obersten Etagen der Fed oder Drückerbanken kommt ist alles Spekulation und selbst was aus solchen Quellen kommt ist auf Wahrheitsgehalt und cui bono auf schärfste kritisch zu hinterfragen...

    „Wenn kein Mensch mehr die Wahrheit suchen und verbreiten wird, dann verkommt alles Bestehende auf der Erde, denn nur in der Wahrheit sind Gerechtigkeit, Frieden und Leben!“ Friedrich von Schiller

  • Falls das wirklich passieren sollte wäre es eine super Gelegenheit zum nachkaufen, aber dann gibt's doch wieder nix zu kaufen bei den EM-Buden...was also tun ?! :wall: ...kann aber auch sein - das alles nur Dummgelaber war, man(n) darf gespannt sein !


    Wenn Papier Gold / Silber billig sind, aber pysisch grad nix zu kaufen gibt (oder nur zu teurer,) dann kauft man das Papier, wartet bis sich die lage am pysischen Markt entspannt hat und tauscht dann papier gegen pysisch ein. Nachteil ist natürlich die Abgeltungssteuer ...

Schriftgröße:  A A A A A