Wo kriegt man Goldmünzen?

  • Hallo
    Auf die verschiedenen Diskussionen hin, habe ich auch begonnen mich mit Goldmünzen zu beschäftigen. Schliesslich ist das eine Anlageform von der auch das Auge etwas hat...


    Ich weiss dieses Thema wurde schon oft angeschnitten, aber ich habe doch noch einige Frage:
    Kennt jemand Auktionen oder Münzhändler die Münzen verkaufen? Ich möchte weder bei Ebay (zu hohes Porto für Einzelstücke) noch bei Banken (zu hohe Preise) Münzen kaufen, sondern am Besten bei Konkursversteigerungen oder ähnliche.
    Kennt da jemand Links oder Adressen, vielleicht sogar in der Schweiz?


    Vielen Dank & Gruss
    cyberscout

  • Also, Edelmetalle bei Ersteigerungen oder Insolvenzverkäufen GÜNSTIG zu bekommen, kann man ziemlich vergessen.


    Der Auktionator kennt auch die Gold- /Silberpreise - und beginnt den Ausruf i.d.R. mindestens mit dem Materialwert...


    Bei Insolvenzen wird der Insolventverwalter - sofern in der Konkursmasse jemals Gold- oder Silbermünzen sein sollten - diese einfach bei der Bank gegen Bares wechseln lassen, da Edelmetalle ja wie Bargeld sind. /Bargeldbestände würde er ja wohl kaum versteigern...)


    Ist die Mühe nicht wert.


    Anders ist es ggf. bei Münzen etc., deren Wert nicht vom Edelmetall , sondern vom Liebhaberwert bestimmt wird. Da kann mann evtl. Glück haben, daß den im Bieterkrei keiner kennt.
    Aber, wie gesagt, sehr mühsam und wenig Aussichten auf den großen Erfolg.

  • Grundsätzlich kann ich mich der Schuldenblase nur anschließen. Doch trotzdem ein konkreter Schnupperhinweis:


    Wenn nicht ebay, warum dann nicht gleich von Vater Staat. Die Zollverwaltung hat (wie ebay & Co.) eine eigenständige 24-Stunden-online-Versteigerung laufen. Dort gibt es auch eine Rubrik für Münzen (ich glaube unter Briefmarken/Wertsachen), einfach mal nachschauen.


    Dort ist fast immer was an Gold- und Silbermünzen im Angebot. Aber wie schon gesagt, der Traum vom Zuschlag fürs Mindesgebot, den darf man ja träumen. Ob dann alle anderen Interessenten Dschungelcamp oder goldseitenforum schauen, tagelang ... ???


    http://www.zoll-d.de/auktion/


    Wer nicht wagt, usw. ...



    mfg
    Hallo

  • Netter Tip, aber Münzen würde ich mir vom Zoll nicht ersteigern, zumal Registrierung nötig ist und man später mit Edelmetallen in Verbindung gebracht werden kann.Anonymität ist dahin.
    Bei den anderen angebotenen Artikeln...warum nicht.

  • Einen gewissen Zuschlag auf den Materialwert musst du fast immer bezahlen, der Münzhändler oder die Bank wollen nun mal auch was verdienen. Wie viel dieser Zuschlag aber effektiv ausmacht kann unterschiedlich sein, ein Vergleich verschiedener Händler lohnt sich auf jeden Fall. Und ruhig etwas verhandeln, mancher Münzhändler ist ev. bereit, Dir einen Nachlass zu geben, vor allem wenn Du von ihm schon öfters mal was gekauft hast oder wenn du eine grössere Stückzahl Münzen kaufst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das manchmal sogar bei der Bank funktioniert.
    Bei Versteigerungen und Auktionen hingegen denke ich auch, dass du eher nicht fündig wirst.

  • Bei Auktionen könntest Du höchstens dann Glück haben, wenn Gold und Silber jetzt stark konsolidieren und viele die Lust daran verlieren.


    So wie bei eBay Übertreibungen nach oben vor kurzem zu sehen waren, so würde es dann auch Übertreibungen nach unten geben und somit wäre dies eine Chance zuzuschlagen.


    Nur glaube ich persönlich nicht an eine längeranhaltende Konsolidierung.

Schriftgröße:  A A A A A