Was kommt nach dem Riesenansturm..??

• Hallo,

gerade in letzter Zeit hört man immer öfter von Produktionsengässen - Produktionen am Limit - sogar am WE wird geprägt - alles nur um die Anleger befriedigen zu können... Nur ergibt sich ja auch daraus auch die Frage - Gibt es eigentlich eine Art Beschränkung bezgl. der Auflage auf EM Anlage Münzen - oder können diese beliebig oft geprägt werden..?? Gerade dieses Jahr durch die Unsicherheiten am Markt investieren viele in diesem Sektor - nur könnte es auch sein das sich die zeiten wieder beruhigen - dann werden sicher einige Ihre Anlage wieder zu Geld machen.. Wie wird sich dieses dann auf den Silberpreis auswirken..allein nur unter dem Aspekt - Angebot und Nachfrage..?? Was meint Ihr..??

• Ergänzend nochmal dazu : Das "normale" Fiat kann und darf ja auch nicht in unendlicher Menge gedruckt und unters Volk gebracht werden.. Ist es denn bei den Anlage Münzen was anderes..?? Kann es dann auch passieren das wir dann eine Art "Inflation im Bereich der EM" erleben..??

• Also ich sag mal Silber und Gold ist ja endlich, von daher kann es ohnehin nicht unendlich geprägt werden. Solange Silber und Gold zum prägen da ist, wird wohl auch geprägt, wenns den Bedarf gibt. Ein Limit kann ich mir da nicht vorstellen sondern ergibt sich halt aus der nich unendlichen Verfügbarkeit.

Wie sich der Preis zukünftig entwickeln wird, keine Ahnung, ich denke da spielen noch mehr Aspekte mit rein und ob der Aspekt "Wie viele Leute ihre Silber- und Goldunzen irgendwann wieder an andere Leute oder an Händler verkaufen" darauf so großen Einfluß haben wird, halte ich jetzt für weniger wahrscheinlich. Im Moment gehe ich davon aus, dass wir die nächste Zeit (kurzfristig bis mittelfristig) im großen und ganzen mit eher noch steigenden Preisen rechnen dürfen :)

Viele Grüße
    Stefan

http://www.silbertresor.de

• Offizieller Beitrag

Mit dem Beitrag von Red Devil ist eigentlich alles gesagt.

Außer den Produktionskapazitäten u. der frei verfügbaren EM-Mengen spricht wohl nichts gegen neue Millionenauflagen beim Krüger. Kommt es zu einem Überangebot werden die fallenden Preise wieder für steigende Nachfrage sorgen, bis der Markt sein Gleichgewicht erreicht.

Letztlich gibt es deutlich mehr Papiergeld als EM u. daher ist die Chance für steigende Preise doch gar nicht schlecht ;)

• Ok - die Prägeanstalten prägen also nach Bedarf und solange das Silber bzw. Gold reicht - das leuchet ein - aber was passiert mit den Rückläufern der Anleger- diese verbleiben ja auf dem Markt und mit jedem neuen Jahr kommen mehere Millionen an Silberunzen hinzu.. drückt das nicht auf den Preis in den Folgejahren..??

@ Twinson

hab deinen Beitag eben erst gesehen.. du meinst also das Gleichgewicht reguliert der Markt allein..?? oder gibt es Gremien die dieses überwachen..??

• Zitat

Wie wird sich dieses dann auf den Silberpreis auswirken..allein nur unter dem Aspekt - Angebot und Nachfrage..?? Was meint Ihr..??

Hängt von Situation ab: bei Inflation steigt der Preis, bei Deflation und bei Wirtschaftskrise fällt dieser. Wenn ich mir den Silber-Chart ansehe, dann wird der Silberpreis wohl nicht so start steigen - eher sogar fallen... liegt wohl an der lahmenden Industrie.

Bei Gold sieht es besser aus - es gewinnt bei jeder Krise.

• Offizieller Beitrag

@ black-coins

Die Gesamtmenge des Goldes steigt durch die Förderung tatsächlich an u. ein Verbrauch findet faktisch nur in geringem Umfang statt. Verkäufer von Gold erhöhen das Gesamtangebot zusätzlich. Seit etlichen Jahren übersteigt die Gesamtnachfrage das Angebot jedoch erheblich u. Zentralbanken decken diese "Lücke" durch Goldverkäufe. Wäre dieses zusätzliche Angebot nicht vorhanden würde der Goldpreis sicher ein ganzes Stück höher.

Würde die Nachfrage nun deutlich zurückgehen und das Angebot zeitgleich steigen bzw. stagnieren, würden die Preise sicher fallen. Da mehr Käufer notwendig wären um die "Ware Gold" zu handeln. Diese zusätzlichen Käufer werden durch die niedrigeren Preise aktiviert. In diesem Fall würde ein neuer Gleichgewichtspreis entstehen, der unter dem heutigem liegt.

Alles in allem, gehe ich mittel- bis langfristig von einer weiter steigenden Nachfrage aus (Wohlstand der Schwellenländer) u. daher werden wohl auch die Preise weiter steigen. Kurzfristig kann ich den Goldpreis nicht beurteilen, das hängt zu sehr am US Rettungspaket ;)

Schriftgröße:  A A A A A