Bankensterben -Welche ist die nächste?

  • Habt ihr schon mal darüber nachgedacht,
    dass durch eure absolut negative und Weltuntergangsstimmung,
    auch Forum Mitglieder um ihre Gewinne gebracht werden?

    Danke romario, ich wusste gar nicht, dass ich so influential bin. :D


    Aber Spass beseite, ich bin gar nicht pessimistisch. Weltuntergangsstimmung haben nur die Bankster verbreitet, und zwar im Herbst 2008, als sie mit Weltuntergang drohten, falls sie nicht gerettet werden. Oder Bernanke verbreitet Weltuntergangsstimmung, weil er sagt, die Welt gehe unter, nur weil der Kongress der Fed genauer auf die Finger schauen will. Das sind die wahren Weltuntergangspropheten.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    Einmal editiert, zuletzt von Tollar ()

  • CIT sinkt um fast 16 %
    Rasant nach unten ging es mit der Aktie des US-Finanzierers Versicherers CIT. Das Papier rasselte im Frühhandel um 15,83 Prozent auf 0,8754 Dollar nach unten. Seit Jahresbeginn hat die Aktie damit schon rund 80 Prozent an Wert eingebüßt. Bei der ums Überleben kämpfenden CIT geht der Chef von Bord.
    Der massiv unter Druck geratene Vorsitzende Jeffrey Peek kündigte am Dienstag seinen Rücktritt zum Jahresende an. Der für die US-Wirtschaft enorm wichtige Mittelstandsfinanzierer versucht gerade, mit einer milliardenschweren Umschuldung einer Insolvenz zu entgehen. Der Plan steht auf der Kippe, weil bisher zu wenig Gläubiger mitziehen wollen.
    http://derstandard.at/fs/12543…fnung-ohne-klare-Richtung
    Gruß Henry

  • Zitat

    Wir haben die beste Aktien-Rallye seit vielen Jahren und nur wenige sind dabei !
    Wir haben die beste Aktien-Rallye seit vielen Jahren und die Bären und Pessimisten sind immer noch in der Überzahl !
    Wir haben die beste Aktien-Rallye seit vielen Jahren und weit und breit keine Euphorie !
    Wir haben die beste Aktien-Rallye seit vielen Jahren und die "Hausfrauen" sind nicht dabei wie 1999 ... also keine Hausfrauen-Rallye !
    Wir haben die beste Aktien-Rallye seit vielen Jahren aber es wird weiterhin in Festgeldkonten, Tagesgeldkonten, Anleihe- und Immobielienfonds, Sparbücher, Bausparverträge und Lebensversicherungen Geld angelegt nur nicht in Aktien !


    Das sind alles Indikatoren dafür, dass die Rallye noch nicht zu Ende ist und weitergehen kann !

    Ähhh... Arbeitslosigkeit steigt... Steuerausfälle nehmen Dimensionen von gut und böse an... Manche Unternehmen haben teilw. 50% Auftragsrückgänge und manche gar 90%... baltic dry index fällt wieder...


    Realistisch betrachtet muß auf so eine Rally ein sehr großer Fall folgen - zumindest war es praktisch jedes Mal so - und solche Rallys konnte man an der Hand abzählen.


    Ein DAX Stand von 5800 ist nicht gerechtfertigt - wenn man die wirtschaftl. Lage betrachtet - 2500 dagegen sehe ich als fair.
    Mein selbstgebastelter Indikator ist seit Mitte 2007 gefallen und dümpelt immer im negativen Bereich rum. Also wird es noch weiter fallen müssen...


  • :cursing: :cursing: mehr sage ich nicht zu...
    wird Zeit das endlich mal die Richtigen gerupft werden [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • mehr sage ich nicht zu...
    wird Zeit das endlich mal die Richtigen gerupft werden


    VG
    Lord


    Super ! :thumbup:
    ... oder dürfen Banken keine Gewinne mehr machen ?
    Zuerst wird geschimpft wenn Banken Verluste machen und Geld in den Sand setzen,
    dann wird sich aufgeregt wenn die Banken alle Erwartungen übertreffen und wieder MRD verdienen.


    (Ich rede hier nicht von Banken die Staatshilfen bekommen haben und/oder Steuergelder verprasst haben)


    http://diepresse.com/home/wirt…rnational/514972/index.do


    http://aktien.onvista.de/chart…NOTATION_COMP4=0#chart_01


    Für Goldman Sachs gilt das Gleiche:


    http://aktien.onvista.de/chart…NOTATION_COMP4=0#chart_01


    GOLDMAN SACHS ..... was wurde die hier schon durch den Dreck gezogen


    dabei ist GS eine der besten Banken weltweit ... GS steht nicht für Gold Seiten sondern für Golsman Sachs [smilie_happy]


    GOLDMAN SACHS
    Kurs: vor 1 Jahr: 50 USD
    Kurs: gestern: 190 USD !!!
    = GEWINN + 280 % !


    ... hier im Forum merkt man, dass kaum jemand investiert ist: --->>>
    Das ist die Höchststrafe ! sagt man an der Börse.
    Die Kurse steigen und man ist nicht investiert


    Schade, dass sich hier im Forum so viele vom Pessimismus anderer anstecken lassen,
    statt sich mal im Frühjahr ne Goldman Sachs, ne BMW, etc ... ins Depot gelegt zu haben ...
    Der Pessimist ist der einzige Mist auf dem nichts wächst !


    Ja, Gold ist auch gut, habe ich ja auch,
    aber es gibt auch noch gute Aktien, die gute Gewinne machen,
    auch wenn man es hier manche nicht wahrhaben möchte ...


  • Ach rom... Have a nice day [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord


    *Hm mal orakeln... rom ist bestimmt zwischen 20 und 27 jahre alt* :thumbup:

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • *Hm mal orakeln... rom ist bestimmt zwischen 20 und 27 jahre alt*


    Danke für die Blumen !!! [smilie_blume]


    ... aber ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand mit 20 / 27 Jahren geraten hätte in solide Aktien zu investieren,
    wie z. B. Microsoft, Mc Donalds, etc ...


    leider wurde einem auch schon früher von einigen Banken und Versicherungsbetrügern ... äh -vermittlern geraten in Lebensversicherungen, Prämiensparen, Bausparen, Sparbuch, etc ... zu investieren, (ähh investieren? oder sein Geld aus dem Fenster zu werfen)
    anstatt in
    Bundesschatzbriefe, Staatsanleihen der Emerging Markets, Gold, Aktien und Aktienfonds ... zu investieren
    aber mit zunehmendem Alter lernt man dazu und wird schlauer.


    Wie gesagt, es hätte ein Investition von 40.000 USD im Fidelity Magellan Fund, oder in einen vergleichbaren Aktienfonds, gereicht ... (siehe unten !)

  • Rom... jetzt enttäuscht Du mich aber ;(
    Wenn Du tatsächlich

    Zitat

    Zitat von »romario« aber mit zunehmendem Alter lernt man dazu und wird schlauer.

    solltest Du eigentlich wissen wie diese Gewinne entstanden sind / erzeugt wurden.
    Da ich aber kein Lehrer geschweige denn ein Apostel bin... Good luck [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Romario, ueber Deine Naivitaet kann man nur muede Laecheln. Du bist ganz leichte Beute fuer die kriminellen Bankster.

    Zuerst wird geschimpft wenn Banken Verluste machen und Geld in den Sand setzen,
    dann wird sich aufgeregt wenn die Banken alle Erwartungen übertreffen und wieder MRD verdienen.

    Das ist alles eine Frage der Bilanzierung. Ob sie wirklich Geld verdienen - keiner weiss es genau. Die Bilanzierungsregeln geben dem Quartalsbericht jedenfalls sehr viel Spielraum. Ohne die Aenderung der Regel, dass eine Immobilie nur das wert ist was sie am Markt derzeit auch wert ist, waeren die Banken schon laengst pleite. Jetzt duerfen sie aber ein zwangsgeraeumtes, leerstehendes, unverkaeufliches, unvermietbares, vor sich hingammelndes Haus zu einem Phantasiepreis in den Buechern fuehren, anstatt den Verlust aus Kreditsumme-Zeitwert ausweisen zu muessen. Jedenfalls ist JPM so ehrlich und raeumt weitere Kreditausfaelle in Milliardenhoehe ein.

    GOLDMAN SACHS ..... was wurde die hier schon durch den Dreck gezogen


    dabei ist GS eine der besten Banken weltweit ... GS steht nicht für Gold Seiten sondern für Golsman Sachs

    Ist das auch eine Kunst, wenn man Milliarden vom Staat geschenkt bekommt ? Irgendwann wird man GS zerlegen, dafuer gibt es in den USA 600 Mio Argumente.

    ... hier im Forum merkt man, dass kaum jemand investiert ist: --->>>
    Das ist die Höchststrafe ! sagt man an der Börse.
    Die Kurse steigen und man ist nicht investiert

    Kursgewinne sind die eine Komponente, Risiken die andere. Wer investiert ist, kann auch alles verlieren. Bei den getuerkten, aufgeblaehten und zurechtgedehnten Bilanzen wuerde ich da keinen Penny investieren. Wenn dann lieber in solide Sachwerte.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Romario, ueber Deine Naivitaet kann man nur muede Laecheln. Du bist ganz leichte Beute fuer die kriminellen Bankster.

    Das ist alles eine Frage der Bilanzierung. Ob sie wirklich Geld verdienen - keiner weiss es genau. Die Bilanzierungsregeln geben dem Quartalsbericht jedenfalls sehr viel Spielraum. Ohne die Aenderung der Regel, dass eine Immobilie nur das wert ist was sie am Markt derzeit auch wert ist, waeren die Banken schon laengst pleite. Jetzt duerfen sie aber ein zwangsgeraeumtes, leerstehendes, unverkaeufliches, unvermietbares, vor sich hingammelndes Haus zu einem Phantasiepreis in den Buechern fuehren, anstatt den Verlust aus Kreditsumme-Zeitwert ausweisen zu muessen. Jedenfalls ist JPM so ehrlich und raeumt weitere Kreditausfaelle in Milliardenhoehe ein.

    Ist das auch eine Kunst, wenn man Milliarden vom Staat geschenkt bekommt ? Irgendwann wird man GS zerlegen, dafuer gibt es in den USA 600 Mio Argumente.

    Kursgewinne sind die eine Komponente, Risiken die andere. Wer investiert ist, kann auch alles verlieren. Bei den getuerkten, aufgeblaehten und zurechtgedehnten Bilanzen wuerde ich da keinen Penny investieren. Wenn dann lieber in solide Sachwerte.


    Menno Tol... alte Petze :cursing: [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]



    Du kennst doch den weisen Spruch des Konfuzius:


    Unwissende solltst du NIEMALS schlau machen, weil du bekommst sie NIEMALS wieder unwissend. 8) [smilie_happy] [smilie_happy]


    VG
    Lord

    "Der Staatsapparat ist ein Zwangs- und Unterdrückungsapparat. Das Wesen der Staatstätigkeit ist, Menschen durch Gewaltanwendung oder Gewaltandrohung zu zwingen, sich anders zu verhalten, als sie sich aus freiem Antriebe verhalten würden." Ludwig von Mises


    „In der Masse sinkt der Verstand mit der Anzahl der Versammelten“ Gustave le Bon


    :thumbup:

  • Na ja,


    so ganz unrecht hat er ja nun auch nicht, der Aktienbulle. Das 1.Qu. 09 war retour betrachtet perfekt zum Einstieg in die Aktien. Fraglich bleibt allerdings der perfekte Austiegspunkt... denn diese Hausse kann so nicht unbedingt ewig weiterlaufen.


    Auch das Feuerwerk zu den Zahlen von JPMorgan, ehrlich gesagt wundert es, es war doch klar, das es keine schlechten Zahlen geben kann, zumal nach Änderung der Bilanzierungsregeln die Bilanz ehrlich gesagt... frei erfunden ist [smilie_happy]. Mein Kompliment hier an die "Moderne, zeitgemäße Bilanzbuchhaltung zur Aufrechterhaltung der Illusion von Reichtum"


    Was entsprechend nach BADIR bilanziert wurde und bei den anderen Banken auch wird, hat etwas von einem Rudel HartzVierer, die im geklemmten Ferrari um den Block sausen und einen auf dicke Hose machen, die Kinder am Straßenrand zeigen mit den Finger darauf und sagen: Die da habens geschafft, das will ich auch [smilie_happy]


    Das Problem fängt vermutlich dann an, wenn unsere berühmte "Lehman-Oma" Muffensausen bei ihren nächsten Zock bekommt, zur Bank geht und will cash......ouuuuuuh, sagt noch der Banker schon schwitzend am Tresen, Geld in bar auszahlen können wir doch gar nicht, das ist unfair und so nicht vorgesehen, und gleich so viel ! Doch die Alte will cash..


    ..... und Zack hat die Katastrophen-Oma noch ein Institut auf dem Gewissen :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Als Nachtrag zum vorherigen Post:


    Wie ich zuvor auch schon anmerkte... es kann nicht ewig so weitergehen. Da brennt die Lunte zum nächsten Crash!


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • ...


    PETER LYNCH (Vice-Chairman Fidelity Investments)
    ...
    Zitat: "Die Aktie ist die einzige Anlageform, mit der eine langfristige Vermögensmehrung nach Steuern und Inflation möglich ist"


    Du meinst von ca. 1982 bis 2007/´08 problemlos möglich war :wacko:


    von 1968 bis 1982 hat´s nicht so ganz geklappt ...


    ... und seit 2009 bereitet Dir - neben der in einer Weltwirtschaftskrise ungewissen Kursentwicklung - auch die Abgeltungssteuer auf Kursgewinne (auch, wenn diese nur einen Inflationsausgleich bei unverändertem Realwert darstellen) Probleme was das "nach Steuern" betrifft ;(

  • Fraglich bleibt allerdings der perfekte Austiegspunkt


    Wieso fraglich, wer im März eingestiegen ist & nun nicht aussteigt bzw. mit Stopps absichert, nach dem wir heute die 10000 Punkte im DOW sahen, ist selber schuld. Und muss sich später über die entgangenen Gewinne nicht ärgern.

    ,,Nicht was wir sehen, wohl aber wie wir sehen, bestimmt den Wert des Geschehenen'' Blaise Pascal

  • Du meinst von ca. 1982 bis 2007/´08 problemlos möglich war :wacko:


    von 1968 bis 1982 hat´s nicht so ganz geklappt ...


    ... und seit 2009 bereitet Dir - neben der in einer Weltwirtschaftskrise ungewissen Kursentwicklung - auch die Abgeltungssteuer auf Kursgewinne (auch, wenn diese nur einen Inflationsausgleich bei unverändertem Realwert darstellen) Probleme was das "nach Steuern" betrifft ;(

    Nach Inflation war das schon ab 2000 passe'. Inflationsbereinigt stagnieren die Indizes seit 2000.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat im dritten
    Geschäftsquartal selbst die kühnsten Gewinnerwartungen noch übertroffen. Dank
    blühender Geschäfte mit Währungen, Rohstoffen und Anleihen summierte sich der
    Gewinn unterm Strich auf 3,2 Milliarden Dollar, wie Goldman Sachs am Donnerstag
    in New York mitteilte. Das war fast anderthalb Mal so viel wie Analysten im
    Schnitt erwartet hatten. Bankchef Lloyd Blankfein sprach davon, dass die
    Weltwirtschaft sich stabilisiere und in einigen Branchen sogar zu Wachstum
    zurückkehre.


    Vor einem Jahr hatte die Krise den Gewinn der Bank auf 845 Millionen Dollar
    gedrückt. Damit schnitt Goldman Sachs im Vergleich zu vielen Konkurrenten aber
    immer noch exzellent ab. Die Investmentbank hatte den Zusammenbruch des
    US-Häusermarktes früher als andere kommen sehen. Nur in einem Quartal war das
    Haus in die roten Zahlen gerutscht. Im zweiten Quartal verdiente Goldman Sachs
    unterm Strich aber schon wieder 2,7 Milliarden Dollar. Die erhaltene Staatshilfe
    zahlte der Konzern als einer der ersten komplett zurück./das/zb


    http://news.onvista.de/alle.html?ID_NEWS=122137813

  • [smilie_happy] Goldman Sachs : "BADIR" zum zweiten... :D


    Aber das hier birgt eine interessante Komponente in sich ! Ich frag mich zwar, warum die ein volles Jahr zum Überlegen brauchten, das wäre schon weitaus früher angebracht gewesen, nun ja, besser spät als überhaupt nicht:



    Da wird sich Joe aber freuen, noch ein Jahr Zeit zur weiteren Systemrelevanzsteigerung ;(


    Welch Armutszeugnis dieser Fahrplan, der nomalerweise schon längst hätte umgesetzt werden können und auch müssen, aber nein, stattdessen lassen sich die Politikusse rund um den Globus gar von den Bankern nun die lange Nase ziehen ! :boese:


    Also liebe EU, mal bißchen Dampf machen, das kann alles auch bis März 2010 schon stehen. Wer schon ein Jahr gepennt hat, der wird doch wohl nun ein halbes Jahr am Stück arbeiten können :D


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

  • Meine Gewinnerwartung und die des Marktes hat GS jedenfalls nicht erfuellt. Bei den Milliardengeschenken durch die Steuerzahler haette man fettere Gewinne erwarten koenne.


    Aktuell 2.15% im Minus

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tollar ()

Schriftgröße:  A A A A A