Ausnahmezustand auf dem Goldmarkt

  • <><><>
    Natürlich kloppen die sich (in übertragenem Sinne) !
    Guck mal bei Ebay z.B. da wird für eine Unze gerne mal knapp 700€ gezahlt!


    Und wenn man selbst keinen kennt der eine oder ander macht heißt das auch nicht das es den nicht auch gibt.
    <><><>

  • Sehr wohl, im übertragenen Sinne. Nur wie weit sollen den Wörter nur übertragen werden?
    Ich finde diese Hyperinflation im Gebrauch dieses Wortes mittlerweile dramatisch.


    Du scheinst die Bedeutung des Wortes Ausnahmezustand nicht zu verstehen.
    Dieses Wort wird hauptsächlich in Verbindung mit Worten wie Notsituation, Aufruhr, Krieg und dergleichen verwand.
    Dieses Wort auf den Goldmarkt bezogen, würde erstens die Preise bei ebay in astronomische Höhe steigen lassen (nicht so lächerliche 700 Totetten),
    würde zweitens Tumulte vor Geschäften von Goldverkäufern implizieren etc. etc. und
    drittens restriktive Massnahmen von Seiten des Staates erfordern.


    So ich geh jetzt spazieren.


  • <><><>
    Bitte mich nicht mit dem Mitglied "Pauli" verwechseln :)


    Das Wort "Ausnahmezustand" habe ich hier gar nicht benutzt.
    Ansonsten stimme auch ich ich dir zu.
    <><><>

  • Wenn ich das gerade richtig im Heute Journal gesehen habe, ist das Hypo Real Estate - Loch ja etwas grösser als angenommen, die Prüfer der Deutschen Bank kommen zu dem Ergebnis, daß die Finanzierungslücke nicht ca. 30 Milliarden, sondern 50 bis 100 Milliarden groß ist, - daher war das Rettungspaket etwas zu klein und würde für eine Rettung gar nicht ausreichen...


    Vermutlich wird die irische oder deutsche Regierung Rettungsmassnahmen beschliessen, ABER:


    - der Ausnahmezustand im deutschen Edelmetallhandel (wenn nicht weltweit) dürfte ab Montag eine neue, kaum noch zu bewältigende Dimension erreichen, die Nachschubprobleme werden dadurch immer grösser...


    und noch viel wichtiger:


    Wieder einmal hat eine Bank bei der Analyse des Problems entweder GELOGEN oder aber die wahre Dimension des Problems nicht richtig erkannt.


    Wenn jetzt bei einer EINZELNEN BANK bereits ein Problem in Deutschland von 100 Milliarden auftaucht, sollte man sich die Frage stellen, ob solche Probleme nicht auch noch bei anderen Banken in Europa/Deutschland in den Bilanzen schlummern... :-))


    Ausserdem dürften zahlreiche Banken DEPFA-Anleihen / - Pfandbriefe oder ähnliches im Portfolio haben...


    Nacht Mattes.

  • Bericht des heute journals dazu:
    http://www.heute.de/ZDFheute/i…16/0,3672,7384656,00.html


    Bericht der Welt:
    http://www.welt.de/wirtschaft/…l-Estate-gescheitert.html


    Original-Hypo-Real-Estate-Pressemitteilung
    http://www.hyporealestate.com/…08_Deutsch_Endfassung.pdf


    Zur Erinnerung: ca. 1 Woche vor dem ERSTEN Bekanntwerden des Hypo Real Estate Problems hatte deren Vorstand noch geäussert, dass man KEIN Problem habe und über ausreichend Liquidität verfüge.


    Würde der Vorstand Pinocchio heissen, wäre jetzt die Nase länger :)

  • Zitat

    'GoldBullish'Zur Erinnerung: ca. 1 Woche vor dem ERSTEN Bekanntwerden des Hypo Real Estate Problems hatte deren Vorstand noch geäussert, dass man KEIN Problem habe und über ausreichend Liquidität verfüge.


    Würde der Vorstand Pinocchio heissen, wäre jetzt die Nase länger :)


    Nicht das ich es mir herbeisehne - aber - je härter die Wahrheit auf einmal die Menschen hier bei uns oder in Europa trifft - desto grösser wird das Vertrauen schwinden - und sie werden sehen das sie im Vorfeld wiederum belogen worden sind.. Es fehlt nur noch der berühmte Tropfen...

  • :D
    Ich glaub ich werd mal zwei Wochen in die Sonne düsen....zu kaufen gibts eh nix...verkaufen tu ich freiwillig schon lange nix mehr EM-haltiges.
    Dubai wär nicht schlecht. ;)
    Scheiße...denk ich doch schon wieder ans Geschäftemachen :wall:
    Dann vielleicht besser Mauritius oder Dom Rep. :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthr :whistling: p

  • War heute auf der Münzbörse in Karlsruhe.Viele bekannte Münzhändler(die hier über Banner werben) waren auch vor Ort.Silber Maples,Libertad und Philis ausreichend für 14€ vorhanden,zum Ende hin aber gut abgeräumt.Gold:Krüger,Philis,Maples,Nuggets,Buffalos ,Eagles ab ca 640,-€ teilweise bis 700,- das Ünzchen.Erhaltung eher unterdurchschnittlich(Raus mit den schlechten Qualitäten!).Teilweise 10 Stück in den Auslagen,aber kaum Verhandlungsspielraum beim Preis.(Nur recht viele 100€ Halbünzer Dt.Goldmünzen für ca. 330,-(Bamberch&Co.)Hatte den Eindruck jeder hält im Moment eher zurück und will gar nicht so recht verkaufen.Jeder aber mit News zum HRE-Bailout,sowie eigenen Vermutungen über die düstere ( ? ) Zukunft.Hab mal frech den Preis nach unten drücken wollen bei einem der Händler("Ich geb Dir 12€ für ein Silberünzchen")."Behalt Deine Scheine und geh' weiter" war die Antwort.Der Händler war dann zu keinen weiteren Verhandlungen bereit,da irgendwie angesäuert.Sagt wohl alles aus über die wahre Lage an der Front.
    Wer aber wollte ,konnte sich so für 14,- bei Silber und ca 650,- bei Gold mit Bullions eindecken.

  • gab es das schon mal?
    Ich wollte heute einige Krügerrand kaufen, jedoch musste ich entsetzt feststellen, dass proaurum im Moment keine Aufträge mehr annimmt ...


    habt ihr in leergekauft ???


    http://www.proaurum.de


    Achtung wichtige Mitteilung!
    Die außergewöhnlich hohe Anzahl an Kundenorders zwingt uns, den Shopbetrieb für Edelmetalle vorübergehend für neue Kauforders einzustellen. Bis die bis heute, den 06.10.2008 aufgelaufenen Aufträge abgearbeitet sind, können wir auch keine neuen Kauforders per Fax oder Telefon entgegen nehmen. Näheres lesen Sie hier...


    Achtung wichtige Mitteilung!


    Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,


    Ungewöhnliche Ereignisse fordern ungewöhnliche Maßnahmen!


    Nach den weltweiten Unruhen auf den Finanzmärkten erreichten uns heute unzählige Kaufaufträge für Edelmetalle aus der ganzen Republik. Die Anzahl der Orders übersteigt die Kapazität unseres Unternehmens in vielfacher Hinsicht.


    1.) Unsere Webserver brechen unter der riesigen Anzahl an Aufrufen regelmäßig zusammen. Viele Bestellvorgänge mussten daher mehrmals wiederholt werden. Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Verbesserung der Performance. Eine Milderung wird Anfang der kommenden Woche erwartet.
    2.) Die Verfügbarkeit der Edelmetalle schränkt sich täglich ein. In der Folge steigen die Lieferzeiten für manche Artikel auf über 4 Wochen.
    3.) Alle Abteilungen unseres Hauses (Handel, Abwicklung und Kasse) arbeiten seit mehreren Wochen unter Hochdruck im Zweischichtbetrieb. Dies ist nicht länger aufrecht zu erhalten.


    Die Kombination aus diesen Fakten lässt für die Geschäftsleitung nur eine Entscheidung offen und zwingt uns dazu, unseren Webshop vorübergehend zu schließen. Zudem nehmen wir auch keine neuen Bestellungen per Fax oder Telefon an.


    Alle bisher erteilten Aufträge werden selbstverständlich zu den von uns bestätigten Konditionen erfüllt. Wir haben Stand heute (6. Oktober 2008, 20:35 Uhr) alle ausstehenden Artikel geordert und auch bezahlt. Unsere Lieferanten sind Produzenten und Hersteller dieser Waren und sind über jeden Zweifel erhaben. Täglich erreichen uns nun Pakete mit den Artikeln, die wir vor 1-2 Wochen geordert haben. Die nun anstehende Konfektionierung der Kundenorders wird nach dem Prinzip „First in – first out“ (der ältere Auftrag wird zuerst bedient). Sie werden informiert, sobald Ihr Paket zum Versand bereit steht.


    Unsere Webshops in Wien (http://www.proaurum.at) und Zürich (http://www.proaurum.ch) bleiben bis auf Weiteres geöffnet.



    Folgende Schritte werden im Hause pro aurum mit Hochdruck unternommen:


    1.) Verpackung und Überstellung aller noch ausstehenden Kundenaufträge.
    2.) Gleichzeitig versuchen wir, unsere guten Beziehungen zu den Produzenten zu nutzen, um unser Lager wieder sukzessive zu füllen.
    3.) Nachdem die Performance unserer Webseite wieder stabil ist, werden wir beginnen, unseren Shop sukzessive mit Produkten zu füllen, die binnen eines Zeitraums von 14 Tagen zum Versand verfügbar sind.



    Wir denken, dass wir spätestens zum Start der kommenden Woche (13. Oktober 2008) eine kleine Auswahl an Edelmetallprodukten anbieten können.


    Natürlich wissen wir, dass diese Maßnahmen bei manchen Interessenten auf Unverständnis stoßen. Als professioneller Händler und Marktführer in Deutschland haben wir unter den gegebenen Umständen leider keine anderen Optionen. Wir sind unseren Kunden und Mitarbeitern gegenüber zu einer seriösen und nachhaltigen Geschäftsführung verpflichtet. Wir bitten um Ihr Verständnis und versprechen gleichzeitig, mit allen Kräften an einer „Normalisierung“ unserer betrieblichen Abläufe zu arbeiten.

Schriftgröße:  A A A A A