Silber ohne Mehrwertsteuer

  • Hallo Leute,


    also beim Goldkauf habe ich mich entschieden, werde Barren und Münzen mischen, jeweils in der 1 Unze "Abpackung". Nun würde ich gern noch Silber dazumischen, aber das gibt es ja wohl nur mit Mwst. ? Manchmal steht bei Mwst. hier auf den Goldseiten bei den Münzen ? was heißt das ?
    Gibt es in einem Nachbarland Silber vielleicht ohne Mwst? oder habt ihr noch ne Idee ?


    Danke
    crumb

  • Hallo Crumb


    Willkommen im Forum!
    Für Silbermünzen mit Nennwert wie Maple Leafs, Kookaburras, Libertads, etc. musst Du in Deutschland 7% Mwst. bezahlen.
    Um die Mwst. kommst Du wohl nicht rum, in den Nachbarländern von Deutschland wird diese auch verlangt.
    Du kannst es aber so sehen: kaufst Du zu einem günstigen Zeitpunkt, sparst Du u.U. mehr als nur diese 7% ein - denn die Volatilität der Silberpreise ist grösser als die der Goldpreise. Allerdings zahlst Du bei Silbermünzen im Verhältnis zum Preis auch meist höhere Aufschläge auf den Spotpreis, als bei Gold...
    Dafür sind viele Leute davon überzeugt, dass Silber ein höheres Kurssteigerungspotential als Gold hat. Du siehst, die Investition in physisches Silber hat viele Aspekte... ;)


    Gruss,
    Thom

  • Hallo!


    Im Prinzip ist es doch egal, wieviel Prozent Mehrwertsteuer oder Aufschlag gezahlt werden, solange man die Münze in der gleichen Größenordnung wieder verkaufen kann, oder?


    Die Bank kauft die Münzen eh nicht mehr zurück, und wenn man sie bei Ebay o.ä. verkauft, bekommt man ja auch nicht den Silberwert, sondern das, was die Münze auch "neu" inkl. MwSt. kosten würde.

  • Ich denke, genauso ist es. Da Silber auch ein industriellen Wert hat, entwickelt sich der Preis z.Zt. auch schneller ansteigend als Gold. hat man auch an den Münzpreisen gemerkt, oder?
    Allerdings ist natürlich auch ein Spekulationsrisiko dabei.

  • crumb:


    Auch von mir ein "herzliches Willkommen im Forum".


    Zur Mehrwertsteuer:


    Die Bank muss ebenso Mehrwertsteuer beim Ankauf zahlen, wenn Du zum Ausweis dieser berechtigt bist (generell setzt dies ein Gewerbe voraus). Wenn Du also z.B. eine einfache GbR gruendest und das Silber ueber diese ankaufst, hast Du spaeter den Vorteil, beim Verkauf 16% Mehrwertsteuer von der Bank verlangen zu koennen. Die meisten Banken werden Dich in diesem Fall erst einmal recht "dumm" anschauen, weil sie es nicht gewohnt sind, Silber von Gewerblichen anzukaufen - zahlen muessen sie aber auf jeden Fall.


    Nachteil: Die Anonymitaet geht verloren - wenn Du aber ohnehin vorhattest, das Silber ueber Deine Hausbank anzukaufen (und nicht mit max. EUR 15.000 in bar zum Schalter einer Landesbank zu gehen), bringt der gewerbliche Ankauf keinen Nachteil.



    Gruss,
    Steuer_Inc.

  • ghost_god,


    das stimmt so nicht,wenn Du das Silber geweblich erwirbst,entsteht in Deiner Bilanz ein Buchwert,und bei Auflösung des Buchwertes,muss dieser versteuert werden,da diese ganze Aktion gewerblich läuft.Ich würde immer das Silber privat erwerben,und die MWST bezahlen.


    Im Moment,ist es doch so,dass der Spread zwischen An un Verkauf,gerade beim Silber,so grodd ist,das man immer versuchen sollte das Silber möglichst Privat zu erwerben.Dies kann schon erfolgen mit einer Kleinanzeige in der Tageszeitung.Allein zur schnellen Spekulation,ist das physische Silber völlig ungeeignet,allein schon durch den Spread der Banken,und stellt nur einen langfristigen Werterhalt dar.Verkäufe,gerade über E.bay würde ich ausschliessen,denn die Augen der Behörden sind mittlerweile überall.


    Grüsse


    Kalle

  • kalle14:


    Ich kann Deinen Einwand leider nicht nachvollziehen.


    Zunaechst nochmal zur Mehrwertsteuer:


    Die Bank fuehrt die vom Privatkaeufer gezahlte Mehrwertsteuer letztlich doch sowieso ans Finanzamt ab und kann diese abgefuehrte Mehrwertsteuer mit selbst gezahlter Vorsteuer am Jahresende gegenueber dem Finanzamt verrechnen. Gleiches gilt natuerlich fuer jede andere gewerbetreibende Person, die zum Ausweis der Mehrwertsteuer berechtigt ist. Wenn Du allerdings privat kaufst, ist die gezahlte Mehrwertsteuer an den Staat verloren.


    Kurz zum Buchwert, den Du ansprachst:


    Ich sehe keine Steuerpflicht, wenn Gewerbe X ein Gut ankauft und dieses spaeter zum selben Preis wieder verkauft - vorausgesetzt natuerlich, das Gut wurde bis dato nicht steuerlich abgeschrieben (was beim Silber m.E. ohnehin nicht moeglich ist). Spekulationssteuer waere wieder ein anderes Thema..


    Schoene Gruesse,


    ghost_god

  • Hallo,


    Ankauf von Silber durch die Bank: Ich glaube nicht, daß Banken ein großes Interesse haben von vorsteuerabzugsberchtigten Gewerbetreibenden Silber anzukaufen. Macht eigentlich keinen Sinn, wenn man durch die LZB`s quasi an der Quelle sitzt. Das ganze drumherum wäre für die Bank viel zu aufwendig, und dann auch noch die Sache mit der Mwst. Sowas dürfte nur für hauptsächlich im Edelmetallhandel tätigen Firmen gehen, Stichwort proaurum. Ich weiß nicht, ob der Elektromeister, der seine 50 Kilobarren der heimatlichen Spasskass feilbietet, dann von der Bank noch die Mwst zurückbekommt. Als Banker würde ich darauf nicht eingehen: Warum den Aufwand mit Materialproben etc., wenn ich zertifizierte Bezugsquellen habe?


    Gewerbe um die Mwst umgehen zu können: Find ich sehr interessant . Macht man es nur um die Mwst zu vermeiden, kann zwar die Vorsteuer gezogen werden, dann kommt aber der Aufwand mit Umstvoranmeldung etc. etc. Zudem muß man dem Finanzamt klar machen, daß man mit Gewinnerzielungabsicht arbeitet, d.h. Handel, wieder Arbeit usw. Einfach ein Gewerbe anmelden, 3 Tonnen Silber kaufen und dann solange den Bauch in die Sonne hängen bis die Mwst. Pflicht auf Silber weg ist dürfte unrealistisch sein ;)
    Kalle stimme ich zu: Es entsteht ein Buchwert, der beim Verkauf steuerpflichtig wird. Und zusätzlich muß man zumindest bei einem Verkauf in D die Mwst wieder ausweisen, die man vorher so schön gezogen hat. Da wir ja alle mit Gewinn verkaufen wollen, fällt zudem wie Kalle geschrieben hat noch ein steuerpflichtiger Buchgewinn an. Und an dem Punkt muß man dann anfangen zu rechnen: Kann man mit dem Dienstporsche, dem 400 m2 Glaspalast und Dienstreisen zu Münzmessen nach Malaysia den vorsteuerlichen Gewinn soweit drücken, daß sich die Sache lohnt ?:D



    Kauf/Verkauf von Silber:
    Wer bullish ist für Silber, dürfte mit den 7 oder 16% Mwst. leben können. Das zusätzliche Aufgeld für physisches Silber ist zwar größer als bei Gold, aber wesentlich geringer als bei Palladium beispielsweise (Ich habe immer Probleme damit, Kunden den saftigen Aufschlag plausibel machen zu können und verweise dann notgedrungen auf den Onlinestore von Kitco).
    Ich sehe es auch so, daß zur schnellen Spekulation physisches Silber ungeeignet ist. Dann doch lieber einen OS, Hebel entsprechend persönlicher Einschätzung/Risikoneigung.
    Silber ohne Mwst kann man bei ebay gut kaufen, momentan ist da Käuferzeit . Stellt sich nur die Frage, ob es Sinn macht jeder Silberunze hinterherzuhecheln, Zeit für Onlineüberweisung etc. Faire Angebote für schöne aktuelle Silberteile gibts ja hier im Forum; die Diskussion über die Verfügbarkeit und Umgangsformen dürfte ja geklärt zu sein...
    Kauf von privat: Das würde mich ehrlich interessieren, ob einer schon von einem Privatmann aus dessen Besitz größere Mengen an Maples, Eagles oder Barren kaufen konnte. Außer MDM Schrott, Maria Theresia Talern o.ä. habe ich solche Angebote noch nie gesehen.
    Verkauf in größerem Stil als Privatverkäufer über ebay: Scheint momentan noch zu gehen, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß Eichel sich noch lange die hinterzogenen Steuern durch die Lappen gehen läßt. Wen das FA mal am Haken hat, der wird nicht mehr froh.


    Wer in D physisches Silber legal kaufen und in den Händen halten will, muß entweder die Mwst. akzeptieren oder versuchen auf ebay billig zu kaufen. Die Versuche mit irgendwelchen steuerlichen Konstruktionen die Mwst. umgehen zu wollen sind m.E. nicht praktikabel.


    In diesem Sinne


    Schönes Wochenende zusammen


    Frank

  • Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist! (Bibel)


    Die Märchensteuer muß man bei physischem Silber eben berappen.


    Es wäre fatal, deswegen auf diese Investition zu verzichten. Dafür sind die Wertsteigerungsaussichten einfach zu gut.


    Wenn die Unze mal bei 20 oder 50 Euro steht, sind die 16% auf momentan 5-6 Euro allenfalls die berühmten peanuts.


    Außerdem bekommt man beim Verkauf an Privat einen Teil der Mehrwertsteuer quasi wieder, da der Käufer den Preis mit dem Bankenpreis vergleicht, und der macht immer noch ein gutes Geschäft, wenn er von Dir als Privatmann das Stück 5-10% billiger bekommt als bei der Bank.


    Wenn der Preis entsprechend steigt, bekommst Du wahrscheinlich sogar mehr als Deine ursprünglich bezahlte MwSt. zurück.


    Kompliziert?


    Hier meine Rechnung:


    Ich kaufe heute eine 1-Kg-Silberbarren bei der Bank: Barrenpreis netto: 190.- Euro + 16% = 220.- Euro. (Beim Privaten Wiederverkauf würde ich dafür z.Zt. (z.B. eBay) um die 200 Euro dafür wiederbekommen, also 10% unter Bankpreis.


    Schneller Vorlauf:


    Im Jahre 200X ist der Silberpreis für diesen Barren (Bank) netto bei 1000.- Euro. + 20% MwSt. (wenn es bis dahin nicht noch mehr sind...) = 1200.- brutto.
    Bei Verkauf an Privat bekomme ich dann wohl um die 1100.- Euro dafür, also 100.- Euro mehr als der Netto-Preis. Immerhin spart der Käufer damit quasi die Hälfte der MwSt. oder ca. 10% des Preises gegenüber Bank-Kauf. Ursprünglich habe ich bei meinem Kauf aber "nur" 30.- Euro über dem Netto-Preis (eben die MwST. ) bezahlt...


    Also: laßt Euch durch die Märchensteuer bloß nicht von DIESER Investition abhalten. Wenn man für sich persönlich zu dem Schluß gekommen ist, daß eine physische Silber-Investition sinnvoll ist, dann ist sie es auch mit dem Eichel-Obulus.
    Und sie ist es!

  • ghost_god,



    sicher ist es schön,die MWST beim Silber zu ziehen,gar keine Frage.Aber,wie ich schon schon versucht habe zu beschreiben,entsteht ein BUCHWERT in Deiner Bilanz,und der bringt nicht zu unterschätzende Gefahren mit sich.Egal wie lange Du das Silber hälst,Du setzt damit die einjährige Spekulationssteuer ausser Kraft.


    Beispiel:


    Der Silberpreis verdoppelt sich nach einem Jahr,so erzielst Du damit einen Buchgewinn in höhe von 100 %,dann wird dieser Steuerpflichtig,da Du einen Buchgewinn erziehlt hast,und keinen Spekulationsgewinn,das ist das eigentliche Problem dabei.Ausserdem ,kann es Dir passieren,das Du Deine ganze Bilanz damit verhagelst.


    Sollte es Dir aber passieren,das sich der Silberpreis halbiert,dann denkst Du,OK,bis jetzt habe ich die MWST gezogen,jetzt schreibe ich meinen Verlust auch noch ab,wäre ja auch nicht schlecht,wir wollen ja alle Steuern sparen.Dann passiert es Dir mit absoluter Sicherheit,dass das FA Dein anliegen als Liebhaberei abhandelt,und Dir den Buchwert des Silbers aberkennt,damit zahlst Du sofort die gezogene MWST nach.


    Alles andere ist Blödsinn,ich kann Dich nur warnen.



    Frank,


    volle Zustimmung zu Deinem Posting,nur,wenn man Lust und Zeit hat, vor allen Dingen auch die Kenntnisse,sollte man auch Silber,in aller möglichen Formen von Privat kaufen.Man kann es ja nach entsprechend grosser Menge,in einer Scheideanstallt tauschen.Sicherlich gibt es Leute,die heute schon sehr gut davon leben können.Bei den derzeitigen Oz Preisen ist das Risiko der Vola noch nicht so gross,und auch ein Teil des Geschäfts.




    schuldenblase,


    schönes Rechenbeispiel von Dir,am Besten gefällt mir der untere Teil Deiner Zukunftskalkulation :D
    Hoffentlich hat Silber dann auch noch die Kaufkraft von Heute,alles andere käme nur einer reinen Geldentwertung gleich,und hätte nur einen psychologischen Effekt.


    schönes WE


    Kalle

  • Kalle:


    Danke fuer die Klarstellung. Meine Kenntnisse im deutschen Steuerrecht sind leider mehr als lueckenhaft - werde wohl nie um einen guten Steuerberater herumkommen.


    Mir war in diesem Fall konkret nicht bekannt, dass die Schaffung eines Buchwertes in der Bilanz die Regelungen der Spekulationsfrist ausser Kraft setzt. Ich glaubte faelschlicherweise, dass die Spekufrist auch fuer bilanzierte Vermoegenswerte gaelte.


    Dann habe ich mich ja bisher umsonst geaergert, dass ich damals mein physisches Silber privat kaufte.



    Gruss,


    ghost_god

  • Irgendwie übel, daß Daimler %ual weniger Steuern zahlt als die Kassiererin beim Aldi und wir nicht um die SilberMwSt kommen.
    Wie säh es denn mit folgender Idee aus:
    Gewerbe haben und Wundertüten bei ebay Verkaufen, macht man nen Gewinn mit. Dann "erweitert" man sein Sortiment, nimmt Silberbarren auf. Kauft sie bei der Bank, für 200+32=232. Stellt sie bei ebay ein unter dem Namen "Dessa Bahren s.Bild" und kauft sie dann für den 1€. Klar, das Gewerbe macht Verlust, aber war halt so ne Glücksritteridee, kann ja jedem mal passieren und Firmenschließungen sind ja nicht selten.
    War jetzt nicht 100% ernst gemeint, aber würde das hinhauen?

    Sie sollten sich ihre nächste geistreiche Äußerung gut überlegen, es könnte sein, daß es Ihre letzte ist!


  • Nun, ob die Bank die MWSt nun zahlt oder nicht, spielt doch eigendlich keine Rolle, denn das ist sowieso nur ein durchlaufender Posten.
    WEnn man das ganze über ein Gewerbe abwickelt, hat man halt den Vorteil beim Kauf die Vorsteuer anzusetzten, also die Münzen praktisch Netto kauft. Bei Verkauf geht das aber genau anders herum, man bekommt auch nur den Nettopreis, denn die kassierte MWSt muss ja ans Finanzamt abgeführt werden.

  • Dass ist interressant!


    Ich bin neu hier und aus Holland(sehe mein erster beitrage)


    Aber in die niederlande bezahlt mann uber alte silber Munze KEIN MWST.


    So ein kg alte Hollandsche Guldens mit 72% silbereinhalt kosten nur +10% vonn spot kitco


    So 1390 gram= 1 kg feinsilber kostet 395 euro ( Kurs 10-2-10)



    Grusse dein Hollanderschen :rolleyes:


    Olaf

Schriftgröße:  A A A A A